Welches Katzenfutter und Streu für Kitten?

  • Themenstarter Katzenlady99
  • Beginndatum
K

Katzenlady99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Katzenfreunde,

wie es das Schicksal so wollte bekomme ich nun doch zwei kleine Kater aus einem Privathaushalt, von einer Person die ihre Tiere zum Glück Artgerecht hält :) Sie kommen in ungefähr einem Monat zu mir, zu diesem Zeitpunkt werden sie 14 Wochen alt sein.

Ich bin gerade dabei mir die entsprechende Grundausstattung zu besorgen und bräuchte deshalb bitte ein paar Erfahrungsberichte.
Welches Streu würdet ihr für Katzen in dem alter verwenden? Ich habe in anderen Foren gelesen dass nicht klumpendes Streu am besten ist weil die kleinen noch dazu neigen das Streu zu essen. Andere meinten dass klumpendes Streu besser ist wegen der Reinigung, und dass man organisches Streu verwenden soll weil dieses bei eventuellem verschlucken unproblematisch sein soll. Was ist eure Erfahrung bzw eure Meinung dazu?

Zweitens bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Futter für die kleinen. Die momentane Katzenhalterin bereitet das Futter immer selbst zu, ich möchte aber gerne auf gekauftes Futter umsteigen. Ich habe die Idee ihnen erstmal das Nassfutter vom Kittekat Junior in Kombination mit deren Trockenfutter anzubieten, aber ich habe angst dass sie es nicht annehmen weil sie gekauftes Futter noch nicht kennen...
soll ich es ihnen am Anfang noch in Kombination mit selbstgemachtem Futter geben? Mit welchem Futter für Kitten habt ihr positive Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ach das ist schön zu hören!


Ich habe bei meinem ersten Katerchen Lotor von Anfang an klumpendes Streu benutzt, und zwar Cat's Best. Damit komme ich super klar. Und auch jetzt bei zwei Katern ist alles fine bei einmal am Tag säubern :)


Kittekat bitte nicht füttern. Schau dir mal die Inhaltsstoffe (Geflügel & Wild in Gelee) an:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel und 4% Wild im Häppchen), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker.

Getreide und Zucker gehören nicht in Katzenfutter. Tierische Nebenerzeugnisse können alles mögliche sein. Ist meistens Abfall.

Meine fressen sehr gut Animonda Carny. Aber das kommt auf den Geschmack an, und einige finden zum Beispiel MjamMjam oder Leonardo viel besser. Der Fleischgehalt sollte aber bei mindestens 60% liegen und auch bitte alles ohne Zucker und Getreide und keine Nebenerzeugnisse. Je besser alles deklariert ist und sich auf 98-99% addiert, desto besser. Man kann die Dosen auch im Internet in masse kaufen, dann wird es billiger. Das sowieso. Denn Getreide ist nur Füllstoff und macht die Katze nicht wirklich satt.

Trockenfutter wird von vielen wirklich nur als Leckerli gegeben, aber ich misch ab und zu mal einen Löffel davon ins Nassfutter, und meine beiden lieben das. Sie trinken aber auch sehr gut und bekommen sonst nur Nassfutter :)

TL;dr:

- bitte kein Kitekat, wegen Zucker und Getreide
- achte auf die Inhalte und den Fleischanteil
- achte woraus der Fleischanteil besteht
- Trockenfutter nur als Leckerli wenn du willst, nicht als Hauptnahrung

Streu ja nach belieben. Benutze für den Anfang vielleicht einfach das Streu welches die beiden schon kennen :)
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

wie es das Schicksal so wollte bekomme ich nun doch zwei kleine Kater aus einem Privathaushalt, von einer Person die ihre Tiere zum Glück Artgerecht hält :) Sie kommen in ungefähr einem Monat zu mir, zu diesem Zeitpunkt werden sie 14 Wochen alt sein.

Ist das eine Züchterin oder warum gibt es hier Katzennachwuchs? :confused:
 
Ich kenne die Dame von einer Freundin die ehrenamtlich beim Tierschutz arbeitet. Hab mich bei dieser Freundin ausgeheult über die Sache mit meiner Nachbarin und deren Katzen (lange Geschichte, ich hab dazu einen ganzen Post geschrieben)
Sie hat mir dann erzählt dass sie eine Dame kennt die gerade Kitten zu vergeben hat weil eine Pflegekatze von ihr trächtig zu ihr gekommen ist. Eigentlich wollte ich schon erwachsene Katzen aus dem Tierheim nehmen, aber unter diesen Umständen habe ich mich doch dafür entschieden Kitten von ihr zu nehmen.
 
@Mallie91 Danke vielmals für die Infos, mir ist damit sehr geholfen!
Über Cat's best habe ich schon viel gutes gehört, werde das Streu wohl nehmen :) Ich hätte echt nicht gedacht dass eine beliebte Firma wie Kittekat so viel Müll ins Futter steckt... war wohl ziemlich naiv von mir. Aber jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten muss. :)
 
Ich kenne die Dame von einer Freundin die ehrenamtlich beim Tierschutz arbeitet. Hab mich bei dieser Freundin ausgeheult über die Sache mit meiner Nachbarin und deren Katzen (lange Geschichte, ich hab dazu einen ganzen Post geschrieben)
Sie hat mir dann erzählt dass sie eine Dame kennt die gerade Kitten zu vergeben hat weil eine Pflegekatze von ihr trächtig zu ihr gekommen ist. Eigentlich wollte ich schon erwachsene Katzen aus dem Tierheim nehmen, aber unter diesen Umständen habe ich mich doch dafür entschieden Kitten von ihr zu nehmen.

Na, das ist doch toll. In Deinem anderen Post hatte ich Dir auch geantwortet.;)

Zum Thema Futter kannst Du Dich im Ernährungsbereich ja noch ausgiebig informieren, hast ja noch 4 Wochen für die Vorbereitung Zeit. :zufrieden:

Kittenfutter brauchst Du nicht, lieber ein hochwertiges Futter, all you can eat.
 
@Mallie91 Danke vielmals für die Infos, mir ist damit sehr geholfen!
Über Cat's best habe ich schon viel gutes gehört, werde das Streu wohl nehmen :) Ich hätte echt nicht gedacht dass eine beliebte Firma wie Kittekat so viel Müll ins Futter steckt... war wohl ziemlich naiv von mir. Aber jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten muss. :)

Es gibt im Internet auch viele guides und Informationen. Auch auf Youtube :)

Leider sind diese Marken halt viel beworben, und Leute denken das ist schon gut weil die ja lräftig Werbung machen. Whiskas und Felix genauso leider :/


Welches Streu wird denn beiden Kitten daheim benutzt? Das kannst du weiter benutzen wenn es dir zusagt. Zur Zeit mische ich das Cat's Best mit Premiere Katzenstreu, denn davon hab ich ja zwei Säcke vom Vorbesitzer meines zweiten Katers mitbekommen. Das will ich nich verschwenden, und mache eine 50/50 Mischung, und die Katzen nehmen das ganz gut an. Man muss aber auch erstmal 24kg Streu aufbrauchen :eek:
 
Werbung:
Huhu,
Cats best kannst du nehmen. Wird aber von vielen Katzen nicht gut akzeptiert. Wenn es zur Unsauberkeit kommt also fix auf feines klumpendes streu umsteigen. Die Eigenmarke vom lidl ist super.

Futter sollte kein Zucker und Getreide enthalten. Mindestens 60% Fleisch enthalten. Möglichst gut deklariert sein.
Wenn du online und 800g Dosen bestellst ist es am günstigsten. NaFu sollte all you can eat zur Verfügung stehen.
TroFu ist als Leckerli super, als regelmäßiges Futter ungeeignet.

Lg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
crow mountain crew
C
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
lahjadea
L
Steffi86k
Antworten
2
Aufrufe
2K
Faile
F
S
2
Antworten
28
Aufrufe
10K
Cassis
Cassis
Millymaus20
  • Millymaus20
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben