wer hat Erfahrungen mit Feliway Friends?

• Themenstarter Themenstarter Hairie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gerade cat calm als Werbung gesehen und möchte nochmal etwas zu Feliway beitragen. Wir haben 8 Katzen, wovon 4 Kitten aus 2 Würfen unserer Katzen sind.
Die ganze Katzenfamie ist grundsätzlich sehr gechillt. Inzwischen hatten wir 3 Problemfälle. Zunächst hatten wir eine umgeleitete Aggression. Ein Kitten hatten sich mit dem Bein in einem Band verwickelt und meldete das durch lautes Rufen. Papa und Mama eilten zu Hilfe, konnten aber nicht helfen und gingen dann aufeinander los. Nichts hat geholfen. Trennung und langsames zurückführen über Wochen hinweg hat schließlich geholfen.
Dann wurden die zwei Kater-Kitten kastriert und einer wurde danach ein Problem, griff seinen Bruder aber auch die anderen grundlos an und überzog das Spielen. Hierbei hat Feliway Optimum binnen einer Woche geholfen. Nachdem es aufgebraucht war habe ich es nicht nachgefüllt um eine Verhaltensänderung zu prüfen. Es kam sehr viel schwächer wieder durch. Konsequentes Einschreiten durch Anrufen und Ablenken mit Spielsachen hat geholfen. Er überzieht noch immer mal aber es ist OK.
In letzter Zeit wird nun eine unserer Katzen von den anderen gemobbt. Sie sondert sich dann oft ab und verzieht sich in den 2. Stock. Ein Anlass ist nicht auszumachen. Ich werde also auch nochmal Feliway Optimum probieren.

A

Werbung