Werde aus meinen Katzen nicht schlau

• Themenstarter Themenstarter Sarsson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenverhaltensberatung
S

Sarsson

Benutzer
Hallöchen,

Ich brauche rat zum verhalten meiner Katzen, konnte aber nichts zu dem Thema finden, es geht um meine Damen Lotti (grad 1 Jahr geworden und aus dem Tierschutz) und Hermine (ca. 5 Jahre, ebenfalls aus einer Pflegestelle).

Kurzer Steckbrief zu den beiden:

Hermine lebt seit 2022 bei uns und kam als schüchterne, scheue, vernachlässigte und traumatisierte Katze mit null selbstbewusstsein zu uns, mit viel Liebe, Geduld und Verständnis ist sie jedoch in den letzten Jahren zu einer mutigen, neugierigen und durchaus auch selbstbewussten Dame geworden, durch die Arbeit mit ihr sind wir ein enges Team geworden und sie ist sehr fixiert auf mich.

Lotti hingegen ist erst seit anfang diesen Jahres bei uns, wie bereits erwähnt kommt sie aus dem Tierschutz, sie wurde als ca. 4 Monate altes Kitten auf der Straße gefunden und kam dann in die Obhut des Tierschutzes, dort lebte sie dann 5 Monate bis wir sie dann im Februar adoptierten.Soweit wir wissen hat sie bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht weder mit Mensch noch Tier, außer Hunde die machen ihr Angst, demnach ist sie sehr aufgeschlossen und freundlich gegenüber alles und jedem, auch wenn hin und wieder etwas Unsicherheit mit schwingt allerdings ist sie ja auch erst 3 Monate hier.

Nun wäre noch wichtig zu erwähnen das wir mehr als 1 Jahr hin und her überlegt haben ob wir eine zweite Katze als Gesellschaft für Hermine dazu holen, wir hatten nämlich immer den Eindruck das wir Hermine nicht 100% das geben konnten was sie braucht, mit Menschen spielen mag sie nämlich nicht so gerne, das haben wir die letzten Jahre immer wieder versucht und es tat ins leid zu sehen das sie gerne spielen will aber wir nicht die richtigen zu sein scheinen und sie sich deshalb oft gelangweilt hat. Nun hatten wir den Entschluss gefasst Lotti bei uns aufzunehmen, wir dachten eine junge Katze könnte Hermines Spielbedürfnisse vielleicht ausgleichen.

lotti kam also an und uns wurde von der Dame vom Tierschutz über die wir die kleine vermittelt bekommen haben geraten nicht zu viel "scheiß" und "hick hack" zu veranstalten und die katzen am besten so schnell wie möglich zusammen zu führen, schließlich hätte sie in den ganzen Jahren schon zuviel davon gesehen und es wäre nie gut gewesen, die Katzen müssten "sich sehen um sich einschätzen zu können, ansonsten wäre das stress für die Katzen". Da wir uns mit Katzenzusammenführungen überhaupt nicht auskennen haben wir natürlich auf die Worte der Dame gehört und die beiden spätesten am dritten tag für eine kurze zeit zusammen gelassen, das haben wir dann einige tage wiederholt und die zeiten in denen sie zusammen waren immer länger gemacht, es gab etwas gefauche und hin und wieder geknurre seitens Hermine wenn lotti ihr zu nah kam was die kleine respektiert hat, aber es war im großen und ganzen mehr neugier da und zu keiner Zeit Aggressionen.

Die beiden fingen auch schnell an miteinander zu spielen und sich gegenseitig anzugurren, dann haben sie angefangen hin und wieder nebeneinander zu schlafen und uns wurde von der Tierschutz Dame immer wieder bestätigt dass das alles sehr gute zeichen seien.

Als es dann jedoch anfing an der ein oder anderen Stelle etwas Schwierigkeiten zu geben hörte auch die Unterstützung der Tierschutz Dame auf und ich wurde von dieser mehrfach persönlich beleidigt, sobald ich etwas verzweifelt nach rat fragte da sie sich mir am Anfang als "die katzen tante" vorstellte ging ich davon aus das sie auch Erfahrung mit katzen hat, nach der letzten verbalen Entgleisung dieser Dame habe ich es dann aufgegeben auf hilfe zu hoffen und nun bin ich hier und hoffe jemand kann mir helfen bzw. Mir rat geben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Abend, @Sarsson, damit Dir geraten werden kann, müsstest Du bitte schildern, welche Schwierigkeiten es jetzt gibt. Es gibt hier sehr viel Erfahrung und Dir kann bestimmt geholfen werden - nur müsste erstmal das Problem bekannt sein.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
Hallöchen,

Ich brauche rat zum verhalten meiner Katzen, konnte aber nichts zu dem Thema finden, es geht um meine Damen Luna (grad 1 Jahr geworden und aus dem Tierschutz) und Mausi (ca. 5 Jahre, ebenfalls aus einer Pflegestelle).

Kurzer Steckbrief zu den beiden:

Mausi lebt seit 2022 bei uns und kam als schüchterne, scheue, vernachlässigte und traumatisierte Katze mit null selbstbewusstsein zu uns, mit viel Liebe, Geduld und Verständnis ist sie jedoch in den letzten Jahren zu einer mutigen, neugierigen und durchaus auch selbstbewussten Dame geworden, durch die Arbeit mit ihr sind wir ein enges Team geworden und sie ist sehr fixiert auf mich.

Luna hingegen ist erst seit anfang diesen Jahres bei uns, wie bereits erwähnt kommt sie aus dem Tierschutz, sie wurde als ca. 4 Monate altes Kitten auf der Straße gefunden und kam dann in die Obhut des Tierschutzes, dort lebte sie dann 5 Monate bis wir sie dann im Februar adoptierten.Soweit wir wissen hat sie bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht weder mit Mensch noch Tier, außer Hunde die machen ihr Angst, demnach ist sie sehr aufgeschlossen und freundlich gegenüber alles und jedem, auch wenn hin und wieder etwas Unsicherheit mit schwingt allerdings ist sie ja auch erst 3 Monate hier.

Nun wäre noch wichtig zu erwähnen das wir mehr als 1 Jahr hin und her überlegt haben ob wir eine zweite Katze als Gesellschaft für Hermine dazu holen, wir hatten nämlich immer den Eindruck das wir Hermine nicht 100% das geben konnten was sie braucht, mit Menschen spielen mag sie nämlich nicht so gerne, das haben wir die letzten Jahre immer wieder versucht und es tat ins leid zu sehen das sie gerne spielen will aber wir nicht die richtigen zu sein scheinen und sie sich deshalb oft gelangweilt hat. Nun hatten wir den Entschluss gefasst Luna bei uns aufzunehmen, wir dachten eine junge Katze könnte Hermines Spielbedürfnisse vielleicht ausgleichen.

luna kam also an und uns wurde von der Dame vom Tierschutz über die wir die kleine vermittelt bekommen haben geraten nicht zu viel "scheiß" und "hick hack" zu veranstalten und die katzen am besten so schnell wie möglich zusammen zu führen, schließlich hätte sie in den ganzen Jahren schon zuviel davon gesehen und es wäre nie gut gewesen, die Katzen müssten "sich sehen um sich einschätzen zu können, ansonsten wäre das stress für die Katzen". Da wir uns mit Katzenzusammenführungen überhaupt nicht auskennen haben wir natürlich auf die Worte der Dame gehört und die beiden spätesten am dritten tag für eine kurze zeit zusammen gelassen, das haben wir dann einige tage wiederholt und die zeiten in denen sie zusammen waren immer länger gemacht, es gab etwas gefauche und hin und wieder geknurre seitens Hermine wenn lotti ihr zu nah kam was die kleine respektiert hat, aber es war im großen und ganzen mehr neugier da und zu keiner Zeit Aggressionen.

Die beiden fingen auch schnell an miteinander zu spielen und sich gegenseitig anzugurren, dann haben sie angefangen hin und wieder nebeneinander zu schlafen und uns wurde von der Tierschutz Dame immer wieder bestätigt dass das alles sehr gute zeichen seien.

Als es dann jedoch anfing an der ein oder anderen Stelle etwas Schwierigkeiten zu geben hörte auch die Unterstützung der Tierschutz Dame auf und ich wurde von dieser mehrfach persönlich beleidigt, sobald ich etwas verzweifelt nach rat fragte da sie sich mir am Anfang als "die katzen tante" vorstellte ging ich davon aus das sie auch Erfahrung mit katzen hat, nach der letzten verbalen Entgleisung dieser Dame habe ich es dann aufgegeben auf hilfe zu hoffen und nun bin ich hier und hoffe jemand kann mir helfen bzw. Mir rat geben.

Willkommen hier und sehr gut, dass ihr eine zweite Katze dazu genommen habt... aber was ist denn jetzt das konkrete Problem?

Hi,
und ausser den konkreten Problemen schreib doch auch bitte noch mal kurz, welche Katzen ihr jetzt habt. Du schreibst oben von Mausi und Luna und unten dann von Hermine und Lotti. 🤯 Ich blicke überhaupt nicht durch, sorry.

• Like
Reaktionen: Silas2008
Hallo, ich verstehe nicht ganz...
Hast du denn 2 Katzen oder 4, denn du schreibst von Luna, Mausi, Hermine und Lotti.

• Like
Reaktionen: JuliJana
ich hoffe ich bin hier richtig,
Wir haben vor knapp 5 Wochen eine ca. 9 monate alte Katze (Lotti) aus Rumänien adoptiert damit unsere Hermine (ca. 4 Jahre alt) endlich eine Spielgefährtin hat.

es geht um meine Damen Luna (grad 1 Jahr geworden und aus dem Tierschutz) und Mausi (ca. 5 Jahre, ebenfalls aus einer Pflegestelle).
Bin gerade auch etwas verwirrt. Wieviele Katzen leben denn bei Dir?

Werbung:
Nun zu den Katzen, Lotti und Hermine sind durch und durch verschieden, so verschieden das wir damit nicht gerechnet hatten, das bietet natürlich von Natur aus eine Herausforderung mit der ich jedoch arbeiten will, es gibt ein paar dinge die mir aufgefallen sind und bei der ich etwas Sorgen habe,

Zum Beispiel:

Hermine (5J) fing irgendwann an sich, wann immer Lotti sich irgendwo in der Wohnung auf dem boden hingelegt hatte auf sie zu schmeißen bzw zu raufen, irgendwann fing lotti an dasselbe zutun und daraus resultierte nach der ersten zeit spielerischem verhaltens aber ein angespannte Atmosphäre, mittlerweile hat Hermine mit damit aufgehört, lotti hingegen macht es bei jeder Gelegenheit weiter was Hermine fauchend in die Flucht schlägt. Mittlerweile gibt es auch dollere Raufereien bei dem Fellbüschel fliegen und Hermine ist diejenige die gerupft wird.
Das geht dann ein paar mal so bis, wieder ruhe eingekehrt ist und jeder seiner wege geht.

lotti (1J.) hatte es sich irgendwann zur Angewohnheit gemacht hermine aufzulauern während diese auf dem Klo war, sie drängelt sich manchmal vor beim streicheln, und es scheint als ob es sie manchmal auch garnicht wirklich juckt ob hermieu sie anfaucht, manchmal wirkt es sogar so als ob sie das toll findet und dann dreht sie noch mehr auf.
Man muss dazu sagen das lotti einen starken Spiel und jagdtrieb hat und grundsätzlich extrem energiegeladen ist.

Und was ich ebenfalls beobachtet habe ist das Hermine lotti oft sehr intensiv und scheinbar penetrant am hintern schnuppert was lotti überhaupt nicht mag und sich dann hin schmeißt und versucht Hermine in den schwitzkasten zu nehmen.

Hermine ist diejenige die den Kontakt zu lotti oft ablehnt und dann mal nach ihr haut oder versucht in die beine zu zwicken.

Dann wiederum gibt es Tage wie heute an dem es wirklich ziemlich harmonisch hier Zuhause läuft, sie haben gemeinsam nebeneinander auf der Fensterbank geschlafen bestimmt andershalb stunden , es gab tagsüber kein gekloppe, kein auflauern, es war wirklich toll beide wirkten sehr entspannt und jeder hat sein Ding gemacht, bis abends nachdem Abendessen, lotti dreht ohne direkt ersichtlichen Grund richtig auf obwohl ein paar Minuten zuvor ihre Spielroutine gelaufen war, und sie fing wieder an sich auf hermine zu stürzen, über und auf sie zu spingen, bis es dann zum kampf kam und mausi wieder ein büschel rausgerupft wurden, um lotti zu beruhigen brachte ich sie direkt darauffolgend für einen Moment ins Arbeitszimmer und schloss die Tür (praktisch zum abkühlen), hermine legte sich vor die geschlossene Tür, und maunzte ganz aufgeschlossen mit erhobenen schwanz, ich gang dann wieder hin öffnete die Tür und belohnte lotti mit einem leckerlie dafür das sie sich beruhigt hatte, sie kam dann aus dem raum raus ging an Hermine vorbei beider schnupperten sich an der nase, und lotti wollte weiter richtung Wohnzimmer gehen, hermine schnupperte lotti dann wieder so penetrant am po, was lotti wieder störte und schon ging die nächste runde los, danach war dann ruhe und nun liegen die beiden wieder entspannt auf dem sofa und schlafen 😮‍💨😮‍💨😮‍💨😮‍💨

Sorry für diese ganzen Romane aber da ich meine fragen an niemanden richten konnte die letzten Monate hat sich einfach einiges angestaut, ich hoffe es hilft ein bild der Situation zu bekommen.

Ich mache mir natürlich sorgen das einer von beiden ein mobber sein könnte o. Dergleichen.

Was kann ich da tun um die Situation noch zu verbessern?

Ich habe angefangen beide für positives verhalten zu belohnen, trage aktuell immer Leckerlies in meiner Hosentasche um schnell zu reagieren, zudem Versuche ich ihren alltag an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen, hermine ist eher ruhiger und zieht viel kraft aus schmusen, streicheln und Leckerlies und lotti ist ein Energie Bündel, mit ihr spiele ich 3 bis 4 mal am tag fur 15 bis 20 Minuten und habe nun angefangen mit kleinen Tricks auch den geist der beiden anzuregen, wollte es demnächst auch mit clickern probieren, da stehen wir aber auch ganz am Anfang. Es gibt feste routinen, Rituale arbeite ich grade noch aus.

Ich gebe wirklich mein bestes damit beide glücklich sind, und ich habe auch das Gefühl das das die sachen die ich mache schon etwas Besserung bringen aber trotzdem mache ich mir Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verstehe nicht ganz...
Hast du denn 2 Katzen oder 4, denn du schreibst von Luna, Mausi, Hermine und Lotti.
Oh sorry ich meine Lotti und Hermine 🤣 ich hab so schnell getippt weil ich soviel zu sagen hab das mein handy irgendwie luna und mausi draus gemacht hat aber mein es sind nur lotti und Hermine

@Silas2008 @Tarouya so hab das jetzt nochmal korrigiert mit den namen hoffe man Blickt jetzt besser durch

Ps: aktuell spielen die beiden auch nicht mehr miteinander, hermine faucht lotti dann weg, wobei man aber auch sagen muss das sie krank war und noch ein paar tage Antibiotika bekommt.

Werbung:
hoffe man Blickt jetzt besser durch
Ah ok. War nur wirklich etwas konfus, da das Alter auch etwas variierte.

lotti (1J.) hatte es sich irgendwann zur Angewohnheit gemacht hermine aufzulauern während diese auf dem Klo war
Stalkt sie sie richtig? Falls ja, bitte unbedingt unterbinden.
Was hast du denn für Toiletten? Große,offene wären hier wohl am besten, damit Hermine nicht in die Enge getrieben wird, falls du es mal nicht mitbekommen solltest.

Ansonsten liest es sich so, als würden die beiden sich prinzipiell verstehen, Hermine aber mit dem Aktivitätslevel von Lotti und den wilden Spielen überfordert ist?
Die Kleine ist ja noch sehr jung und dementsprechend energiegeladen. Da können ältere Katzen durchaus " genervt" reagieren. (Eine gleichaltrige Kumpeline wäre für Hermine wohl die bessere Wahl gewesen.)

Zusätzliche Spieleinheiten für Lotti zwecks Auslastung und Clickern sind aber schonmal eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Am Anfang ja, da haben sie sich aber gegenseitig gestalked, dann nur noch lotti Hermine , das hat stark nachgelassen, sie kann sich meistens in der Wohnung bewegen ohne das sie verfolgt wird, was sie aber noch öfter macht ist, sobald Hermine zum fressen geht geht sie auch hin und setzt sich dazu und frisst auch, seltener legt sie sich in etwas Entfernung hin und beobachtet Hermine beim fressen, wenn ich es mitbekomme unterbinde ich das aber.

Wir haben 3 Toiletten, alle mit Deckel.

Also sie hassen sich nicht, da ist durchaus Potential für ein friedvolles zusammenleben denke ich, nur ist lotti schwer zu bändigen, ich weiß manchmal nicht ob sie nervös ist oder einfach zuviel Energie noch hat, obwohl sie bereits 3 bis 4 spiel sessions hinter sich hat.

Und das mit der gleichaltrigen katze, ja .... Im Nachhinein ist man immer schlauer man maeint es gut und macht es dann doch falsch, aber das hilft mir jetzt leider nicht mehr

Sie müssen keine besten Freunde werden aber ein friedvolle Koexistenz wäre super

Die Frau vom Tierschutz meinte dann müsste lotti weiterziehen aber ist das so einfach? Einfach ein Tier wieder abgeben, das sollte es nicht sein und das wollen wir auch nicht.

Was mir noch einfällt, manchmal wirkt es so als ob lottis Überenergie durch Aufmerksamkeit richtig befeuert wird, deswegen versuchen wir ihr Verhalten dann zu ignorieren damit sie wieder abkühlt, das ist gefühlt das einzige was hilft.

Wir haben 3 Toiletten, alle mit Deckel.
Auch ganz unabhängig von der aktuellen Situation würde ich dir empfehlen, die Hauben einfach ab zu machen. Aufgrund der fehlenden Luftzirkulation sind diese Haubentoiletten wie "Dixieklos" für Katzen. Außerdem bevorzugen viele eine freie Rundumsicht bei ihren geschäftlichen Angelegenheiten.😁

ich weiß manchmal nicht ob sie nervös ist oder einfach zuviel Energie noch hat, obwohl sie bereits 3 bis 4 spiel sessions hinter sich hat.
In dem Alter waren meine zwei auch nur sehr schwer müde zu bekommen, glücklicherweise aber beide sehr rauflustig, so daß sie sich gegenseitig auslasten konnten.

Einfach ein Tier wieder abgeben, das sollte es nicht sein und das wollen wir auch nicht.
Blöde Frage: Käme für dich eine dritte Katze in Frage? Als etwa gleichaltrige Tobepartnerin für Lotti?

• Like
Reaktionen: Silas2008 und JuliJana
Werbung:
Werden die Übergriffe von Lotti mehr wenn ihr langweilig ist, also länger nicht gespielt wurde oder passieren sie eher dann wenn sie bereits ‚aufgedreht‘ ist also kurz nach dem Spielen oder währenddessen?

• Like
Auch ganz unabhängig von der aktuellen Situation würde ich dir empfehlen, die Hauben einfach ab zu machen. Aufgrund der fehlenden Luftzirkulation sind diese Haubentoiletten wie "Dixieklos" für Katzen. Außerdem bevorzugen viele eine freie Rundumsicht bei ihren geschäftlichen Angelegenheiten.😁

In dem Alter waren meine zwei auch nur sehr schwer müde zu bekommen, glücklicherweise aber beide sehr rauflustig, so daß sie sich gegenseitig auslasten konnten.

Blöde Frage: Käme für dich eine dritte Katze in Frage? Als etwa gleichaltrige Tobepartnerin für Lotti?

Also rein theoretisch ja, den Platz hätten wir, müsste nur meinen Partner überzeugen 😅 aber würde Hermine dann nicht evtl. komplett untergehen? Wenn dann zwei hier rumrennen oder sich evtl. Auf sie sturzenz?

Werden die Übergriffe von Lotti mehr wenn ihr langweilig ist, also länger nicht gespielt wurde oder passieren sie eher dann wenn sie bereits ‚aufgedreht‘ ist also kurz nach dem Spielen oder währenddessen?

Hmmm, wenn es vorkommt, eher direkt nach dem spielen oder ich behaupte wenn sie zwischendurch langweile hat, dann dreht sie nämlich auf und es ist eher so als müsse Hermine diesen drang dann stillen, wodrauf sie natürlich keinen bock hat

Nicht unbedingt, wenn sich die beiden gut miteinander verstehen und gegenseitig auslasten, bliebe ja auch von Eurer Seite aus mehr Zeit für Hermine. (Tolle Namen im übrigen, hatte tatsächlich mal überlegt meine Katzen so zu nennen 😬)