Beide fressen liber Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Jazzemann72
  • Beginndatum Beginndatum
Okay ich besorge Flohsamenschalen.Probiote gebe ich ihnen auch ins Futter.Trockrnfutter werde ich ganz weg lassen.
Das klingt gut. Bei den Flohsamenschalen auf die Menge achten, beim Menschen sind es 30g/Tag, bei der Katze sollte diese Menge aber runtergeschraubt und genug zu Trinken angeboten werden, sonst führen sie schnell zu Verstopfung, da sie dem Kot Wasser entziehen.

A

Werbung

Es ist der Multi Cocktail.Da ist wohl auch Rind mit drin.
Eventuell versuche ich verschiedene Sensitiv Futter?
Genau, oder "Gastro-Futter", z.B. das von Kattovit, da ist auch Elektrolyt etwas erhöht drin. Das hat bei uns den Durchfall fast sofort gestoppt.
Generell wäre es gut, wenn Du zukünftig verschiedene Marken füttern könntest, weil mal eine nicht lieferbar sein könnte und vor allem, weil sich so die verschiedenen Nährstoffe, die beigesetzt sind, optimal ausgleichen können.

• Like
Reaktionen: verKATert
Genau, oder "Gastro-Futter", z.B. das von Kattovit, da ist auch Elektrolyt etwas erhöht drin. Das hat bei uns den Durchfall fast sofort gestoppt.
Generell wäre es gut, wenn Du zukünftig verschiedene Marken füttern könntest, weil mal eine nicht lieferbar sein könnte und vor allem, weil sich so die verschiedenen Nährstoffe, die beigesetzt sind, optimal ausgleichen können.
Kttovit habe ich gerade bestellt.Hoffe das kommt auch an.
Ich werde versuchen,verschieden Marken zu füttern.Virlleicht gewöhnen sie sich ja dran.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Das klingt gut. Bei den Flohsamenschalen auf die Menge achten, beim Menschen sind es 30g/Tag, bei der Katze sollte diese Menge aber runtergeschraubt und genug zu Trinken angeboten werden, sonst führen sie schnell zu Verstopfung, da sie dem Kot Wasser entziehen.
Alles klar!

Bei uns war es nach entwurmen und impfen nötig den Darm zu sanieren. mit Heilerde was auch gut ging war Darm aufbau von barf. Aber nur 1 von beiden. Am besten hat dann geholfen 1 Woche lang ein Futter zu Geben, dann nächste Woche neue Marken usw. So das keine Überversorgung noch Unterversorgung können kann.

Bei Futter schau doch Mal bei Sandras Tieroase vorbei alles ohne Zucker und Getreide.

Was auch super sein soll bei uns leider so halbwegs an kam ist Hühnersuppe mit Karotten, Kürbis und Pastinaken sollen gegen Durchfall helfen.

Werbung:
So wie es aussieht hat nur der Große Durchfall.Ich hoffe die Heilnahrunf kommt heute an und dass sie bald Wirkung zeigt.

Du solltest bedenken, dass es unterschiedliche Kotprofile gibt, sodass vielleicht auf einen vorhandener Durchfallerreger gar nicht getestet wurde.

Frage mich jetzt nicht nach den ganzen Unterschieden, auswendig weiß ich sie auch nicht.

Die Uni Gießen und Hannover haben Labore, an die man Kot einschicken kann, aber soweit ich das in Erinnerung habe testen sie nur auf Parasiten. Die unterschiedlichen Profile und Preise findet man über google auf deren Homepage.

Einen guten Überblick über die Profile sogar ggf. mit Beschreibung auch bei Laboklin (ohne Preise).
Auch Anicura hat seine mit Preisliste veröffentlicht.

Das kann ganz interessant sein, auch um zu verstehen, dass die Katze eventuell doch keine Probleme mit dem Futter hat. Sie könnte doch Parasiten oder Erreger im Darm haben, die den Durchdall auslösen, weil z.B. Kotprofil-Untersuchung 1 oder 2 gar nicht alles abdeckt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Er kackt auch immer vor das Katzenklo auf die Matte🤔🤔🤔

Seit gestern bekommen sie das Katovit.Der Große hat jetzt richtig Durchfall🙈
Hoffe das geht in paar Tagen weg.

Seit gestern bekommen sie das Katovit.Der Große hat jetzt richtig Durchfall🙈
Hoffe das geht in paar Tagen weg.
Wenn er mehrmals am Tag Durchfall hat, musst Du nochmal zum Tierarzt. Katzen können da recht schnell dehydrieren.

Werbung:
Doofe Frage, hast du mal Barf probiert? Da gibt es auch fertige Mischungen, die du mal ausprobieren könntest. Meine bekommen fast ausschließlich Rohfutter, und die wenigen Male, wo der Kot zu weich war, hatten sie immer vorher mal Nafu aus der Dose gehabt (weil ich z.B. vergessen hatte, Futter aufzutauen). Von anderen habe ich Ähnliches gehört. Man muss sich natürlich etwas reinarbeiten, aber wie gesagt, für den Anfang bzw. zum Ausprobieren reicht ja auch eine Fertigmischung. – Und klar, wenn es so heftig und länger ist, natürlich unbedingt nochmal zum Tierarzt (vielleicht doch mal zu einem anderen? So kurz ich jetzt erst wieder Katzen habe, bin ich schon bei einigen gewesen, und da gibt es ja ganz schön Unterschiede …).

Und wenn er vor das Klo macht, vielleicht schafft er es einfach nicht rechtzeitig?

Alles Gute für Euch!

• Like
Reaktionen: Grattastinchi und Baldessarini
Ich habe ihm einige Male rohes Fleisch angeboten.Das wollte er gar nicht fressen.

Ich würde erst mal was zum Darmsanieren anbieten. Heilerde (Stulmisan), Perenterol, sowas. Und dann der Ursache auf den Grund gehen. Evtl. Ausschlußdiät.
Ein Leben lang mit Diät- oder Trockenfutter ist ja keine Lösung.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
Ich würde erst mal was zum Darmsanieren anbieten. Heilerde (Stulmisan), Perenterol, sowas. Und dann der Ursache auf den Grund gehen. Evtl. Ausschlußdiät.
Ein Leben lang mit Diät- oder Trockenfutter ist ja keine Lösung.
So sehe ich das auch. Leider wird seit dem ersten Beitrag die Frage nach dem Kotprofil nicht beantwortet. Es wurde vielleicht nur auf Giardien und Würmer getestet 🤷‍♀️

• Sad
Reaktionen: Rickie
So sehe ich das auch. Leider wird seit dem ersten Beitrag die Frage nach dem Kotprofil nicht beantwortet. Es wurde vielleicht nur auf Giardien und Würmer getestet 🤷‍♀️
Hatte ich doch beantwortet.Es wurde so wie du sagst auf Würmer und Giardien untersucht.

Werbung:
Hatte ich doch beantwortet.Es wurde so wie du sagst auf Würmer und Giardien untersucht.
Ja, es wurde aber nachgefragt, ob Du sicher bist, dass Du nur darauf getestet wurde und nicht vielleicht noch auf andere Erreger.
Dir haben zwischenzeitlich einige Leute - unter anderem ich - geschrieben, dass es deutlich mehr Parasiten gibt als Würmer und Giardien. Der Kater hat vielleicht Kryptosporidien und Du weißt es halt einfach nicht. Da kannst Du füttern, was Du willst 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert und Rickie
Ich muß gestehen, daß ich nur oberflächlich gelesen habe.
Ja, ein richtiges Kotprofil auf Einzeller und andere Parasiten wäre das erste, danach kann man auf Darmsanierung und dann ggf. auf Ausschlußdiät gehen.
Das Trockenfutter ist ja nur Symptombeseitigung, aber keine Ursachenbeseitigung.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich will noch etwas dazu sagen, was TierärztInnen und "sich vorher hier informieren" betrifft:
Unsere Tierärztin ist zwar nicht günstig, aber als Edgar Durchfall hatte und ich die Kotprobe hingebracht habe, hat sie, ohne groß mit mir Rücksprache zu halten, direkt ein großes Kotprofil, das tatsächlich recht teuer ist, in Auftrag gegeben.
Zuerst war ich ein bisschen schockiert, weil das über 150 Euro gekostet hat. Weiß nicht mehr, wie viel genau. Aber! Wenn sie nur ein kleines gemacht hätte, das unter 100 Euro kostet, hätte ich gewusst, dass wir keine Giardien und Würmer haben.
Dann hätten wir weiter Durchfall gehabt und wären in derselben Situation wie Du gewesen. Dann hätten wir ein großes Kotprofil zusätzlich zahlen müssen, was noch teurer gewesen wäre. So wussten wir direkt, dass sie Kryptosporidien haben.

Ich muss mich im Grunde nie im Forum informieren, wenn die Katzen was haben, weil unsere Ärztin einfach genial ist.
Dir möchte ich empfehlen, nächstes Mal einfach vorher schon einmal hier zu fragen, dann sparst Du Dir eventuell doppelte Laborkosten 🙂

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade, Timira und 2 weitere