wie alt sollte der zweite Kater sein?

  • Themenstarter Tahlly
  • Beginndatum
Tahlly

Tahlly

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2017
Beiträge
55
Ort
Wuppertal
Moin Moin,

Ich wusste jetzt nicht genau, wo ich das Thema einordnen sollte...deswegen jetzt hier. Wir sind auf der Suche nach einem weiteren Kater zu unserem Duo.
Unser Kater ist 2 1/2 Jahre und die Prinzessin 3 Jahre.
Uns wurde von einer Tierschutzorga jetzt ein 8 Monate alter Kater empfohlen, der wohl gut passen würde.
Ich weiß das kleine Kitten nur zu kleinen Kitten sollen.
Ist 8 Monate zu jung für einen 2 1/2 jährigen?
Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

ch fände den Altersunterschied jetzt nicht gravierend, da er mit 8 Monaten kein Baby mehr ist, wenn da nicht ein ABER wäre......
Deine Geschichte kenne ich jetzt nicht, aber ich nehme an ihr sucht einen 2ten Kater, weil das Spielverhalten nicht so recht zusammen paßt?
Da der Neue ja das Bindeglied zwischen deinen Katzen sein sollte, würde ich einen älteren Kater dazu suchen.
Begründung: Mit 8 Monaten wird der Kater jetzt langsam erwachsen, kommt ins Rüpelalter und wie er sich schlußendlich charakterlich entwickelt ist ein wenig Glückssache. In seinem Alter testet man gern Grenzen und wenn du ein Prinzesschen hast wird die das vielleicht nicht lieben.
Hat dein alter Kater sie auch schon geärgert?

Natürlich gibt's auch Kater im Rüpelalter, die nicht Rüpeln.....aber das sollte vorher getestet worden sein. Sitzt der Kater jetzt in einer gemischten Gruppe, die es erlaubt sein Verhalten zu beurteilen?
 
ch fände den Altersunterschied jetzt nicht gravierend, da er mit 8 Monaten kein Baby mehr ist, wenn da nicht ein ABER wäre......
Deine Geschichte kenne ich jetzt nicht, aber ich nehme an ihr sucht einen 2ten Kater, weil das Spielverhalten nicht so recht zusammen paßt?

Danke für deine Antwort!
Genau so ist es. Ist ne schwierige Sache.
Unser Prinzesschen ist eigentlich ne ziemlich harte Maus, die aber faucht, wenn er mit ihr rauft.
BIS JETZT ist alles noch sehr harmonisch, sie sucht die Nähe zu ihm, will kuscheln.. aber er möchte raufen. Er ist eigentlich ein wirklich freundlicher, sozialer Kater, der Auseinandersetzungen scheut, aber doch ganz gerne mal raufen möchte.
Ich würde ganz gerne eingreifen, bevor die ganze Sache eskaliert und unser einstiges Traum-Duo sich nicht mehr versteht.
Da der Neue ja das Bindeglied zwischen deinen Katzen sein sollte, würde ich einen älteren Kater dazu suchen.
Begründung: Mit 8 Monaten wird der Kater jetzt langsam erwachsen, kommt ins Rüpelalter und wie er sich schlußendlich charakterlich entwickelt ist ein wenig Glückssache. In seinem Alter testet man gern Grenzen und wenn du ein Prinzesschen hast wird die das vielleicht nicht lieben.
Hat dein alter Kater sie auch schon geärgert?

Nicht akut, nein. Er ist wirklich freundlich und sozial und versteht das fauchen und kennt dann die Grenze. Aber es ist nicht schön für ihn, wenn sie ihn immer wegstößt, wenn er sich kloppen möchte.
Wir wollten kein ungleiches Pärchen, weil wir "vor der Anschaffung" unserer Beiden die Unterschiede kannten. Aber wir haben sie als Pflegestelle übernommen, sie wurden quasi etwas willkürlich zusammengewürfelt (zwei Katzen aus Spanien, die schnell wegmussten).
War Glück dass sie sich verstehen. Und wir liebten sie von Anfang an und konnten sie nicht mehr hergeben.

Natürlich gibt's auch Kater im Rüpelalter, die nicht Rüpeln.....aber das sollte vorher getestet worden sein. Sitzt der Kater jetzt in einer gemischten Gruppe, die es erlaubt sein Verhalten zu beurteilen?

Ja! Er sitzt mit 14 anderen Katzen und Katern in einer Pflegestelle in Dortmund. Die Frau, die mir den Kater empfohlen hat, ist sehr erfahren und sagte, dass er sowohl mit Katzen als auch mit Katern auskommt und sehr friedfertig ist, Streitereien aus dem Weg geht, aber das perfekte Bindeglied zwischen einem schönen "Ruhepol" für unser Prinzesschen- und dem etwas raufigen Bold für unseren Simba wäre. Der Kater, um den es geht, ist ein BKH-Mix, hieß es.
 
Hallo,

also das Problem ist ein Kater der raufen will und eine Katze die es nicht will, so und dazu soll jetzt ein Kater der nach Aussage der Pflegestelle "Streit" aus dem Weg geht, welchen Sinn soll das machen?
 
Hallo,

also das Problem ist ein Kater der raufen will und eine Katze die es nicht will, so und dazu soll jetzt ein Kater der nach Aussage der Pflegestelle "Streit" aus dem Weg geht, welchen Sinn soll das machen?

Aber das eine schließt daa andere doch nicht aus. Unaer Kater rauft gerne spielerisch, der Pflegekater auch. Beide mögen aber keine ernsthaften Auseinandersetzungen, auch unser Kater nicht.
 
Hallo,

also das Problem ist ein Kater der raufen will und eine Katze die es nicht will, so und dazu soll jetzt ein Kater der nach Aussage der Pflegestelle "Streit" aus dem Weg geht, welchen Sinn soll das machen?
Ich sehs wie Tahily: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun:)


Ja! Er sitzt mit 14 anderen Katzen und Katern in einer Pflegestelle in Dortmund. Die Frau, die mir den Kater empfohlen hat, ist sehr erfahren und sagte, dass er sowohl mit Katzen als auch mit Katern auskommt und sehr friedfertig ist, Streitereien aus dem Weg geht, aber das perfekte Bindeglied zwischen einem schönen "Ruhepol" für unser Prinzesschen- und dem etwas raufigen Bold für unseren Simba wäre. Der Kater, um den es geht, ist ein BKH-Mix, hieß es.

Das hört sich gut an:)
Risiko hat man immer. Wenn die Ps meint das paßt würde ich es probieren;)
Dein Kater swcheint kja auch nicht der Rüpel vor dem Herrn zu sein, dann könnte das wirklich gut passen
 
hallo,

ich denke, dass eine gute PS bei acht Monaten das Grundtemperament recht gut einschätzen kann

unser einer kam mit sechs Monaten und hat sich seither auch nicht mehr viel verändert (die anderen zwei waren da neun und 12 Monate alt)

wichtig ist auch, was du möchstest - gleiches Alter ca. oder gerne noch einen jüngeren dazu

wichtig fände ich, dass deine anderen zwei, vor allem der Kater noch gerne viel und ausdauernd spielen

denn das wird der 8 Monate alte noch brauchen

ich persönlich hätte jetzt vermutlich eher nach einem etwas älteren geguckt

doch wenn es sich gerade so anbietet, alles stimmig erscheint
 
Werbung:
Ich sehs wie Tahily: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun:)

Dein Kater swcheint kja auch nicht der Rüpel vor dem Herrn zu sein, dann könnte das wirklich gut passen

Nein, das ist er wirklich nicht. Ich würde ihn als freundlich, sozial und lieb bezeichnen. Aaaaber: er übertreibt es beim Raufen manchmal, da faucht sie dann. Er schreckt dann immer zurück, schaut ganz verwirrt und macht einen Schritt rückwärts. Er versteht in dem Moment überhaupt nicht, was ihr Problem ist, weil er es nciht böse meint, sondern einfach nur raufen will.
Wenn sie irgendwo liegen will, wo er gerade liegt, dann legt sie sich dazu oder kloppt ihn raus (das aber eher selten). Da ist er dann auch nicht derjenige, der da einen Streit anzettelt, sondern sich ganz gechillt woanders hinlegt. Deswegen würde ich ihn als sehr sozial bezeichnen. Er kennt die Grenzen.

ich denke, dass eine gute PS bei acht Monaten das Grundtemperament recht gut einschätzen kann

Da war ich mir halt nicht sicher. Er wird wahrscheinlich erst noch in dieses Flegelalter kommen, oder? wir hatten so junge Katzen noch nicht, deswegen frage ich.

wichtig ist auch, was du möchstest - gleiches Alter ca. oder gerne noch einen jüngeren dazu
Als ich mich auf die Suche machte, wollte ich EIGENTLICH einen zweiten Kater im Alter zwischen 1 1/2 und 4 Jahren. Aber irgendwie.. entweder finde ich nichts, was passt, oder ich finde welche, die gut passen könnten, die mir dann aber im wahrsten Sinne des Wortes "vor den Augen weggeschnappt" werden. Und das sind ganz normale Hauskatzen, nichts "besonderes". Also ich schaue nach dem Charakter, nicht nach dem, wie die Katzen aussehen, das wollte ich sagen. :cool:
Ich dachte, es wäre einfacher. Aber ich sehe nur Kitten, Kitten, Kitten. Kein Scherz. Und jetzt habe ich etwas gefunden, was zwar jünger ist... aber durchaus funktionieren könnte.

wichtig fände ich, dass deine anderen zwei, vor allem der Kater noch gerne viel und ausdauernd spielen

denn das wird der 8 Monate alte noch brauchen

Ja, klar. Ich persönlich würde sagen, dass er schon sehr aktiv ist und nach kurzen Pausen wieder spielen kann :D Also ich schaffe es tatsächlich nicht, ihn so auszulasten, wie er es braucht. Ich clickere mit ihm, ich habe Fummelbretter, Schnüffelteppiche, den DaBird, verschiedene Angeln.. aber...hm. Ich bekomme ihn nicht ausgelastet.
Er war ne spanische Straßenkatze und musste sich durchschlagen. Ich denke, er holt jetzt einfach seine Jugend nach.

Er läuft auch oft miauend durch die Wohnung. Vielleicht wäre da ein 8 Monate alter Kater gar nicht schlecht :oops:

In den verlinkten Thread schaue ich mal rein, danke! :)
 
  • #10
Als ich mich auf die Suche machte, wollte ich EIGENTLICH einen zweiten Kater im Alter zwischen 1 1/2 und 4 Jahren. Aber irgendwie.. entweder finde ich nichts, was passt, oder ich finde welche, die gut passen könnten, die mir dann aber im wahrsten Sinne des Wortes "vor den Augen weggeschnappt" werden. Und das sind ganz normale Hauskatzen, nichts "besonderes". Also ich schaue nach dem Charakter, nicht nach dem, wie die Katzen aussehen, das wollte ich sagen.
Ich dachte, es wäre einfacher. Aber ich sehe nur Kitten, Kitten, Kitten. Kein Scherz. Und jetzt habe ich etwas gefunden, was zwar jünger ist... aber durchaus funktionieren könnte.
Das wird dir jeder bestätigen, der schon mal auf der Suche nach der passenden erwachsenen Katze war, incl. mir;)
Man denkt es gibt Katzen wie Sand am Meer - sucht man aber Tiere mit bestimmten Charakterzügen dünnt sich die Auswahl seeeehr aus.An deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht am Alter festbeissen, wenn alles andere so gut zu passen scheint:cool: Zumal der Abstand so bedeutend nicht ist. Anders wäre es, wenn deine Mäuse 6,7,8 wären. Das könnte dann schon irgendwann beim Aktivitätslevel auseinander triften:alien:
 
  • #11
Er läuft auch oft miauend durch die Wohnung. Vielleicht wäre da ein 8 Monate alter Kater gar nicht schlecht :oops:

das klingt doch alles stimmig

wenn du Vertrauen zu der PS hast und es gerade nicht sehr viel stimmigere Alternativen gibt, würde ich es, denke ich, machen
 
  • #12
Das wird dir jeder bestätigen, der schon mal auf der Suche nach der passenden erwachsenen Katze war, incl. mir;)
Man denkt es gibt Katzen wie Sand am Meer - sucht man aber Tiere mit bestimmten Charakterzügen dünnt sich die Auswahl seeeehr aus.An deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht am Alter festbeissen, wenn alles andere so gut zu passen scheint:cool: Zumal der Abstand so bedeutend nicht ist. Anders wäre es, wenn deine Mäuse 6,7,8 wären. Das könnte dann schon irgendwann beim Aktivitätslevel auseinander triften:alien:

Das hätte ich niemals erwartet. Wir kamen zu unseren beiden, ohne dass wir sie gesucht haben. Das sind unsere ersten "eigenen Katzen".
Und nun stehen wir da und suchen aktiv nach einem Kater, der ja nicht mal irgendwie eine besondere Rasse, Fellfarbe oder Charaktermerkmale haben muss. Er muss einfach sozial, freundlich, lieb und verspielt/aktiv sein. Aber das einzige, was ich sehe, sind Kitten. Die Tierheime und Tierschutzvereine sind voll mit Kitten. Da ich auf 60 qm keine 4 Katzen halten MÖCHTE (und ich auch 3 eigentlich zu viel finde, aber wir ziehen in 2 Jahren sowieso um), muss es ein wirklich passender Kater im UNGEFÄHR gleichen Alter sein.
Er darf aber auch nicht zu dominant sein, da unser Prinzesschen hier die Chefin ist, aber zu sensibel darf er auch nicht sein.. deswegen wurde uns nun zu dem Kater geraten.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das mit älteren Katzen jenseits der 7 Jahre ist. Da eine Partnerkatze zu finden, die ungefähr denselben Charakter hat und keine Einzelkatze ist...:verstummt:

Das, was hätte passen können, das waren vier Katzen bzw. Kater. Bei allen war es so, dass, wenn wir uns entschieden haben, die Katzen bereits weg waren/andere Interessenten da waren, die besser passten.
Kann ich verstehen, ist aber für uns auch etwas blöd :oops:

Wir beißen uns nicht am Alter fest, wir werden ihn wahrscheinlich nehmen :) Mein Freund braucht noch etwas Bedenkzeit. Er sieht selbst, dass das zwischen den beiden nicht mehr so harmonisch ist, aber er hat Angst vor der Zusammenführung und dass die Wohnung zu klein ist.

Über die langsame Zusammenführung haben wir uns schon hier informiert, ich weiß aber nicht, ob das WIRKLICH über mehrere Wochen nötig ist, bei so jungen Katzen, die andere Katzen schon kennen.
 
  • #13
Ich finde auch, dass das gut klingt.

Im letzten Jahr habe ich auch für meinen damals 2jährigen Kater einen Kumpel gesucht. Im Tierheim hat mir die dortige Mitarbeiterin (die kennt ihr Katzen wirklich sehr gut) einen 7 Monate alten Kater empfohlen, der kurz vor Weihnachten bei uns eingezogen ist. Und was soll ich sagen ... passt hervorragend. Die beiden spielen, raufen, kuscheln miteinander.

Wenn du dir unsicher bist, vielleicht kannst du den jungen Kater besuchen und schauen, wie er mit den anderen Katzen interagiert oder dir vielleicht ein Video schicken lassen.
 
  • #14
huhu,

wir hatten hier ja auch erst Kater und Katze (vom Tierschutz als unzertrennlich vermittelt)

und es war schön, doch wirklich perfekt wurde es mit dem weiteren kleinen Kater dazu - das ideale Bindeglied, hat mit der Katze (die auch nicht raufen wollte) gekuschelt und mit dem Kater mal gekuschelt und vor allem gerauft

bei uns waren auch alle drei sehr sozial - und die Zusammenführung ging ganz, ganz schnell und völlig unkompliziert

wünsche euch alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Über die langsame Zusammenführung haben wir uns schon hier informiert, ich weiß aber nicht, ob das WIRKLICH über mehrere Wochen nötig ist, bei so jungen Katzen, die andere Katzen schon kennen.
Ich würde auch erwarten, dass sie sich schneller zusammenraufen. Da es aber immer anders kommt als man denkt ist es immer gut man hat ne Gittertür. Abgebaut ist sie schnell und gebaut ist sie auch in 2 Stunden.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das mit älteren Katzen jenseits der 7 Jahre ist. Da eine Partnerkatze zu finden, die ungefähr denselben Charakter hat und keine Einzelkatze ist...

Das ist tatsächlich richtig schwierig und meist sind diese, (wenn gesundkheitlich unauffällig ) Katzen auch schnell vom Markt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Stoora
S
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Engelchen30
E
I
Antworten
3
Aufrufe
4K
IngaSheelaChicoundSweety
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben