Welches Trockenfutter?

  • Themenstarter alena87
  • Beginndatum
  • #21
Ging es jetzt? Ich glaub es liegt an mir und nicht an dir :D
 
A

Werbung

  • #22
Etwas OT: Darf ich mal fragen, wo du die Küken kaufst? Ich würde auch gerne welche kaufen, aber bei einer Mindestbestellmenge von 15 kg bei vielen Internetshops würde mein kleines Gefrierfächlein platzen .. Auch ein Grund, warum wir hier noch nicht mit dem BARFEN gestartet haben.. Sorry fürs OT :p

LG

Küken mußt du nicht zwangsläufig online bestellen , das Futterhaus hat die in der Kühltheke und bei Dehner hab ich die auch schon gekauft im 4er Pack
 
  • #23
Ja aber wenn man hauptsächlich mit Küken BARFEN will, explodiert früher oder später der Geldbeutel, wenn man die nur im Dehner kauft ;) Ich brauche 10-12 Stück am Tag. Zum Probieren würd ich allerdings auch erst eine kleine Packung kaufen im Zoofachhandel. Wenn man die aber täglich gibt, muss man die bestellen, sonst wird man arm ;)
 
  • #24
Ich werd sie erstmal bei Dehner kaufen, danke :) Ich muss ja erstmal gucken, was meine beiden dazu sagen :D
 
  • #25
OT zum OT: ich würd davon abraten, nur oder hauptsächlich mit Küken zu barfen. Ganz besonders, wenn du Kätzchen im Wachstum hast.
Küken - speziell Eintagsküken - sind vom Nährstoffgehalt her keine fertigen Beutetiere, sondern noch näher am Ei als am Huhn. Da fehlen dir dann wahrscheinlich Calcium, Fett und noch ein paar andere Dinge - aber weil Küken vermutlich in keiner Nährwertdatenbank drinsteht (die Datenbanken werden ja für den menschlichen Bedarf erstellt), weißt du auch nicht, wieviel wovon fehlt und wie du supplementieren müsstest.
Also, Küken ist als gelegentliche Mahlzeit ein paarmal die Woche OK, aber nicht als Hauptzutat auf dem Speiseplan. (Ich weiß, dass es Leute gibt, die das machen, aber ich persönlich halte das für fahrlässig.)
 
  • #26
Ist das so? Also ich hab mehrfach gelesen, dass Küken nicht zu supplementierende vollwertige Nahrung seien. Sie bekommen aber wie gesagt auch mehrfach die Woche frisches Fleisch, was ich supplementiere. Die Zucht, von der ich die 2 habe, die gibt auch nur Küken und das schon seit Jahren. Den Katzen hat nie was gefehlt.

Ich habe aber auch schon mit einem Züchter telefoniert, der mit einer Ernährungsberaterin für Katzen von der Uni gesprochen hat und der hat gesagt, sie hätte gesagt, dass selbst Whiskas für Katzen besser sei als zu BARFEN, da man das selber gar nicht so gut hinbekommen würde, gerade was Kalzium und Phosphor angeht. Der füttert jetzt nur noch hochwertiges aus der Dose, nachdem er Jahre lang GEBARFT hat.

Die Meinungen scheinen da sehr weit auseinander zu gehen...
 
  • #27
Ist das so? Also ich hab mehrfach gelesen, dass Küken nicht zu supplementierende vollwertige Nahrung seien.
Lesen kann man alles mögliche, aber nicht alles davon ist auch sinnvoll ;) Es gibt auch Leute, die z.B. meinen, ein Gemüse- oder Kartoffelanteil von 20% sei für Katzenfutter völlig OK, oder Pflanzenöle seien wertvolle Nährstofflieferanten für Katzen.

Die Zucht, von der ich die 2 habe, die gibt auch nur Küken und das schon seit Jahren. Den Katzen hat nie was gefehlt.
Das Argument kenn ich von "Ich füttere seit 20 Jahren nur Wh**kas Trockenfutter, und meine Katzen waren immer kerngesund" ... da sich ernährungsbedingte Krankheiten meistens erst in höherem Alter zeigen und auch nicht jeder Organismus gleich reagiert, ist auch das nur bedingt aussagekräftig.

Ich habe aber auch schon mit einem Züchter telefoniert, der mit einer Ernährungsberaterin für Katzen von der Uni gesprochen hat und der hat gesagt, sie hätte gesagt, dass selbst Whiskas für Katzen besser sei als zu BARFEN, da man das selber gar nicht so gut hinbekommen würde, gerade was Kalzium und Phosphor angeht. Der füttert jetzt nur noch hochwertiges aus der Dose, nachdem er Jahre lang GEBARFT hat.
Die Ernährungsberaterin hat wahrscheinlich ihre Kurse bei Royal Canin absolviert, die behaupten sowas gern. Ich hätte da jetzt nachgefragt, wie ihrer Meinung nach Barfer den Calcium- und Phosphorgehalt ihres Katzenfutters abstimmen, und wie Dosenfutterhersteller es anders und so viel besser hinkriegen.

Die Meinungen scheinen da sehr weit auseinander zu gehen...
Das kannst du laut sagen ;) Deshalb verlass ich mich nicht auf Meinungen, sondern auf Argumente.
 
Werbung:
  • #28
Also ich werde weiterhin bei den Küken bleiben, sogar in dem Buch "einfach barf" seht drin, dass es natürlicher als Küken nicht geht, dazu müsste man Mäuse einfangen. Darin bin ich glaub ich nicht gut ;)
Das einzige was das Küken im Gegensatz zur Maus nicht hat, ist Futter im Bauch also Ballaststoffe und eben Taurin. Man könnte natürlich auch einfach Mäuse kaufen und verfüttern. Diese werden aber eigens dafür gezüchtet und ich bin nicht wirklich ein Fan davon, dass die Katzen mir die tote Maus durch die Bude schmeißen. Die Küken haben alle Organe und damit Vitamine was eine Katze braucht (außer oben genanntem).

Aber es muss jetzt auch nicht jeder meine Meinung vertreten. Fahrlässig ist das mit Bestimmtheit nicht.
 
  • #29
Ich bin froh dass meine sich in unserer Garage an Mäusen bedienen kann (sie frisst sie auch endlich) besser geht es glaube ich nicht. Mit ganzen Tieren im Haus bräuchte ich nicht anfangen. Das finden alle eklig. Ronja darf wenn sie eine Maus hat auch nicht rein. Daher gibt es drinnen von meiner Mutter weiterhin Dose (Vet Concept) was man ja auch machen soll wegen Tierarzt und so weiter. Und ich fütter ihr mein barf was auch nur ich herstelle da meine Eltern garnicht versuchen wollen zu verstehen bzw. ihre Zeit damit verbringen wollen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Aleph
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aleph
Aleph
J
Antworten
50
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chloui
C
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben