Wesensänderung durch Kastration ?

  • Themenstarter BilBal
  • Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
6.933
Hallo,

bei meinen beiden Katern (4 Monate) steht ja jetzt bald die Kastration an...

Ich frage mich, ob sich das Wesen dadurch verändert (evtl. durch die Hormonumstellung ?). Sie sind beide sehr verschmust, sind sie das danach immernoch ?

LG
 
A

Werbung

Kastration ändert am Charakter nix:)
Wenn Kater bereits potent sind und aus diesem Grunde vielleicht sehr umtriebig, beruhigt sich so ein Kater hinterher.
Aber eine schmusige Katze bleibt eine schmusige Katze.
Vielleicht denken viele , dass sich der Charakter ändert, weil die Kastration meist in eine Phase fällt, wo aus Kindern Jugendliche werden und dann halt erwachsene Katzen. Da ändert sich generell das Verhalten etwas.
 
Hallo,
also einer meiner Kater ist ruhiger geworden aber noch genauso lieb/verschmust wie vorher. Der andere hat sich garnicht "verändert".
 
Liebe Bilbal:)

wir haben zwar 2 Maidlis aber ich kann nur sagen, dass die Beziehung zu uns viel intensiver geworden ist. Sie sind nun 9 Monate und grosse Schmuser geworden, spielen, jagen, zicken sich an und es ist einfach toll mit anzusehen wie sich ihre Persönlichkeiten entwickeln.
Mach dir daher keine Gedanken, gewissermassen prägen wir sie ja mit;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Hallo,
Meine beiden katerles wurden im Dezember kastriert und haben sich kein bisschen verändert :) beide so schmusig wie vorher auch!
 
Hier hat sich auch nichts geändert, beide sind nur schmusiger geworden. :)
 
Ich habe bei drei Katzendamen und einem Bub die Kastration miterlebt und kein Tierchen davon hat sich danach im Wesen verändert, durch die Hormonumstellung. Es ist auch keines ruhiger geworden.

Ein wenig ruhiger (und lieber) geworden ist im Laufe der Zeit nur das Paulinchen. Aber das hat nichts mit der Kastration vor zwei Jahren zu tun, sondern ich vermute, dass das einfach eine Frage das Alters ist und auch der Tatsache, dass sie jetzt passendere Spiel-und Raufpartner hat.

Also: keine Sorge!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
790
GdJana
G
pinkselina
Antworten
3
Aufrufe
1K
Juik
J
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
M
Antworten
11
Aufrufe
28K
MiaMimmo
MiaMimmo
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Louis&Ich
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben