Ich glaube ich mache alles falsch (Surolan Verabreichung)

  • Themenstarter Broilers85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Broilers85

Broilers85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
14
Guten Abend meine Lieben,

ich habe im Moment das Gefühl meiner kleinen Wuschel alles falsch zu machen bezüglich der Surolan Verabreichung. Zur Vorgeschichte: Am 27.12.2022 war ich beim Tierarzt mit ihr, weil sie sich unter dem linken Ohr eine mittelgroße Stelle über Nacht bis aufs Fleisch blutig gekratzt hatte. Die Tierärztin meinte es würde wohl vom Ohr kommen, sprich eine Infektion oder ähnliches. Daraufhin hat sie mir Surolan mitgeben, welches ich ihr bis diesen Dienstag zwei Mal täglich gegeben hatte.

Alles schien super zu laufen, sie lies die Stelle fast komplett in Ruhe, als ich am Montag ihren Kratzschutz (So ein Donut aus Stoff) abgenommen hatte, bis gestern. Da war die Beerdigung von meinem Stiefvater und ich musste sie deswegen den ganzen Tag alleine lassen. Als ich spätabends nach Hause kam, war die ganze Couch voll mit weißen Fellbüscheln. Das weiße Fell hat sie am Hals-Bauch-Bereich. Habe sofort geschaut, ob dort irgendwas offen ist, war aber nichts. Jedoch kratzte sie sich wieder verstärkt an ihrer kaputten Stelle und ich habe mit Licht raufgeschaut und es sah nass und offen auf. In meiner Panik griff ich sofort wieder zum Surolan, ich träufelte es wie vom Tierarzt angegeben ins Ohr und auf die Stelle.

Heute Morgen sah ich dann, dass die Stelle aber gar nicht offen war und gar nicht so schlecht aussah wie gestern vermutet. Dennoch habe ich ihr direkt nochmal die Stelle beträufelt, aber die Tropfen im Ohr weggelassen.

Nun bin ich einfach total ratlos, war es völlig unnötig ihr das Surolan zu geben oder sollte ich es ihr zumindest erstmal weiter geben, also auf die Stelle? Ich muss Samstag eh mit ihr zum Tierarzt, da sie dann ja wieder ihre Spritze wegen ihrer Hüftdysplasie bekommt. Aber Heute Abend und der komplette Morgen, wären noch dreimal mögliche Gabe vom Surolan.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalte. Ich stehe seit dem Tod von meinem Stiefvater eh komplett neben mir und bin völlig überfordert, dass es ihr nun auch noch schlecht geht. Was mir aber aufgefallen ist, wo ich heute fast den ganzen Tag bei ihr war, hat sie sich wieder deutlich weniger gekratzt an ihrer Stelle. Nun weiß ich nicht, liegt es an meiner Anwesenheit oder am Surolan?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich und sorry für meinen langen Text, aber so habe ich eigentlich alles drin was ich für wichtig empfinde.

Liebe Grüße

Matze
 
A

Werbung

Guten Abend meine Lieben,

ich habe im Moment das Gefühl meiner kleinen Wuschel alles falsch zu machen bezüglich der Surolan Verabreichung. Zur Vorgeschichte: Am 27.12.2022 war ich beim Tierarzt mit ihr, weil sie sich unter dem linken Ohr eine mittelgroße Stelle über Nacht bis aufs Fleisch blutig gekratzt hatte. Die Tierärztin meinte es würde wohl vom Ohr kommen, sprich eine Infektion oder ähnliches. Daraufhin hat sie mir Surolan mitgeben, welches ich ihr bis diesen Dienstag zwei Mal täglich gegeben hatte.

Alles schien super zu laufen, sie lies die Stelle fast komplett in Ruhe, als ich am Montag ihren Kratzschutz (So ein Donut aus Stoff) abgenommen hatte, bis gestern. Da war die Beerdigung von meinem Stiefvater und ich musste sie deswegen den ganzen Tag alleine lassen. Als ich spätabends nach Hause kam, war die ganze Couch voll mit weißen Fellbüscheln. Das weiße Fell hat sie am Hals-Bauch-Bereich. Habe sofort geschaut, ob dort irgendwas offen ist, war aber nichts. Jedoch kratzte sie sich wieder verstärkt an ihrer kaputten Stelle und ich habe mit Licht raufgeschaut und es sah nass und offen auf. In meiner Panik griff ich sofort wieder zum Surolan, ich träufelte es wie vom Tierarzt angegeben ins Ohr und auf die Stelle.

Heute Morgen sah ich dann, dass die Stelle aber gar nicht offen war und gar nicht so schlecht aussah wie gestern vermutet. Dennoch habe ich ihr direkt nochmal die Stelle beträufelt, aber die Tropfen im Ohr weggelassen.

Nun bin ich einfach total ratlos, war es völlig unnötig ihr das Surolan zu geben oder sollte ich es ihr zumindest erstmal weiter geben, also auf die Stelle? Ich muss Samstag eh mit ihr zum Tierarzt, da sie dann ja wieder ihre Spritze wegen ihrer Hüftdysplasie bekommt. Aber Heute Abend und der komplette Morgen, wären noch dreimal mögliche Gabe vom Surolan.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalte. Ich stehe seit dem Tod von meinem Stiefvater eh komplett neben mir und bin völlig überfordert, dass es ihr nun auch noch schlecht geht. Was mir aber aufgefallen ist, wo ich heute fast den ganzen Tag bei ihr war, hat sie sich wieder deutlich weniger gekratzt an ihrer Stelle. Nun weiß ich nicht, liegt es an meiner Anwesenheit oder am Surolan?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich und sorry für meinen langen Text, aber so habe ich eigentlich alles drin was ich für wichtig empfinde.

Liebe Grüße

Matze

Was /wieviel fütterst du ihr ?
Wurde ein Hautgeschabsel gemacht zwecks Pilz ?
Wenn du sagst das weiße Fell ist am Hals/Bauchbereich und wenn sie sich da gekratzt hat gibt es einiges was dies verursachen könnte.
Wie sieht es mit Flöhe/Milben aus ?
TA hat ja sicherlich das Ohr untersucht, wie sah es aus ? Entzündet, rot, verkrustet, evtl Milben ..?
Infektion oder ähnliches klingt für mich eher weniger nach gesicherter Diagnose
 
Was /wieviel fütterst du ihr ?
Wurde ein Hautgeschabsel gemacht zwecks Pilz ?
Wenn du sagst das weiße Fell ist am Hals/Bauchbereich und wenn sie sich da gekratzt hat gibt es einiges was dies verursachen könnte.
Wie sieht es mit Flöhe/Milben aus ?
TA hat ja sicherlich das Ohr untersucht, wie sah es aus ? Entzündet, rot, verkrustet, evtl Milben ..?
Infektion oder ähnliches klingt für mich eher weniger nach gesicherter Diagnose
Sie bekommt zwei Beutel am Tag Nassfutter und Trockenfutter dazu.

Nein, wurde keine Probe oder ähnliches entnommen. Also die Tierärztin hatte das Ohr gereinigt, angeschaut und sagte: „Es sieht aus, als würde es vom Ohr kommen“. Ob sie nun Infektion oder Entzündung sagte, weiß ich nicht mehr. Sie hat auf jeden Fall nichts explizit gesagt, was der Auslöser sein könnte wie Milben oder so. Halt nur, dass es wohl vom Ohr kommt und wie gesagt ob nun Infektion oder Entzündung, ich kann mich nicht mehr erinnern. Stehe, wie schon erwähnt, sehr neben mir zurzeit. Aber bei der Gabe vom Surolan, sah das Ohr weder gerötet aus, noch Spuren von einem Milbenbefall.

Habe auch gelesen, dass Surolan gerne gegeben wird, wenn der Tierarzt sich nicht sicher ist, was es sein könnte und es als Allround Mittel einsetzt.

Liebe Grüße

Matze
 
Sie bekommt zwei Beutel am Tag Nassfutter und Trockenfutter dazu.

Nein, wurde keine Probe oder ähnliches entnommen. Also die Tierärztin hatte das Ohr gereinigt, angeschaut und sagte: „Es sieht aus, als würde es vom Ohr kommen“. Ob sie nun Infektion oder Entzündung sagte, weiß ich nicht mehr. Sie hat auf jeden Fall nichts explizit gesagt, was der Auslöser sein könnte wie Milben oder so. Halt nur, dass es wohl vom Ohr kommt und wie gesagt ob nun Infektion oder Entzündung, ich kann mich nicht mehr erinnern. Stehe, wie schon erwähnt, sehr neben mir zurzeit. Aber bei der Gabe vom Surolan, sah das Ohr weder gerötet aus, noch Spuren von einem Milbenbefall.

Habe auch gelesen, dass Surolan gerne gegeben wird, wenn der Tierarzt sich nicht sicher ist, was es sein könnte und es als Allround Mittel einsetzt.

Liebe Grüße

Matze
Dann würde ich einen Termin bei einem TA/TK der sich mit Dermatologie auskennt und auf ein Hautgeschabsel bestehen um zu schauen ob es ein Pilz ist damit man entsprechend behandeln kann.

Zwei Beutel NF klingt etwas wenig, lass das TF besser weg nicht nur das es ungesund ist wenn Zucker/Getreide enthalten ist und dafür zu wenig Vitamine/Fleisch sondern es kannst auch Futtermilben haben worauf Tiere allergisch reagieren können (gerade wenn du schreibst sie kratzt sich jetzt auch anderweitig).
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Also nun hat sie sich die Stelle wirklich wieder leicht blutig aufgekratzt. Hatte es gesehen und mit einem Tuch leicht abgetupft und es war Blut dran.

Habe das Surolan nun nochmal aufgetragen. Am Samstag ist ja Gott sei Dank der Termin beim Tierarzt. Ich werde das Thema dann nochmal explizit auf den Tisch bringen.

Bezüglich des Nassfutters: Ich würde ihr ja mehr geben, aber sie frisst nicht mehr, als eben diese Menge. Meistens bleibt sogar noch ein wenig über und ich nehme schon extra das Futter, welches sie wirklich gerne frisst. Habe schon gefühlt alles Futter der Welt durch. Sie wiegt auch nur knappe 4 Kilo. Ist also jetzt keine Katze der Kaliber 6kg und mehr. Ich werde mir den Tipp aber dennoch zu Herzen nehmen und mal das Trockenfutter weglassen und dafür einen weiteren Beutel Nassfutter anbieten :)
 
Also nun hat sie sich die Stelle wirklich wieder leicht blutig aufgekratzt. Hatte es gesehen und mit einem Tuch leicht abgetupft und es war Blut dran.

Habe nun nochmal das Surolan nochmal gegeben. Am Samstag ist ja Gott sei Dank der Termin beim Tierarzt. Ich werde das Thema dann nochmal explizit auf den Tisch bringen.

Bezüglich des Nassfutters: Ich würde ihr ja mehr geben, aber sie frisst nicht mehr, als eben diese Menge. Meistens bleibt sogar noch ein wenig über und ich nehme schon extra das Futter, welches sie wirklich gerne frisst. Habe schon gefühlt alles Futter der Welt durch. Sie wiegt auch nur knappe 4 Kilo. Ist also jetzt keine Katze der Kaliber 6kg und mehr.
Evtl würde ein Donut oder Kragen helfen ?

Wie alt ist sie denn ?

Es kann neben Pilz auch eine Allergie sein. Sei es auf Futtermilben, Futterzusätze, Waschmittel, Parfüm, Raumspray,...

Daher wichtig das man Hautgeschabsel macht.

Schüttelt sie denn Kopf oder hält ihn schief, zb beim fressen ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
 
Evtl würde ein Donut oder Kragen helfen ?

Wie alt ist sie denn ?

Es kann neben Pilz auch eine Allergie sein. Sei es auf Futtermilben, Futterzusätze, Waschmittel, Parfüm, Raumspray,...

Daher wichtig das man Hautgeschabsel macht.

Schüttelt sie denn Kopf oder hält ihn schief, zb beim fressen ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Den Donut hatte sie ja bis Montag um. Du hattest glaube ich sogar einen meiner ersten Beiträge kommentiert. Da ging es um Wuschel und das Problem, dass sie mit dem Trichter vom Tierarzt nicht klar kam und mir im Wohnzimmer meine komplette Decke vollgestrullt hatte. Da hattest Du mir schon viele gute Tipps gegeben und mit dem Donut wurde es ja dann besser.

Wuschel ist nun 13 Jahre alt. Ich kann mir auch eine psychologische Ursache vorstellen. Wie gesagt, bin ich bei ihr ist das Kratzen für mein Empfinden weniger. Ich musste sie die letzten 5 Monate viel alleine lassen, weil ich meinen Stiefvater bis zu seinem Tod am 22.12.2022 zusammen mit meiner Mutter gepflegt und betreut habe. Wuschel ist wie ich eine sehr einfühlsame und sensible Persönlichkeit, die ganz viel Liebe braucht. Aber leider konnte ich ihr das nicht in dem Rahmen geben, wie sie es verdient hätte.

Nein fressen tut sie ganz normal ohne Kopfschütteln oder den Kopf schief zu halten. Und ansonsten hatte sie nie gesundheitlich was, bis auf die Hüftdysplasie nun seit August 2022.

Samstag werde ich auch das beim Tierarzt nochmal ansprechen mit der eventuellen psychologischen Komponente. Denn das erste leichte Kratzen ging komischerweise genau mit dem Tod meines Stiefvaters los.

Liebe Grüße

Matze

Edit: Hatte nochmal nachgeschaut. Habe Dich mit einem anderen User verwechselt, sorry🙈
 
Werbung:
Das es psychologische Ursache haben kann will ich nicht absprechen aber trotzdem gut das du am Samstag zum TA gehst.

Was ich da untersuchen lassen würde wäre nochmals beide Ohren (Milben können auch tief sitzen), auf Flöhe checken und Hautgeschabsel für Pilz.
Wie sind ihre Zähne ?
 
Das es psychologische Ursache haben kann will ich nicht absprechen aber trotzdem gut das du am Samstag zum TA gehst.

Was ich da untersuchen lassen würde wäre nochmals beide Ohren (Milben können auch tief sitzen), auf Flöhe checken und Hautgeschabsel für Pilz.
Wie sind ihre Zähne ?
Die Zähne sind leider voller Zahnstein. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Das hatte die Tierärztin bei der Untersuchung festgestellt. Das Zahnfleisch hat sich auch schon stark zurückgebildet. Aber das wollte sie erst bearbeiten, wenn das Ohren Problem überstanden ist. Sie sagte aber auch, dass sie nicht davon ausgeht, dass es von den Zähnen kommt.

Danke, dass Du diesbezüglich nochmal nachgefragt hast. Ich hatte es echt nicht mehr auf dem Schirm, eben weil sie es als Ursache für das Kratzen ausschloss.

Liebe Grüße

Matze
 
  • #10
Wurde ein Blubild gemacht?
Ich will Dir keine Angst machen aber mit 13 hat sie ja nun ein gewisses Alter und es gibt auch organische Ursachen, die vermehrtes Kratzen/Fell ausrupfen als Begleiterscheinung haben können…

Kratzen am Kopf und Halsbereich kann grundsätzlich auch auf eine Futtermittelallergie hinweisen.
 
  • #11
Wurde ein Blubild gemacht?
Ich will Dir keine Angst machen aber mit 13 hat sie ja nun ein gewisses Alter und es gibt auch organische Ursachen, die vermehrtes Kratzen/Fell ausrupfen als Begleiterscheinung haben können…

Kratzen am Kopf und Halsbereich kann grundsätzlich auch auf eine Futtermittelallergie hinweisen.
Nein es wurde kein Blutbild gemacht. Aber das steht mit auf meinem Zettel. Kosten sind mir egal, sie soll alles machen um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Wird eine Futtermittelallergie anhand des Blutbildes festgestellt oder worüber?

Sie soll auf jeden Fall einen komplett Check Up mit ihr machen.

Habe zu ihrem Eigenschutz den Donut wieder angelegt. Damit kommt sie nicht an ihre Stelle.

Liebe Grüße

Matze
 
  • #12
Am besten geht man bei einem Verdacht von Futtermittelallergie Mut Ausschlussdiät ran.
Hast Du denn in den letzten Wochen futtertechnisch etwas verändert bzw. etwas Neues dazu gegeben?

Prinzipiell würde ich in dem Alter ein großes Blutbild machen lassen.
Wenn etwas in Richtung Nieren nicht stimmt, kann das z.B. auch zu Juckreiz führen. Bei Diabetes z.B. auch.
Das muss es natürlich nicht sein, aber im Hinterkopf würde ich es behalten.

Gibt es denn noch andere Auffälligkeinen?
Trinkt sie mehr? Gibt es Verhaltensauffälligkeiten?
 
  • #13
Am besten geht man bei einem Verdacht von Futtermittelallergie Mut Ausschlussdiät ran.
Hast Du denn in den letzten Wochen futtertechnisch etwas verändert bzw. etwas Neues dazu gegeben?

Prinzipiell würde ich in dem Alter ein großes Blutbild machen lassen.
Wenn etwas in Richtung Nieren nicht stimmt, kann das z.B. auch zu Juckreiz führen. Bei Diabetes z.B. auch.
Das muss es natürlich nicht sein, aber im Hinterkopf würde ich es behalten.

Gibt es denn noch andere Auffälligkeinen?
Trinkt sie mehr? Gibt es Verhaltensauffälligkeiten?
Futtermittel technisch habe ich nichts verändert in letzter Zeit.

Aber werde dann auf ein großes Blutbild bestehen.

Trinken tut sie nicht mehr als sonst. Auch sonst war alles normal bei ihr.

Liebe Grüße

Matze
 
  • #14
Hallo Matze, eventuell lohnt es sich ein Befindlichkeitstagebuch für Deine Süsse zu schreiben. Ich mache das auch. Mein Yaru hat eine Futtermittelunverträglichkeit und ist Allergiker. Bei ihm hilft das sehr. Ich schreibe auf wie der Tag war, ob mir etwas Besonderes aufgefallen ist (z.B. häufiges kratzen), was gefressen wurde (auch Leckerlis) und wie der Output war. Wenn es Medikamente gab schreibe ich das auch auf.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Matze, eventuell lohnt es sich ein Befindlichkeitstagebuch für Deine Süsse zu schreiben. Ich mache das auch. Mein Yaru hat eine Futtermittelunverträglichkeit und ist Allergiker. Bei ihm hilft das sehr. Ich schreibe auf wie der Tag war, ob mir etwas Besonderes aufgefallen ist (z.B. häufiges kratzen), was gefressen wurde (auch Leckerlis) und wie der Output war. Wenn es Medikamente gab schreibe ich das auch auf.
Das klingt wirklich nach einer guten Idee:) Die kleine Maus ist wirklich eine sehr feinfühlige und einfühlsame Katze. Einfach ein absoluter Goldschatz und ich möchte einfach nur, dass es ihr gut geht. Samstag werde ich wie gesagt darum bitten, dass ein komplett Check Up gemacht wird. Ist mit ihren 13 Jahren ja nun wirklich nicht mehr die jüngste. Und Kosten sind mir komplett egal.

Liebe Grüße

Matze
 
  • #16
Auch wenn das hier nicht das Problem ist aber lass das Maunz auch auf Forl untersuchen. Das geht nur mit einem digitalen Dentalröntgengerät.
 
  • #17
  • #18
Stimme den anderen mit allen Vorschlägen zu.

Sollte dein TA meinen es ist nicht nötig wäre eine Zweitmeinung gut evtl direkt in einer TK die meist besser ausgestattet sind.
Ich lass dir Mal den Link da
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Was das Dentalröntgen anbetrifft, hat das nicht jeder TA musst du nachfragen und auch hier nicht mit einem "das geht auch ohne" oder "hab normales röntgen das geht damit auch" abwimmeln lassen.

Wenn die Zähne schon voller Zahnstein sind und sie eh in Narkose muss zum entfernen kann man auch Dentalröntgen machen lassen uns sieht direkt ob Forl vorliegt und was raus muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Broilers85
  • #19
Hat dein Tierarzt kein Telefon? Ruf doch einfach an und frag ihn.
 
  • #20
Mein Kater Choppy (7 Jahre) ausm Tierschutz kratzt sich auch aufgrund einer Futtermittelallergie die Schläfen blutig und wir haben das auch mit Surolan und nem Donut behandelt. Er reagiert auf Huhn, Kaninchen, Fisch und Rind und bekommt ausschließlich Pferd.
Leider wurde die Sache zeitlebens nicht behandelt (kommt aus Bulgarien) und das Kratzen ist ritualisiert und er kratzt sich auch, wenn er kein Futter frisst, auf das er allergisch reagiert.
Manchmal hat er gar keine Kratzer, dann wieder extrem, dann wieder nicht usw.
Er kratzt auch bei Stress oder auch nur, wenn der Napf leer ist z. B.
Surfeed surrt auf, leer, Choppy kratzt.
Wasserschale steht am falschen Ort, Choppy kratzt.
Hektik, weil Besuch, Choppy kratzt.
Sein Bauch ist auch teilweise kahl, da wird nie wieder was wachsen.
Er wurde von der Tierklinik komplett auf links gedreht, aber das Kratzen wird bleiben.
Ihn stört das zum Glück auch nicht so besonders. Man kann die wunden Stellen anfassen, versorgen usw., er zuckt nicht mal.
Ansonsten ist er verspielt, verschmust und ein ganz normaler Kater.
Ich drücke dir die Daumen, dass euch geholfen wird!
 
  • Like
Reaktionen: Broilers85

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
P
Antworten
8
Aufrufe
382
Nula
Nula
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben