Welches Streu benutzt ihr?

  • Themenstarter enemwe
  • Beginndatum
enemwe

enemwe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2013
Beiträge
216
Ort
Nähe Frankfurt
Nabend,

irgendwie stoße ich mit Hilfe der Suchfunktion nur auf sehr alte Beiträge zu diesem Thema (?). Daher würde ich gerne eure aktuellen Meinungen hören.
Ich würde einfach gerne wissen, welches Streu ihr aktuell benutzt und warum ihr es weiterempfehlen würdet.
Hauptkriterien sind:
Preis, Staubentwicklung, Strandeffekt, Klumpfähigkeit, Geruchsbindung.

Ich bin seit 4 Wochen Katzenmama (2 Damen,7 Monate, kastriert) und benutze Coshida (rosa) von Lidl in 3 Samla Boxen.
Leider staubt es bei mir so sehr, dass ich Probleme beim Aussieben bekomme. Das Niesen hört nicht mehr auf und überall liegt dann dieser Staub/Geruch in der Luft. Zudem legt sich überall so eine schwere Streustaubschicht ab, das ist echt nicht schön. Für die Katzen, die gerne scharren, ist das sicher auch nicht schön.
Der Strandeffekt hält sich in Grenzen. Damit kann ich leben.
Der Preis ist eigentlich super, da kann man nix meckern.
Geklumpt hat es anfangs super, mittlerweile tut es das komischerweise nicht mehr so gut !? Dazu muss ich aber sagen, dass ich wohl mal ordentlich nachfüllen muss, da ich erst einmal in 4 Wochen nachgefüllt habe. Ich habe zur Erstbefüllung ca. 4 Boxen auf 3 Klos gefüllt und weitere 2 zum Nachfüllen. Ist das eventuell zu wenig?
Möglicherweise ist das auch der Grund, warum es mittlerweile bei uns so stinkt. :( Anfangs war es echt gut, nur frische Häufchen/Pipiklumpen haben gerochen (lässt sich eben nicht vermeiden). Aber inzwischen müffelt es auch nach dem Saubermachen.

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Liebste Grüße
 
A

Werbung

http://www.fressnapf.de/shop/premie...oppingengine?gclid=CNeIhZy47LoCFYmN3godNTUARA

Preis
Auf den ersten Blick extrem teuer, aber relativiert sich sofort wieder, weil es wirklich so ergiebig ist.
Wir nutzen es seit 3 Wochen und geschätzt wird ein Sack für 2 Katzen im Monat reichen.
--> ca. 10 Euro

Staubentwicklung
Gar kein Staub vorhanden, ganz feine feste Körner die extrem saugen

Strandeffekt
Vorhanden, aber z.B. mit Kokosmatten lässt sich das prima lösen
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/166560-tip-kokos-fussmatte-fuer-die-pfoten.html

Klumpfähigkeit
Vermute gibt wenige bessere. Wenn sie viel Wasser lassen, sinds auch mal sehr große Klumpen, aber das geht wirklich in die Breite. Den Boden hats noch nie erreicht bei ca. 4-5 cm Einfüllhöhe

Geruchsbindung
Es riecht nix, selbst wenn man mal 8-10 Stunden nicht leert und ca. 20 Brocken in den Klos sind :D (Unsere 12 Wochen alten Kitten hauen wirklich rein....3-4 gross am Tag, ca. 5-6 mal Wasser lassen :yeah: )
Kann natürlich sein, dass dieses Babypuder mithilft. Es riecht im Bad jedenfalls angenehm und die Katzen scheinen es ja zu mögen bzw. haben kein Problem damit :) Scharren immer fleissig auch selber direkt zu

Mich stört aktuell mehr der Geruch von stehengelassenem Nassfutter (70% Fleischanteil)...wir haben All-you-can-eat-Buffet und sie lassen immer was stehen...Reste entsorge ich immer nach 1-2 Stunden, aber der Mülleimer (mit Deckel und zusätzlich in nem Schrank) riecht nach nem halben Tag schon extrem :D Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei Streusorten bei drei Klos.
Mit dem Coshida bin ich auch nicht zufrieden, ebenso wie du, habe ich das Gefühl, dass die Streu einen ekligen Geruch mit der Zeit annimmt. Ich brauche meine Päckchen noch auf und dann nehm ich es nicht mehr.

Am liebsten nutze ich Professional classic. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/professional_classic/175345
Da schwör ich drauf, hatten wir auch schon bei den Pflegekatern früher.

Preis: Zunächst einmal teuer, allerdings SEHR ergiebig.
Nach der Erstbefüllung kommt man sehr lange hin.

Strandeffekt: Bei uns mit dem SAMLA Boxen minimal, bei Haubenklo eher stark vorhanden. Aber wir werden nach und nach alles durch SAMLA ersetzen.

Staub: So gut wir gar nicht finde ich. Auf jeden Fall weniger als Coshida. Legt sich auch sehr schnell.

Geruchsbindung: Das beste, was ich hatte. Ich muss mit der Nase ins Klo gehen und riech nix. (Barfe allerdings auch, da riecht es kaum was)

Klumpfähigkeit: Enorm. Man hebt eigentlich einen Klumpen raus, selten bröselt mal was.

Für mich das beste Streu! TOP!:)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
13K
emuformydear
E
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
P
Antworten
2
Aufrufe
639
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
5
Aufrufe
714
Mautzibautzi
M
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben