Welches Streu für Kitten?

• Themenstarter Themenstarter Avas
  • Beginndatum Beginndatum
A

Avas

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben, ich habe seit Kurzem ein Kitten und aus Unwissenheit bisher Klumpstreu benutzt.
Fressen tut er es jetzt nicht, aber ab und an, da Langhaar, bleiben Körner im Fell hängen und ich habe echt Panik, dass das dann Probleme macht weil er es versehentlich schluckt beim Putzen.

Suche nun nach Empfehlungen von nicht klumpendem - hab jetzt vorerst das von Catsan gekauft - kennt ihr besseres?

LG Avas

A

Werbung

Ich nehme meistens irgendwas auf Pflanzenbasis wie Cats best. Das klumpt zwar auch, aber wird matschig, wenn richtig viel Flüssigkeit drauf kommt, ist zur Not also fressbar.
Bislang hatte ich erst einen Streufresser und der hat zugeschlagen beim Klumpstreu, als wäre es Katzenfutter. Cats best hat er nur probiert und angeekelt ausgespuckt.

Wie alt ist denn das Kitten, denn nicht klumpende Hygienestreus sind eigentlich nur bei sehr kleinen Wuzerln von Nöten. Klumpstreu egal ob die pflanzlichen Vertreter oder Bentonit macht langfristig eigentlich das Leben für alle leichter.
Bei Langhaarkatzen kenne ich es, dass mitunter um Streu und Pipiklumpen im Fell einzugrenzen, die Haare rund um den After und den kessen Oberschenklen etwas einkürzt werden. Vielleicht könnt ihr ja so etwas die Streureste im Fell einfach eindämmen.

Aber in der Regel können Katzen eigentlich irgendwas um die 3 - 5 Monate schon mit Klumpstreu klar kommen.

Hast du nur das eine Kitten oder noch ein Weiteres? Falls nur Eines, auch wenn das gerade hier mit deinem Problem nichts zu tun hat, schau dass du deinem Kitten noch ein weiteres Kitten in der nächsten Zeit dazu holst. Gleiches Geschlecht und in etwa gleiches Alter..und den gleichen Blödsinn im Kopf.

• Like
Reaktionen: ciari, Tarouya, Rickie und 2 weitere
Alles klar, ich danke euch für eure Inputs

Ich kann dir auch wärmstens ein Tofustreu z.B. das von Tigerino empfehlen. Klumpt, aber wird so gut wie gar nicht aus dem Klo herausgetragen und hängt nicht im Fell. Weil es pflanzlich ist, ist es auch nicht supertragisch wenn da mal etwas von verschluckt wird.

klingt super, werde ich auch testen 👍

Werbung: