Welches Nassfutter bei meinen Katzen?

  • Themenstarter Angel21
  • Beginndatum
  • #61
Hallo,

hab s mir ausgerechnet, das Mac s Ausschlussdiät vertragen sie ja, bin ich im Monat bei 40 Euro, sogar weniger, da 400 g 1,25 Euro kosten und meine Katzen jeder nur 200 g Nafu am Tag esst ohne Trofu!

LG Angel21
 
A

Werbung

  • #62
Hallo,

noch ne Frage was heißt eigentlich Ausschlussdiät?

LG Angel21
 
  • #63
Hallo,

noch ne Frage was heißt eigentlich Ausschlussdiät?

LG Angel21

Es bedeutet, dass nur Fleisch von einem einzigen Tier in dem Nassfutter enthalten ist und möglichst wenig bis gar keine Zusatzstoffe, um herauszufinden, was die Katze nicht verträgt.

In den meisten Nassfuttersorten ist ja meist Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse von mehreren Tieren enthalten.

LG, Andrea
 
  • #64
Bei einer Ausschlussdiät verfütterst du über 6-8 Wochen ein sortenreines Futter, das die Katze vorher noch nie hatte, zB Rentier, Strauß oder Pferd.

Es gibt in der Zeit nichts, aber auch wirklich gar nichts, anderes an Futter. Also zB nur das Boos Mustang. Keine Leckerchen, kein TroFu, kein "ach, das Häppchen Butter/Malzpaste/Käse/Schinken/Krabbe/wasauchimmer wird wohl gehen" :D.

Dann, nach den 6-8 Wochen wird jeweils für einige Tage ein weiteres sortenreines Futter zugefüttert. Also zB dann Huhn.
Wenn die Katze nicht reagiert (also mit Hautausschlag oder DF o.ä.), dann verträgt sie auch die tierischen Proteine (also hier vom Huhn).
Dann wird das nächste dazugenommen, zB Rind, usw.

Du kannst daran gut erkennen, auf welche Bestandteile (also zB welche Tiere oder Getreide, wenn du später diese auch langsam zufütterst, falls du Trofu geben willst oder Futter mit Getreideanteil) deine Katze reagiert.

Ist ziemlich hart für die Katze. Erstens gibts ja wirklich wochenlang nur das eine Futter und sonst gar nichts. Zweitens testet man eben an ihr rum.

Aber ich denke, wenn du damit wirklich Erfolg hast und feststellst, auf was sie reagiert, ist es besser, mehrere Wochen durchzuziehen, als ein ganzes Leben lang immer wieder krank zu sein.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Bestimmung über einen Bluttest. Einige halten ja nichts davon, wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Es wurden Unverträglichkeiten festgestellt und wir lassen die Stoffe nun weg und es ist bei Ashanti weg und bei Attila arbeiten wir dran :)
 
  • #65
Eine andere Möglichkeit wäre eine Bestimmung über einen Bluttest. Einige halten ja nichts davon, wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Bluttest an sich ist schon ganz gut, aber leider nicht 100%ig sicher.
Er gibt einen Aufschluss, woran es liegen KANN, aber dann muss man auch wieder dranbleiben und probieren und beobachten.

Die Unsicherheit des Tests liegt darin, daß auf manche Stoffe positiv reagieren kann, die aber bei der Katze keine Symptome hervorruft.
Genauso kann er auf die Stoffe negativ reagieren, die bei der Katze Symptome auslösen.


LG
 
  • #66
Der Bluttest an sich ist schon ganz gut, aber leider nicht 100%ig sicher.
Er gibt einen Aufschluss, woran es liegen KANN, aber dann muss man auch wieder dranbleiben und probieren und beobachten.

Die Unsicherheit des Tests liegt darin, daß auf manche Stoffe positiv reagieren kann, die aber bei der Katze keine Symptome hervorruft.
Genauso kann er auf die Stoffe negativ reagieren, die bei der Katze Symptome auslösen.


LG

Stimmt - so geschehen bei Maisgluten - er reagiert deutlich, laut Bluttest aber gar nicht. Oder war das Weizen? Ich habe keine Ahnung mehr, Getreide ist bei uns -außer Reis im TroFu-Leckerchen- völlig gestrichen. Wird wohl nicht schaden.
Allerdings hat es "fürs Grobe" ganz doll geholfen und die kleinen Feinheiten kriegt man -hoffentlich- alle selber raus... (die Hoffnung stirbt zuletzt!).
:)
 
Werbung:
  • #68
Hallo,

danke für eure Antworten!

LG Angel21
 
  • #69
Hallo,

du könntest deinen Tigern zur Darmsanierung auch etwas Heilerde ins Futter mischen, das hilft enorm. Symbioflor ist auch gut zur Sanierung von Magen und Darm.
Probier doch auch mal Futter von Grau. Das ist durchaus sehr hochwertiges Futter und preislich noch zu wuchten.
Probier doch auch mal ein wenig Rohfüttern mit Pferdefleisch, das wird sehr gut vertragen von sensiblen Katzen.
Das selbe gilt für Wildfleisch und Exoten wie Strauss und Emu.
Ich hoffe deinen Katzen gehts bald besser.
 
  • #70
Hallo,

danke immoment ist ihr Kot OK!
Hoffe sie vertragen das Mac s auf dauer, das für Ausschlussdiät!

LG Angel21
 
  • #71
Hallo,

also das Mac s scheint er doch nett zu vertragen hat wieder weichen Kot bekommen, mal sehn ob s wieder besser wird!
Habe auch noch 17 Dosen bestellt und bekommen und auch schon bezahlt, bei Futterinsel 24!

LG Angel21
 
  • #72
Seit wievielen Tagen fütterst du die beiden Sorten jetzt schon?

Ist es nur weicher, aber geformter Kot oder eher wieder Durchfall?

LG, Andrea
 
  • #73
Hallo,

seit gestern, und nur Lamm habe ich vor ein paar Tagen 2 Tage gefüttert, dann musste ich ja warten bis die Bestellung da war von Futterinsel!

Der Kot ist weich, aber kein DF, der Kot klebt so aufeinander!
Halt weicher wie mit dem Diät RC Futter!

LG Angel21
 
  • #74
Ich würde mal länger bei einer Sorte bleiben, sonst weißt du nicht, woher der Durchfall nun kommt, was genau nicht vertragen wird. Nicht so schnell die Sorten wechseln.
 
Werbung:
  • #75
Hallo,

da gibst ja nur zwei Sorten, von dem Ausschlussdiät Futter von Mac s!
Pute & Karotten und Lamm & Karotten!

LG Angel21
 
  • #76
Hallo,

heute hatte er auch DF, also wenn s nett weg geht, füttere ich wieder RC Sensetivity Control vom Tierarzt, auch wenn nur Trofu schlecht ist, aber ander s geht s leider nicht, probiere auch nix mehr rum, denn wieder sind 20 Euro in den Sand gelegt, denn das Futter kann ich dann weg schmeißen!

LG Angel21
 
  • #77
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Du weißt doch noch gar nicht, was genau nicht vertragen wird! Das dauert oft wochen- bis monatelang, bis man das herausgefunden hat. Und ohne Fehlgriffe und Rückfälle schafft es kaum jemand. Warum also so schnell aufgeben?
 
  • #78
Hallo,

soll ich ihn jetzt wielange mit DF lassen, er hat auch heute gebrochen und mir den ganzen Schreibtisch mit Sch**** verschmiert! :rolleyes:

LG Angel21
 
  • #79
soll ich ihn jetzt wielange mit DF lassen, er hat auch heute gebrochen und mir den ganzen Schreibtisch mit Sch**** verschmiert! :rolleyes:
Nein, wenn Durchfall auftritt, die Futtersorte natürlich weglassen und etwas anderes ausprobieren! Wie gesagt, man braucht länger, um herauszufinden, was genau nicht vertragen wird. Wobei das Erbrechen eigentlich eher dafür spricht, daß eine Infektion vorliegt. Schließlich hat er die ersten Tage auch nicht erbrochen. Ich würde erstmal wieder das Futter geben, das er verträgt, bis sich der Durchfall normalisiert hat. Dann eine andere Sorte probieren und eventuell später nochmal die gleiche, um herauszufinden, ob das wirklich eine Unverträglichkeit war oder einfach nur Zufall/eine Infektion. Wie gesagt, das bedeutet wochen- bis monatelange Arbeit! Wenn du allerdings sofort von heute auf morgen anderes verträgliches Futter finden willst, ist das Vorhaben praktisch zum Scheitern verurteilt!
 
  • #80
Hallo,

aber ich kann nicht dauernd anderes Futter kaufen, was mach ich jetzt mit den restlichen 15 Dosen Mac s?
Da ich ja das Mac s gekauft habe, habe ich jetzt kein Geld mehr um ihn das Futter vom Tierarzt zu kaufen!
Jetzt muss ich mit dem Tierarzt sprechen ob ich s am 01.03.2009 bezahlen kann!

Ich probiere jetzt dann nix mehr rum, hab doch kein Geld zum weg schmeißen!
Komisch vom Tisch verträgt er alles, Pizza, Schnitzel, Nudeln uvm.!

Ich hole dann wieder das Trofu beim Tierarzt RC und bleib dabei, bin doch kein Geldsch****!

Sorry, aber trotzdem Danke für eure Tipps! ;)

LG Angel21
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
mütze
mütze
Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Uhrenteddy
Antworten
0
Aufrufe
3K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Antworten
22
Aufrufe
4K
little-cat
L
A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Angel21
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben