Frage zu Folsäure und Vitamin B12

  • Themenstarter Annemone
  • Beginndatum
Annemone

Annemone

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
5.961
Ort
Hamburg
Hallo liebe Experten!

Ich benötige wieder einmal eure Hilfe.

Heute bekam ich die Ergebnisse von Tante Ella's Blutbild. Es ist (fast alles) top in Ordnung (Leber-, Nieren-, Schilddrüsenwerte, weißes und rotes BB, fpli). TA nennt es "traumhaft für eine Katzenoma";)

Mit zwei Ausnahmen:
  • Vitamin B12 ist zu hoch
  • Folsäure ist zu niedrig

Ich supplementiere mit der Bierhefe von Lilys Bar. Darin sind Vit. B12 sowohl Folsäure enthalten.

Wisst ihr eine Möglichkeit, mit anderen Supplementen zu arbeiten und dabei die Dosierung für Vit. B12 zu reduzieren und Folsäure zu erhöhen?

Der TA will sich auch noch mal schlau machen und mich dann noch mal anrufen.
Aber einige von euch sind, was ernährungsbedingte Defizite/Schwankungen angeht, ja oft fitter als die Veterinäre (ansonsten lass ich auf den nix kommen - der ist schon prima).
 
A

Werbung

B 12 - Cobalamin - produziert Katz zu einem, wenn auch kleinem, Teil selber. Im Dickdarm.
Probleme kenn ich nur im Zusammenhag mit zuwenig davon.

Folsäure: Guck mal im Bereich Nahrungsergänzung für werdende Mütter. (Also Menschen... nicht Katzen. :cool::p)

Wenn sie keine Auffälligkeiten im Blutbild zeigt (Anämie, und/oder Leukopenie)
und sie auch ansonsten fit ist und gut frisst, würd ich das einfach ignorieren.
Mag sie Leber?
Niere liefert auch Folsäure...
 
B 12 - Cobalamin - produziert Katz zu einem, wenn auch kleinem, Teil selber. Im Dickdarm.
Probleme kenn ich nur im Zusammenhag mit zuwenig davon.

Folsäure: Guck mal im Bereich Nahrungsergänzung für werdende Mütter. (Also Menschen... nicht Katzen. :cool::p)

Wenn sie keine Auffälligkeiten im Blutbild zeigt (Anämie, und/oder Leukopenie)
und sie auch ansonsten fit ist und gut frisst, würd ich das einfach ignorieren.
Mag sie Leber?
Niere liefert auch Folsäure...

Danke SiRu,
ja, Ella hat ja schon lange mit dem Darm zu tun. Ich tippe auch darauf, dass die Ursache da liegt, aber eine kausale Therapie ist da wohl kaum möglich.

Das BB ist ansonsten wirklich durchgängig super. Bei Darm + Pankreas gab es im Ultraschall Auffälligkeiten, die aber lt. TA keine Panik auslösen sollten, solange es ihr gutgeht und sie schmerzfrei ist.

Der TA meinte auch, er kenne Folsäure als Nahrungsergänzung für Menschen und wollte mit einem Spezialisten sprechen, ob man das bei Katzen bedenkenlos anwenden kann und in welcher Dosierung.

Die Bierhefe kann ich ja problemlos etwas reduzieren.

Rohe Leber ist nicht sooo ihr Ding, aber sie mag dieses TC-Premix mit Geflügelleber - da ist ja ohnehin etwas zu viel davon drin. Dann kriegt sie das mal wieder als Fertigsuppi.

Niere habe ich noch nie gefüttert. Ich dachte immer, das ist ekelig:stumm:
 
Mein Ding wär die auch nicht, die Niere. Aber sie ist so ziemlich der einzig nennenswerte tierische Vit-B-Lieferant.

"Normal" wär bei Darmproblemen, grade bei chronischen, ein Cobalamin-Mangel. Sie hat zuviel davon...
Kann 'ne rein individuelle Geschichte sein... wieviele Vergleichswerte von Ella hast Du?
 
Mein Ding wär die auch nicht, die Niere. Aber sie ist so ziemlich der einzig nennenswerte tierische Vit-B-Lieferant.

"Normal" wär bei Darmproblemen, grade bei chronischen, ein Cobalamin-Mangel. Sie hat zuviel davon...
Kann 'ne rein individuelle Geschichte sein... wieviele Vergleichswerte von Ella hast Du?

Ich lasse etwa alle 6 Monate ein geriatrisches BB machen (fpli nicht immer, weil er nach einem astronomischen Wert und topfitter Katze für mich nicht mehr "der" diagnostische Parameter ist). Insgesamt habe ich nun etwa 8 BBs - in vier davon sind Folsäure und Vit. B12 untersucht worden.

Seit 2013 gibt es das gleiche Bild: Vit. B12 zu hoch, Folsäure zu wenig.

Mit dem BARFEN kann es eigentlich nichts zu tun haben, da ich das Futter erst Ende Mai 2014 umgestellt habe. Bis Ende 2014 habe ich mit unterschiedlichen Fertigsupplementen gematscht (Felini Complete, Easy-BARF und TC-Premix (selten). Dann habe ich eine Quelle für Lammblut gefunden und "richtige" Rezepte gemacht.

Einige Werte haben sich durch die Umstellung auf Rohfleisch gravierend verbessert, z. B. ist der Cholesterinwert nun normal (vorher sehr hoch), Amylase (vorher auch zu hoch, nun o.k.).

Na ja, zumindest geht es ihr ja gut, frisst, k..., geht in den Garten und ist frech. Da brech' ich jetzt wegen der Laborparameter nicht in Panik aus. Aber wenn ich ihr was Gutes tun kann, dann mach' ich das natürlich für unsere alte Tante.
 
Zuviel B12 wird eigentlich vom Körper ausgeschieden, einlagern tut sich das nicht. Im Alter ist B12 sogar sehr wichtig.

Zuwenig Folsäure haben wir mit Bactisel in den Griff bekommen.
 
Und immer ungefähr auf dem selben level, die Abweichungen bei den beiden B-Vitaminen?
Dann würd ich das als "persönliche Note" buchen, und erst bei Abweichungen von Ellas spezieller Norm mir Gedanken machen.

@Regine: Cobalamin/B12 ist das einzige B-Vitamin, das im Körper gespeichert wird. (3 Monate?) Nicht so lange, wie die fettlöslichen E,D,K,A (die bleiben teils Jahre eingelagert)... aber es bleibt erstmal drin.
B1 wandert quasi direkt durch... (~14 Tage?)
 
Werbung:
Und immer ungefähr auf dem selben level, die Abweichungen bei den beiden B-Vitaminen?
Dann würd ich das als "persönliche Note" buchen, und erst bei Abweichungen von Ellas spezieller Norm mir Gedanken machen.

Ja, immer auf dem ungefähr selben Level. Den TA schien das auch nicht drastisch zu beunruhigen.
Er meint, Ella wäre für ihr Alter in einem sehr guten Allgemeinzustand - bisschen moppelig, aber immerhin habe sie das Gewicht gehalten und nicht zugenommen.

Evtl. könnte ich noch statt der Hirse lieber Spinat oder Feldsalat beimischen. Geht das? Oder sind diese Gemüsesorten nicht so als Ballaststoffe geeignet?

@Regine: Bactisel bei Folsäure-Mangel? Das ist da gar nicht drin:confused:
Folsäure kann nicht vom Körper selbst gebildet werden, das muss von außen rein.
 
:DIch glaub, Regine meinte, das Bactisel den Darm wieder soweit in's Lot brachte, das die Folsäure-Resorption wieder funktionierte. An solchen Sachen sind die guten Darmbakterien ja mitbeteiligt...

Spinat könnte eventuell die Oxalsäure Schwierigkeiten machen. Müsstest Du ausprobieren, grundsätzlich spricht nix dagegen.
Feldsalat: Wüßt ich jetzt auch keinen Grund, den nicht zu nehmen.
Allerdings... als verwertbare Folsäurequelle kannst Du m.M.n. beide bei Katz ziemlich vergessen. Dafür kann Katz das Pflanzenzeugs einfach zu schlecht verdauen.
 
  • #10
Hmm, ich habe auf Helens Seite gelesen, das Methylcobalamin als Direktwirkstoff nicht lange gespeichert wird. Ich gebe Püppi von Biovea das B12, das hat diesen Direktwirkstoff. Unsere B12 hier muss der Körper ja erst umwandeln, vielleicht liegt es daran.

Und ich hab nachgeschaut, Püppi hat letztes Jahr Folsäuremangel gehabt, 2 Wochen Bactisel ins Futter bekommen, seit dem stimmt der Pegel wieder. Ich lasse es ja immer mittesten.
Fragt mich nicht warum, Dr Till hatte das so angesagt und es hat geholfen.
 
  • #11
B 12 wird von bestimmten Bakterien im Dickdarm produziert - ich denke mal, die können auch nur arbeiten (und existieren) wenn weiter vorne alles im Lot ist. Und bakterieller Dysbalance kann man mit Bactisel ggf. beikommen.
 
  • #12
Meint ihr, ich könnte auch Symbiopet nehmen?
Das hätte ich hier noch im Medikamentenschrank aus den Zeiten unserer Darmsanierung. Neben den guten Enterokokken sind da aber auch noch Milchsäurebakterien drin.

Ansonsten besuche ich am Montag die Apotheke und kauf Bactisel - die kennen mich da auch schon mit Namen:wow:
 
  • #13
Bactisel kannst du im Net bestellen bei fütternundfit. (hätte ich auch vorher schon mal sagen können:oops:)

Das ist da drin :eek::
Zusammensetzung:
Traubenzucker, Molkepulver (teilentzuckert), Maisstärke, Pflanzenöl (Sonnenblumenöl)

Und das ist in Symbiopet:

Symbiopet: Maisstärke, Maltodextrin, Inulin
Symbiopet Dog: Traubenzucker, Hefen getrocknet 25%, Kartoffelstärke

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milchsäure schadet.
 
  • #14
Danke Regine,
dann versuche ich es mal mit Symbiopet - sozusagen als Kur.

Kann ohnehin nicht schaden, da es am Freitag hier wegen einer Pflicht-Weihnachtsfeier eine "Mc-Cat-Tag" gab. Also: Kein rundum gesundes Futter am Abend für die Patientinnen :oops:

Dafür habe ich aber den ganzen Samstag nachmittag mit der Futterzubereitung für den Rest des Monats verbracht. Es gibt Pute, Huhn, Lamm und - saisonbedingt - Hirsch. Braves Personal!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben