Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
  • #7.861
Meinst du bei uns? Ich hatte die Befürchtung, dass die Plakate mit Finderlohn gesehen wurden und jemand Murphy nach ihrer ersten Rückkehr absichtlich "entführt" hat in der Hoffnung, wir würden wieder die Plakate mit Finderlohn aufhängen. Aber ja, das ist schon ziemlich weit hergeholt und wäre auch wirklich böse. Wahrscheinlich war es Zufall, dass sie so kurz hintereinander weg war.
Ich finde das gar nicht so weit hergeholt. Menschen sind erfinderisch, um an Geld zu kommen. Wurden ja auch schon Hunde von Stars entführt.
 
A

Werbung

  • #7.862
Ida kommt nicht zum Fressen. Pfeifen hilft auch nicht.
Und ich grübele, ob sie um 16.30 noch hier war oder nicht. Ich meine,sie hätte auf der Sofalehne gelegen, aber so ganz sicher bin ich nicht.
Um 15.00 war sie definitiv noch da.
 
  • #7.863
Forumsmagie. :)
Gerade kam sie nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma, Sammy13, ffir und 5 weitere
  • #7.864
Hallo in die Runde,

unser Liebling kommt nur noch mit Peilsender um den Hals aus dem Haus! Als sie einen damals noch unerkannten Fremdkörper (Grashalm) im Hals/ Nasenbereich hatte, der sie weil sie deshalb nicht richtig fressen konnte sehr umtriebig machte, war diese Technik schon gut. Richtig nützlich war die Technik vor ein paar Wochen wo sie ein paar Straßen weiter einen halben Tag in einer Garage eingeschlossen war, und auch am Morgen des 31.12, wo sie sich nach einem mutmaßlichen Unfall (wahrscheinlich vom Baum gefallen) im offenen Wintergarten einer etwas entfernten Nachbarin Unterschlupf gesucht hatte.

Diese Peilsender funktionieren nicht mit GPS sondern auf den WLAN Frequenzen, und haben ja nach dem eine Reichweite von einigen 10m bis zu 300m, wiegen 8g und wenn man weis wo sich das Kätzchen sein Revier hat, findet man es meistens.

LG
 
  • #7.865
Welchen hast Du da?
 
  • #7.866
Welchen hast Du da?
Wir nutzen das Produkt von Girafus und sind zufrieden. Ich möchte aber ausdrücklich keine Werbung machen, weil wir die anderen Peilsender nicht kennen.

Was man bei allen Produkten die man dem Kätzchen um den Hals hängen kann (an einem Sicherheitshalsband natürlich!) immer berücksichtigen muss, sind die Kosten für die Wiederbeschaffung wenn das Halsband aufgeht, und der Sender damit erst mal verloren ist. Meistens findet man das Teil zwar trotzdem, aber wenn dieser in eine Pfütze fällt oder ein Auto drüber fährt, dann ist es weg. Konkret: So alle 8 bis 12 Wochen kaufen wir einen Peilsender für ca. 30€ nach, aber das ist es uns wirklich wert.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #7.867
Vorerst stellt sich die Frage bei uns eh nicht, weil sich Sima (noch) kein Halsband anlegen lässt. Wir hatten ja deswegen das Abo von Tractive beendet aber irgendwie lässt mich die Stalkerei nicht los. Es gibt schon Sicherheit.
 
Werbung:
  • #7.868
Vorerst stellt sich die Frage bei uns eh nicht, weil sich Sima (noch) kein Halsband anlegen lässt. Wir hatten ja deswegen das Abo von Tractive beendet aber irgendwie lässt mich die Stalkerei nicht los. Es gibt schon Sicherheit.
Unserer Katze ist eine Ragdoll und die fast schon zu gut für diese Welt, in Folge sie fast alles mit sich machen lässt, auch ein Halsband anlegen. Was man aber Grundsätzlich entscheiden muss ist, ob es ein GPS Tracker oder eben ein Peilsender sein soll, wenn man so richtig paranoid ist müsste man dem Tier eigentlich beides umhängen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #7.869
Was man aber Grundsätzlich entscheiden muss ist, ob es ein GPS Tracker oder eben ein Peilsender sein soll, wenn man so richtig paranoid ist müsste man dem Tier eigentlich beides umhängen. ;)
Äh, also, unser Kater trägt beides. 😆
 
  • #7.870
Was man aber Grundsätzlich entscheiden muss ist, ob es ein GPS Tracker oder eben ein Peilsender sein soll,
Also wir hatten ja den Tractive und 4 bis 5 Mal gelang es uns ihr den Tracker anzulegen aber das war Stress. Mittlerweile hätte sie mehr Vertrauen und vielleicht versuch ich wieder mal.
Ich war schon schwer begeistert von dem Ding und dem Live Tracking allerdings konnte ich meine Augen nicht mehr vom Handy lassen, vor allem dann, wenn die App meldete "Sima hat die sichere Zone verlassen" 😱😳.
 
  • #7.871
Also wir hatten ja den Tractive und 4 bis 5 Mal gelang es uns ihr den Tracker anzulegen aber das war Stress. Mittlerweile hätte sie mehr Vertrauen und vielleicht versuch ich wieder mal.
Ich war schon schwer begeistert von dem Ding und dem Live Tracking allerdings konnte ich meine Augen nicht mehr vom Handy lassen, vor allem dann, wenn die App meldete "Sima hat die sichere Zone verlassen" 😱😳.
Je mehr man weiß wo sich das Lieblingstier herumtreibt, desto mehr Gedanken macht man sich auch. Auch da muss man eine Balance finden, sonst rennt/ spioniert man ja nur noch dem Kätzchen hinterher, was ja auch nicht gesund sein kann.
 
  • #7.872
Je mehr man weiß wo sich das Lieblingstier herumtreibt, desto mehr Gedanken macht man sich auch. Auch da muss man eine Balance finden, sonst rennt/ spioniert man ja nur noch dem Kätzchen hinterher, was ja auch nicht gesund sein kann.
Insofern ist es besser, wenn sie das Anlegen verweigert, ich könnte mich nicht beherrschen, müsste immer gucken.
Aber wahrscheinlich würde sich das mit der Zeit legen.
 
  • Like
Reaktionen: Katifreund
  • #7.873
Je mehr man weiß wo sich das Lieblingstier herumtreibt, desto mehr Gedanken macht man sich auch. Auch da muss man eine Balance finden, sonst rennt/ spioniert man ja nur noch dem Kätzchen hinterher, was ja auch nicht gesund sein kann.
Finde ich nicht. Man merkt ja, dass sie das gut meistern. Am Anfang haben wir mehr geschaut, jetzt nur noch alle paar Tage (oder wenn er nicht heim bzw. ohne Halsband heim kommt).
 
  • #7.874
Insofern ist es besser, wenn sie das Anlegen verweigert, ich könnte mich nicht beherrschen, müsste immer gucken.
Aber wahrscheinlich würde sich das mit der Zeit legen.
Das legt sich tatsächlich mit der Zeit. Bei mir war es zumindest so.
Wenn Pumpkin mir zu lange unterwegs ist, schau ich in die App, klingel ihn an und wenn er das nicht rafft, hol ich ihn auch schonmal. Bei dem Sauwetter jetzt brauch ich eigentlich gar nicht mehr in die App gucken. Im Sommer dann halt wieder bei Bedarf.
Anfangs hab ich mich oft auf der Toilette versteckt während der Arbeit damit ich gucken kann, was meine Freigänger so treiben. 😅
 
Werbung:
  • #7.875
Boah Hut ab, dass Du das mit den Anklingeln hingekriegt hast. Dass das bei Katzen funktioniert wundert mich immer.
 
  • #7.876
Boah Hut ab, dass Du das mit den Anklingeln hingekriegt hast. Dass das bei Katzen funktioniert wundert mich immer.
Das funktioniert nur unzuverlässig und auch nur, weil wir das geübt haben. Wenn er zu weit weg ist , reagiert er darauf nicht. Dafür recht zuverlässig, wenn er in der Nähe des Kernreviers ist.
Ich hab ihn halt immer mal wieder mit Leckerchen vollgestopft, während ich die Klingel-Funktion nutzte. 😅
 
  • #7.877
Wenn er zu weit weg ist , reagiert er darauf nicht.

Soweit ich weiss funktioniert das Anklingeln dann aber auch gar nicht. Ich dachte anfangs ja auch: Prima! Konditioniere ich sie doch einfach auf den Klingelton... Und habe dann halt gelesen - sofern ich mich jetzt korrekt erinnere - dass das halt nur funktioniert, wenn man nah genug dran ist, weil es über BlueTooth läuft und nicht über GPS. Genauso wie das "Lichtsignal".

Meine Süße weiss beim AirTag auch, dass "Angeklingelt werden" bedeutet: Ich werde gesucht! Oh, toll, gesucht werden, LECKERLIE :love:, schnell hin laufen...funktioniert aber auch da halt nicht auf größere Distanz, weil es über Bluetooth läuft. Da pfeife ich über weitere Distanzen besser. 😅

Ansonsten kann ich unterschreiben, dass man irgendwann aufhört dauernd zu schauen. Im Grunde wiederholt es sich ab einem gewissen Punkt meist auch, sie gehen dann ja doch oft die gleichen Wege und tun die gleichen Dinge wie sonst auch.
 
  • #7.878
Das ist natürlich auch ne einwandfreie Erklärung dafür, warum es nicht geht wenn er weiter weg ist. 😂
Der Tracker hat mich aber auch noch nie drauf hingewiesen, dass die Funktion nicht aktiviert werden kann weil Bluetooth, lediglich auf ein zu schlechtes GPS Signal.
 
  • #7.879
Der Tracker hat mich aber auch noch nie drauf hingewiesen, dass die Funktion nicht aktiviert werden kann weil Bluetooth, lediglich auf ein zu schlechtes GPS Signal.

Ich erinnere es jetzt nicht mehr ganz genau, ist ja schon ne Weile her, dass ich das Teil im Einsatz hatte. Aber ich meine, dass ich die Suchfunktion auch da gezielt aktivieren musste in der App und dann halt nah genug dran sein, damit das funktioniert hat.

So, nachgesehen:

Geht wirklich nur über Bluetooth.

https://help.tractive.com/hc/de/articles/209577405-Ich-habe-meinen-GPS-Tracker-verloren-was-kann-ich-tun-#:~:text=Öffne%20die%20Tractive%20GPS%20App,du%20die%20genauesten%20verfügbaren%20Standortinformationen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #7.880
Dann ist Pumpkin perfekt konditioniert, der Tracker macht mir bloß nen Strich durch die Rechnung. 😁
 

Ähnliche Themen

mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Zahir
Z
Samienta
Antworten
14
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben