Werde aus meinen Katzen nicht schlau

• Themenstarter Themenstarter Sarsson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenverhaltensberatung
Hmmm, wenn es vorkommt, eher direkt nach dem spielen oder ich behaupte wenn sie zwischendurch langweile hat, dann dreht sie nämlich auf und es ist eher so als müsse Hermine diesen drang dann stillen, wodrauf sie natürlich keinen bock hat

Besonders morgens ist es schlimm, ich stehe meisten um 7 kurz vor 7 auf aber an manchen Tagen dreht lotti schon ab 5 uhr auf wo bei ich dann wach werde, dann höre ich die beiden rennen, Hermine kommt dann irgendwann ins bett kuscheln, lotti ist dann aber immer noch nicht fertig und dann fängt sie an am Teppich zu rupfen, gegen die seite vom bett zu springen die treppe rauf und runter zu rennen ect. Und n anderen tagen ist mirgens Totenstille

A

Werbung

• Like
Reaktionen: JuliJana und Liolena
Hmmm, wenn es vorkommt, eher direkt nach dem spielen oder ich behaupte wenn sie zwischendurch langweile hat, dann dreht sie nämlich auf und es ist eher so als müsse Hermine diesen drang dann stillen, wodrauf sie natürlich keinen bock hat
Tatsächlich hatte ich im Winter Phasenweise ähnliche Probleme (nur etwas weniger heftig vielleicht). Was geholfen hat war Mina (also die temperamentvollere Katze und Agressorin) geistig mehr auszulasten. Also z.B. durch Clickern oder irgendwelche ‚fummelproblemstellungen‘ (z.B. zwei Plastik becher ineinander gestellt mit Leckerli dazwischen). Das scheint eher geholfen zu haben ihren Frust abzubauen als die Jagdspiele (die natürlich trotzdem gelaufen sind). Was auch geholfen hat war ein Fellspielzeug dass sie gern verprügelt wenn sie frustriert ist 😅.

Im besten Fall würden dann zwei Jungspunde miteinander rumtoben, sie in Ruhe lassen und Hermine könnte ihnen unbehelligt zuschauen.

Noch eine andere Frage: Wie fütterst du? Steht rund um die Uhr Fressen zur freien Verfügung?

Also es gibt morgens und abends eine Portion Nassfutter und Trockenfutter, beide fressen aber lieber kleine Portionen über deb tag verteilt, demnach brauchen die ihre morgendliche Portion im laufe der vormittags/mittags auf und ihre Abendportion im laufe des abends/nacht, in der Pflegestelle hatte lotti 24/7 zugang zu Trockenfutter und für hermine hat sich in punkto Fütterung auch nicht geändert das hat sie auch schon so gehabt als sie noch solo war

Tatsächlich hatte ich im Winter Phasenweise ähnliche Probleme (nur etwas weniger heftig vielleicht). Was geholfen hat war Mina (also die temperamentvollere Katze und Agressorin) geistig mehr auszulasten. Also z.B. durch Clickern oder irgendwelche ‚fummelproblemstellungen‘ (z.B. zwei Plastik becher ineinander gestellt mit Leckerli dazwischen). Das scheint eher geholfen zu haben ihren Frust abzubauen als die Jagdspiele (die natürlich trotzdem gelaufen sind). Was auch geholfen hat war ein Fellspielzeug dass sie gern verprügelt wenn sie frustriert ist 😅.

Also mit den clickern wollte ich jetzt demnächst auch anfangen weil ich schon viel gutes darüber gehört habe bin gespannt wie das dann läuft. Beim Spielzeug ist lotti extrem fixiert auf diese Mäuse mit der rassel drin, mit der wird dann auch während der Spielzeit getobt , ich häng sie dann an die angeln und ab geht's, sie gibt vollgas und irgendwann legt sie sich hechelnd hin und entweder ist dann ruhe oder sie nimmt nochmal den letzten rest akku und rennt wie bekloppt durch die Bude

beide fressen aber lieber kleine Portionen über deb tag verteilt,
So sollte es auch sein, da Katzen Häppchenfresser sind und sich über den Tag verteilt immer wieder kleinere Mahlzeiten genehmigen wollen.

Das liest sich jetzt so, als wären die Näpfe aber ab mittags bis abends leer?
Vielleicht kannst du ja morgens mal mehr einfüllen, dass es auch bis zum Abend reicht?
Eventuell hat Lotti sonst einfach Hunger
- und hungrige Katzen kommen einfach schwer zur Ruhe. Zumal Katzen in dem Alter ja eh Unmengen an Futter vertilgen können.

• Like
Reaktionen: verKATert, Silas2008 und JuliJana
Werbung:
Mein partner denkt das lotti evtl. frustriert mit Hermine sein könnte weil Hermine nicht mit ihr spielt obwohl lotti gerne würde aber da frag ich mich ob tiere diese art von Emotionen haben können oder ob man es vermenschlicht

So sollte es auch sein, da Katzen Häppchenfresser sind und sich über den Tag verteilt immer wieder kleinere Mahlzeiten genehmigen wollen.

Das liest sich jetzt so, als wären die Näpfe aber ab mittags bis abends leer?
Vielleicht kannst du ja morgens mal mehr einfüllen, dass es auch bis zum Abend reicht?
Eventuell hat Lotti sonst einfach Hunger
- und hungrige Katzen kommen einfach schwer zur Ruhe. Zumal Katzen in dem Alter ja eh Unmengen an Futter vertilgen können
Hmmm 🤔 meistens ist durchgängig Futter in den napfen es sei denn lotti hat extra hunger und ich stelle mittags nach Feierabend fest das sie alles sauber und leer hinterlassen hat aber ich werde da noch mehr drauf achten ! Dadurch das sie so aktiv ist hat sie halt wirklich einen sehr hohen Energiebedarf, sie sit sehr zierlich und setzt schwer an aktuell hat sie 3,7 kg hermine 4,3

Dadurch das sie so aktiv ist hat sie halt wirklich einen sehr hohen Energiebedarf
Aktiv und auch noch im Wachstum...
In dem Alter haben meine zwei täglich an die 600g Nassfutter pro Nase vernichtet.
Wieviel bekommt sie denn pro Tag so?

• Like
Reaktionen: Silas2008 und JuliJana
Ohje wenn ich mir das so durchlese bekommt sie vielleicht wirklich zu wenig 🫣 sie bekommt 120g Trockenfutter (sie bevorzugt Trockenfutter denke wegen der Energiedichte) und 250g Nassfutter insgesam, ich hatte auch mal mehr gegeben da blieb aber oft noch einiges über bis zum nächsten Tag und da war ich mir unsicher ob das hygienisch so gut ist, grade beim Nassfutter, ansonsten einfach noch mehr Trockenfutter geben?

Und wie ist das eigentlich mit den Futterplätzen? Sollte ich die Näpfe in zwei Räume aufteilen oder soll ich beide in einem raum lassen? Da hab ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen, Am Anfang waren die Näpfe auf 2 Räume verteilt aber irgendwann haben beide angefangen nur noch im Wohnzimmer aus dem napf zu fressen dann habe ich die anderen irgendwann einfach dazu gestellt mit etwas Abstand voneinander die beiden laufen aber eh hin und her fressen mal bei dem einen dann bei dem anderen

Werbung:
Arbeite im Home-Office und aktuell liegen beide wieder friedlich zusammen auf dem Kratzbaum während ich arbeite, lotti putzt sich, hermine pennt
1000045337.jpg

• Like
Reaktionen: Liolena
sie bekommt 120g Trockenfutter (sie bevorzugt Trockenfutter denke wegen der Energiedichte) und 250g Nassfutter insgesam,
120g Trockenfutter sind nicht gerade wenig...aber der Sättigungseffekt ist halt ein anderer als bei Nassfutter.

Ganz ehrlich? Ich würde das Trofu weglassen ( als Leckerchen oder fürs Fummelbrett nutzen) und ihr unbegrenzt Nassfutter anbieten. Das kann auch ohne Probleme mal 10 Stunden offen rumstehen ohne dass etwas verdirbt.
Trofu ist halt nicht wirklich gesund. Sozusagen das Fast-Food im Bereich Katzenfutter und dazu auch ein kleiner Dickmacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silas2008 und JuliJana
120g Trockenfutter sind nicht gerade wenig...aber der Sättigungseffekt ist halt ein anderer als bei Nassfutter.

Ganz ehrlich? Ich würde das Trofu weglassen ( als Leckerchen oder fürs Fummelbrett nutzen) und ihr unbegrenzt Nassfutter anbieten. Das kann auch ohne Probleme mal 10 Stunden offen rumstehen ohne das etwas verdirbt.
Trofu ist halt nicht wirklich gesund. Sozusagen das Fast-Food im Bereich Katzenfutter und dazu auch ein kleiner Dickmacher.

Verstehe 🤔 Hermine bekommt seitdem sie bei uns lebt nur hochwertiges Nassfutter ich mische es bei beiden auch immer mit etwas wasser damit sie ausreichend Flüssigkeit aufnehmen das funktioniert super grade bei Hermi, die ansonsten trinkfaul ist, manchmal frisst sie ein paar Krümel trofu aber das ist eher lottis Gebiet, lotti kannte kaum Nassfutter als sie kam nur trofu, das gab es in der Pflegestelle in einer großen Schüssel randvoll für alle, als sie kam und ich sie auf gutes Nassfutter umstellen wollte ist sie öfter echt durchgedreht aber wenn ich lese wieviel deine beiden in dem alter vertilgt haben ist mir auch klar warum, weils zu wenig war ! Ich denke ich kann mit der Information das trofu langsam ausschleichen ohne das sie wieder einen systemschock bekommt 😅

• Like
Reaktionen: Neris, Snowy01, Silas2008 und eine weitere Person
@Tarouya darf ich fragen wie viel deine beiden in dem alter gewogen haben?

@Tarouya darf ich fragen wie viel deine beiden in dem alter gewogen haben?
Puh, da müsste ich nachgucken...
Aber ich hab hier zwei Kater, die auch noch recht groß sind, weswegen das ohnehin nicht als Vergleich dienen dürfte.😁

Mit dem Gewicht bei Katzen ist es aber eh so eine Sache. Pauschal zu sagen mit soundsoviel Kilo ist eine Katze zu moppelig wäre falsch. Manche sind mit 5 Kilo rank und schlank, andere eher dick...

Solange man von oben betrachtet eine Taille erkennen kann und die Rippen gut tastbar sind, braucht man sich aber keine Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Also die Tierärztin meinte letzte Woche das Hermi aufjedefall ne top Figur hat und lotti einfach grundsätzlich ein sehr schlankes Kätzchen mit äußerst langen beinen ist 😅 man weiß ja auch nich was da alles an genen drin steckt

Anhänge

• IMG_20250429_134236506_HDR.jpg
    IMG_20250429_134236506_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20250424_120741998_HDR.jpg
    IMG_20250424_120741998_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • Love
Reaktionen: Catslove1 und Liolena
Mein partner denkt das lotti evtl. frustriert mit Hermine sein könnte weil Hermine nicht mit ihr spielt obwohl lotti gerne würde aber da frag ich mich ob tiere diese art von Emotionen haben können oder ob man es vermenschlicht
Also ich denke man kann das definitiv so sehen. Wir waren eine Zeitlang mal in so einem Teufelskreis - Mina war frustriert, hat ihre Schwester Koa geärgert - Koa hatte dann keine Lust mehr auf Mina, auch wenn die versucht hat freundlich zu interagieren (putzen, gemeinsames liegen) - Mina hat dadurch noch mehr Frust geschoben und hat Koa noch mehr geärgert.

Gelöst hat sich das durch möglichst konsequentes Eingreifen, Mina möglichkeiten geben ihre Energie und Frust woanders abzureagieren, die beseitigung von gesundheitlichen Baustellen bei Beiden und der Frühling (der Koa aus ihrem Winterbärenschlaf geweckt hat).

Und Hunger trägt zu Frust bei, also wenn Mina was serviert bekommt was sie nicht gerne mag und quasi freiwillig hungert, dann häuften sich die Übergriffe auf Koa merklich. Insofern würde ich es an deiner Stelle wirklich mit Ad Libitum Fütterung versuchen, unsere beiden sind dennoch rank und schlank, wie die meisten anderen Forumskatzen auch. Hygienisch braucht man sich da in der Wohnung eigentlich auch keinen großen Kopf machen, NaFu wird nicht schnell schlecht. Wenn man doch bedenken hat kann man immernoch Futterautomaten besorgen (die gibts sogar mit Chiperkennung, sehr praktisch wenn aufgrund von Unverträglichkeiten, Spezialfuttef oder Medikamenten getrennt gefüttert werden muss).

• Like
Reaktionen: JuliJana
Also ich denke man kann das definitiv so sehen. Wir waren eine Zeitlang mal in so einem Teufelskreis - Mina war frustriert, hat ihre Schwester Koa geärgert - Koa hatte dann keine Lust mehr auf Mina, auch wenn die versucht hat freundlich zu interagieren (putzen, gemeinsames liegen) - Mina hat dadurch noch mehr Frust geschoben und hat Koa noch mehr geärgert.

Gelöst hat sich das durch möglichst konsequentes Eingreifen, Mina möglichkeiten geben ihre Energie und Frust woanders abzureagieren, die beseitigung von gesundheitlichen Baustellen bei Beiden und der Frühling (der Koa aus ihrem Winterbärenschlaf geweckt hat).

Und Hunger trägt zu Frust bei, also wenn Mina was serviert bekommt was sie nicht gerne mag und quasi freiwillig hungert, dann häuften sich die Übergriffe auf Koa merklich. Insofern würde ich es an deiner Stelle wirklich mit Ad Libitum Fütterung versuchen, unsere beiden sind dennoch rank und schlank, wie die meisten anderen Forumskatzen auch. Hygienisch braucht man sich da in der Wohnung eigentlich auch keinen großen Kopf machen, NaFu wird nicht schnell schlecht. Wenn man doch bedenken hat kann man immernoch Futterautomaten besorgen (die gibts sogar mit Chiperkennung, sehr praktisch wenn aufgrund von Unverträglichkeiten, Spezialfuttef oder Medikamenten getrennt gefüttert werden muss).

Ja wenn du das so beschreibst klingt das irgendwie doch sehr bekannt 🫣 wie hast du in diesen Situationen eingegriffen wenn ich fragen darf?

Also Lotti hört schon oft auf ein strenges nein, sobald ich sehe das sie zum sprung auf Hermine ansetzt, sie weiß aufjedefall das sie es nicht soll, manchmal lässt sie es dann bleiben, manchmal versucht sie es mehrfach und es braucht ein mehrfaches nein, das fängt ihr Rücken richtig an zu zucken weil sie sich richtig zurückhalten muss 😅 manchmal kann sie es aber nicht halten und macht es trotz Ermahnung

Also ich habe ebenfalls mit Nein ermahnt, wenn sie daraufhin nicht abgelassen hat (also auch Blick kontakt abgebrochen hat) habe ich mich zwischen die beiden gestellt, oder Mina gleich aus der Situation entfernt. Wenn es an Liegeplätzen gedroht hat zu eskalieren, habe ich die Hand dazwischen gehalten und tendenziell beruhigend gesprochen, das hat oft sehr gut geholfen und die beiden haben sich beruhigt.