Durchfall vom Trockenfutter

  • Themenstarter Zieher
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trockenfutter
Zieher

Zieher

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
37
Hallo!
Meine kleine Trudi (Maine Coon, 4 Monate) bekommt von dem Trockenfutter von Royal Canin Durchfall. Mittlerweile bin ich dabei alle anderen Sorten zu probieren, um irgendwas zu finden, das sie verträgt. Bei dem Trockenfutter von Felix scheint es ähnlich mit der Unverträglichkeit zu sein.
Kann es sein, dass die Kleine generell kein Trockenfutter verträgt? Oder kann jemand ein gut verträgliches Trockenfutter empfehlen?
Ich möchte gerne ihr und ihrem Kumpel Samson (Siam, 11 Monate) Nassfutter und Trockenfutter füttern und nach Möglichkeit auch das gleiche, da es schwer wird die beiden beim Füttern zu trennen.
 
A

Werbung

Bitte gar kein Trofu mehr füttern, ist ungesund, führt zu Blasen- und Nierenproblemen, und macht dick. Ganz egal, was man dir erzählt hat, keine Katze kann genug trinken, um Trofu Fütterung auszugleichen.

Am besten beide Katzen mit mittel- bis hochwertigen Nafu füttern, z.B. Grau, Macs, CatsFineFood etc.
 
Du willst beiden das gleiche füttern?!
Ich gehe davon aus das du meinst nicht der Maine Coone Kittenfutter und der Siam Adult also für Erwachsene Katzen?
Oder meinst du damit diese speziellen Rassesorten die Royal Canon anbietet?

Wie auch immer!!!Wenn du einen guten Mix,also mindestens 3-4 verschiedene Marken fütterst brauchst du kein Kittenfutter.

Rassefutter ist meines Erachtens nach nur Geldmacherei.Hier nehme ich gerne die Aussagen mancher Fories als Argument das es in der freien Natur auch keine Mäuse extra für die Maine Coone oder extra für die Siam gibt.
Maus ist Maus!!!

Schau dich mal bei Sandras Tieroase um,sie hat ein gutes Sortiment,die Dosen sind meist in verschiedenen Grössen vorhanden und vorallem einzeln bestellbar.

Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst,dann nur als Leckerchen im Fummelbrett oder eingebunden in Spielen.Hier möchte ich dir allerdings zu einem getreidefreien Trockenfutter raten und ebend nicht zuviel davon.
 
Ich bin jetzt dabei verschiedene Trockenfuttersorten zu probieren und vielleicht finde ich ein Trockenfutter, dass Trudi zusagt. Bei Samson dürfte es keine Probleme geben, da er so ziemlich alles frisst was ich ihm hinstelle.
Nassfutter bekommen beide auch. Nur möchte ich eben etwas Trockenfutter mit anbieten.
 
Frühs und abends Nassfutter und einmal zwischendurch eben eine kleine Portion Trockenfutter zur Abwechslung.
 
Trockenfutter gehört überhaupt nicht auf den Speiseplan der Katzen!
Lies dich doch bitte mal ein.
Ausreichende Mengen an Nassfutter und ab und zu Rohfleisch.
 
Werbung:
Es handelt sich doch nur um kleine Mengen Trockenfutter in solchen Futterbällen, die die Katze gleichzeitig beschäftigen.
 
Gut möglich, dass Trudi allergisch auf Gluten reagiert. Ich hab hier auch so einen Kandidaten, da reichen ein, zwei Dreamies und eine halbe Stunde später sitzt er auf dem Klo. Und in Royal Canin ist natürlich jede Menge Getreide enthalten.

Wenn es unbedingt Trockenfutter sein soll, dann würde ich ein glutenfreies versuchen, das entweder Reis oder Kartoffel als Kohlehydrate enthält Da musst Du Dir die Zutatenliste aber sehr gut durchlesen, dass da kein Maiskleber oder sonstiges enthalten ist.

Ansonsten schließe ich mich aber meinen Vorschreiberinnen an. Trockenfutter ist nicht das Gelbe vom Ei. Mal als Leckerchen okay, in größeren Mengen würde ich es nicht füttern.

Du könntest auch Trockenfleisch in den Futterball geben (bitte dann eins ohne Maisstärke nehmen), das ist gesünder.

LG Silvia
 
  • #10
Na in erster Linie will ich ja nun rausfinden auf was Trudi mit Durchfall reagiert.
 
  • #11
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann probiere es mit einem glutenfreien Trockenfutter. Wenn sie darauf nicht mit Durchfall reagiert, hast Du den Schuldigen.

LG Silvia
 
  • #12
Frühs und abends Nassfutter und einmal zwischendurch eben eine kleine Portion Trockenfutter zur Abwechslung.

Für ein 4 Monate altes Kitten bitte nicht nur so wenig füttern. Mein Coon-Kitten ist fast 6 Monate alt, und er bekommt 4-5x am Tag was zu futtern und auch so viel er möchte.

Sie befindet sich im Wachstum, da muss auch die Energie her um wachsen zu können. Und bitte hochwertiges Nassfutter (kein Whiskas, Felix, Kitekat und den restlichen Sch****) und Trockenfutter wenn mal ab und an als Leckerlie.
 
  • #13
Eine Maine Coon wächst 4 Jahre.
Sie darf NassFu so viel sie möchte. TroFu nur als Leckerchen und dann Orijen oder Acana, besser Orijen.

NassFu: Macs, Catzfinefood, Power of Nature, Porta 21.

Sandras Tieroase hat ein gutes Sortiment. Einfach mal stöbern gehen.
 
  • #14
Meine Katzen bekommen auch von jedem Trockenfutter Durchfall. Keine Ahnung, woran das liegt. Wollte ihnen ab und an welches für spiele (Fummelbrett zB) geben. Hab schon sämtliche Sorten durch. :confused:
 
Werbung:
  • #15
Weil es Hühnerfutter und für Carnivore nicht geeignet ist. :)
 
  • #16
Wenn Du meinst, dass die Katze auf Trofu mit Durchfall reagiert, würde ich es einfach ganz weg lassen. Wenn es aber denn zwingend welches sein soll (als Belohnung oder Leckerlie, nicht als vollständige Mahlzeit) kannst Du Die dieses mal angucken:

http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Katzen

Hoher Fleischanteil, kein Zucker, Mais, Kleberkram etc. Wir wiegen für Frau Katz die tägliche Ration ab, sonst ist man beim Betteln immer in der Gefahr zuviel Trofu zu geben. Herr Kater verschmäht (Zum Glück) Trofu komplett, als Belohnung gibt es Trockenhuhn von Thrive oder Cosma.

Für Fummelbretter oder Spielbälle kannst Du auch Trockenfleischstückchen nehmen. Guck sonst mal bei Zooplus unter Snack, getrocknet und natürlich http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks

;)
 
  • #17
unsere bekommen auch durchfall vom trockenfutter. inzwischen geben wir (außer leckerli) fast nur noch nassfutter, aber WENN mal wieder ne durchfalletappe kommt, lösen wir 3 kügelchen okoubaka d6 in wenig wasser auf und kippen das aufs nassfutter. das ist ein homöopathisches mittel.

trockenfutter reizt den verdauungstrakt eben sehr.
 
  • #18
Futter Maine Coone

Habe einen Maine Coone Kater mit 1,5 Jahren. Früher habe ich ihm auch Royal Canine Trockenfutter gegeben. Aber wenn man sich anschaut, was da alles drin ist - nein danke. Alles nur Geldmacherei. Ich habe das restliche Futter gleich in die Tonne geschmissen.
Ich füttere jetzt Nassfutter Animanda Carny (hat mir auch die Züchterin empfohlen) und Ropocat. Das schmeckt ihm und er hat keinen Durchfall. Grau und Terra-Pura mag er leider nicht. Ich probiere derzeit auch noch andere Futterhersteller wie Pfotenliebe oder Vet-Concept. Da habe ich aber noch keine Erfahrungswerte. Im Traid sind tolle Erfahrungsberichte, die mir sehr geholfen haben. Vorallem was wirklich hochwertiges Futter ist.
Zwischendurch barfe ich auch, leider mit wenig Erfolg.
Trockenfutter als Leckerlie bekommt er Orijen und Vet-Concept (mag er lieber).

Grüße Josef und Sami
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wozu unbedingt Trockenfutter aufzwingen wenn sie es nicht verträgt?? :confused: ...schlecht ist es sowieso.

Also lieber froh sein, dass sie Nassfutter problemlos fressen und Trockenfutter einfach weglassen.
Einfach so viel Nassfutter wie sie mögen (natürlich keine Royal canin, Felix usw) und fertig.
Als Belohnung zwischendurch gibts besseres als Tockenfutter.
 
  • #20
Ich versteh auch nicht, warum du unbedingt Trofu füttern willst.
Gib ihnen genug Nafu zum Sattessen.
Und zum Werfen und für zwischendurch gib es so viele gesunde Leckerlis, da muss Trofu echt nicht sein.

Ich bin davon abgekommen selbst die kleinsten Tüten Trofu als Leckerlis zu kaufen, einfach weil man auch nicht weiß, wann sie schlecht werden..... Schimmel, ranzig..... alles nicht so gesund.:(
 

Ähnliche Themen

Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Slacker
S
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
LucyMarie
LucyMarie
U
Antworten
22
Aufrufe
25K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben