Welches Wasser für Trinkbrunnen

  • Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum
Anne_Boleyn

Anne_Boleyn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
1.028
Hallo,

ich habe einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof. Bisher habe ich in einer Region mit weichem Wasser gewohnt und alles hat super funktioniert. Einmal pro Woche habe ich ihn gereinigt und das hat völlig ausgereicht.
Jetzt bin ich umgezogen und wir haben hier sehr hartes Wasser. Das Wasser im Brunnen ist am nächsten Tag schon total schleimig und nach ein oder zwei Tage ist die Pumpe so voller Kalk, dass sie nicht mehr funktioniert. Da ich absolut keine Lust habe, jeden Tag die Pumpe auseinander zu bauen und den Kalk abzukratzen, wollte ich auf Mineralwasser umsteigen.
Ich hätte jetzt einfach billiges stilles Wasser von Aldi genommen. Aber je nach Quelle haben die Mineralwasser ja doch sehr unterschiedliche Mineraliengehalte. Gibt es da etwas zu beachten? Darf irgendwas nur wenig im Wasser sein oder muss von z.B. Magnesium viel drin sein?

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Ich bin bei Mineralwasser skeptisch, weil ich mich zu wenig auskenne. Würde ich es anbieten, dann ein stilles Wasser mit niedrigem Natriumgehalt und das auch für Babys geeignet ist.
 
...wir haben hier auch gruseliges kalkhaltiges Wasser. Allerdings beim KiH Brunnen komme ich mit einer Komplettereinigung einmal die Woche hin. Wasser muss ich aber jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag komplett tauschen, sonst schleimt es.

Da ich aber kein extra Wasser kaufen will (Kosten + Müll) bin ich auf die Idee gekommen, einfach das Wasser im Wasserkocher abzukochen, dann ist schon mal einiges an Kalk raus und es klappt gut mit dem Brunnen. Zwar natürlich immer noch Kalk und die Pumpe ist nach einer Woche mit einer schönen Schicht dekoriert..aber es ist weniger Schlimm, als ohne das Abkochen.

Was die Mineralien im Wasser anbelangt, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil soviel wird hier nicht getrunken und da spielt das für mich eine untergeordnete Rolle..Minearlien und Co. kommen ja eigentlich über das Futter..und das sie duch das Trinken ggf. zuviele Mineralien aufnehmen könnten, halte ich für unwahrscheinlich. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Auch wenn man bedenkt was für Wasser Katzen meist am liebsten trinken..so die eklige Pfütze, das abgestandene Wasser in Blumenuntersetzern und Gießkannen....
Wenn du gekauftes Wasser nimmst, kannste ja auch immer mal abwechseln..dann dürfte sich da gar nichts fehlen..

Alternativ, langfristig günstiger und zeitsparrender als immer Wasser zu kaufen, wäre vielleicht so ein kleiner Wasserfilter wie z.b die Teile von Britta und Co.
 
Ich habe hier auch sehr sehr hartes Wasser und nehme für die Trinkbrunnen entweder das stille Wasser von Aldi oder Volvic. Da ist der Mineralstoffgehalt sehr niedrig und die Brunnen verkalken kaum.
Und ich meine auch die Mineralien die nötig sind werden über das Futter in ausreichender Menge aufgenommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Dann werde ich erstmal Wasser mit niedrigem Mineralstoffgehalt kaufen und wenn mir das Wasserschleppen zu blöd wird, schaue ich mal nach Wasserfiltern.

Finde das Wasser hier echt furchtbar. Alles hat sofort eine weiße Schicht. Waschbecken muss man nach dem Benutzen sofort trocken machen, sonst ist gleich alles weiß und rauh. Ich wusste mein schönes weiches Wasser früher gar nicht richtig zu schätzen.
 
*kicher* ist hier das gleiche..entweder gleich alles nachwischen (wer macht sowas🙃) oder man hat gleich eine halbe Tropfsteinhöle. Auch bei so Sachen wie Haarewaschen, macht sich das harte Wasser bemerkbar. Wenn ich mal wo bin, wo das Wasser weicher ist, brauche ich viel weniger Schampoo und die Haare sind viel weicher...

Aber...ich finde unser Kalkbröselwasser hier schmeckt sehr gut... zumindest irgendwas Positives daran.
 
Stimmt, hier schmeckt es auch ziemlich gut. Aber ja, der Shampooverbrauch steigt enorm an und die Haare fühlen sich rauh und schwer an.
 
Werbung:
Wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt nehmt doch sowas wie Brita Filter da schmeckt auch Kaffee bzw Tee besser mit
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Sae und Hasi_2405
Ich hab mir jetzt einen Brita Filter gekauft. Jetzt hab ich zwar kein Problem mit Kalk mehr beim Brunnen. Aber das Wasser wird nach wenigen Stunden schleimig. Der Brunnen fühlt sich schmierig an und am nächsten Tag schwimmt Glibber im Wasser. Hab es Mal vier Tage stehen lassen, dann war die Pumpe komplett mit Schleim umhüllt.
Was ist dann nun wieder? Hatten wir in der alten Wohnung noch nie. Da war auch nach einer Woche nichts schleimig.
 
  • #10
Deine Frage ist zwar schon lange her, aber vielleicht kann ich ja doch noch nen Tipp geben.
Viel Licht und Temperaturen ab 25 Grad begünstigt die Vermehrung von Mikroorganismen.
Den Brunnen an einen kühleren und dunkleren Ort zu stellen, könnte helfen.

Ley....die auch mit Schleim kämpft
 
  • #11
Ley....die auch mit Schleim kämpft
Hallo Schleimbekämpfer!
Die Beiträge richten sich alle auf das verwendete Wasser.
Wenn die Katze am Brunnen schlabbert, bringt sie eventuel Keime ein. Beim Hin- und Weggehen wirbelt sie Staub auf, der sich im Becken absetzen kann.
Versuchsweise mal Tischdecken runterlegen.
Die Katze öfter striegeln, um Schuppen und loses Haar zu entfernen.
Ein "Dach" für den Brunnen bauen.
Pflanzen im Umfeld entfernen.

Viel Erfolg
Pietje
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und MilesLiam
  • #12
Danke schön:)
Ein Brunnen steht im eher dunklen und kühleren Flur, aber er ist genauso schleimig.
Aber meine Katzen verlieren schon recht viel Fell, trotz regelmäßigen Bürsten und beide haben Schuppen. Vielleicht liegt es wirklich ein bisschen daran. Aber in der alten Wohnung hatten wir das Problem nie. Also muss es eigentlich an der Wasserqualität liegen. Wobei beim umgefilterten Wasser nur Kalkablagerungen da waren und kein Schleim.
 
  • #13
Hallo,
ich gebe auch gern meinen Senf dazu. 🤓Ich benutze auch einen Trinkbrunnen für meine Mädels 🐱🐱. Da das Berliner Wasser auch sehr hart ist, nehm ich zum Befüllen stilles Wasser aus der Flasche (Vittel). Mein Brunnen hat einen Aktivkohle filter. Wassertausch und Putzen reicht 1x die Woche. Da verschleimt nix. 😎
LG Dani
 
  • #14
Wenn man so hartes Wasser hat, wäre vielleicht der Einbau einer Enthärtungsanlage sinnvoll. Die sind allerdings nicht ganz billig.
 
Werbung:
  • #15
Danke schön:)
Aber in der alten Wohnung hatten wir das Problem nie. Also muss es eigentlich an der Wasserqualität liegen.
Hallo!
Neue Wohnung ist auch ein Hinweis. Andere Baumsorten oder Sträucher in der Straße, andere Pollen und eine andere Staub- oder Pollenbelastung.
Mit Fellnasen wird ja kräftig gelüftet.

Ich hatte auch schon ein- oder zweimal einen verschleimten Brunnen. Ist aber von allein wieder verschwunden.
Eventuell tragen die Filtereinsätze aus der Produktion was ein.

Beim Britta sollen ja auch die ersten 2 Liter als Blumenwasser verwendet werden.

Pietje
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
32
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben