Welches Mineralwasser?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum
  • #41
lese eigentlich eher das gegenteil, das die schadstoffkonzentrationen verschärft werden. :confused:

meine freundin "vertickt":cool: wasserfilter, demnach hat sie damit ständig zu tun und setzt sich ziemlich viel mit wasser auseinander. die konzentrationen sind in den letzten jahren stetig erhöht worden:rolleyes: ich bin jetzt aber zu faul, iwelche links zu suchen:D obwohl es dann eh wieder keiner glaubt:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #42
In SH ist das Trinkwasser so gut, das es ungefiltert und ungechlort an die Haushalte verteilt werden kann. Nur im Notfall, zB. bemi Wasserrohrbruch wird mal Chlor zugesetzt.
Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen meinen Tieren Mineralwasser anzubieten.
Ich werde auch weiterhin Leitungswasser trinken und auch meinen Tieren anbieten.

Bevor ein Test wegen Blei etc gemacht wird, würde ich aber auch erstmal den Vermieter anrufen und nach den Rohren fragen.
Unsere Hausverwaltung läßt hier auch regelmäßig die Wasserrohre reinigen. Wird das bei euch nicht gemacht? :confused:
 
  • #43
Ich denke mal manches Futter / Lebensmittel ist zu 100% "schädlicher" als Trinkwasser zu trinken und würde mich echt nicht kirre machen !

Wenn man so schon denkt, dann "darf" man ja gar nix mehr!

Abkochen würde alle Mineralien zerstöhren und das ist sicher nicht gesund,denn sie sind ja nicht umsonst da, auch wenn man es über Nahrung wieder reinholen könnte. Ausserdem schmeckt abgekochtes Wasser "fade" und die Katzen trinken dann gar zu wenig !!
 
  • #44
Müssten die Mineralien nicht alle trotz abkochen im Wasser bleiben?
Sind doch nur die Bakterien, die dadurch sterben.

Ich hab da auch mal eine Frage ... wisst ihr ob ein extrem hoher Kalkgehalt schädlich ist?
Wir wohnen in einer sehr kalkigen Region, hier sind etwa 41 °dH
Das Wasser kommt teilweise weiß aus dem Hahn :rolleyes:
 
  • #45
meine freundin "vertickt":cool: wasserfilter, demnach hat sie damit ständig zu tun und setzt sich ziemlich viel mit wasser auseinander.

Wenn sie Wasserfilter "vertickt", hat sie ein Interesse daran zu erzählen, wie schlecht das Trinkwasser doch sei - fördert den Verkauf der Filter. ;)

Nur weil sie die Filter verkauft, heißt das nicht, dass sie sich mit den Bestimmungen zum Trinkwasser besonders gut auskennt.


Zum Thema Trinkwasserverordnung:

Der Bundesrat hat am 26. November 2010 eine Änderung der Trinkwasserverordnung beschlossen. Er ist dabei von dem Entwurf der Bundesregierung (BR-Drs 530/1/10) abgewichen[1], so dass das Bundesministerium für Gesundheit den Änderungen des Bundesrates noch zustimmen musste. Die Verkündung erfolgte am 11. Mai 2011 im Bundesgesetzblatt; die Änderungen traten am 1. November 2011 in Kraft.[2]

Die Novelle bringt eine Reihe neuer Definitionen, die vermeintlich bestehende Unklarheiten beseitigen sollen. Wesentlicher ist die Einführung von Parametern betreffend die Radioaktivität und Uran sowie die Einführung eines so genannten technischen Maßnahmewertes für Legionellen.

Wesentlich schärfer wird die Verordnung für gewerbliche Vermieter und die Betreiber von Gebäuden, in denen Dienste für die Öffentlichkeit angeboten werden, also zum Beispiel Ämter, Wohnheime, Gerichte, Gaststätten und ähnliche. Werden in diesen Gebäuden am Wasserhahn die Grenzwerte der Anlagen 1 oder 2 überschritten, ist dies strafbar. Die Strafbarkeit trifft den Eigentümer des Gebäudes als Betreiber der Hausinstallation, juristische Personen müssen also die Verantwortung für die von ihnen verwalteten Gebäude auf eine natürliche Person delegieren. Die chemischen Parameter wurden weitestgehend unverändert belassen, lediglich für Cadmium, die elektrische Leitfähigkeit und Sulfat erfolgten kleinere Anpassungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserverordnung
 
  • #46
inwieweit ändert das jetzt was an meiner aussage, dass die richtwertgrenzen stetig erhöht wurden?
nun ja, da ich kein potentieller kunde bin, (ich mir aber dennoch die unterlagen durchgelesen hab) wird sie mir eher weniger schmus erzählen;) des weiteren habe ich mitlerweile einige sehr interessante dokus über wasser halbwegs aufmerksam gesehen:oops:
natürlich bin ich nu kein experte, was das angeht:cool: ich habe statistiken gesehen, die eben belegen, dass die werte jedes jahr höher angepasst wurden...das kann m.M. nach nicht gesund sein!
 
  • #47
WENN euer Trinkwasser nicht trinkbar wäre, dann würde es sein Geld nicht wert sein und euer Vermieter hätte mächtig Ärger, wenn das Raus käme ! :cool:

Das ist mir neu.

Da wir ein Meerwasseraquarium haben, müssen wir die Wasserqualität des Leitungswassers ständig messen. Für dabei bemerkte weit überschrittene Grenzwerte bei Nitrat z. B. kommt als Antwort von den Wasserwerken "Ach ja? Ja, es gab eine Störung." Fertig.
 
Werbung:
  • #48
Müssten die Mineralien nicht alle trotz abkochen im Wasser bleiben?
Sind doch nur die Bakterien, die dadurch sterben.

würde ich auch meinen, mineralien stört das abkochen soweit ich weiß herzlich wenig.

Ich hab da auch mal eine Frage ... wisst ihr ob ein extrem hoher Kalkgehalt schädlich ist?
Wir wohnen in einer sehr kalkigen Region, hier sind etwa 41 °dH
Das Wasser kommt teilweise weiß aus dem Hahn :rolleyes:

bei uns ist das wasser auch sehr hart. in einer englischen studie wurde mal behauptet, dass kalk im wasser vor arterienverkalkung schützt :p
keine ahnung, obs stimmt. wems nicht schmeckt und zum zimmerpflanzen gießen einfach mindestens ne halbe stunde stehen lassen, dann setzt sich der kalk ab.
 
  • #49
Das ist mir neu.

Da wir ein Meerwasseraquarium haben, müssen wir die Wasserqualität des Leitungswassers ständig messen. Für dabei bemerkte weit überschrittene Grenzwerte bei Nitrat z. B. kommt als Antwort von den Wasserwerken "Ach ja? Ja, es gab eine Störung." Fertig.

Ich bezog das auf die Leitungen im Haus , wegen Blei oder Ähnliches :cool:
 
  • #50
In SH ist das Trinkwasser so gut, das es ungefiltert und ungechlort an die Haushalte verteilt werden kann. Nur im Notfall, zB. bemi Wasserrohrbruch wird mal Chlor zugesetzt.
Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen meinen Tieren Mineralwasser anzubieten.
Ich werde auch weiterhin Leitungswasser trinken und auch meinen Tieren anbieten.

Bevor ein Test wegen Blei etc gemacht wird, würde ich aber auch erstmal den Vermieter anrufen und nach den Rohren fragen.
Unsere Hausverwaltung läßt hier auch regelmäßig die Wasserrohre reinigen. Wird das bei euch nicht gemacht? :confused:

Wie wird denn das gemacht? Sowas ist hier noch nie gemacht worden. :confused:

Ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen wegen der Trinkwasserqualität als solches, aber schon wegen der Rohre und Wasserhähne hier im Haus (Mietshaus).
 
  • #51
Also bei uns wurden auch noch nie Rohre gereinigt.

Den Vermieter nochmals zu befragen bringt mich nicht weiter,denn das habe ich ja schon getan und er kann mir ja was weiß ich was erzählen.

Das der Gas und Wasser Installateur mir damals etwas anderes gesagt hat, hat mich sehr stutzig gemacht und ich werde jetzt einfach das Wasser testen lassen. Ist dann halt einmal relativ teuer, aber dann hab ich Gewissheit, ob man das Wasser trinken kann, oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
16
Aufrufe
844
Latricia
L
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
5
Aufrufe
447
Ronjakatze
Ronjakatze
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben