CBÖP für Kitten?

  • Themenstarter fleckle
  • Beginndatum
F

fleckle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
107
Hallo,

für Kitten sollte man nichtklumpende Streu verwenden, da sie an klumpender Streu bei Verschlucken sterben können (klumpt im Magen/Darm), hab ich gelesen.

Wie sieht es mit CBÖP aus? Die Verkäuferin im FN hat erklärt, dass dieses zwar klumpt, sich aber auch auflöst, z.B. in der Toilette und eben auch in Katzes Bauch. Es sei also unbedenklich einsetzbar für Kitten.

Was meint ihr?

LG
fleckle
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kitten denn?;)
 
Ja, das benutze ich auch für meine kleinsten Kitten.

Beim DM gibts das auch nochmal feiner und etwas günstiger von "dein Bestes"
 
Vielen Dank!!

Die kleinen Kater sind gut 7 Wochen alt, sind aber noch bei ihrer Mutter.
Da es hier bei FN gestern 20% gab, haben wir schonmal die Grundausstattung gekauft, u.a. eben diese CBÖP-Streu.

LG
fleckle
 
Der 40l-Sack hat übrigens (nach Rabatt-Abzug) 22,39€ gekostet, also 56ct/l. Ohne Rabatt wären es 27,99€ gewesen, also 70ct/l.
Ist die dm-Streu günstiger?
 
Wie sieht es mit CBÖP aus? Die Verkäuferin im FN hat erklärt, dass dieses zwar klumpt, sich aber auch auflöst, z.B. in der Toilette und eben auch in Katzes Bauch. Es sei also unbedenklich einsetzbar für Kitten.
Klumpstreu ist weder im Kitten-Bauch noch in der Toilette unbedenklich.
Es ist in Deutschland übrigens verboten Katzenstreu übers Klo zu entsorgen - egal wie oft sie das auf die Verpackung schreiben (da steht übrigens auch klitzeklein dabei dass man seinen örtlichen Entsorger fragen soll ob es erlaubt ist und das ist es eben wie gesagt deutschlandweit NICHT).
 
Klumpstreu ist weder im Kitten-Bauch noch in der Toilette unbedenklich.
Es ist in Deutschland übrigens verboten Katzenstreu übers Klo zu entsorgen - egal wie oft sie das auf die Verpackung schreiben (da steht übrigens auch klitzeklein dabei dass man seinen örtlichen Entsorger fragen soll ob es erlaubt ist und das ist es eben wie gesagt deutschlandweit NICHT).

Danke für den Hinweis.
Sind die kleinen Mengen, die ein Kitten evtl. verschlucken kann, wirklich bedrohlich?
Dachte mir schon, dass man das nicht übers Klo entsorgen darf, den Hinweis auf der Verpackung hab ich auch gelesen. Wir haben einen Komposter, da kommt das dann wohl mal rein. :)
 
Werbung:
Sind die kleinen Mengen, die ein Kitten evtl. verschlucken kann, wirklich bedrohlich?
Wenn's blöd läuft kann das zu einem Darmverschluss führen - und der endet bei Kitten normalerweise tödlich. Ich würd's nicht riskieren.
Geht ja nicht lange die Zeit in der die Gefahr besteht.

Wir haben einen Komposter, da kommt das dann wohl mal rein. :)
Probier's aus - ich weiss nicht wieviel Kompost ihr habt, wenn halt zuviel Katzendreck reinkommt ist das auch nicht so doll für die Pflanzen hinterher.
 
Wenn's blöd läuft kann das zu einem Darmverschluss führen - und der endet bei Kitten normalerweise tödlich. Ich würd's nicht riskieren.
Geht ja nicht lange die Zeit in der die Gefahr besteht.


Probier's aus - ich weiss nicht wieviel Kompost ihr habt, wenn halt zuviel Katzendreck reinkommt ist das auch nicht so doll für die Pflanzen hinterher.

Bei Betonit-Klumpstreu ist die Gefahr des Darmverschlusses sicher viel höher. Aber auch ein geringes Risiko muss ja eigentlich nicht eingegangen werden. Wie lange besteht denn die Gefahr? Und welche Streu wäre dann für die zwei kleinen Kater zu empfehlen (in welcher Menge)?

Der Kompost-Gedanke ist hilfreich, es landet dann wohl doch auch was im Restmüll bzw. ich muss mich dann nochmal genauer informieren, was wie schädlich oder auch gut für die Pflanzen wäre.
 
  • #10
Achso, und wieso besteht die Darmverschluss-Gefahr später nicht mehr?
 
  • #11
Mit dem Kompost hätte ich keine Bedenken, sofern ihr damit nicht nachher etwas düngt was ihr essen möchtet...

Wenn du den Sack schon zu Hause hast, nehm doch einfach mal eine Hand raus und pack das in ein Glas. Dann Wasser drauf und schau mal was passiert...

Später ist die Gefahr einen Verschlusses auch gegeben. Nur sind die Katzen dann nicht mehr so, dass alles "mal angeknabbert" wird und es könnte auch eine größere Menge kompensiert werden.
 
  • #12
Mit dem Kompost hätte ich keine Bedenken, sofern ihr damit nicht nachher etwas düngt was ihr essen möchtet...

Wenn du den Sack schon zu Hause hast, nehm doch einfach mal eine Hand raus und pack das in ein Glas. Dann Wasser drauf und schau mal was passiert...

Was wäre gefährlich daran, essbare Pflanzen mit diesem Kompost zu düngen?

Das Experiment würde ich gerne durchführen, allerdings würde ich ebenso gerne den Sack noch zulassen, bis wir ihn brauchen, v.a. falls wir dann in erster Zeit doch erst eine andere Streu nehmen.
Verrätst du mir das Ergebnis? Ausprobieren werd ich es aber wahrscheinlich trotzdem, wenn der Sack dann mal offen ist. :) Finde sowas interessant.
 
  • #13
Was wäre gefährlich daran, essbare Pflanzen mit diesem Kompost zu düngen?

Nicht gefährlich... Ich fände es halt a) eklig :D und was wichtiger ist, b) kann z.B. Toxoplasmose darüber auf den Menschen übergehen (sofern noch nicht geschehen; gefährlich z.B. wenn ihr schwangeren Besuch habt) und c) hat ihr dadurch eine Überdüngung mit Stickstoff wodurch Blätter etc überproportional wachsen und im Gegenzug die Früchte weniger Nährstoffe erhalten (da halt die Blätter viel benötigen).

Das Experiment würde ich gerne durchführen, allerdings würde ich ebenso gerne den Sack noch zulassen, bis wir ihn brauchen, v.a. falls wir dann in erster Zeit doch erst eine andere Streu nehmen.
Verrätst du mir das Ergebnis? Ausprobieren werd ich es aber wahrscheinlich trotzdem, wenn der Sack dann mal offen ist. :) Finde sowas interessant.

Du bekommst eine sehr sehr zähe klebrige Masse die sogar im Glas fest haftet und nur durch fließendes Wasser rausgelangt... Was man innerhalb einer Katze halt eher schwer duplizieren kann.
 
  • #14
Was wäre gefährlich daran, essbare Pflanzen mit diesem Kompost zu düngen?
So wirklich gefährlich ist das nicht - aber es könnte halt zu viel sein.
Hast Du schon mal chemische Dünger wie z.B. "Blaukorn" verwendet? Dann weisst Du vielleicht dass man damit Pflanzen auch "verbrennen" kann. Katzendreck ist hochagressiv (ähnlich wie Guano), zuviel davon kann Dir die Pflanzen eben auch kaputtmachen. Da muss die Mischung schon stimmen.

Das Toxoplasmose-Risiko gibt's natürlich auch noch. Aber das hast Du ohnehin wenn Du Katzen im Haus hast. Dass eine Schwangere sich über den Salat damit anstecken könnte, der mit Kompost gedüngt wurde in dem auch ein paar Katzenhäufchen gelandet sind - naja... das ist schon SEHR weit hergeholt, wenn auch vermutlich nicht grundsätzlich unmöglich.
Ich glaube aber dass das Risiko da weit höher ist dass die Katzen direkt ins Beet machen als dass die Pflanze über den Boden entsprechende Stoffe aufnimmt.
Dass man auch das Gemüse aus dem eigenen Garten gründlich waschen sollte (auch wenn man noch so biologisch-dynamisch gärtnert) sollte eigentlich bekannt sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
609
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben