welches ist der beste Stoff für Bettlaken??

  • Themenstarter Les87
  • Beginndatum
Les87

Les87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
511
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen aus welchem Stoff eure Bettlaken bestehen bzw ob mir einer sagen kann welcher Stoff die Haare nicht so anzieht?

Bei Bettwäsche bin ich nun schon auf Seerzucker gekommen (immer Haafrei:verschmitzt:), aber meine Laken sehen aus!!! Ich mag mich schon gar nicht mehr ins Bett legen (und ich wasch schon jede Woche das Bettezug)

Bei 3 Coonies kommt halt einiges beisammen:wow:
 
A

Werbung

Ich hab ein gutes Hilfsmittel, was gegen Katzenhaare und Dreck (gerade bei Freigängern) hilft:

2 Leinen-Laken in der Mitte zusammennähen und die als Schutz auf die Bettwäsche legen und auch dort liegen lassen - also auch nachts.

Gute Qualität gibts bei Ebay (aus Dachbodenfunden) - gerade so alte Leinen-Laken von Großmutter, die nie benutzt wurden, die sind ideal dafür.

Ich hab keine Probleme mit Katzenhaaren IM Bett, die befinden sich alle auf den Laken.

Oder aber Du musst die Bettwäsche in den Trockner schmeissen, der zieht auch so ziemlich alle Haare raus.
 
Trockner hab ich ja, aber das Laken sind trotzdem aus wie Sau:oops:

Und ich möchte ungern noch eine Schicht Laken auf das normale drauf legen, ich habe eine Couch- Bett - Funktion und das Zusammengebaue nervt schon genug.

Ich denke doch das es Stoffe gibt die die Haare mehr anziehen wie andere, oder? (bemerkt ich zumindest an den Klamotten)

Und bei der vielzahl an verschiedenen Stoffe für Bettlaken, muss es doch einen geben, der die Haare nicht so extrem anzieht:(
 
Ja ok, bei einer Wohn-Schlaf-Couch geht das natürlich nicht - da sieht das Assi aus.

Ich kann Dir dann leider nicht weiterhelfen, glaube aber kaum, dass es einen Stoff gibt, der das verhindert. Und wenn, dann hast Du vielleicht anstatt 100 Haare halt nur 98 :)

Ich mach das mit dem weissen Laken halt auch damit ich Zecken und Flöhe rechtzeitig sehe :cool:
 
Ich mag Biber, aber das passt irgendwie nicht zu Seersucker...

Jersey hat immer schnell Löcher von den Krallen, Frottee zieht Fäden - Haustuch ist auch ganz gut.

Um die Haare nicht mehr als nötig anzuziehen, sind reine Naturfasern gut.
 
ob es passt ist eigentlich nicht sooo relevant, weil die bettwäsche tagsüber ja eh im Bettkasten verstaut ist;)

Also versuch ich mal Biber...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo,
habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit Mikrofaser gemacht.
Und zwar mit den weichen, flauschigen Spannlaken ebenso wie mit den
Bezügen!
Die Haare lassen sich einfach abschütteln und bleiben mal wenige hängen, einmal mit der Flusenrolle drüber - fertig.:smile:

Die Wäsche wird normal gewaschen aber man sollte keinen Weichspüler verwenden.
Benötigt man aber bei der dicken Qualität auch nicht.

LG
 
Werbung:
Satinlaken! Kannste einfach abschütteln! Da haftet kein Haar dran! :zufrieden:

Also Biberbettwäsche kann ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht vorstellen als katzenhaarfreundlich.... :confused:
 
also rein auf bettlaken bezogen: gutes altes leinen.
ich hab' noch ein leintuch von meiner großmutter, ich liebe es, obwohl mein mann es zu grob findet auf seiner zarten haut....dem tut nix was an, nicht alter, nicht katzenhaare. aber so eine qualität wird heute wahrscheinlich nicht mehr zu finden sein; und wenn, dann ist sie unbezahlbar.

gleiches gilt für die übrige bettwäsche von oma.
zwar baumwolle, aber was für eine, so dicht und glatt, da hält kein katzenhaar. und das mit mindestens 50 jahren auf dem buckel! findet man höchstens noch bei manufactum...:rolleyes:

ich mag gar nicht dran denken, wo all das hingeraten ist, was ich nicht hier habe; es war ja nur so blöd weiss, damals.....

lg
marion
 
  • #10
also rein auf bettlaken bezogen: gutes altes leinen.
ich hab' noch ein leintuch von meiner großmutter, ich liebe es, obwohl mein mann es zu grob findet auf seiner zarten haut....dem tut nix was an, nicht alter, nicht katzenhaare. aber so eine qualität wird heute wahrscheinlich nicht mehr zu finden sein; und wenn, dann ist sie unbezahlbar.

gleiches gilt für die übrige bettwäsche von oma.
zwar baumwolle, aber was für eine, so dicht und glatt, da hält kein katzenhaar. und das mit mindestens 50 jahren auf dem buckel! findet man höchstens noch bei manufactum...:rolleyes:

:D :D Suuper ... genau wie bei uns :D ... mein Menne hat sich auch über das schwere und kratzige Leinentuch (mit Monogramm von meiner Oma) beschwert ... :D

Der soll sich nicht so anstellen - solch' eine Quali bekommt man heute nicht mehr - ausser bei Ebay, wenn man Glück hat und jemand einen Dachbodenfund hat oder bei Oma ausmistet.

Ich bin ganz glücklich mit diesen tollen Laken.
Die haben unbenutzt im Schrank geschlummert sogar mit gelben Rändern vom langen liegen. Krass :cool:

Satin ist ganz schrecklich als Bettlaken - würde ich nie mehr nehmen - wenn man da nicht ganz glatte Haut hat an Füße und Beine (welche Mann hat das schon???) dann zieht das Satin fäden und bobbelt
 
  • #11
Alles was überhaupt Naturfaser ist, egal ob Leinen oder Baumwolle, zieht nicht an. Synthetik hat statische Eigenschaften, sofern es nicht antistatisch ausgerüstet ist. Da ein mittlerweile ein Grossteil der Oberbekleidung aus Synthetischen Materialien bestehen, sprich Polyester oder Polyamid, ziehen diese auch die Haare an.
 
  • #12
es kommt aber, nach meiner erfahrung, schon auch auf die webart an.
ich habe sachen, unterhemden z.b., aus reiner baumwolle, die sind so gespickt mit katzenhaaren, dass man sie nur noch entsorgen kann.

und mein einziger katzenhaarsicherer pullover ist ein billiges polydingens, aber ganz glatt an der oberfläche.

lg
marion
 
  • #13
also Omas alte Bettlake und Satin kommt für mich nicht in Frage...

Microfaser finde ich ganz interessant..vll sollte ich das mal versuchen!
 
  • #14
es kommt aber, nach meiner erfahrung, schon auch auf die webart an.
ich habe sachen, unterhemden z.b., aus reiner baumwolle, die sind so gespickt mit katzenhaaren, dass man sie nur noch entsorgen kann.

und mein einziger katzenhaarsicherer pullover ist ein billiges polydingens, aber ganz glatt an der oberfläche.

lg
marion

Dann hast du wahrscheinlich mit deinem Polydingens wirklich Glück, dass eine antistatische Ausrüstung drauf ist. Bei Microfaser gilt eigentlich, je trockener die Faser, desto mehr statisch aufgeladen ist die Faser. Heisst, hast du warme und trockene Heizungsluft im Schlafzimmer, kannst du deine Laken rasieren. Ist das Schlafzimmer gut gelüftet und eher feucht, kleben weniger Haare dran. Das Baumwollhemden mit Haaren gespickt sind, könnte am Gestrick liegen, aber das sollte wirklich eine Ausnahme sein.
 
Werbung:
  • #15
Öhm, also, fast alle meine T-Shirts und sonstigen Klamotten sind aus reiner Baumwolle, da kleben die Haare aber z.T. wie Hulle dran!
Ich denke auch, dass es eher an der Web- bzw. Strick-Art liegt, und wie die Baumwolle vielleicht vorbehandelt oder halt verarbeitet wurde.

Wir haben eine Microfaser-Bettwäsche, die super katzenhaarfreundlich ist, lässt sich einfach wegschütteln. Satin sowieso.
Dann hab ich eine super schöne Bettwäsche von IKEA (Tanja Brodyr in lila), die ist auch zu 100% Baumwolle und da braucht man nur mal eine Katze daneben zu setzen und schon ist sie voller Haare! (ok, gaaanz bissi übertrieben :D) Also, falls jemand Interesse hat..... Größe 155x220 ;)
 
  • #16
:D :D Suuper ... genau wie bei uns :D ... mein Menne hat sich auch über das schwere und kratzige Leinentuch (mit Monogramm von meiner Oma) beschwert ... :D

Der soll sich nicht so anstellen - solch' eine Quali bekommt man heute nicht mehr - ausser bei Ebay, wenn man Glück hat und jemand einen Dachbodenfund hat oder bei Oma ausmistet.

Ich bin ganz glücklich mit diesen tollen Laken.
Die haben unbenutzt im Schrank geschlummert sogar mit gelben Rändern vom langen liegen. Krass :cool:

Satin ist ganz schrecklich als Bettlaken - würde ich nie mehr nehmen - wenn man da nicht ganz glatte Haut hat an Füße und Beine (welche Mann hat das schon???) dann zieht das Satin fäden und bobbelt


Satin-Bettwäsche kommt mir nicht mehr ins Bett, finde das ganze sehr unangenehm auf der Haut und das Bettzeug flutscht so..........ständig waren die Bettdecken vor dem Bett und Fäden waren sehr schnell gezogen und da schliefen meine Katzen noch nicht ab und zu bei mir im Bett.

Ich habe über meinem Bett eine Baumwolltagesdecke, von IKEA, einmal wegen den Katzenhaaren, aber auch weil meine beiden Hunde mal ins Bett kommen, die Tagesdecke bleibt immer auf dem Bett, auch nachts.Alle 14 Tage wird die Tagesdecke dann gewaschen und kommt in den Trockner.......
 
  • #17
Als günstige und praktische Alternative für ein Bettsofa kann ich dir die Tagesdecken von Ikea ans Herz legen.Die Decken liegen hier bei uns immer drüber und es sind kaum Haare drauf zu sehen.Hab diese Decke in Weiß und Grün.lg
 
  • #18
seersucker zieht keine katzenhaare an??? :confused: das wäre mir total neu, ich habe die komplett an meine schwester weiter vererbt, da es nur noch fellig war.

ich mag auch kein satin, zumal ich auch glaube, dass da fäden gezogen würden.

microfaser ist mir eher unsympatisch, ich kann das auch nicht begründen, ist nur so ein gefühl.

von daher habe ich recht viele laken aus jersey, die halten die fäden nicht so arg und sind nach waschmaschine und trockner wieder fusselfrei....

aber sicher NICHT fusselfrei, wenn sie eine zeit lang aufgezogen waren. aber es hält sich alles in grenzen.
 
  • #19
Satinlaken finde ich unangenehm, da rutscht man so rum. Ich nehme jeden zweiten Tag die klebrige Fusselrolle und mache damit die Laken sauber, hab ganz normale Baumwolllaken.
 
  • #20
Ich nehme Mikrofaser oder Omas Schätze. Beides mag ich gerne und sieht gut aus!
Katzenhaare hab ich eigentlich kaum im Bett - einmal ist mir ein Haar wirklich aufgefallen. Also nicht wirklich oft. Und gewaschen wird wöchentlich - mindestens. Ich mag es nicht, wenn die Katzen mit im Bett liegen und die Wäsche länger drauf ist :oops:
 

Ähnliche Themen

Larky
Antworten
4
Aufrufe
16K
hellyo
hellyo
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gute Miene
Gute Miene
N
Antworten
34
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
A
Antworten
8
Aufrufe
9K
Five
F
AnnaAn
Antworten
11
Aufrufe
7K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben