welches Nierendiätfutter?

  • Themenstarter Dani1
  • Beginndatum
Dani1

Dani1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
356
Ort
in der Nähe von Kiel
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es mache und letzten Mittwoch habe ich es getan - Sunny zur TÄ bringen, damit er mal gründlich untersucht werden kann. Sunny dreht beim TA durch und deshalb ist es nicht möglich ihn normal zu untersuchen. Damit die TÄ nicht zu Schaden kommt, musste er für die Untersuchung in Narkose gelegt werden.

Unser 12 Jahre alter Herr hat alles gut überstanden. Es mussten keine Zähne gezogen werden. Nur Zahnstein wurde an den Backenzähnen entfernt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Blutuntersuchung machen lassen und heute die Ergebnisse bekommen. Es ist alles o.k. bis auf leicht erhöhte Nierenwerte. Damit Sunny keine Nierenprobleme bekommt, soll ich jetzt schon mal anfangen Nierendiätfutter zu geben.

Also habe ich heute mal Katovit gekauft. Das Trockefutter futtert er, Naßfutter leider nur in Verbindung mit seinem Grau-Naßfutter. Die TÄ meinte, ich soll Hill`s Nierendiätfutter geben, aber da ist das Naßfutter ja sehr teuer.

Wie füttert ihr eure nierenkranken Katzen?
 
A

Werbung

Also ich hab auch eine CNI-Katze (14 Jahre) und ich werde jetzt mal das Vetconcept- Low Protein-Niereninsuffizienz Nassfutter bestellen. Da ist das Protein auch sehr hochwertig, aber eben reduziert.

Bekommt man allerdings nur, wenn dein TA ein kleines Formular ausfüllt und bestätigt dass die Katze CNI hat. (kann man downloaden und dann faxen)
 
Der Nutzen von Proteinreduktion ist mehr als umstritten.
Wichtiger ist die Reduktion von Phosphor.

Aber - was bedeuten "leicht erhöhte" Nierenwerte?
Kannst Du die bitte einstellen, inkl. Grenzwerte?

Eigentlich würde ich Dir raten, diese Werte mit einem 2. BB zu prüfen und erst zu handeln, wenn sie da wieder deutlich erhöht sind.
Da Deine Katze sich so sträubt, ist das natürlich schwierig.
Wäre eine Blutabnahme mit einer leichten Sedierung (nicht Narkose) möglich?

Lies Dich vielleicht schon mal ins Thema CNI ein, speziell zur Ernährung, möglicher Behandlung und vor allem die Vor- oder Nachteile von Diäten. Und entscheide erst dann.
 
Danke für eure Tips.

@Gwion

Genaueres als "leicht erhöhte Blutwerte" habe ich momentan nicht. Aber ich werde mir das Fax, was meine TÄ aus dem Labor bekommen hat, geben lassen. Dann habe ich die Blutwerte schwarz auf weiß und kann hier mal Genaueres schreiben.

Die TÄ würde auch am liebsten in Kürze einen Bluttest wiederholen, aber das geht bei Sunny leider wirklich nicht ohne Narkose. Er lässt sich nicht mal abhören. :sad: Sie meinte, wir sollten das Ganze vielleicht in einem 3/4 Jahr wiederholen.

Ich lese immer die Abkürzung CNI. Was heißt das?
 
@ Dani1
CNI = Chronische Nieren Insuffizienz

Wie geht es denn deinem Kater ansonsten? Fellqualität, ist er stubenrein , erbricht er häufiger? Futter?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Hausbesuches bei euch? Das wäre ja dann sicherlich stressfreier und er müsste vielleicht nicht in Narkose gelegt werden?
 
Chronische Nieren Insuffizienz - cni

Wie gehts den seinen zähnen, hat er da auch probleme mit?
Ich würde ihm nass futter geben, hat meiner auch bekommen. Meiner hatte noch FORL.

Er hat zusätzlich Medikamente bekommen, Blutbild das du jetzt hast wäre nicht schlecht dann könnte man da mal drauf gucken:)
'Kennt dein TA sich mit der Krankheit aus?
Ich hatte das Glück das meine sich mit der Krankheit sehr gut aus kannten. Und so hatte mein dicker noch ein Paar jahre:)

Wünsch dir viel Glück
 
Sie meinte, wir sollten das Ganze vielleicht in einem 3/4 Jahr wiederholen.
Sorry, aber IMO geht das nicht.
Du mußt relativ bald wissen, ob die Nieren noch im Rahmen arbeiten oder eben nicht, um rechtzeitig und richtig unterstützen zu können.
Der Vorteil jetzt - falls die Werte tatsächlich auch nächstesmal erhöht sind - ist, daß Du die Niereninsuffizienz früh erkannt hast und mit der entsprechenden Therapie kann der Verlauf sehr positiv beeinflußt werden.

Ohne sicheres Wissen, ob das ein einmaliger "Ausrutscher" war oder CNI vorliegt, würde ich aber nicht mit SUC und Co. oder gar mit Diät anfangen und auch Du ersparst Dir unnötige Sorgen.

Sollte CNI vorliegen, mußt Du leider zu Beginn öfters ein BB machen, um zu sehen, ob die Medikation wirkt.
Hat Dein TA Inhalationsnarkose? Die ist schonender als die übliche ..
Ev. müßtest Du für ein BB in eine TK oder zu einem TA gehen, der das anbietet.
Habt ihr schon mal eine chemische "rosa Brille" versucht?

Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm und mühsam das für euch beide ist, aber kurzfristig müßte es sein ..
Ist die Diagnose gestellt und eine Behandlung etabliert, kann man die Kontrollblutbilder weitmaschiger ansetzen.
 
Werbung:
@ Dani1
CNI = Chronische Nieren Insuffizienz

Wie geht es denn deinem Kater ansonsten? Fellqualität, ist er stubenrein , erbricht er häufiger? Futter?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Hausbesuches bei euch? Das wäre ja dann sicherlich stressfreier und er müsste vielleicht nicht in Narkose gelegt werden?

Sunny geht es sehr gut. Er läuft draußen die Bäume rauf und runter. Momentan spielt er sogar öfter mal mit Nosy. Das hat er sonst sehr selten getan. Das Fell ist nicht struppig, sondern schön glatt und stubenrein ist er auch. Er erbricht ganz selten mal. Meistens ist es dann eine Maus. Aber genau kann ich das nicht sagen, weil er Freigänger ist.

Ein Hausbesuch würde leider auch nichts bringen. Wenn er schlechte Laune hat, lässt er keinen an sich ran. Schlechte Laune bekommt er schnell, wenn ihn Fremde anfassen und er will das nicht. Sunny ist leider eine leicht gestörte Tierheimkatze. :sad:

Das ist ein Bild von heute

455746c6600f92e9b73dd330b2ae67bc.jpg
 
Chronische Nieren Insuffizienz - cni

Wie gehts den seinen zähnen, hat er da auch probleme mit?
Ich würde ihm nass futter geben, hat meiner auch bekommen. Meiner hatte noch FORL.

Er hat zusätzlich Medikamente bekommen, Blutbild das du jetzt hast wäre nicht schlecht dann könnte man da mal drauf gucken:)
'Kennt dein TA sich mit der Krankheit aus?
Ich hatte das Glück das meine sich mit der Krankheit sehr gut aus kannten. Und so hatte mein dicker noch ein Paar jahre:)

Wünsch dir viel Glück

Danke, dass können wir gebrauchen. :)

Sunnys Zähne sind bis auch ein wenig Zahnstein an den Backenzähnen super gut. Das machen wohl die vielen Mäuse, die er futtert. :D
 
  • #10
Sorry, aber IMO geht das nicht.
Du mußt relativ bald wissen, ob die Nieren noch im Rahmen arbeiten oder eben nicht, um rechtzeitig und richtig unterstützen zu können.
Der Vorteil jetzt - falls die Werte tatsächlich auch nächstesmal erhöht sind - ist, daß Du die Niereninsuffizienz früh erkannt hast und mit der entsprechenden Therapie kann der Verlauf sehr positiv beeinflußt werden.

Ohne sicheres Wissen, ob das ein einmaliger "Ausrutscher" war oder CNI vorliegt, würde ich aber nicht mit SUC und Co. oder gar mit Diät anfangen und auch Du ersparst Dir unnötige Sorgen.

Sollte CNI vorliegen, mußt Du leider zu Beginn öfters ein BB machen, um zu sehen, ob die Medikation wirkt.
Hat Dein TA Inhalationsnarkose? Die ist schonender als die übliche ..
Ev. müßtest Du für ein BB in eine TK oder zu einem TA gehen, der das anbietet.
Habt ihr schon mal eine chemische "rosa Brille" versucht?

Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm und mühsam das für euch beide ist, aber kurzfristig müßte es sein ..
Ist die Diagnose gestellt und eine Behandlung etabliert, kann man die Kontrollblutbilder weitmaschiger ansetzen.

So bald ich das Blutbild schwarz auf weiß habe, werde ich es hier einstellen. Dann könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen. Vielleicht können wir uns dann den 2. BB ersparen.

Eine Inhalationsnarkose ist bestimmt nicht möglich, weil Sunny keinen an sich ran lässt. Sobald sich die TÄ nähert dreht er durch. Würde sie versuchen ihn anzufassen, würde er sie zerfleischen. :eek: Am besten wäre ein Betäubungspfeil aus sicherem Abstand. (ist nicht ganz ernst gemeint)
 
  • #11
Wurde denn schon mal versucht, ihn einige Zeit vorher mittels Tabletten ein bißchen ruhiger zu machen?
 
  • #12
Wurde denn schon mal versucht, ihn einige Zeit vorher mittels Tabletten ein bißchen ruhiger zu machen?

Die Idee hatte ich gestern auch. Ich werde meine TÄ mal fragen, was sie dazu meint.
 
  • #13
So, ich habe die Ergebnisse der Blutuntersuchung heute per Fax bekommen.

Also:

Cystatin C: Ist-Wert 1.1 mg/l und Referenzwert: + bis 1.0

T4 (Basalwert): Ist-Wert 2.1 qg/dl und Referenzwert: 0.9 - 2.9


Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
 
  • #14
Cystatin C ist ein eher ungewöhnlicher Wert.
Wiki sagt dazu
Die Bestimmung von Cystatin C ist für Katzen nicht evaluiert, dieses Protein kann bei Katzen auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion oder Glukokortikoidgabe erhöht sein und nach der Nahrungsaufnahme für mehrere Stunden stark absinken.

Quelle

Auch für Vergleiche und Einschätzungen wird es Dir wenig bringen.

Aber bei derart geringen Abweichungen würde ich mir keinen Kopf mehr machen.
Vergiß Diätfutter und Co., behalte aber die Werte im Auge, sprich, 2. BB - kann bei so geringer Abweichung aber IMO durchaus in 6 Monaten sein.

Alle anderen Werte (Phosphor, Calcium, Erythrozyten, Hämoglobin etc., Leberwerte) sind ok?
 
Werbung:
  • #15
Cystatin C ist ein eher ungewöhnlicher Wert.
Wiki sagt dazu


Auch für Vergleiche und Einschätzungen wird es Dir wenig bringen.

Aber bei derart geringen Abweichungen würde ich mir keinen Kopf mehr machen.
Vergiß Diätfutter und Co., behalte aber die Werte im Auge, sprich, 2. BB - kann bei so geringer Abweichung aber IMO durchaus in 6 Monaten sein.

Alle anderen Werte (Phosphor, Calcium, Erythrozyten, Hämoglobin etc., Leberwerte) sind ok?

Ja, die anderen Werte sind alle im normalen Bereich. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
314
Lakritzkatze
L
L
Antworten
5
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hannah777
Antworten
13
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Friyar
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
shiny
Antworten
10
Aufrufe
16K
Tupa
Tupa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben