Wie ängstlichen Handicap-Kater integrieren

  • Themenstarter mäuschen123
  • Beginndatum
mäuschen123

mäuschen123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2010
Beiträge
26
Hallo!

Ich bin eigentlich eher stille Mitleserin (und liebe dieses Forum), aber nun muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden...
Eigentlich ist das nicht meine erste Zusammenführung, aber im Moment bin ich total blockiert (vielleicht weil mir der Neuling so ans Herz gewachsen ist und ich unbedingt möchte das es klappt). Ich würde auch nicht behaupten, dass ich ein Experte auf dem Gebiet bin, da meine Mietzen mir Zusammenführungen bisher sehr einfach gestaltet haben.

Also hier wohnen: Eine blinde Kätzin Sue, 4 Jahre alt, eine Kätzin Pi, 6 Jahre alt und ein Kater Tommy 4 Jahre alt.
Wenn Tommy sich mit dem Neuen anfreundet, zieht Pi immer nach und akzeptiert den Neuzugang auch. Bisher waren Zusammenführungen immer unproblematisch. Sowohl bei der Hau-Ruck-Methode (früher aus Unwissenheit begangen) als auch bei der langsamen Zusammenführung hat Tommy den Neuen einfach eine Woche mit Fauchen auf Abstand gehalten und dann irgendwann einfach Köpfchen gegeben und die Freundschaft war beschlossen.
Alle drei sind eigentlich soziale Mietzen, die gerne kuscheln, sich gegenseitig putzen usw.
Da vor einem Jahr mein tauber Kater gestorben ist, wollte ich nun einen Kumpel für meinen Tommy.

Ich hab mich dann in einen 2 jährigen, dreibeinigen, zurückhaltenden Kater (Pedro) verliebt. Er war im Tierheim Mobbingopfer, lag aber gerne mit anderen Katzen zusammen. Da meine Gruppe eigentlich so unheimlich sozial ist, dachte ich das er gut hierher passen könnte. Da er auch eher ein ruhigerer Typ ist und nicht dominant.
Nun ist er seit etwas über 2 Wochen bei mir, in einem separaten Raum und erst mit geschlossener Tür. Die ersten 5 Tage ist er aus seinem Versteck nicht rausgekommen. Mittlerweile kommt er zum Futtern raus, ist aber weiter skeptisch bis ängstlich wenn ich mich im Raum bewege, es sei denn ich hantiere mit Futter. Bin ich fort (und beobachte ihn um die Ecke), bewegt er sich frei und spielt und putzt sich usw.
Ich weiß nicht warum, aber da er viel gejammert hat dachte ich er vermisst vielleicht Kontakt mit Artgenossen und hab deswegen die Gittertüre eingebaut(nachdem er insgesamt 10 Tage hier war).
Nun entwickelte es sich leider so, dass er sich nicht ans Gitter ran traut und mein Kater ihn somit nicht beschnüffeln kann oder irgendwie Kontakt aufnehmen kann. Pedro bewegt sich einfach normal im Raum weiter und das löst bei Tommy anscheinend Jagdtrieb aus. Er sitzt dann vor dem Gitter mit wackelndem Po und angriffsbereit. Als Pedro einmal in die Nähe des Gitters kam ist Tommy auch auf ihn zugestürmt. Allerdings alles ohne aufgestellte Haare oder plüschigem Schwanz (das hatte Tommy nur am ersten Tag ein paar Momente lang als die Gittertüre dran war).
Jetzt dachte ich mir, dass das wohl auch nicht besonders zielführend ist wenn mein Kater immer lauernd vorm Gitter sitzt und gefrustet ist weil er an die „Beute“ nicht ran kann und hab dann wieder die Tür (blickdicht) verschlossen (war das richtig?).

Jetzt versuch ich die Zwei dreimal täglich mit rohem Fleisch in Kontakt zu bringen. Beide sind total verrückt danach, allerdings krieg ich Pedro nicht sehr nah ans Gitter und eine Kontaktaufnahme findet natürlich auch nicht statt weil beide zu sehr mit Futtern beschäftigt sind.
Wenn ich nur Pedro fütter, fängt Tommy an nach ihm zu angeln und schwupps ist Pedro wieder weg...

Ich weiß echt nicht wie ich die Zwei einander näher bringen soll. Soll ich Pedro einfach noch mehr Zeit lassen, weil er ja so ein ängstlicher Typ ist? In der Hoffnung das er irgendwann mal ans Gitter kommt? Lass ich die Tür erstmal noch verschlossen damit Tommy nicht noch mehr Jagdgelüste kriegt?
Ich hoffe ich hab mit meinem Handeln noch nichts versaut...

Meine beiden Damen halten sich übrigens aus der ganzen Nummer raus. :) Pi hat zwar hin und wieder mal nach Pedro geguckt, aber ansonsten wartet sie ab was Tommy so mit ihm macht. Sue hat zwar gemerkt das jemand im Hause ist (hab ihr auch ein benutztes Deckchen zum beschnüffeln gegeben) aber auch sie konnte ihn natürlich noch nicht live beschnuppern...

Sorry das der Text so lange geworden ist, wollte nur ausführlich beschreiben was hier so los ist.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal,
Jenny
 
A

Werbung

hast du denn insgesamt den eindruck, dass alle katzen recht gelassen mit der neuen situation umgehen?
 
Also meine beiden Mädels auf jeden Fall. Bei meinem Kater Tommy bin ich mir irgendwie nicht so sicher, tendiere aber dazu das er nicht gelassen ist. Das ist das erste mal das er auf eine andere Katze mit Jagdgelüsten reagiert und ihn auch so unbedingt beobachten will. Durch das Gitter ist nicht der komplette Raum zu sehen und wenn Pedro in einer Ecke des Raumes ist die für Tommy nicht einzusehen ist wird er schon nervös und lauert am Gitter. Er hat zwar keinen buschigen Schwanz oder macht nen Buckel wenn er Pedro sieht, aber entspannt ist er meiner Einschätzung nach trotzdem nicht.
Im übrigen lässt Tommy sich in so einer "Lauersituation" auch nicht mit der Spielangel umlenken.
Und Pedro ist bisher auch verängstigt (zumindest traut er sich nicht nah an das Gitter ran). Wenn er auf Abstand bleibt ist auch für ihn alles in Ordnung.

Bei der letzten Zusammenführung mit Gittertüre saß der Neue auch oft mal direkt am Gitter und ließ sich beschnuppern, hab dann dort mit der Spielangel mit allen gespielt und erst als die Situationen total gelassen abgelaufen sind hab ich sie zusammengelassen. Das funktioniert mit Pedro im Moment halt leider nicht so.
Ich weiß halt vorallem dieses Lauern von Tommy nicht einzuschätzen, ob ich das unterbinden soll (durch verschließen der Türe) oder nicht...
 
nein. dafür hast du ja das gitter. nicht wieder weiter einen schritt zurück.

aber so wie du es besc hreibst, wirst du noch eine weile diese gittertür im einsatz haben. aber mach dir keine gedanken, bei manchen geht´s schnell bei manchen dauert es eine weile....

klar, zwei wochen sind schon eine weile, aber noch nicht soooooo geraum lange zeit, das es nicht funktioniert.
 
Ok, also wie lange die Gittertüre drin bleibt ist mir egal, hauptsache am Ende wird alles gut. :D

Ist denn dieses Lauerverhalten/Jagdverhalten an der Gittertüre normal? Mein Kater hat das wirklich noch nie bei einer anderen Katze gemacht. Sonst ist er eher aufgeschlossen, neugierig und versucht auch Kontakt aufzunehmen.
 
Ok, also wie lange die Gittertüre drin bleibt ist mir egal, hauptsache am Ende wird alles gut. :D

Ist denn dieses Lauerverhalten/Jagdverhalten an der Gittertüre normal? Mein Kater hat das wirklich noch nie bei einer anderen Katze gemacht. Sonst ist er eher aufgeschlossen, neugierig und versucht auch Kontakt aufzunehmen.

nun ja. der neuling entzieht sich ja (noch) ein bisschen. und das macht ihn vermutlich spannend.
 
Ok, danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber wenn man zu nah dran sitzt und schon zu viele Gefühle für das scheue neue Etwas entwickelt hat wird man anscheinend blind. :rolleyes: Zudem er sich ja auch etwas anders fortbewegt, als Katzen mit vier Beinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
6K
Willoughby&Tommy
W
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
J
Antworten
37
Aufrufe
15K
jamira
J
K
Antworten
3
Aufrufe
305
basco09
basco09
TuschneldaPuschinski
Antworten
43
Aufrufe
3K
TuschneldaPuschinski
TuschneldaPuschinski

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben