Wer barft nach Frankenprey - Austausch?

  • Themenstarter Themenstarter CanadianCats
  • Beginndatum Beginndatum
Kuro mir gehts nicht um dieses ist besser oder jenes schlechter.
Mir gehts um die Klientel die das betreibt.

Und die besteht beim Prey momentan leider zur Mehrzahl aus Leuten, die einfach irgendwas nach irgendwelchen % Angaben zusammenpanschen ohne sich genau damit zu beschäftigen.
Und das ist nun,al hochgradig gefährlich für die Katze.

Prey ist sehr hoher Aufwand und mit sehr viel Eigenitiative und Wissenserwerb verbunden wenn mans richtig machen will. Den macht sich heute aber kaum einer und dementsprecjend mangelhaft ist das Prey was verfüttert wird.

Beim Suppibarf gibts mittlerweile mehr als genug fertige Rezepte veröffentlicht, die man nur noch 'nachkochen' muss und fertig. Es gibt auch mehr als genug Tabellen wo die Nährwerte und was man in welcher Menge zufügen muss genau beschrieben sind. Man muss nur noch nachbauen.
Und es gibt mehr als genug Fertigpulvermischungen, die man ei fach nur noch untermischen muss und gut.

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Meistens geht es von "Fleisch mit FC zusammenpanschen" direkt in "Fleisch nach FP zusammenpanschen" über und das ohne, dass die Leute überhaupt nur eine kleine Ahnung davon haben, was sie da machen.

Es wird davon abgeraten, das Buch von Doreen Fiedler zu lesen, weil das ja Suppibarf ist. Die eine, einzige Seite auf Deutsch zu FP (die noch nicht mal viele Infos her gibt) ist ja SO viel besser. Dabei seh ich das Buch als absoluten Grundeinstieg um einfach einen Überblick zu haben, den JEDER Barfer haben sollte. Was schadet es mir, die Sachen zu wissen? Auch wenn ich nach FP barfen will? Zusätzlich wird alles, was das FP ein bisschen aufbessern würde mit "Das ist dann aber kein Prey mehr" abgetan. Vor allem von den Unerfahrenen untereinander.

Da kommen dann Leute raus, die vollkommen verzweifelt fragen, durch was man denn Niere ersetzen kann und keine Ahnung haben, wieso sie die denn überhaupt geben oder solche, die Kabeljau als Vit D Suppi verwenden, weil FP sagt dass jeder Fisch geht *seufz* 😕
 
A

Werbung

Stimmt nicht!
Suppibarf versucht so genau wie möglich die Maus nachzubauen und das geht nunmal nur über die Nährwertschiene.
Prey bedeutet, ich bossel mir mal eben schnell nen Frankensteinmonstertier aus Zutaten von X Tieren nach Prozenten zusammen und denke das ist schon korrekt so für meine Katze.

Ich stelle nicht in Abrede, dass man mit Prey nicht genauso gut arbeiten kann für seine Katze, nur dann ist das dann bei Weitem mehr Aufwand und ja Rechnerei, eben weil man sich an den Bedarfswerten der Katze orientieren MUSS.
Aber das Prey, was derzeit so Hip ist, ist ein böses Russisch Roulette Spiel mit der Gesundheit der Katze.

Wenn - WENN! - es denn zuverlässige Erkenntnisse darüber gäbe, wie Maus und andere mögliche Beutetiere im Detail zusammengesetzt sind und dauch darüber, wie Katz diese Mäuse und anderes Beutegetier frisst (immer komplett?😛 kann Dir jeder sagen, der Katzen kennt: tun sie nicht...) und in welchen Kombinationen sie die überhaupt fängt... dann könnte der Ansatz: ich anlaysier das Beutetier und hab die Nährwertbedarfe der Katz richtig sein.
Dummerweise gibt es sowas nicht.

Von daher ist Rechener-gestütztes Nährwerte-Barf genauso geraten, wie prozentualer Mausnachbau.

(Wie gesagt, ich bin bekennender Rechenfan. Es gibt mir ein besseres Gefühl beim Futtermachen. Aber ich bin auch sonst eher der Labortyp...)

...
Untwrsuche eine handelsübliche Maus auf ihren Nährwert und Du wirst ungefähr bei dem rauskommen was die Suppibarfer verfüttern. Dass sie auf nem anderen Weg auf diese Werte kamen ist unerheblich.
Handelsübliche (Zucht-)Maus ist sowas von weg von unseren Bedarfswerten (übrigens egal, ob Du jetzt auf dubarfst oder einfachbarf abzielst), das ist schon erschreckend.
Wildlebender Mäuserassenmix als Durchschnittswerte zusammengefasst: Könnte/sollte/dürfte leidlich hinkommen...

Leber ist nicht gleich Leber, das intressiert die Hipjünger bloss nicht.
Und das ist schlichtweg leichtsinnig und gefährlich. 5% der einen Leber können schon hochgradig überdosiert und damit gefährlich sein absolut betrachtet während 5% der anderen Leber deutlich zu wenig sind.

Bis zur Vitaminose musst Du aber permanent deutlich über 10 % Leber ausschließlich hoher Vitamin-A-Gehalte am Futter haben.
😛 Mit Eisbär-Leber schaffst Du die Vit-A-vergiftung garantiert ...
Aber mit 5% Hühnerleber never... (auch 5 % Gänseleber dauerhaft reichen da nicht.)

(TC Premix, auch so'n Pülverken😉, arbeit mit 10% Leber ... Vit-A-Vergiftungen hat's da noch nicht dokumentiert gegeben. Und da das ein US-Produkt ist und seit mehr als 10 Jahren am Markt - sei sicher, wenn es da was gegeben hätte, hätte es auch eine Klage und dann auch eine Rezeptur-Änderung gegeben. 🙄😉Naja, wenn der Hersteller die Klage überlebt hätte... da es das Premix immer noch gibt: Alles tutti.)


Das ist de facto quatsch.

Jodwerte von Maus gibt es zum Beispiel gar nicht. Die Werte im Einfach Barf Rechner beziehen sich in ertser Linie auf Senger und Wanner, vll. kann Siru oder Kuro mal die Quellen von DB nachschieben. Ich meine es wären die Werte der NRC bin mir da aber nicht ganz sicher.
...

Jod nach Horzinek (15µg/Tag/kgKatze)
übrige Bedarfswerte : Uni Zürich
Taurin nach Peter Alm...
 
Uii, sehr interessante Diskussion!!! Ich werde mich auf jeden Fall detaillierter einlesen, komme heute nur nicht dazu, ein Tag wie 😡

Danke auf jeden Fall für all die Anregungen, gehe gerne jedem Tipp - Kritikpunkt nach 😉
 
Und was ich sehr interessant finde, so beim schnellen Querlesen: Mischung aus FP (20%) und gewöhnlichem BARF 🙂

Werde mir morgen mehr Zeit freischaufeln, ist alles höchst interessant und ich habe einfach keine Lust, weiter grösstenteils Dosen zu verfüttern :sad:
 
vll. kann Siru oder Kuro mal die Quellen von DB nachschieben.http://ameblo.jp/tayru/entry-12088370696.html
Nur als kurzer Info-Einschub, kann Kuro nicht, denn Kuro benutzt bislang auch nur den einfach barf-Rechner. Aber wir haben ja SiRu in der Runde. 😉

Und die besteht beim Prey momentan leider zur Mehrzahl aus Leuten, die einfach irgendwas nach irgendwelchen % Angaben zusammenpanschen ohne sich genau damit zu beschäftigen.
Und das ist nun,al hochgradig gefährlich für die Katze.
Und die sind dann schlechter als die:
Beim Suppibarf gibts mittlerweile mehr als genug fertige Rezepte veröffentlicht, die man nur noch 'nachkochen' muss und fertig. Es gibt auch mehr als genug Tabellen wo die Nährwerte und was man in welcher Menge zufügen muss genau beschrieben sind. Man muss nur noch nachbauen.
Und es gibt mehr als genug Fertigpulvermischungen, die man ei fach nur noch untermischen muss und gut.
Sorry, aber was ist an "ich pansche in Prozenten zusammen, was ich im Internet gefunden habe" (immerhin basiert FP auf einem einzigen Grundgerüst aus bestimmten Werten, die natürlich je nach Katze, nach Vorlieben, nach Kotabsatz und und und individuell angepasst werden sollten, aber erst einmal gleich sind) schlechter als an "ich hab zwar keine Ahnung, aber ein paar Rezepte im Netz gefunden und mach die mal nach"?
Die "Suppi-Barfer", die nur Rezepte nachmachen, sind absolut uninformiert und ebenso gefährlich, wie das Szenario, das du darstellst. Die sollten die Finger vom Barfen lassen und lieber hochwertige Dose geben.
Dass man mit einem Komplettsupplement einsteigt, dagegen spricht nichts, aber wer sagt denen denn, dass das Rezept, das sie gefunden haben, gut ist? Dass es nicht vielleicht eines für eine kranke Katze ist?
Tut mir leid, aber wer so etwas für in Ordnung hält, aber nach FP erstellte Fütterung für absolut fatal... da fehlen mir die Worte.

Es wird davon abgeraten, das Buch von Doreen Fiedler zu lesen, weil das ja Suppibarf ist. Die eine, einzige Seite auf Deutsch zu FP (die noch nicht mal viele Infos her gibt) ist ja SO viel besser. Dabei seh ich das Buch als absoluten Grundeinstieg um einfach einen Überblick zu haben, den JEDER Barfer haben sollte. Was schadet es mir, die Sachen zu wissen? Auch wenn ich nach FP barfen will? Zusätzlich wird alles, was das FP ein bisschen aufbessern würde mit "Das ist dann aber kein Prey mehr" abgetan. Vor allem von den Unerfahrenen untereinander.
Das mit dem Buch stimmt so aber nicht. Es ist immer noch mit eines der ersten, die empfohlen werden, wenn die allgemeine Frage nach Literatur kommt.
Wird aber gezielt nach FP gefragt, dann ist es doch nicht falsch, einfach barf nicht zu empfehlen, weil es eben nicht auf FP eingeht.

Da kommen dann Leute raus, die vollkommen verzweifelt fragen, durch was man denn Niere ersetzen kann und keine Ahnung haben, wieso sie die denn überhaupt geben oder solche, die Kabeljau als Vit D Suppi verwenden, weil FP sagt dass jeder Fisch geht *seufz* 😕
Ich behaupte mal, dass diejenigen, die sich ins FP eingelesen haben, auch wissen, wofür welches Supplement (ja, auch Organe sind Supplemente, nur um Verwirrung vorzubeugen) steht. Dass es welche gibt, die es nicht tun, gibt es aber nicht nur im FP, sondern auch oft genug im Suppi-Barf.

Handelsübliche (Zucht-)Maus ist sowas von weg von unseren Bedarfswerten (übrigens egal, ob Du jetzt auf dubarfst oder einfachbarf abzielst), das ist schon erschreckend.
Wildlebender Mäuserassenmix als Durchschnittswerte zusammengefasst: Könnte/sollte/dürfte leidlich hinkommen...
Eben. Tatsächlich handelsüblich kann man dafür vergessen.
Und der Rest (du hast ihn so schön als Mäuserassenmix bezeichnet) ist eben nicht nur eine Mäuseart, sondern so einige und zusätzlich müsste man auch noch weitere Beutetier in Betracht ziehen, müsste feststellen, welche in welcher Häufigkeit gefressen werden, um aus all diesen Erkenntnissen Durchschnittswerte zu erstellen.
 
Und die sind dann schlechter als die:

Sorry, aber was ist an "ich pansche in Prozenten zusammen, was ich im Internet gefunden habe" (immerhin basiert FP auf einem einzigen Grundgerüst aus bestimmten Werten, die natürlich je nach Katze, nach Vorlieben, nach Kotabsatz und und und individuell angepasst werden sollten, aber erst einmal gleich sind) schlechter als an "ich hab zwar keine Ahnung, aber ein paar Rezepte im Netz gefunden und mach die mal nach"?
Die "Suppi-Barfer", die nur Rezepte nachmachen, sind absolut uninformiert und ebenso gefährlich, wie das Szenario, das du darstellst. Die sollten die Finger vom Barfen lassen und lieber hochwertige Dose geben.
Dass man mit einem Komplettsupplement einsteigt, dagegen spricht nichts, aber wer sagt denen denn, dass das Rezept, das sie gefunden haben, gut ist? Dass es nicht vielleicht eines für eine kranke Katze ist?
Tut mir leid, aber wer so etwas für in Ordnung hält, aber nach FP erstellte Fütterung für absolut fatal... da fehlen mir die Worte.


Das kann ich nur fett unterschreiben: Wie oft schlagen hier Leute auf die gerne mal "ein bewöhrtes Rezept" hätten und die selbst nach der 3. Erklärung nicht vertsehen (wollen), dass jedes Rezept ein Individualrezept ist.

Frankenprey ist im Grund auch nichts anders als Barfen nach Pauschalrezept *platt formuliert*

Und welches Ca/Ph Verhältnis WIRKLICH das richtige ist und wie die Bioverfügbarkeit in "ganzen" Beutetieren dann letztendlich aussieht hat auch noch keiner geprüft.

Ich stelle bei Naturbarf z.B. immer wieder fest, dass die Katzen eigentlich wesentlich mehr Phosphor aufnehmen, als sie eigentlich sollten ( wenn man mal davon ausgeht das Beute Tiere ein optimales Verhältnis haben....weiß aber auch keiner). Da bleiben nämlich häufig die Calciumreichen teile, wie Kopf oder Schwanz mit Hinterpfoten einfach mal liegen.
 
Werbung:
Das kann ich nur fett unterschreiben: Wie oft schlagen hier Leute auf die gerne mal "ein bewöhrtes Rezept" hätten und die selbst nach der 3. Erklärung nicht vertsehen (wollen), dass jedes Rezept ein Individualrezept ist.

Frankenprey ist im Grund auch nichts anders als Barfen nach Pauschalrezept *platt formuliert*

Und welches Ca/Ph Verhältnis WIRKLICH das richtige ist und wie die Bioverfügbarkeit in "ganzen" Beutetieren dann letztendlich aussieht hat auch noch keiner geprüft.

Ich stelle bei Naturbarf z.B. immer wieder fest, dass die Katzen eigentlich wesentlich mehr Phosphor aufnehmen, als sie eigentlich sollten ( wenn man mal davon ausgeht das Beute Tiere ein optimales Verhältnis haben....weiß aber auch keiner). Da bleiben nämlich häufig die Calciumreichen teile, wie Kopf oder Schwanz mit Hinterpfoten einfach mal liegen.



So weit ich das im Kopf habe, hat ne Maus aber auch ein Ca/P von 1,7:1 da sollte es gerade gut sein, dass der Kopf auch mal liegen bleibt.

Wer nicht bereit ist sich vernünftig einzulesen, sollte es einfach lassen. Das gilt sowohl für FP als auch für Suppibarf
Im Schnitt sind (von mir durch rumlesen geschätzt) vielleicht 5% aller Barfer wirklich richtig informiert. Alle anderen panschen blos zusammen, ohne bis mit marginalem Hintergrundwissen.
Zu Barf (gerade zu FP) gehört auch einfach mal Nährwerttabellen zu wälzen und rauszufinden welche Tiere was in welcher Konzentration enthalten.
Wenn meine Katzen, die nie Tintenfisch mochten, plötzlich total drauf abgehen, muss ich auch mal kombinieren können, ok vielleicht fehlt ein Bisschen Kupfer.
Studien, NRC und Fediaf wälzen gehört mMn auch dazu, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Man muss einfach davon weg, dass das ne einfache Sache wäre, es gibt nicht umsonst ein Fachtierarztstudium im Bereich Ernährung.
 
So weit ich das im Kopf habe, hat ne Maus aber auch ein Ca/P von 1,7:1 da sollte es gerade gut sein, dass der Kopf auch mal liegen bleibt.

Geht wohl von 0,68 bis 1,7.(laut Einfahch barf Datenbank, deckt sich mit der Nährwerttabelle von Bartgamen. ) Klar ist es gut, wenn mal was liegenbliebt, ich denke da sollte man durchaus auch mal auf Katz hören und durchaus mal an parametern schrauben, wenn längere Zeit gemäkelt wird. Oft ist dann schlicht irgendwas zu viel im Futter.
 
Das mit dem Buch stimmt so aber nicht. Es ist immer noch mit eines der ersten, die empfohlen werden, wenn die allgemeine Frage nach Literatur kommt.
Wird aber gezielt nach FP gefragt, dann ist es doch nicht falsch, einfach barf nicht zu empfehlen, weil es eben nicht auf FP eingeht.

Doch, das hab ich letztens erst gelesen und hab mich furchtbar aufgeregt. Ich denk halt, dass man - auch wenn man nach FP barfen will - das Buch lesen sollte, weil es einen guten Überblick gibt. Wieso nicht nur Muskelfleisch? Was muss zum Fleisch dazu? Wieso? Wie? Wie viel in etwa? Diese Fragen sollten jemanden, der ernsthaft nach FP barfen will ja auch interessieren.


Ich behaupte mal, dass diejenigen, die sich ins FP eingelesen haben, auch wissen, wofür welches Supplement (ja, auch Organe sind Supplemente, nur um Verwirrung vorzubeugen) steht. Dass es welche gibt, die es nicht tun, gibt es aber nicht nur im FP, sondern auch oft genug im Suppi-Barf.

Natürlich. In den Gruppen auf FB ist die Gefahr glaub hauptsächlich, dass Anfänger anderen Anfängern Tipps geben.

Leute, die sich ins barfen so oder so nicht einlesen (wollen) gibt es sicher bei beiden Methoden. Allerdings glaub ich, dass beim Suppibarf Anfänger von den ganzen Suppis, Nährwerten, Rezepten ect so "erschlagen" werden, dass sie sich entweder gscheid einlesen oder es gleich sein lassen.
FP wird immer als die einfache Variante dargestellt. Man liest ja auch oft "Suppibarf ist mir zu kompliziert, aber FP ist ja so einfach und deswegen genau das richtige für mich".
Dabei werden aber meiner Meinung nach viele Komponenten übersehen, die erfahrene FPler schon intus haben. Das ist zum Beispiel die Abwechslung, von der FP ja lebt. Zu den verwendeten Innereien sollten ja nicht nur Niere und Milz gehören, sondern auch Lunge, Hirn, Hoden, was auch immer. Aber wer kauft das, wenn man den Eindruck vermittelt bekommt, dass es mit Niere und Milz eh getan ist?
Zusätzlich werden zu 90 % Hühnerhälse als Knochenanteil verwendet. Was ist denn mit Hühnerschenkeln, Hühnerflügeln, Putenhälsen (können Katzen das?), Entenhälsen, Kaninchenrücken, Kaninchenpfoten, whatever?
Die Rezepte, die ich in den Gruppen sehe sind zu 90 % genau gleich. Niemand nimmt andere Knochen oder andere Innereien. Dabei ist die Abwechslung für FP doch das A und O um eben ALLES abdecken zu können?

Verantwortungsvoll und richtig durchgeführtes FP ist meiner Meinung nach mindestens so aufwendig wie Suppibarf. Das gibt sich sowohl in der Einarbeitungszeit als auch beim erforderlichen Wissen nichts. Deshalb finde ich es so gefährlich, dass FP immer als die einfachere Variante dargestellt wird. Denn viele, viele werden einfach bei dem Grundrezept mit Hühnerherzen, Hühnerhälsen, Hühnerleber, Rindermilz und Rinderniere bleiben und eventuell das Fleisch abwechseln. Und DANN ist die Fehlernährung nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade bei FB ist man um sich richtig in die Materie einzulesen ziemlich fehl am Platze.

Ich denke eines der großen Probleme hier in D bei Frankenprey ist, dass man selten an die benötigten Zutaten kommt. Da sind ja schon oft Suppibarfer am stöhnen, weil mal wieder gewünschte Produkte aus sind. In Amiland scheint das ein bischen einfacher zu sein, da werden wohl auch ganze Rinder durch den Fleischwolf gehauen.

Ein anderes Problem ist das Wildtiere eben keine Zuchttiere sind, und da auch meienr Meinung nach zu wenig korregiert wird


http://feline-nutrition.org/nutrition/care-to-compare-wild-vs-domesticated-prey
 
Wer nicht bereit ist sich vernünftig einzulesen, sollte es einfach lassen. Das gilt sowohl für FP als auch für Suppibarf

Sehe ich auch so und habe nie etwas anderes gesagt.
Aber wenn es heißt, FP sei so unsicher und ungenau und dass Trockenfutter besser sei als FP (sorry, aber an der Stelle hört's bei mir ganz auf), dann ist das kein "man muss sich sehr gut einlesen" mehr. Das ist eine verallgemeinerte negative Darstellung des FPs. Und das war es, wogegen ich mich ausgesprochen habe.

Wenn in FB-Gruppen, in Foren oder wo auch immer, das Thema aufkommt (oder sowieso ist) und jemand will irgendwas machen, sage ich immer, dass einlesen das A und O ist und zwar breitgefächert und nicht nur ein Buch.

Doch, das hab ich letztens erst gelesen und hab mich furchtbar aufgeregt. Ich denk halt, dass man - auch wenn man nach FP barfen will - das Buch lesen sollte, weil es einen guten Überblick gibt. Wieso nicht nur Muskelfleisch? Was muss zum Fleisch dazu? Wieso? Wie? Wie viel in etwa? Diese Fragen sollten jemanden, der ernsthaft nach FP barfen will ja auch interessieren.

Das muss mir dann entgangen sein, ich hatte nur neulich genau diesen Fall, dass schon direkt nach FP gefragt wurde und die Aussage kam, dass in einfach barf nichts dazu steht.
Generell bin ich da auch völlig bei dir, ich fände es allgemein besser, wenn sich die Leute in beide Varianten einläsen (Whole Prey lass ich mal außen vor, weil es auch sehr wenig praktiziert wird, soweit ich bisher mitbekommen habe, aber ich war auch nie in der entsprechenden Gruppe). Das ist ein Grund, warum ich beim FP auch weiterhin mitlese. Weiter als nur seinen eigenen Bereich anzuschauen.
Aber ich muss sagen, ich stand auch vor der Überlegung, ob ich mir einfach barf überhaupt hole, weil ich schon einiges an Wissen hatte und es eine Frage des Geldes ist (gerade, wo es auch eine Menge Quellen im Netz gibt und da erst mal zu unterscheiden lernen...). Ich hätte es mir sparen können, gerade auch, weil ich das zweite Buch ja auch noch gelesen habe. Andererseits ist es ganz gut, wenn ich sehe, wie oft Aussagen kommen und ich kann dann direkt ins Buch schauen (gab ja schon vor längerer Zeit die Situation, dass jemand in der Gruppe das Thema Obst als Ballaststoff ansprach, sogar einen kleinen Bildausschnitt einstellte, was den Eindruck erzeugte, dass Obst als Ballaststoff als völlig normal im Buch wäre, was aber so gar nicht stimmt, es erfolgt zumindest zweimal der Hinweis, dass Gemüse immer vorzuziehen ist und Obst, wenn, auch nur sehr selten genutzt werden sollte. Sowas kann ich dadurch halt auch nachprüfen.

Natürlich. In den Gruppen auf FB ist die Gefahr glaub hauptsächlich, dass Anfänger anderen Anfängern Tipps geben.
Sicher, die Gefahr besteht in Foren aber auch und deswegen ist es gut, dass wir durchaus einige kompetente Leute im Forum und auch in der Gruppe haben, die auch oftmals etwas dazu sagen.

"Suppibarf ist mir zu kompliziert, aber FP ist ja so einfach und deswegen genau das richtige für mich".
Deswegen kritisiere ich es auch, dass oft bei Neulingen nur kurz auf FP verwiesen wird (teilweise nicht mal mit der Bezeichnung). Und deswegen hänge ich mich oft genug rein, dass FP eben nicht einfacher als Suppi-Barf ist. Allerdings habe ich es aufgegeben, wenn ich schon sehe, dass die Neulinge auch Hunde barfen und das nach Swanie Simon. Die werden auch nach Einlesen zum FP gehen, weil die beiden Varianten ja wohl recht ähnlich sind. Ob sie das damit dann richtiger machen, ist eine andere Frage, aber die würde man davon nicht wegkriegen.
Ansonsten stimme ich dir in den anderen Kritikpunkten auch zu und bin froh, dass wir durchaus ein paar Leute in der Gruppe haben, die eben auch sagen, nee, Hühnerhälse sind eher nicht so gut, gerade auf Dauer, weil so und so.

Ich denke gerade bei FB ist man um sich richtig in die Materie einzulesen ziemlich fehl am Platze.
Zum direkten Einlesen ja, aber für den Austausch ist es manchmal schon ganz praktisch (wobei ich Foren immer noch mehr mag). Und da ja heutzutage FB irgendwie das Tollste zu sein scheint und jeder den ganzen Tag dort rumhängt (okay, zum Glück nicht jeder, aber leider halt viele), hat sich der Fokus dorthin verschoben. Ich habe zumindest vom Mitlesen dort sehr viel gelernt und das nicht nur in Bezug auf FP. Aber ich habe für meinen eigenen Lernprozess kaum Fragen dort gestellt.

Was die Auswahl betrifft, ich glaube, dass das sehr relativ ist. Ich habe gelesen (auch auf FB), dass Blut wohl nirgendwo auf der Welt so leicht zu bekommen ist wie hier. Je nachdem, wie gut man nun Milz in anderen Ländern bekommt, weiß ich nicht, wie viel besser FP anderswo zu betreiben ist.
 
Werbung:
Wir gehen auch eeeher in die Richtung.
DH es gibt hier auch mal komplette Wachteln, Tauben, Hühner... bei allen andern muss ich wegen der Größe halt mischen.
Hier wird zum Glück so gut wie alles gefressen, selbst Pansen.
 
Sehe ich auch so und habe nie etwas anderes gesagt.
Aber wenn es heißt, FP sei so unsicher und ungenau und dass Trockenfutter besser sei als FP (sorry, aber an der Stelle hört's bei mir ganz auf), dann ist das kein "man muss sich sehr gut einlesen" mehr. Das ist eine verallgemeinerte negative Darstellung des FPs. Und das war es, wogegen ich mich ausgesprochen habe.

Trockenfutter ist definitiv weniger ungesund als das FP was auf dieser vollkommen fehlerhaften deutschen Seite propagiert wird, auf die immer alle verweisen und in den FB-Gruppen nutzen diese Seite fast alle. Hau das ganze mal in nen richtigen Rechner: egal bei welcher Kombi ist bis auf B-Vitamine alles völlig aus dem Rahmen.
Ich hab sogar mal ein Rezept bei Futtermedicus eingesendet, bis sie mir gesagt haben, dass ich das nicht veröffentlichen darf, weil das eigentlich für einen Artikel gedacht war.
 
Wie suppt ihr eigentlich Taurin? bleibt ja eigentlich nichts außer Muscheln
 
Was ist an Trockenfutter, das oft mit pflanzlichen Bestandteilen vollgestopft ist und massiv austrocknet bitte besser als FP? Und ich rede immer noch von vernünftig umgesetztem FP und nicht von sinnlosem Gepansche?
Wenn es um Gepansche geht (und da ist egal, ob Suppi-Barf oder FP), halte ich es auch generell nicht für schlechter als Trockenfutter, denn ob der Katze nur wegen Über- bzw. Unterversorgung Schädigungen zugeführt werden oder weil Nieren und/oder andere Organe geschädigt werden, weil man Trockenfutter gibt, ich sehe da erstmal keinen Unterschied.

Und ja, es wird auch auf die Seiten verwiesen, es erfolgt aber auch immer mal wieder der Hinweis, dass beispielsweise der Rechner eben nicht gut ist usw. Es ist völlig egal, ob Suppi-Barf oder FP, wenn die falschen Leute (nicht ausreichend informiert) die Tipps geben, wird es immer problematisch sein.
Und ich bin auch ehrlich, ich grätsche oft in der FB-Gruppe rein, wenn ich sehe, da stimmt was nicht (vor allem, wenn ich schon sehe, jemand will irgendwas nachmachen etc.). Aber ich habe auch nicht immer den Nerv dafür und an manchen Tagen wären meine Worte nicht sehr freundlich, weil ich schlecht gelaunt bin. Dann sehe ich davon ab, überhaupt etwas zu sagen, denn die Leute anzugehen, führt in der Regel dazu, dass sie erst Recht dicht machen.

Taurin im Übrigen künstlich, wobei ich mich da auch noch mal reinarbeiten will, inwiefern es nötig ist.
 
Jod nach Horzinek (15µg/Tag/kgKatze)
übrige Bedarfswerte : Uni Zürich
Taurin nach Peter Alm...

Sorry, kurz noch mehr OT als wir eh schon sind 😀
SiRu, hast du irgendwo zufällig einen Link zu den Bedarfswerten der Uni Zürich? Ich würd mir das im Kalki gern als extra Sheet einbasteln damit ich eine bessere Vorstellung hab. Oder ist das eh irgendwo hinterlegt?
 
Werbung:
Der db-kalki arbeitet mit den bedarfswerten der Uni Zürich, bis auf jod und taurin. Steht auf Seite 1 des kalkis so drin.
Im Wissensspeicher auf Dubarfst ist auch noch mal 'ne Bedarfswertetabelle. Und beutetierdaten.
Und verschiedenes mehr.
guckst Du...
(Und 'ne Anleitung für's zu Fuß berechnen...)
Nicht erschrecken, das die Threads so alt zu sein scheinen. Sie sind immer noch aktuell.
 
Was ist an Trockenfutter, das oft mit pflanzlichen Bestandteilen vollgestopft ist und massiv austrocknet bitte besser als FP? Und ich rede immer noch von vernünftig umgesetztem FP und nicht von sinnlosem Gepansche?
Wenn es um Gepansche geht (und da ist egal, ob Suppi-Barf oder FP), halte ich es auch generell nicht für schlechter als Trockenfutter, denn ob der Katze nur wegen Über- bzw. Unterversorgung Schädigungen zugeführt werden oder weil Nieren und/oder andere Organe geschädigt werden, weil man Trockenfutter gibt, ich sehe da erstmal keinen Unterschied.

Und ja, es wird auch auf die Seiten verwiesen, es erfolgt aber auch immer mal wieder der Hinweis, dass beispielsweise der Rechner eben nicht gut ist usw. Es ist völlig egal, ob Suppi-Barf oder FP, wenn die falschen Leute (nicht ausreichend informiert) die Tipps geben, wird es immer problematisch sein.
Und ich bin auch ehrlich, ich grätsche oft in der FB-Gruppe rein, wenn ich sehe, da stimmt was nicht (vor allem, wenn ich schon sehe, jemand will irgendwas nachmachen etc.). Aber ich habe auch nicht immer den Nerv dafür und an manchen Tagen wären meine Worte nicht sehr freundlich, weil ich schlecht gelaunt bin. Dann sehe ich davon ab, überhaupt etwas zu sagen, denn die Leute anzugehen, führt in der Regel dazu, dass sie erst Recht dicht machen.

Taurin im Übrigen künstlich, wobei ich mich da auch noch mal reinarbeiten will, inwiefern es nötig ist.

Wenn nichts passt, ist die Katze wesentlich schneller halb tot als mit ner beschissenen AS-Zusammensetzung und leichter Dehydratation. Die Glomeruli können einiges ab, aber nicht mehr wenn die Elektrolyte im Blut kippen.

Ach und ja es ist nötig: es gab in den 50ern und 60ern mehrere Prey Studien, die alle auf die Verdaulichkeit abgezielt haben und am Ende hatten 15 von 16 Katzen Taurinmangelerscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der db-kalki arbeitet mit den bedarfswerten der Uni Zürich, bis auf jod und taurin. Steht auf Seite 1 des kalkis so drin.
Im Wissensspeicher auf Dubarfst ist auch noch mal 'ne Bedarfswertetabelle. Und beutetierdaten.
Und verschiedenes mehr.
guckst Du...
(Und 'ne Anleitung für's zu Fuß berechnen...)
Nicht erschrecken, das die Threads so alt zu sein scheinen. Sie sind immer noch aktuell.

😀 Und wer suchet, der findet... in diesem Fall wieder.


http://home.arcor.de/th.laufer/index_data/scriptkatze_m_wanner2004.pdf

An dieser Datenlage hat sich seither nicht wirklich was geändert ...
so viel wird da nicht geforscht.

Danke Siru!!
smileys-umarmung-008522.gif

Ich werds mir am Wochenende anschauen, glaub aber fast dass es sich erledigt hat wenn Wanner und Uni Zürich das gleiche ist 😳 Das wusste ich nämlich ned 😳😳 Das Skript kenn ich aber schon!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben