WICHTIG: Surolan = Cortison bei FIV-Katze???

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.056
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

war gestern mit meiner Trudi beim TA, weil sie sich zwischen Auge und Ohr auf beiden Seiten blutig gekratzt hatte.

Laut TÄ hat sie einen Pilz. Ich soll ihr Surolan auf die Stellen schmieren, mind. 2 Wochen.

Jetzt lese ich, dass im Surolan CORTISON enthalten ist.
Trudi hat FIV, und FIVies sollen ja kein Cortison bekommen.

Was mache ich jetzt? Ist es kein Problem, wenn sie das Cortison nur äußerlich bekommt?

HILFE!!!!!
 
A

Werbung

Kann keiner was dazu sagen? Bitte, es ist wichtig!! :(
 
Tina, danke für deine Antwort.
Du würdest es aber auch nicht unbedingt bedenklich finden, wenn ich das Surolan jetzt wie vorgesehen 2 Wochen gebe?

Wo bekomme ich das KS, was genau bewirkt es? Und wie ist es anzuwenden? Keine Gefahr bei FIV? Ich kenne mich da gar nicht aus...

Gibts noch andere Meinungen?
 
Doch schon, ist aber immer schwierig....
Pilzerkrankungen weden anders behandelt....
Blutige Kratzer zwischen den Ohren deuten auf Milben, nicht auf Pilze.
Cortison äußerlich ist bei Fivies nicht das Problem.
Denke eher, die Diagnose stimmt nicht.
Pilzerkrankungen werden nicht blutig gekratzt, oder vielleicht doch, bei uns nicht ?
Surolan schmeisst inzwischen jeder TA in oder auf jede Katze. :mad:
Für einen Pilzbefall gibts eine UV - Lampe, Pilzsporen leuchten dann oder eine Pilzkultur. Dazu gibts einen Schnelltest, 24 Stunden und man wieß, es ist ein Pilz, aber nicht, Welcher.
Pilzkultur im Labor braucht ne Woche.
Ich würde Dir vorschlagen, einen zweiten TA zu befragen ( obwohl Surolan dort vermutlich auch gegeben wird ). Sollte es mit Ivomec versetzt sein, könnte man damit wenigstens die Ohrmilben vertreiben.
Ganz offen ? Laß Surolan weg und bemühe einen anderen TA. :)
Alles Gute
 
@Adri: Meine TÄ hat eine UV-Lampe benutzt (blaues Licht), die aufgekratzen Stellen leuchteten dann grün(lich). Das ist doch bei Pilzen der Fall?
Aber du sagst, dass Cortison äußerlich ok ist (angenommen, die Diagnose stimmt)? Ich muss mir also keine Sorgen machen?

@Tina: Danke für den Link. Werde mich da auf jeden Fall mal schlau machen!
 
Ah so. Wenns neongrün leuchtet, sind Pilzsporen da.
Sie könnten aber zusätzlich da sein. Die Kratzstellen deuten weiterhin auf Milben.
Ein bisschen Cortison außen macht Fivies sicher nichts aus, aber bei Surolan gerate ich in Panik; es soll auch nicht an Schleimhäute gelangen.
Katze putzt sich, leckt die Füsse ab und das Zeug ist in der Schnüß an den Schleimhäuten.
Pilzerkrankungen allein werden nicht blutig gekratzt, da fällt das Fell aus, mal kreisrund, mal genau im Quadrat, mal rechteckig.
Sollten in deinem Haushalt noch mehr Katzen wohnen, ich weiß das nicht, würde ich mit Tabletten behandeln.
Es gibt auch Bade - Waschemulsionen. Ist bei Katzen aber schwer, sie in die Wanne zu bekommen.
Blöde Pilzsporen können auch auf Menschen gehen.
Ich bin da für eine schnellere Behandlung, aber Medi - Tipps darf ich hier nicht schreiben.
Frage bei einem TA danach.
Liebe Grüße
 
Auch wenn es schon was her ist....nur kurz zur Info....

Habe auch Pilzerfahrung und Katzen die Fiv pos. und neg. sind.

1. Auch eine kl. Pilzstelle kann ein wenig blutig offen sein, hab es gerade bei einer meine Katzen die sich ein wenig angesteckt hat bei einer Pilzkatze.
Das blutige kommt halt weils juckt und die Katze kratzt.

2. Surolan ist eher unbedenklich und wirkt sehr gut. Es wirkt extrem Pilzabtöteten, es ist AB und Cortison drin. Und Cortison ist ja u.a. auch juckreizlindernd.

3. Cortison ist nicht nur ein Mittel was Panik machen sollte und nachteile hat, es hat auch viele Vorteile. Katzen vertragen es, anders als Menschen und Hund i.d.R. sogar sehr gut und ich kenen auch Fiv katzen die es aufgrund einer best.Erkrankung nehmen mussten. Ohne Probleme, ein kater war bei mir zur Pflege und auch mein Katzen TA hat bei Fivis mit Cortison noch keine Nebenwirkungen gehabt.

Ach P.S: ich hab jetzt erst geseehn, dass noch noch eine unbeantwortete PN von Dir habe zum Thema FIV bei Katzen...sorry...mein PN fach ist immer so überfüllt, ich hab sie wohl übersehen :-( Bist Du auch bei Facebook, dann schick mir doch mal Deinen FB Link, ich hab da eine FIV gruppe udn auch ein Fiv Forum, wäre schön wenn du auch dazu kommst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Broilers85
Antworten
19
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
W
Antworten
6
Aufrufe
3K
DosGatos
DosGatos
G
Antworten
1
Aufrufe
10K
Nisha
Nisha
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
1
Aufrufe
947
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben