Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Man muss das immer erst einmal durchmachen müssen, befürchte ich, bevor man die Vorteile eines Trackers erkennt. 🙈

Wir dachten ja auch, wie weiter vorher schon erzählt, unsere alte Peanut braucht keinen, weil sie eh nur um unser Haus herum ist. Und dann suchen wir sie eine ganze Nacht bis morgens wie blöd, obwohl sie wirklich nicht mal zehn Meter (!) weiter auf der Gartenhütte sitzt und nicht mehr runter kommt. Seitdem: Tracker. Ohne Tracker geht mir keine Katze mehr außer Haus.
Die haben uns in den letzten zwei Jahren schon sooooooooo viel Zeit und Nerven erspart, ich kann es echt nicht sagen.

Vor allem bei Henry. Im ersten halben Jahr ist er auf quasi jeden Baum im Umkreis rauf.
Einmal musste die Feuerwehr ausrücken. 🙈
Wir hatten die angerufen, die ersten, die kamen, kamen aber gar nicht rauf, weil deren Leiter nicht ausgereicht hat. Und der Feuerwehrmann sagte: "Der kommt schon wieder runter."

Zwei Stunden später war er immer noch oben (bei 32 Grad im Schatten...). Und offenbar haben wiederholt Leute angerufen, die auf dem Friedhof die Blumen gegossen hatten und den Kater da oben maunzen hörten.
Zwischenzeitlich hatten mein Mann und ich schon Bekannte angerufen, die dann mit einer riesen Leiter kommen wollten. Aber war nicht mehr nötig, weil die Feuerwehr diesmal mit einem großen Auto und einer riesen Leiter kam.

Und da waren dann mehrere, total nette Feuerwehrmänner beteiligt. Weil Henry durch seine Abessinierfarbe wie ein Hase aussieht, sagte einer: "Ist das wirklich eine Katze? Die sieht aus wie ein Hase." Und sein Kollege: "Ein Hase kann nicht maunzen." Der dritte sagte: "Wenn er eine Fremdsprache spricht schon."
Ich hab - trotz der ganzen Nervosität - lachen müssen und hab dann gesagt, er ist ein Abessinier.

Auf dem Raufweg ist dem Feuerwehrmann das Körbchen runter gefallen und er wollte wieder runter. Ich hab gesagt, er wird das Körbchen eh nicht brauchen. Und er so runtergeschrien: "Wenn er aggressiv wird vor Panik, dann schon."
Ich zurück: "Ich verspreche dir, er wird dich nicht verletzen. Nur Kampfknuddeln".

Und so war es. Der Feuerwehrmann erreichte unseren Henry. Henry schmuste ihn nieder, setzte sich auf seine Schulter und ließ sich ruhig nach unten tragen.
Unten angekommen: Kampfschmusen bei allen Feuerwehrmännern 🤣

Das war vielleicht eine wilde Geschichte 🙈🙈

Danach haben wir uns selber eine Leiter zum Ausziehen gekauft und noch mehrmals gebraucht. Zwar nicht mehr so dramatisch, aber wir, Henry und die Leiter waren ziemlich bekannt in der Umgebung 🤣
Zwei Monate später war das Baumkratzeln endlich vorbei....

Anhang anzeigen 345415
Was für eine süße Geschichte!

• Love
Reaktionen: GumbieCat
A

Werbung

Nichts Neues von Auri ? 😢

Nichts Neues von Auri ? 😢
Leider nein. Wir wissen nur, dass wir das Suchgebiet erweitern müssen. Hab heute die Tierärzte und Tierheime abtelefoniert. Das Tierheim meinte auf jeden Fall, dass wir gute Chancen hätten, sie zu finden. Bei Tasso registriert, gechipt- alles gute Voraussetzungen.
Er meinte auch, dass es gut sein könnte, dass sie irgendwo anders frisst und deswegen länger unterwegs ist.
Heute wieder Nachbarn (noch eine Straße, wo sie mal gesichtet wurde) abgeklingelt... Einige kannten sie, haben sie aber auch länger nicht gesehen. Es hilft aber, ihren Radius einzugrenzen.
Katzenstreu habe ich heute noch verteilt- allerdings nur in der Nähe. Ich habe Angst, dass Smilla sonst der Spur folgt und auch noch verschwindet. Bei der Heimwegschleppe habe ich ähnliche Sorgen. Vielleicht wäre das für abends eine Option, wenn Smilla schon drin ist.
Ich habe immer noch das Gefühl, zu wenig zu machen... aber bei dem Wetter sind mir leider schnell Grenzen gesetzt. Heute Abend wollen wir nochmal los, noch mehr Plakate verteilen.
Katzenklo hatten wir die Nacht draußen stehen.
Vor etlichen Garagen habe ich geklingelt, gepfiffen, gehorcht. Nichts.. 😔 Jetzt mache ich erstmal wieder eine Pause, es ist einfach zu heiß.
Blöd ist, dass ich morgen wieder arbeiten muss. Heute habe ich mich AU gemeldet wegen Sonnenstich. Meine Eltern, die mit im Haus leben, sind aber informiert.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Sammy13, GumbieCat und Echolot
@Oonalaily Hast Du ihn schon auf diversen Facebook-Suchseiten gepostet?
Viele Katzen bei uns hier konnten so wieder gefunden werden.
Viele Katzen steigen in Autos. Mich nerven Lieferwagen, die eine Zeit lang unbeaufsichtigt offen da stehen. Eine Einladung für Katzen.

• Like
Reaktionen: GumbieCat
@Oonalaily Hast Du ihn schon auf diversen Facebook-Suchseiten gepostet?
Viele Katzen bei uns hier konnten so wieder gefunden werden.
Viele Katzen steigen in Autos. Mich nerven Lieferwagen, die eine Zeit lang unbeaufsichtigt offen da stehen. Eine Einladung für Katzen.
Ja, das ist sie auch schon. Wir haben eine Seite extra für vermisste Tiere hier im weiteren Umkreis.

• Like
Reaktionen: Sammy13
Ich drücke weiter die Daumen 🐞🐞🍀🍀

Werbung:
Seit 2.05.ist MauMau verschwunden und es gibt weiterhin keinerlei Spur von ihm. Meine Mama verliert grade die Hoffnung, dass ihr Katerchen wieder nach Hause kommt🥹.
MauMau 😢...
20220416_183858.jpg

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn, Snowy01, sMuaterl und 18 weitere
Sie wurde eventuell gesichtet, ungefähr 5km von uns entfernt, durch den Wald aber wesentlich kürzer. Halte ich definitiv für machbar. Sie stromert da durch die Nachbarschaft und futtert sich da durch. Mein Mann und ich fahren direkt hin, wenn wir von der Arbeit weg können. Und die sie gesehen hat, versucht sie mit Fressen zu locken und einzusperren.
Es ist nicht weit von dem Tierschutzverein entfernt, wo wir sie adoptiert haben

• Like
Reaktionen: AnnaAn, Echolot, tiha und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich schreibe mir gerade mit der, die sie gesichtet hat. Das war Samstag gegen 15 Uhr. 7.30 Uhr morgens ist sie raus gekommen. Das könnte ja durchaus hinkommen trotz der Strecke, oder? Beschreibung passt 1 zu 1 und die Nachbarin hat sie gestern Abend gesehen.
Gott, ich bin so nervös! Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich!!!!

• Like
Reaktionen: AnnaAn, Echolot, miss.erfolg und 6 weitere
Ich schreibe mir gerade mit der, die sie gesichtet hat. Das war Samstag gegen 15 Uhr. 7.30 Uhr morgens ist sie raus gekommen. Das könnte ja durchaus hinkommen trotz der Strecke, oder? Beschreibung passt 1 zu 1 und die Nachbarin hat sie gestern Abend gesehen.
Gott, ich bin so nervös! Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich!!!!
Viel Glück! Daumen werden gedrückt 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Von mir auch viel Glück 🍀🐞✊

Viel Glück. 🍀🍀🍀

von mir auch ❤️

Hallo zusammen,
ich bin die ganze Zeit stille Mitleserin gewesen und möchte nun doch von meiner Situation berichten, um gegebenenfalls noch Tipps zu erhalten oder auch einfach Zuspruch.

Unser Freigänger ist seit Donnerstagmorgen vermisst. Es handelt sich um einen 15-jährigen Kater, der schon seit Ewigkeiten Freigang hat. Im Sommer kommt er auch tatsächlich nur zum Essen nach drinnen. Seine Zeiten sind 5:30 Uhr bzw. 18:30 Uhr. Tagsüber sehe ich ihn manchmal im Gebüsch liegen oder unter unserem Apfelbaum. Generell ist er um diese Jahreszeit aber mehr draußen als drinnen.

Wir haben vor der Katzenklappe eine Wildkamera stehen. Um 03:40 Uhr wurde er am Donnerstagmorgen noch aufgezeichnet, wie er unseren Hof verlassen hat. Das ist typisch für ihn. Normalerweise sieht man ihn dann ca. 1-1,5h später wieder in den Garten zurückkommen. Dieses Mal aber leider nicht. Seitdem fehlt jede Spur.

Was wir bisher gemacht haben:
- Nachbarn befragt und gebeten, im Keller zu schauen
- Kater bei TASSO und diversen Facebook-Foren vermisst gemeldet
- Flyer verteilt und an Straßenlaternen gehängt
- Heimwegschleppe
- ich habe sogar Tierkommunikation versucht, „sogar“ deshalb, weil ich damit vorher nie Erfahrungen hatte und noch unsicher bin, was ich davon halten soll (bei der Suche nach vermissten Tieren)
- Anruf bei der Straßenmeisterei

Kurz zur Situation die Tage zuvor:
- er hat die Tage zuvor viel gejault, wie eine Art Jagdruf (?), wenn er seine Runden durch unsere Straße gedreht hat, habe ich ihn schon von weitem jaulen gehört
- am Abend vorher hat er das auch gemacht und wollte nicht durch den Keller mit rein
- in unserem Keller war leider zu dem Zeitpunkt eine Ratte, die wir nicht raus bekommen haben, die Ratte hat leider viel Kot und Urin hinterlassen, da sie sich hinter unsere Kellerwand in einen Zwischenraum gedrückt hat. Die Ratte ist nun weg, wir haben alles mit Enzymreiniger geputzt
- in unserer Straße lebt seit ein paar Monaten ein neuer Kater, den mag er anscheinend nicht, ich habe einmal beobachtet, wie er ihm nachgerannt ist
- der „neue“ Kater war auch schon oft in unserem Garten
- kurz bevor er das letzte Mal auf der Kamera zu sehen war, hat es gewittert, geregnet und es war sehr windig

Für mich sind aktuell sehr viele Fragen offen. Hat es etwas mit dem Geruch der Ratte zu tun, dem Wetter oder dem anderen Kater, wurde er vielleicht mitgenommen?

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Sad
Reaktionen: Kiray und Kulli2015
🙏🏻🙏🏻

Ich drück die Daumen ganz, ganz doll!

• Like
Reaktionen: Echolot und sommersonne_
Werbung:
Hallo zusammen,
ich bin die ganze Zeit stille Mitleserin gewesen und möchte nun doch von meiner Situation berichten, um gegebenenfalls noch Tipps zu erhalten oder auch einfach Zuspruch.

Unser Freigänger ist seit Donnerstagmorgen vermisst. Es handelt sich um einen 15-jährigen Kater, der schon seit Ewigkeiten Freigang hat. Im Sommer kommt er auch tatsächlich nur zum Essen nach drinnen. Seine Zeiten sind 5:30 Uhr bzw. 18:30 Uhr. Tagsüber sehe ich ihn manchmal im Gebüsch liegen oder unter unserem Apfelbaum. Generell ist er um diese Jahreszeit aber mehr draußen als drinnen.

Wir haben vor der Katzenklappe eine Wildkamera stehen. Um 03:40 Uhr wurde er am Donnerstagmorgen noch aufgezeichnet, wie er unseren Hof verlassen hat. Das ist typisch für ihn. Normalerweise sieht man ihn dann ca. 1-1,5h später wieder in den Garten zurückkommen. Dieses Mal aber leider nicht. Seitdem fehlt jede Spur.

Was wir bisher gemacht haben:
- Nachbarn befragt und gebeten, im Keller zu schauen
- Kater bei TASSO und diversen Facebook-Foren vermisst gemeldet
- Flyer verteilt und an Straßenlaternen gehängt
- Heimwegschleppe
- ich habe sogar Tierkommunikation versucht, „sogar“ deshalb, weil ich damit vorher nie Erfahrungen hatte und noch unsicher bin, was ich davon halten soll (bei der Suche nach vermissten Tieren)
- Anruf bei der Straßenmeisterei

Kurz zur Situation die Tage zuvor:
- er hat die Tage zuvor viel gejault, wie eine Art Jagdruf (?), wenn er seine Runden durch unsere Straße gedreht hat, habe ich ihn schon von weitem jaulen gehört
- am Abend vorher hat er das auch gemacht und wollte nicht durch den Keller mit rein
- in unserem Keller war leider zu dem Zeitpunkt eine Ratte, die wir nicht raus bekommen haben, die Ratte hat leider viel Kot und Urin hinterlassen, da sie sich hinter unsere Kellerwand in einen Zwischenraum gedrückt hat. Die Ratte ist nun weg, wir haben alles mit Enzymreiniger geputzt
- in unserer Straße lebt seit ein paar Monaten ein neuer Kater, den mag er anscheinend nicht, ich habe einmal beobachtet, wie er ihm nachgerannt ist
- der „neue“ Kater war auch schon oft in unserem Garten
- kurz bevor er das letzte Mal auf der Kamera zu sehen war, hat es gewittert, geregnet und es war sehr windig

Für mich sind aktuell sehr viele Fragen offen. Hat es etwas mit dem Geruch der Ratte zu tun, dem Wetter oder dem anderen Kater, wurde er vielleicht mitgenommen?

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jaulen bleibt bei mir hängen in deiner Schilderung. Was hat es damit auf sich? Ist er vielleicht dement? Habe gerade dieses Jahr eine Katze ein wenig begleitet, die dement war. Vielleicht hat er sich einen Platz gesucht um zu sterben? Alles spekulativ. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass er zurück kommt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Jaulen bleibt bei mir hängen in deiner Schilderung. Was hat es damit auf sich? Ist er vielleicht dement? Habe gerade dieses Jahr eine Katze ein wenig begleitet, die dement war. Vielleicht hat er sich einen Platz gesucht um zu sterben? Alles spekulativ. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass er zurück kommt.
Das weiß ich nicht. Das Jaulen hat er immer von sich gegeben, wenn er in die Straße gelaufen ist oder unser Grundstück betreten hat. Nicht im Haus oder einfach so.
Danke für deine Antwort.

An alle schmerzlich vermissten Katzen: bewegt euren süßen Fellpopo gefälligst da hin, wo ihr hingehört.

• Like
Reaktionen: montypauli, sommersonne_, Kiray und 4 weitere
Update:
Wir haben sie vorhin leider nicht gefunden, es war einfach zu heiß. Wir wollen jetzt gleich nochmal los. Diejenige, die uns die Sichtung gemeldet hat, konnte sogar ihre Körperhaltung sehr gut beschreiben. Ich denke schon, dass es ein Treffer ist, mein Bauchgefühl geht schon sehr in die Richtung, dass sie das gewesen ist. Das letzte Mal wurde sie wohl gestern Abend gesehen. Ich habe ein Tütchen mit ihren Lieblingsfutter bei ihr gelassen und sie versucht sie jetzt damit zu locken. Sie hatte selbst Frettchen und ist im Tierschutz tätig, deswegen traut sie es sich auch zu, sie einzufangen.
Wir hoffen dennoch gleich das Beste und das wir sie hoffentlich finden. Hoffentlich ist sie nicht noch weiter gewandert 🥺

• Like
Reaktionen: GumbieCat, sweettrudi, Echolot und 7 weitere