Welches Trockenfutter ist das Beste?

  • Themenstarter Fritz&Joana
  • Beginndatum
F

Fritz&Joana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2008
Beiträge
23
Hallo. Vielleicht haben einige von euch gelesen,dass unser Fritz die Blasenstein-OP leider nicht geschafft hat. :(

Auch deshalb mach ich mir viel Gedanken um das TroFu. Unser Fritz hat immer viel davon gegessen. Ca. 100g Nass und 100g Trockenfutter am Tag.

Er war auch mit nichts davon abzubringen. Unsere Kleine frisst bei weitem nicht so viel trockenfutter.

Da aber im März wieder ein Katzenbaby (Siam) bei uns einziehen wird, mach ich mir schon jetzt Gedanken. ICh hab natürlich Angst, dass sowas wieder passiert.

Was aber, wenn die Katze wieder so ein TroFu-Liebhaber wird?

Welches ist da das Beste? Preis ist vollkommen egal!

Ach ja, im Moment bekommt die Kleine Royal Canin Exigent. Das hat auch Fritz bekommen.
 
A

Werbung

Wenn du ihr erst gar nicht die Möglichkeit gibst, kann sie kein Trofu-Liebhaber werden.
Sie kauft es ja nicht selber ein. ;)

Ich hab hier auch 2 so Damen, die lieber nur Trofu futtern würden. Aber ich gebe ihnen halt keines, zumindest nicht zum satt essen, sondern nur ab und zu ein paar Stückchen als Leckerchen, oder zum jagen, oder um sie ins Haus zu locken.
 
Naja, aber die Joana frisst das eben auch. Und da sie nur 3,5 KG wiegt, will ich ihr das nicht nehmen... :confused:
 
Nachdem Tigger Struvit-Probleme hatte, wurde das Trofu so gut wie verbannt. Es gibt es höchstens als Leckerli oder mal als Notlösung, wenn wir zu lange weg sind. Alle Katzen akzeptieren die Nass-Fütterung ohne Probleme. Bei Hazel hat es eine Zeit gedauert, aber mit viel Geduld hat es geklappt. Zwischendrin füttern wir auch mal roh, z.B. Rindfleisch, Hühnchen oder Pute. Du darfst da nur nicht auf einen Anteil von über 20% kommen, sonst musst du supplementieren.
Versuch es doch gleich von Anfang an mit Nafu.
 
Also schonmal Danke für eure Antworten!
Ich kann auch verstehen, dass ihr uns vom TroFu gänzlicg weg bringen wollt. Nur ist das halt bissel schwierig.

Unsere Joana ist ein ziemlich heikler esser! Nassfutter verweigert sie gänzlich. Sie frisst lediglich 120g Rindergulasch am Tag.
Und eben etwas vom Trockenfutter. Und daher bin ich darüber auch ganz froh. Wie gesagt sie bringt gerade mal 3,5KG auf die Waage.

Wenn das kleine Katerchen dann einzieht, kann ich die beiden ja nicht einzeln füttern. Da ich Joana das TroFu den Tag über stehen lasse. Sie frisst halt wenn sie denkt...

ALso kann ich das nicht weglassen. Ich möchte aber beiden dann das Beste geben.

Deshalb frage ich,. Ich weiß selber das TroFu nicht die Beste Wahl ist. Aber hier geht das nicht anders...:confused:
 
Mal so nebenbei, ich finde 3.5 kg nicht zu wenig. Ist eben eine schlanke Katze.
Was mir noch aufgefallen ist,wenn Du täglich Rindfleisch fütterst, wie supplementierst Du das? Das ist ja auf jeden Fall mehr als 20%.

Das Dein Kater gestorben ist tut mir schrecklich leid.:(:(:(
Es wäre für mich aber ein Punkt des Umdenkens. Du willst sicherlich nicht dass es wieder passiert.
Zumal Du wieder ein Kitten bekommst, da hast Du die Möglichkeit alles noch mal besser zu machen. Ich würde es nicht gleich wieder mit TroFu "versauen".
Das TroFu kann noch so gut sein, es taugt trotzdem nicht als Nahrung für Katzen, wie Du ja gesehen hast.:(

Man kann auch eingefleischte TroFu Katzen umstellen. Mit viel Konsequenz und Geduld.
Am besten geht das indem man das TroFu einfach in die Tonne kippt, das hilft dem Menschen standhaft zu bleiben.
Du hast jetzt Zeit Deine Dame umzustellen. Und wenn das Kitten kommt (Siams sind eh verfressen:rolleyes:) gibt es bei Dir nur noch gutes Futter!
Du schaffst das!!!!
Und das Gewicht der Katze ist nicht beunruhigend.
 
Werbung:
Hallo Mafi,

also supplementieren tue ich mit Taurin, Calciumpulver, Lebertran usw...

Ich wäre froh, wenn sie Nassfutter nehmen würde... Aber wie am besten machen bei einer 3 jährigen Katze die nur Fleisch und TroFu nimmt?
 
  • #10
Klasse Link! Danke :D
 
  • #11
Hallo Mafi,

also supplementieren tue ich mit Taurin, Calciumpulver, Lebertran usw...

Ich wäre froh, wenn sie Nassfutter nehmen würde... Aber wie am besten machen bei einer 3 jährigen Katze die nur Fleisch und TroFu nimmt?

Wie wäre es ganz auf BARF umzustellen?
 
  • #12
oh man ... hi hi der selben situation seh ich zur zei6t mal wieder entgegen... man könnte nur trockenfutter fressen... außer frauchen kommt mit frischen hähnchen... ja ja unsere biester sind verwöhnt...

ich möchte auch gern mehr frischfleisch füttern. nur ist es mir echt ganz schön anstrengend mit den supllementen...

es müsste mal jemand ne fertige mischung erfinden oder gibts das schon? :))
 
  • #13
Wieviel bräuchte sie denn da am Tag? Da muss der Kleine ja dann auch gebarft werden... Mmh...
 
  • #14
Wieviel bräuchte sie denn da am Tag? Da muss der Kleine ja dann auch gebarft werden... Mmh...

Nicht zwingend. Wenn die Große kein NaFu frisst, kannst Du es ja für das Kleinchen hinstellen.
Es gibt einen gute Seite über Barf. Ich suche sie mal.
 
Werbung:
  • #15
Sie frisst lediglich 120g Rindergulasch am Tag

120g Rindergulasch ist eine ganz ordentliche Portion, dazu bräuchte sie nicht unbeding noch Trockenfutter. Da du eh schon supplementierst wäre es doch ein einfaches ganz auf BARF umzustellen. Es gibt tolle Seiten und Foren im Internet, die einem dabei helfen das richtige Verhältnis von Fleisch, Suplementen, Fet etc. zu finden.
 
  • #17
  • #18
oh man ... hi hi der selben situation seh ich zur zei6t mal wieder entgegen... man könnte nur trockenfutter fressen... außer frauchen kommt mit frischen hähnchen... ja ja unsere biester sind verwöhnt...

ich möchte auch gern mehr frischfleisch füttern. nur ist es mir echt ganz schön anstrengend mit den supllementen...

es müsste mal jemand ne fertige mischung erfinden oder gibts das schon? :))

Dachte ich auch - ist es aber eigentlich gar nicht.
Ein gutes Barfseminar und vielleicht ein, zwei Bücher, damit kriegt man schon eine Menge auf die Reihe.

Ich war am Samstag bei so einem Seminar und kann es nur empfehlen.
 
  • #19
Also angenommen ich gebe ihr sagen wir 120-150g Rind am Tag (je nachdem wieviel sie nimmt) und gebe das easybarf dazu und bissel Taurin und Calcium, ist das ok? Dann kann ich das TroFu weglassen?

Und wieviel Nassfutter allein sollte man denn füttern? Ich weiß das gar nicht. Da es hier immer TroFu gab. :mad:
 
  • #20
jo das TroFu kannst dann weglassen.
EASYBarf ist zwar nicht das allertollste zum barfen, aber allemal besser als Trockenfutter und auch als Naßfutter.

ich glaub bei EASYBarf musst du auch noch Leber supplementieren (steht aber dabei)


NaFu Empfehlungen liegen meist irgenwo zwischen 400 und 200g/Tag je nach dem wie hochwertig das Futter ist. (je hochwertiger und umso wenige Getreide um so weniger brauchen sie davon)
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
22
Aufrufe
4K
Pascha u Miss Elly
Pascha u Miss Elly
Olcay581
Antworten
60
Aufrufe
20K
Olcay581
Olcay581
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
fidel
F
Icephoenix
Antworten
3
Aufrufe
1K
Icephoenix
Icephoenix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben