Ich habe einen Protestpinkler!!!

  • Themenstarter Sloggy
  • Beginndatum
Sloggy

Sloggy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
10
Ort
Schleswig Holstein
Ich hab auch ein Anliegen!mein 6 Jahre alter Kater macht mir etwas Ärger bzw sorgen.vorweg gesagt er ist kerngesund,kastriert,hat eingeschränkten freigang und einen spielKameraden.aber er ist ein Protestpinkler. Ich bin tagsüber 9 stunden aus dem haus.und meistens wenn ich wieder zu hause bin,dann finde ich eine pfütze direkt in der haustür.wenn ich außer haus bin ist mein Kater drin denn ich wohne direkt an einer Hauptstraße.er kommt morgens ein paar stunden raus und wenn ich von der Arbeit komm dann kann er auch gleich wieder raus. mindestens 5 stunden am tag.
Er pinkelt bzw markiert aber auch an mein Bücherregal,meine Garderobe,mein Sofa meine pflanzen und an den kratzbaum oder meinen Wäschekorb .und ehrlich gesagt es nervt.
Seit ein paar Wochen quarkt und miaut er auch ziemlich stark und penetrant wenn ich zu Beispiel ins bett gehe (die Katze dürfen beide nicht ins Schlafzimmer) oder wenn ich ihn reinlasse,er gefressen hat und wieder raus will,ich ihn aber nicht lasse weil ich weg muss.
Ich habe schon feliway und ein anderes homöopathisches Mittel ausprobiert aber nix hilft.
Jetzt bekommt er seit 1 Woche bachblüten in form von globulli ins Futter. Habe mich im Internet schlau gemacht und die die er bekommt sollen bei Protestpinkeln helfen.
Gibt es bei euch jemanden der das gleiche Problem,einen Tip oder lösungsanstoß hat?bin für jede Hilfe dankbar!
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:Kater
- kastriert (ja):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein):nein
- Alter:6
- im Haushalt seit:fast 6 jahren
- Gewicht (ca.):6-7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 2 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 2 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:er spielt nicht viel
- Freigänger (ja/Nein):ja aber eingeschränkt
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):sein bruder ist vor 2 monaten spurlos verschwunden, vor 6 wochen ist ein 6 monate altes katzenkind dazu gekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:jetzt gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 mit haube, 2 ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden tag 2 mal gereinigt
- welche Streu wird verwendet:nach bedarf mindestens 1 mal die woche
- gab es einen Streuwechsel:mehrere
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2 im flur, 1 davon in einer ecke das andere neben einer kommode, das dritte im nebenraum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:2 meter entfernt neben dem kratzbaum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ca. 5. Monat
- wie oft wird die Katze unsauber:fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:beides
- wo wird die Katze unsauber:Flur vor der Haustür, Stube vorm Sofa, Schlafzimmer am Wäschekorb, Büro am Bücherregal, Flur Gaderobe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):beides
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, Bachblüten, Hormontabletten

So das war der Fragebogen
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben
 
A

Werbung

Hast Du die Werte vom Harntest?


Zugvogel
 
Leider nein, aber der Tierarzt hat gesagt es sei alles in bester Ordnung
 
Geht der Kater zum Pinkeln überhaupt noch auf sein Katzenklo und wenn ja, bevorzugt er eines?

Wie hast Du die Unsauberstellen gereinigt? - Was kriegt er hauptsächlich zu futtern? - Kannst Du den TA anrufen und fragen, wie hoch beim Harntest der pH-Wert gewesen ist?



Zugvogel
 
er wurde unsauber, bevor ihr zuwachs hattet, richtig?
wie lange besteht diese problem? hast du evtl einen neuen partner? neue freunde, die bei dir aus und ein gehen? hast du iwas verändert an deinem lebensstil? er scheint mit der situation ja unzufrieden, wie du schon meintest. was genau könnte der ausschlaggebende punkt sein? denk nach!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Kati77
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kati77
Kati77
K!tty
Antworten
35
Aufrufe
3K
K!tty
K!tty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben