Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Linvita Das tut mir leid. Wobei es letztlich immer noch "besser" wäre als Asthma.

Ich bin gerade nach einem TA-Besuch ziemlich verwirrt. Ich hatte eigentlich immer verstanden dass so Sachen wie Immustim bei Asthma absolut Kontrainduziert sind weil man ein hyperaktives Immunsystem nicht auch noch unspezifisch stärken sollte. Jetzt wurde mir von einer jungen TÄ aber genau das dringend empfohlen und ich bin echt ratlos. Erste Wahl wäre wie immer Virolysinpaste gewesen (Verdacht auf Infekt). Die nehmen meine Katzen aber nicht um Alles in der Welt.

A

Werbung

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht ist es ja noch für jemanden interessant. Doch, im Akutfall kann man auch bei Asthmakatzen kurzfristig Immustim geben wenn Katz nichts anderes nimmt.

Hallo ihr lieben Asthma-Experten, ich habe mal eine Frage:
Yoshi bekommt zwei mal täglich Flutide 250. er hustet trotzdem ungefähr einmal pro Woche. Ist das normal, oder ein Zeichen dafür, dass er nicht optimal eingestellt ist? Er atmet nach intensivem Spielen auch manchmal sehr schwer, da stelle ich mir die gleiche Frage. Ich hab ja selbst auch Asthma und hab ihm dann auch, als es mal sehr arg war, was von meinem Salbutamol gegeben. Wir sind am 1. September eh zum impfen beim (neuen) TA, da will ich das sowieso ansprechen, freue mich aber über eure Meinungen dazu. Sollte er ggf auf ein Kombispray umgestellt werden?

Wieviel Züge nimmt er denn? Ich würde zuerst mal versuchen, ihn 2,3x mehr atmen zu lassen.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Das wäre natürlich auch noch ne Option. Derzeit 12 Züge normalerweise, wenn er am Tag schwerer atmet gehe ich auch auf 15, vielleicht sollte ich die 15 mal als Standard anpeilen.

Das wäre natürlich auch noch ne Option. Derzeit 12 Züge normalerweise, wenn er am Tag schwerer atmet gehe ich auch auf 15, vielleicht sollte ich die 15 mal als Standard anpeilen.

Wir geben im Winter (trockene Luft ist hier meist der Auslöser für Anfälle) auch 15, im Sommer 12. Und das kann man ja wirklich gut anpassen.
Habt Ihr auch nen Bronchienerweiterer mit dabei? Sonst wäre das evtl. auch nochmal ein Ansatz.

Edit: ach so, Ihr gebt Flutide. Das ist nur Kortison, soweit ich mich erinnere.
Wir haben ein Kombispray.

Werbung:
Nein, keinen Bronchienerweiterer. Das Salbutamol einmal hatte zwar gut geholfen, und lt. (vorherigem) TA kann ich das auch so machen, aber ist ja irgendwie keine Dauerlösung (zumal mein aktuelles Spray auch gar nicht zur Öffnung vom Aerokat passt). Deswegen war der Gedanke, ob grundsätzlich ein anderes, kombiniertes Spray vielleicht passender wäre. Nur tat sich da die Unsicherheit auf, inwiefern schweres Atmen und mal Husten schlicht normal ist - ich selbst bekomme ja trotz gut eingestellt auch an manchen Tagen schlechter Luft als an anderen.

Weil das Mundstück rund ist 😅

Spricht nichts dagegen denke ich, war mir eben nicht sicher, ob es auch notwendig ist. Aber dann spreche ich das beim TA mal an 👍🏼 danke für den Hinweis bzgl Salmeterol 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert
Mein Joey braucht zusätzlich zum Inhalieren Prednisolontabletten. Ich hab von Anfang an das Flutide. Aufgrund von Liefermangel sind wir dann eher aus der Not heraus auf das Kombispray gewechselt. Ich hatte schon das Gefühl, dass es ihm evtl. etwas besser hilft. leider ist er seitdem relativ kahl im Gesicht 😳( . Wir sind aufgrund der Unverträglichkeit jetzt zurück aufs reine Flutide. Hin und wieder mal ein kleines Hüsteln ist wohl nicht ganz zu verhindern. Richtig husten sollten sie gut eingestellt nicht mehr. Ich hab hier auch noch keine Katze (hab leider noch andere Kandidaten) auffällig atmen sehen wenn sie gut eingestellt sind.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi