Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.701
... kann Asthma auch wieder verschwinden? ich hätte jetzt gesagt, nein, weil Asthma ja chronisch ist. es kann besser werden, aber komplett weg? :confused:

Asthma lässt sich leider nicht heilen und bleibt eine lebenslange Erkrankung. Aber die Beschwerden und Symptome können bei entsprechender Behandlung verschwinden und die Katze kann beschwerdefrei sein.
 
A

Werbung

  • #1.702
@Selly:
Schön, von Euch zu lesen, daß es Merlin asthmamäßig so gut geht :)
Und nein, felines Asthma ist definitiv chronisch und verschwindet nicht mal eben so, leider. Aber wie von doublecat schon geschrieben worden ist, man kan schauen, größstmöglichste oder vollständige Beschwerdefreiheit zu erlangen.

@Lia77:
Wünsche Euch viel Kraft und Geduld, man, da macht die Süße ja was durch. Aber auch wenn es etwas dauert, am Ende sollte eine gesicherte Diagnostik stehen, um dann konsequent richtig zu behandeln. Ich drücke die Daumen, daß sie die sechs Wochen gut packt.
Und danach kann ich nur wünschen, geht es dann ganz toll wieder aufwärts ;)
 
  • #1.703
Ich wollte hier einmal kurz in die Runde werfen - bin gerade viel unterwegs und wenig online - dass es ein neues Fluticason-Präparat gibt, das günstiger ist als Flutide und das somit ersetzen könnte.

Meine Freundin - Humanmedizinerin - hat mir neulich ein Probepack geschenkt für meine Zora, bei uns klappt es sehr gut.

Es heißt Flutihexal und ist in den gleichen Stärken erhältlich wie Flutide.

LG, FrauFreitag.
 
  • #1.704
Cool, danke für die Info!
Weißt du, ob es da auch ein Kombipräparat mit Salmeterol gibt?
 
  • #1.705
wohl nicht, soweit ich weiß und bereits gesucht habe.
aber das präparat ist ganz neu auf dem markt, wer weiß, was die da noch machen werden :)
 
  • #1.706
Danke für die Info, Frau Freitag. Wir müssen ja ohnehin im Septemer/Oktober wieder zum Herzultraschall etc. Dann werde ich den TA mal drauf ansprechen, ob wir das gegen Flutide ersetzen können.

Ist da jetzt das Exklusivrecht von GlaxoSmithKline abgelaufen? GSD, denn das lezte Mal hat die Apotheke es erst nach zwei Wochen besorgen können, weil es wohl nicht mehr lieferbar war. Glücklicherweise hole ich das Rezept schon immer, wenn ich noch mindestens für 3 Wochen habe.
 
  • #1.707
Ich habe heute mal meinen Haustierarzt in Kenntnis gesetzt und nächstes Mal greifen wir dann darauf zurück, ist im DP etwa 11,00 € günstiger, haben oder nicht.
 
Werbung:
  • #1.708
Das stimmt! Für 11 Euro kriegt man schon fast eine Pfund Bio-Hühnchen oder zwei schöne Lammsteaks:)

Und wenn die Inhaltsstoffe die gleichen sind, spricht ja nix dagegen. Der TA verdient ja am Medikament nix. Dem kann es egal sein, was er aufschreibt.
 
  • #1.709
Mein Viani forte kostet knapp 78 Euro für 120 Hübe. Das wäre toll, wenn es auch Cortison mit Bronchienerweiterer gäbe.
Vielleicht würde es sich lohnen, das günstige Cortison plus dann einen Extrahub mit Bronchienerweterer zu geben. Weiß jemand, ob das funktioniert? Es wären dann 2 Hübe jeweils, für Henri ist das kein Problem.
 
  • #1.710
Ja das geht, laut FF sollte dann der erweiterter 15 min vor dem cortison gesprüht werden und es wird sicher preislich günstiger dadurch, selbst mit dem flutide.

Aber früh und abends 4 mal sprühen, da hab ich keine Lust zu und bleibt beim Kombi Präparat. So großen Spaß macht mir und Nicky die ganze Sache dann auch nicht. Auch nicht für ein biohuhn, das ich sehr mag :D
 
  • #1.711
Danke für die Info. 15 Minuten warten würde mich zu sehr nerven, das ist nichts. Aber ich versteh die Logik nicht.Im Kombipräparat wird es doch auch gleichzeitig verabreicht, warum geht es da?
 
  • #1.712
Danke für die Info. 15 Minuten warten würde mich zu sehr nerven, das ist nichts. Aber ich versteh die Logik nicht.Im Kombipräparat wird es doch auch gleichzeitig verabreicht, warum geht es da?

Na gehen tut das sicher auch hintereinander aber man sagt es wäre bei getrennten Produkten besser mit 15 min abstand.
Du kannst es halt nicht einfach prüfen. Und da man erst an der Reaktion der Katze merkt ob es gut war gehe ich bisher das Risiko nicht ein.
 
  • #1.713
Probleme bei Cortison (Fludide) und Flohmittel?

Hallo,

mal eine kurze Frage an die Asthmakatzen-Dosis. Habe ihr schon Flutide Forte und Advantage zusammen gegeben? Begeistert bin ich nicht davon eventuell doch auf Advantage umsteigen zu müssen.

Wir sind hier leider von Flöhen heimgesucht worden.

Program gegeben und Capstar. Dummerweise sind meine im eingezäunten Garten (wo ich die Flöhe auch nicht so schnell in den Griff bekomme und dort werden sich dort immer wieder "frische holen".:sad:), und haben nach ca. 24 Stunden schon wieder lebende Flöhe in ihrem Fellchen. Im Moment gebe ich jeden zweiten Tag Capstar, aber das geht ja so auch nicht die nächsten Monate weiter, bis der "Flohzyklus" unterbrochen ist. Gekämmt wird hier auch mindestens 2 x am Tag.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? Im Moment habe ich gerade das Flutide abgesetzt, da ich nicht beide Mittel zur gleichen Zeit geben wollte.

Allerdings bleiben die Wirkstoffe von Advantage ja länger im Körper als die von Capstar (die sind nach 24 Stunden wieder ausgeschieden).

Und Teddy fängt wieder etwas an zu husten - nicht viel, aber ich denke ich kann ihn nicht die nächsten 4-8 Wochen ohne Inhalation auskommen lassen.

Ich habe da etwas Bauchweh mit der Kombi Advantage und Cortison.
 
  • #1.714
hallo ihr lieben asthmakatzenhalter,

ich geselle mich hier mal zu euch, auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass wir hier richtig sind.
bei uns wohnen 2 katzen aus dem spanischen tierschutz: pedro, ca. 3 jahre ehemaliger straßenkater und mein sorgenkind paula, um die es hier geht, ca. 5 jahre aus einem spanischen tierheim.

zur vorgeschichte: sie kam im mai 2013 zu uns - ganz furchtbar verschnupft + mit rasselndem atem, husten und sehr dünn. wir haben lange mit zithromax behandelt, anfangs mit erfolg, aber die symptome kamen wieder. es begann eine odyssee über zwei tierärzte und einen heilpraktiker. bluttest und abstrich wurden gemacht - ohne wirkliches ergebnis. es wurde mal besser und mal wieder schlechter. zwischendurch kamen kinnakne und kahlgeleckte stellen am bauch hinzu. letztere sind nicht wieder aufgetreten.
über den jahreswechsel (und wie ich jetzt weiß, vermutlich schon länger) hatte sie dann eine heftige ohrenentzüngung, im april weniger stark erneut - ein polyp wurde festgestellt. davon abgesehen haben wir bis dahin noch immer keine wirkliche diagnose bekommen, aus dem man ursachen ableiten könnte. gerade in bezug auf den husten hieß es immer, dass da nichts zu hören sei???
mit dem wechsel zur tierärztlichen hochschule kam bewegung in die sache: auffällige geräusche auf der lunge, bluttest, auffällig nur in erhöhten entzündungswerten (die erklärung lieferte die ohrenentzündung), der abstrich aus den ohren hat dann letztlich mykoplasmen ergeben.
wegen des hustens wurde geröngt (verdichtungen und schatten/ punkte waren sichtbar), später ein ct gemacht, lavage + eine probe aus der nase genommen, lungenwürmer ausgeschlossen.

gegen die mykoplasmen bekamen wir ein antibiothikum, ohrenreiniger + aurizon wg. der ohrenentzündung - alles über 3 wochen. mit der einnahme haben wir an einem samstag begonnen, lavage + endoskopie wurden am darauffolgenden mittwoch gemacht.

positiv war, dass sich der polyp durch die behandlung zurückgebildet hat, also keine op nötig ist.
errger wurden dabei (außer in den ohren) keine weiter gefunden. letzlich lautet die diagnose also: chronische ohrenentzündung und felines asthma.

und jetzt wird's in meinen augen alles etwas unlogisch, aber vielleicht könnt ihr ja ein wenig licht ins dunkel bringen.
bisher hat paula fast täglich 1-2mal gehustet. seitdem wir die mykoplasmen behandeln "nur" noch 2x. kann es sein, dass das medikament von samstag auf mittwoch so schnell gewirkt hat, dass mykoplasmen bei der lavage nicht mehr nachweisbar waren?
die nase war erst richtig frei, nun niest sie wieder ein wenig.
was mir allerdings seltsam vorkommt ist das (nach rücksprache der tä mit ihrem professor) verschriebene medikament: wir haben salbutamol (ratiopharm) bekommen. das soll sie 1x tgl morgens nehmen. wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, ist das ein notfallmedikament ohne langzeitwirkung und ein reiner bronchienerweiterer. über cortison hatten wir kurz gesprochen, aber die tä meinte, dass das im moment aufgrund des schnupfens/ der ohren nicht so angebracht sei, da man mit einer recht hohen dosis beginnen müsste, was wiederum das immunsystem schwächt.
hinzu kam, dass die tä (wir haben nur telefoniert) meinte, sie würde mir das rezept für salbutamol hinterlegen und auf meine frage, ob ich dazu einen inhalator benötige meinte, da sei bereits so ein mundstück dran, das genüge??? da ich nicht wusste, was ich bekommen sollte, habe ich in der apotheke einigemaßen sparsam geguckt und gleich den aerokat mitgenommen. man gut, dass ich mich, u.a. auch hier, vorher schlau gelesen hatte.

am dienstag haben wir den nächsten termin (seit letztem samstag sind wir mit dem antibiothikum fertig) und ich bin mir im moment recht unsicher, ob ich paula das salbutamol überhaupt geben soll (sie hustet im moment nicht - zumindest soweit ich es mitbekomme). und ich sammle gerade fragen, die ich der tä stellen muss. einiges habt ihr hier schon beantwortet, vielleicht fällt euch als erfahrene ja noch was ein. auch ansonsten bin ich für ideen, meinungen, kritik - halt alles, was der maus hilft - dankbar.

ach so, mein buntes hexlein ist trotz allem ein munteres aufgedrehtes, aktives und verspieltes kätzchen, teilzeitfreigängerin, gewicht: inzwischen 4,9 kg, wobei sie wirklich SEHR schlank, weil für eine dame sehr groß + mit beinen bis zum himmel, ist.

den aerokat haben wir seit 3 tagen noch im trockenbetrieb und ich muss sagen, mein sonst so eigensinniges kätzchen macht das schon super - 10 atemzüge kein problem!

liebe grüße von susanne mit paula, auch mautze genannt
 
Werbung:
  • #1.715
Ich kann zu dem speziellen Fall leider keine Tipps geben, aber ich schubs dich mal.
 
  • #1.716
Bei meinem Kater ist es jetzt offiziell: felines Asthma. Er hatte letzte Woche einen Asthmaanfall von 5 Minuten und soll jetzt das Spray erhalten. Hat jemand noch einen alten Inhalator, den ich ihm abkaufen könnte, weil einen neuen werde ich mir wohl nicht leisten können.
 
  • #1.717
Der inhalator kostet doch nur 60 Euro rund, soviel kostet mein Spray für 120 Hub auch :(
Hier hat wahrscheinlich niemand einen inhalator übrig, wir inhalieren doch alle damit.
 
  • #1.718
ich hätte noch einen alten :)

schreib mit bei Interesse ne PN
wir werden uns sicher einig
 
  • #1.719
  • #1.720
Es lohnt doch immer wieder, hier mal nachzufragen. Schön, wenn das klappt. Allerdings sind die laufenden Kosten der große Posten.:mad:
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
322
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
720
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben