Welches Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter schreiner
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde das mal korrigieren.
Falsche Ernährung kann Krankheiten verhindern.Die Diskussion ist ja auch bei menschl.Essen grade voll entbrannt.Da gibt es auch immer wieder gegenteilige Informationen.
Was wirklich schlimm ist was die Nahrungsindustrie uns so vorgaukelt.Wellness,Choesterinsenkende Margarine verdauungsförderne Wellnesdrinks usw.
Diese Welle ist voll auf den Tierfuttermarkt übergegangen.Kräuterchen für dies getreidefreies Futter, daß höchste der Gefühle.Und dann diese angeblich ach so gesunden Futter haltbar gemacht mit natürlichen Antioxidanzien.
Warum sind getreidfreie Futter so im Trend?Angeblich gesünder.
Schaut mal auf Eure Dosendeckel die CHB Nummern.Die meisten der so hochgelobten Futter werden in ein und der selben Firma hergestellt aber jede als Ei des Kolumbus vermarktet.Ganz schön clever.Ist überall das Gleiche drin nur ein bisschen anders gemischt

A

Werbung

Man kann sich ja einigen das jeder das verfüttert was er verantworten kann🙂 und sich leisten kann.

Langzeitfolgen sieht man erst, wenn sie auftreten, und dann ist es zu spät. Aber jeder, wie er will. Für mich ist TroFu jedenfalls keine Option, auch wenns für mich als Mensch sicherlich bequemer wäre. Ich trage die Verantwortung für meine Tiere, und das ist mir bewusst. Deswegen kein TroFu, sondern artgerechtes Futter.

Das kann man voll und ganz verstehen und aktzeptieren, ja Langzeitfolgen sieht man leider erst viel später

ZUM THEMA:
Arcana
Orijen
Wolfsblut (bzw. das Katzenfutter von denen)
Applaws

Einfach mal googeln, da kommt einiges bei raus😉
Ich fütter alles durcheinnander, an den Sorten, kauf immer grad das was im Angebot ist, weil die Getreidefreien ja schon sehr teuer ist.
Von nur Dosenfutter bin ich mittlerweile abgekommen, weil meine Katzen nur stinken und breiig abkoten, egal , was es gibt und wie teuer es ist.
Und immer Barfen, tja , da streiken die auch immer mal wieder, und zum ewig wegwerfen ists mir zu teuer. Also gibt es vonn allem ein bisschen, und das lass ich mir auch nicht ausreden.
Ich finde es unmöglich, das jedes mal , sollche Themen umgewandelt werden, in Eure Schlammschlachten, um Trofu oder nicht Trofu. Wenn Jemand belehrt werden will, oder sich weiterbilden will, über sollchen Themen , der wird sicher von alleine, die richtigen Threads finden, ich denke nicht, das die Leute alle bekloppt sind.🙄😎

Warum sind getreidfreie Futter so im Trend?Angeblich gesünder.

Weshalb soll getreidefreies Futter denn auf einmal ungesund sein? Selbst Whiskas gibt zu, dass eine Katze nicht auf Kohlenhydrate angewiesen ist.
Ich bitte daher um logische Erklärungen.

Schaut mal auf Eure Dosendeckel die CHB Nummern.Die meisten der so hochgelobten Futter werden in ein und der selben Firma hergestellt aber jede als Ei des Kolumbus vermarktet.Ganz schön clever.Ist überall das Gleiche drin nur ein bisschen anders gemischt

Diese Nummern geben an, dass das Futter im gleichen Betrieb, aber nicht von der gleichen Firma produziert wurde.

Werbung:
Warum sollte es denn gesünder sein als TF mit Getreide? Wenn gegen TF dann komplett und dann auch nicht als Leckerlie🙂 Wenn man so sehr auf die Gesundheit achtet, gibt man auch keine TF Leckerlie

Anmerkung: das von vielen so geliebte Orijen ein gutes Futter? Ich dachte gute Futtersorten kommen ohne Glutamat aus

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es denn gesünder sein als TF mit Getreide?

Warum sollte es gesünder sein?
Wie kann ein reiner Fleischfresser durch zu einem Großteil auf Getreide basierter Ernährung gesund erhalten werden? *grübel*
Im Übrigen schrieb ELIA "Futter" und nicht Trockenfutter. 😉

Wenn gegen TF dann komplett und dann auch nicht als Leckerlie🙂 Wenn man so sehr auf die Gesundheit achtet, gibt man auch keine TF Leckerlie

Weshalb? Logische Erklärung? (Wie gut, dass es hier neuerdings gar kein Trofu mehr gibt...=))

Warum sollte es denn gesünder sein als TF mit Getreide? Wenn gegen TF dann komplett und dann auch nicht als Leckerlie🙂 Wenn man so sehr auf die Gesundheit achtet, gibt man auch keine TF Leckerlie

Und weil du so sehr auf deine Gesundheit achtest, gibts bei dir weder Chips noch Schokolade noch sonstige Süßigkeiten? 🙂

Weshalb soll getreidefreies Futter denn auf einmal ungesund sein? Selbst Whiskas gibt zu, dass eine Katze nicht auf Kohlenhydrate angewiesen ist.
Ich bitte daher um logische Erklärungen.

Diese Nummern geben an, dass das Futter im gleichen Betrieb, aber nicht von der gleichen Firma produziert wurde.[/QUOTE

Die Firma die das Futter handelt stellt es nicht her das macht der Herstellerbetrieb.Also wenn schon dann richtig.

Hab grad mal Orijen geschaut.
Unter Anderem
Korngefüttertes Huhn ,wow
Cranberries kann Blasensteinen vorbeugen
Gedünstete Kartoffeln also das klingt sehr beeindruckend.Dagegen wirkt
Mais,Reis oder Kartoffel wirklich banal
Seetang klingt auch enorm gesund

Warum sollte es gesünder sein?
Wie kann ein reiner Fleischfresser durch zu einem Großteil auf Getreide basierter Ernährung gesund erhalten werden? *grübel*
Im Übrigen schrieb ELIA "Futter" und nicht Trockenfutter. 😉

Ja komisch das es so viele Katzen gibt die trotz dieser Ernährung gesund alt werden??? Ist echt ein Wunder😀 (mehr als hier angemeldet sind)😀

Weshalb? Logische Erklärung? (Wie gut, dass es hier neuerdings gar kein Trofu mehr gibt...=))

Ähm nö lieber nicht

Werbung:
@lavaletti wenn Du gelesen hättest ,es geht nicht ob Tr.Fu gut oder schlecht ist sondern was für Futter.
Es läuft auch nicht jede Katze die Tr.FU.frisst dehydriert durch die Gegend.

Und weil du so sehr auf deine Gesundheit achtest, gibts bei dir weder Chips noch Schokolade noch sonstige Süßigkeiten? 🙂

Wieso? Wenn Du die verantwortung so ernst nimmst und deine Katzen können ja nicht entscheiden, dann gibst Du ihnen ungesundes Futter?

Mir soll es Recht sein🙂 Kann ja jeder selbst füttern was man möchte. Das getreidefreie Trockenfutter kann ich mir eh nicht leisten🙂Genauso wie so manche Nassfutterdosen

Ich finde Vet Concept TroFu ganz gut. Sonst habe ich noch Orijen und Defu.

@lavaletti wenn Du gelesen hättest ,es geht nicht ob Tr.Fu gut oder schlecht ist sondern was für Futter.
Es läuft auch nicht jede Katze die Tr.FU.frisst dehydriert durch die Gegend.

Natürluich was denkst Du denn:grin: der Kater von Kloppi läuft schon 17 Jahre dehydriert durch die Gegend🙄

Die Firma die das Futter handelt stellt es nicht her das macht der Herstellerbetrieb.Also wenn schon dann richtig.

Genau das habe ich geschrieben. (?)
Mehrere Futtermittelvertreiber, eine Herstellungsfirma. Über die Qualität sagt das nichts aus.

Hab grad mal Orijen geschaut.
Unter Anderem
Korngefüttertes Huhn ,wow
Cranberries kann Blasensteinen vorbeugen
Gedünstete Kartoffeln also das klingt sehr beeindruckend.Dagegen wirkt
Mais,Reis oder Kartoffel wirklich banal
Seetang klingt auch enorm gesund

Ja und nun? Die Zusammensetzung ist vernünftiger als die herkömmliche Whiskas/Royal Canin-Rezeptur.
Seit wann ist denn nun Seetang wieder gesund? Weshalb? Begründungen, generelle Nachweise?

Und das Althergebrachte flattert wieder durch die Gegend. "Die Katze meiner Schwester", "die Katze meiner Bekannten" usw. usf.
WO sind die logischen Nachweise?

Werbung:
hefeextrakt (Glutamat) gehört wohl nicht da rein

Der Hunger treibt es rein.

?????????????????????????????????? Also meine Katzen fressen auch TroFu wenn Nassfutter daneben steht, soviel zu der Hunger treibt es rein, meine Güte reg Dich moa ab😎

Das nie ohne Vorwürfe über TroFu diskutiert werden darf. 🙄
Uns ist doch allen klar, dass es als ausschließliches Futter nicht gesund sein kann. Was der einzelne daraus macht, können wir sowieso nicht kontrollieren.

Die Katze kann auch morgen vom Bus überfahren werden, also was regen sich immer alle so auf. Letztendlich entscheidet eh Jeder für sich , und Ihr könnt nix dagegen tun.