Wer kennt sich mit combur 9 Test aus?

  • Themenstarter Twilight
  • Beginndatum
T

Twilight

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2011
Beiträge
34
Hallo,
momentan muss ich des Öfteren den Urin meines Katers kontrollieren. Er hatte Struvitkristalle. Z.Z. Bekommt er die Urocid-Paste unter sein Futter gemischt.
Nachdem ich gestern endlich eine Urinprobe von ihm ergattert habe, habe ich mit besagten Teststreifen gleich nachgemessen. Meiner Ansicht nach waren alle Werte gut.
PH-Wert lag bei 6. Die Leukozyten waren ganz dunkel gefärbt. Aber wie ich mich belesen habe, ist das wohl "normal".
Heute habe ich den Teststreifen beim TA abgegeben. Die Helferin meinte, er wäre nicht so gut. Das der obere Wert viel zu hoch sei und es wäre etwas Blut im Urin ????? Für mich war das aber mit dem Teststreifen nicht zu erkennen ???
Naja, da ich eh eine Probe da gelassen habe, werden sie ein Sediment machen.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Aber kennt sich von Euch jemand aus mit diesen Teststreifen ?
Ich hätte den Teststreifen anders interpretiert !
 
A

Werbung

Mit diesen Teststreifen kann man Blut im Katzenurin nachweisen, Leukozyten sind nicht aussagekräftig. Hast Du den Streifen richtig herum an die Skala gehalten? Ist mir nämlich mal passiert ...:cool:. pH-Wert von 6,0 ist auf Dauer eher zu niedrig.
 
Yes, habe 3x geschaut, ob ich ihn richtig gehalten habe.
Die TAHelferin sagte, das Blut würde man ganz unten erkennen ?
Aber meiner Meinung nach war das o.k.
Nochmal zum phWert: 6 ist zu niedrig ? Welcher wäre o.k.?
Und nochmal eine doofe Frage: Wie erkenne ich z.B. 6,2 - also die Stelle hinter dem Komma - auf den Teststreifen ? Oder kann das nur ganz genau der TA feststellen ? Oder kommt es auf den Verfärbungsgrad an ?:confused:
 
Ich habe immer die Streifen von Madaus gehabt (Uralyt), die 0,1-Schritte anzeigen. Dazu gibt es die entsprechende Farbe. Such mal nach PZN 0548784, das sind die richtigen.

6,0 ist dann gut, wenn man Kristalle oder Gries auflösen muss, langfristig ist der zu niedrig und könnte Oxalat auslösen. Die Literatur gibt verschiedene "Optimalwerte" an, die liegen zwischen 6,2 und 6,6. Wichtig ist auch der Zeitpunkt des Messens! Ich möchte ja wissen, wie weit der Wert runtergehen kann, also muss ich auch mind. 6, besser noch wären 8 Stunden nach der letzten Fütterung warten. Nur so kann man sehen, inwieweit man ggf. mit ansäuernden Mittel arbeiten muss oder ob der Körper selbst regulieren kann. Bewährt hat sich für diese Zeit eine Fütterung ca. alle 12 Stunden (damit der Stoffwechsel wirklich runterfahren kann) und KEINE Leckerlies oder sonstwas zwiwschendurch!!!
 
Der Combur Test zeigt beim pH Wert nur ganze Zahlen an. Also 6, 7oder 8 usw. Um den pH Wert ganz genau zu bestimmen eignen sich die pH Streifen, die Ina erwähnt hat, sehr gut.
Der Combur Test soll auch nachdem er mit Urin getränkt wurde mind. 30-60 s flach liegen und erst dann sollte man ihn ablesen und das Ergebnis notieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das Ergebnis nach noch längerer Wartezeit weiter verändert. Vielleicht kam daher die unterschiedliche Interpretation. :confused:
Die Leukozyten sind meistens falsch positiv. ;)
 
Die Verfärbungen gehen weiter nach den 30 Sekunden, sonst wäre es ja nicht wichtig, diese Zeit so exakt wie möglich einzuhalten.
Mir wurde gesagt, daß man nach dem Abstreifen des Harns vom Stick selber diesen hochkant (eine Längsseite unten, eine oben) halten soll, um zu vermeiden, daß Farbpartikel von einem Segment zum andren fließen.

Die Leukos halte ich nicht für falsch positiv, sondern im Hinblick drauf, daß Combur für humanmedizinische Zwecke entwickelt wurde, einfach für nicht geeigent, um die Leukos im Katzenharn so zu erfassen, daß jede Verfärbung des Segmentes auf dem Streifen als pathologisch krank zu sehen ist.

Katzen als Beutejäger haben wesentlich mehr 'Infektionen' zu bekämpfen, also sind auch mehr Leukozyten vorhanden, diese aber bis zu einem gewissen Wert nicht krankhaft zu sehen.

Es gibt spezielle Veterinärsticks für Katzen (11 Parameter), die aber a) nicht gut trennen, durch zerfließenden Harn werden nachbarliche Segmente verfärbt und b) auch bei Leukozyten die gleiche 'Meßlatte' wie Combur haben.
Lediglich der Preis ist etwas günstiger.


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Twilight



Der Leukozyten Wert der Combur Teststreifen ist bei Katzen nicht aussagekräftig bzw. immer positiv wichtig ist, dass alle anderen Werte wie Protein und Erythrozyten in Ordnung sind. Dies haben mir verschiedene Einträge im Internet und auch der Tierarzt bestätigt. Wenn du nur den PH Wert kontrollieren musst dann eignen sich ohnehin ganz billige Papier Teststreifen besser. Sie sind a) spotbillig und b) detaillierter. Bekommst du in der Internet Apotheke der Verpackung ist Blau/Weiss. Man sieht nicht nur 6 oder 7 sondern 6, 6,2, 6,4 etc. Den Urin bekommst du am besten wenn du eine Katzenkloschaufel ohne Löcher hast oder eine Kindersandkastenschaufel. Einfach abwartest bis er pipi geht und warten bis er sitzt und es läuft ;-) dann Schaufel vorsichtig unterschieben und schon hast du Urin J

Wegen den Steinen noch ein Paar Tipps von uns. Wichtig wichtig wichtig ist viel viel Wasser!!! Wenn genügend gespült wird dann kann auch nichts verstopfen, eigentlich logisch gell ;-) Also auch das Futter mit Wasser mischene. Beginne mit wenig Wasser z.B. ein Esslöffel und steigere tgl. meine Mietzen bekommen nur noch Brühe und unser Harnröhrenverschluss durch Struvitsteine ist bereits 2,5 Jahre her ohne Rückfall J)) Hier meine lieblingsseite zum Thema Harngries hat uns übrigens glaube ich das Leben gerettet. http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Was übrigens den urin sofort ansäuert ist rohe Rinderleber.

Meiner bekommt normales Futter mit viel Wasser von Vet concept und Guardacid Tabletten zum ansäuern. Die sind aus Muschelkalk und Weizenkleber. Sehr zu empfehlen da er sie als Leckerlie sieht. Oder kann sie auch einfach ins Futter schmeissen. Zudem auch günstiger als jede Paste oder Tabl. vom Tierarzt und meiner Meinung nach auch viel wirksamer. Kosten glaube ich in der Internet apo 1000 Stück 43 Euro.

Ich drücke euch die Daumen.



Liebe Grüße
 
Um Gottes Willen nicht den Teststreifen 1 Tag später mit zum TA nehmen, der ist ja absolut unbrauchbar!
Solche Teststreifen muss man nach 1min ablesen und danach verwerfen, weil sie später nachdunkeln, und das heißt dann, die Werte die man später abliest, sind total falsch!
 
Ich habe lange nach Hinweisen gesucht, wie lange der Stick ausm Harn rausgezogen sein soll, bis man die Werte abliest.
Ich meine, auf dem Beipackzettel steht, daß 30 Sekunden gewartet werden soll, um die Werte zu erfassen.

Die Farben verändern sich ständig, schon nach 10 Minuten sind sie nicht mehr aktuell.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
5K
Twilight
T
P
Antworten
1
Aufrufe
595
Patsa
P
J
Antworten
8
Aufrufe
841
Quartett
Q
K
Antworten
3
Aufrufe
671
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben