Wie am besten Überfressen/Übergeben verhindern?

  • Themenstarter Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Gestern hat sich meine Kleine vom Schnellfressen übergeben.

Leider hat sie zuvor hauptsächlich Trockenfutter bekommen, welches sie immer "ordentlich" frisst (immer mal ein paar Happen, aber nie zuviel auf einmal).

Ich gebe derzeit (neben Roh oder TF) immer einen 100gr Beutel mit Nassfutter. Viele Sorten futtert sie nur mit "spitzen Zahn", da geht das. Wird nur nach und nach gefuttert.

Aber ihre Lieblingssorten futtert sie bis auf den letzten Schleck weg. Ich habe schon öfters erlebt, dass sie danach etwas würgte. Gestern kam erstmals alles wieder raus.

Wie kann ich dieses Schnellfressen am besten unterbinden?
Ich würde ihr erst mal 1/2 Beutel rein machen und etwas später den Rest.

Nur ... wie viel Pause sollte ich dazwischen lassen?
Zumal ich morgens nur begrenzt Zeit habe, bevor´s in den Job geht ... abends ist es ja egal.

Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Das kommt meist von zuviel Trockenfutter. Danach trinkt sie und das Zeug quillt im Magen auf. Dann hat es keinen Platz mehr und kommt zurück.

Besser du fütterst nur Nassfutter und Trockenfutter gibt es nur einzeln als Leckerlies verbunden mit einem Spiel oder so. Oder halt nur ca 20 abgezählte Stückchen.

Ich füttere sie morgens als erstes. Wenn du ihr da nen Teil gibst und bevor du gehst den Rest vom Beutel?
 
Das Trockenfutter gebe ich nicht zusammen mit dem Nassfutter, sondern erst, wenn ich gehe. Sonst würde der olle TF- Junkie nur das Zeugs fressen :verschmitzt:

Aber mich wunderts eh ... sind 100 gr denn schon zuviel ???:oha:
 
Aber mich wunderts eh ... sind 100 gr denn schon zuviel ???:oha:
Das kommt immer drauf an, was im Futter drin. Von einem hochwertigen Futter können 100 g ausreichend sein, von einem minderwertigeren viel zu wenig.
Auch das Alter und die Verfassung der Katze spielen eine Rolle.
Wie alt ist Deine Kleine denn?

Ich würde es einfach ausprobieren - zuerst möglichst viel Abstand lassen, wenn das klappt, langsam verinngern. Geht alles gut, ev. auch langsam die Menge wieder steigern, die auf einmal in den Napf kommt.

Ich fände es sinnvoller, sie umzustellen, ihr dann hochwertiges Futter zu geben und das Trockenfutter ganz wegzulassen.
Max. noch als Leckerli.
 
Meine Kleine ist ca. 1 Jahr.
Das Trockenfutter bekommt sie jetzt noch, weil ich sie ja als "Gebrauchtkatze" erst kürzlich übernommen habe und sie nur langsam auf Entzug setzen will. Später wird es (wie von euch geschrieben) nur noch als Leckerli dazu gegeben.

Das Futter ist eigentlich nicht das Schlechteste. Was sie immer sofort runterschluckt ist Schmusy.
Leider bekomme ich kaum höherwertiges Futter für meine Feinschmeckerin. Die mag absolut kein Paté, da sollen Stückchen drin sein. Und am liebsten die schön matschigen Beutel. Da ist die Auswahl begrenzt oder in der höherwertigen Klasse so teuer, dass ich das aus Protest nicht mitmache. :grr:

Aber stimmt, ich habe eben recherchiert. Rohfutter gibt man ja auch nur einige Gramm am Tag. Also die Menge 100 gr auf einmal ist schon viel!
Wie machen das Leute, die solches Billigfutter geben, von dem man eine ganze Dose am Tag in die Katze bekommen muss. Ist schon unnatürlich ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
R
Antworten
41
Aufrufe
5K
raimi-27
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben