Welche Vereine arbeiten mit Pflegestellen?

  • Themenstarter Reni89
  • Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo Ihr Lieben,
erstmal kurz zu meiner Situation, mein Freund und ich suchen uns zur Zeit eine große Wohnung mit 3 Zimmer und Balkon und möchten erstmal zwei Miezen aus dem Ausland ein Zuhause geben.
Wenn diese sich eingelebt haben, könnten wir uns beide vorstellen 1-2 Pflegekatzen dazu zu nehmen.
Das dritte Zimmer ist auch als Katzenzimmer gedacht bzw. für das separieren von Neulingen.
Die Grunddinge einer Pflegestelle sind uns schon bekannt und wir finden beide das es für Interessenten eine schöne Sache ist die Katzen persönlich kennen zu lernen und das so die Liebe auch mal anders fallen kann als nur von einem Foto ;)
Wir selbst haben das für uns auch gemerkt, persönlich wickeln einen die Miezen noch mehr um den Finger :pink-heart:

Da wir beide auch einem Mehrkatzenhaushalt sehr positiv gegenüber stehen, könnten wir uns natürlich auch vorstellen wenn die Mieze passt auch PSV zu werden :verschmitzt:
Würden aber gerne auch im allgemeinen schauen, dass wir auch wenn wir schon mehrere eigene Katzen haben, trotzdem immer Platz für Pfleglinge frei zu halten.

Sorry etwas länger geworden die Einleitung.
Aus der oben beschriebenen Situation heraus, würde ich gerne wissen bei welchen Vereinen ich mich dann melden kann, die mit PS arbeiten und immer mal wieder Stellen suchen ?
Ich bin bereit die allgemein anfallenden Kosten selbst zu tragen also Futter, Streu und sonstiges Zubehör. Also wär es schön wenn die TA Kosten vom Verein übernommen werden könnten.
(Für die eigenen Katzen würde ich nämlich eine Krankenversicherung abschliessen und möchte einfach vor großen TA Kosten bewahrt werden.)

Ich danke euch im Vorraus.:)
 
A

Werbung

in welchem Teil der Welt sucht ihr denn eine Wohnung?:D
 
in der Karlsruher Umgebung
 
Ha,

da meld ich mich doch gleich mal :D - wenn Du magst schau doch mal unter www.katzenherzen.de. Wir sind unter anderem im Raum Frankfurt (mit Wiesbaden und Mannheim) vertreten. Da wir unsere Pflegestellen optimal betreuen möchten, arbeiten wir bevorzugt mit Pflegestellen in der näheren Umgebung zusammen.

Hier kannst Du Infos zum Pflegestellendasein nachlesen. Agnessa und Sanya hier im Forum haben schon Pflegis von uns. Tyffany war Pflegestelle (bis sie zum Pflegestellenversager wurde). Sie erzählen Dir bestimmt auch gerne von Ihren Erfahrungen mit den Katzenherzen.

Ansonsten darfst Du mich auch gerne unter susanne.dippold@katzenherzen.de anschreiben.
 
Ich habe mich auch bereit erklärt als Pflegestelle da zu sein, da ich neben meinen drei Jungs aus Vernunftsgründen, nicht noch mehr eigene Katzis haben möchte. Also haben schon...naja Ihr wisst schon ;-)

Der Verein bei dem Du Dich meldest wird immer vorher einen Besuch machen und prüfen ob Du als Pflegestelle geeignet bist. Ist ja auch klar und verständlich.

Dann ist es wohl etwas unterschiedlich bei den Vereinen. Einige übernehnem die Tierarztkosten und man selber die Futter- und Streukosten.
Einige suchen Vollpflegestellen, also Pflegestellen die auch bereit sind eventuelle Tierarztkosten zu zahlen.

Ich habe ja selber einige Vereine angeschrieben (stehe auch grad vor der Prüfung) und meine Mithilfe angeboten.

Ein Verein hat z.B. klar geschrieben das sie zu klein sind und nicht die nötigen finanziellen Mittel TA-Kosten zu übernehmen.

Das ist aus meiner Sicht zwar verständlich, allerdings ist es auch kein kleiner Schritt vielleicht über einen längeren/langen Zeitraum ein oder mehrere Pflegis zu versorgen und die Lebenshaltungskosten zu übernehmen.
Dann auch noch vielleicht TA-Kosten in nie vorher absehrbarer Höhe, da finde ich das dies nur freiwillig geleistet werden kann/sollte.

Ein großes Herz für Tiere bedeutet nicht automatisch einen großen Geldbeutel.

Ich lese ja zur Zeit wirklich viel mit grad im Bereich Notfelle und bei den Nachrichten der Vereine.
Und, nur so als Beispiel, wenn ich da bei SiebenKatzenLeben lese was die Ana zur Zeit an Notaufnahmen auch grad an Kitten hat und eigentlich keine Tiere mehr aufnehmen kann und wegen der Kitten auch keine wirkliche Zeit hat sich um die wichtigen Aufgaben der Kastration der vielen freilebenden Katzen zu kümmern, puh.....
....dann bemerke ich grad das ich anfange Romane zu schreiben.

Ich wollte eigentlich nur sagen das es vielleicht sehr wichtig wäre mehr Leute als Pflegestellen aktiv anzuwerben, damit diejenigen die im Ausland der ganzen Flut fast nicht mehr Herr werden schon mal ein Stückweit mit weiteren freien Plätzen entlastet werden.

Vielleicht könnte man einen eigenen Bereich machen, wo sich Vereine die neue Pflegestellen brauchen vorstellen.
So stochert man als durchaus willige, zukünftige Pflegestelle ein wenig im Nebel und muss sich erst mühsam zusammenrecherchieren wer denn Hilfe nötig hätte und zu welchen Bedingungen.

Sorry Reni wenn ich das jetzt grad an Deinem Thread festmache, aber irgendwie passt es auch.

Liebe Grüsse
Susanne
 
so jetzt wollte ich einfach mal etwas warten, ob noch mehr kommt ;)

Also ich danke euch schon mal für die Antworten und werde dann wenn es soweit ist mich mit den Vereinen besprechen :)
 
Werbung:
Hallo,

wir von der Katzen-Hilfe Uelzen e.V. freuen uns auch immer über neue Pflegestellen.

Quasy hier im Forum hat gerade "7 auf einen Streich" von uns und ihre Jeannie...ja, da wurde sie zum PSV ;D

Wir sind froh, wenn die PS Futter und Streu trägt. Tierarzt wird von uns übernommen.

Gerne kannst du auch eine Mail mit deinen Fragen an: andrea.herb@katzenhilfe-uelzen.de schicken

Liebe Grüße,
Andrea
 
  • #10
Hallo,

wir suchen auch immer gute Pflegestellen. TA wird selbstverständlich bezahlt,
Futter und Streu in Notfällen auch.

www.respektiere.com

Großer Vorteil, du kannst nicht zum PSV werden, da wir gesunde Tiere nur mit der Möglichkeit zum Freigang vermitteln. :verschmitzt:Die Pflegestellen haben aber meistens Wohungshaltung; ist also kein Problem

LG

Wutz
 
  • #11
wir suchen immer wieder Pflegestellen, gerne auch deutschlandweit. ;-) Über Fahrketten könnte dann Pflegemietz in die neue Pflegestelle gebracht werden. Lieber einmal Streß der Autofahrt, als vielleicht unter schlechten Lebensbedingungen aufwachsen...

Dazu möchte ich mal kurz ein Beispiel angeben. Wir hatten letztens eine Fangaktion in Salzgitter (naja, man hilft halt Katzen wo man kann, da muss man sich nicht immer auf den eigenen Landkreis beschränken...)
Hier mehr dazu
http://www.katzen-forum.net/tiersch...ies-erstes-mal-oder-23-katzen-24-stunden.html

may001.jpg

diese Kitten lebten auf einem Hof. Die Mama furchtbar dünn. Beide waren gerade an der Milchbar als wir sie holten :(
may005.jpg


Und einen Tag später in ihrer Pflegestelle sahen sie so aus

may0011.jpg


may0010.jpg


da sieht man deutlich was Pflege alles ausmacht.

Tierarztkosten - wie Andrea schon schrieb - trägt der Verein über Spenden. Wenn Futter und Streu von der Pflegestelle übernommen wird, wäre das schon super toll :)
 
  • #12
Schön, es freut mich dass noch ein paar Antworten gekommen sind :)

Ich denke wenn die Zeit dann gekommen ist und sich unsere Miezen an uns und Umgebung gewöhnt haben, werd ich mich mal an die Vereine melden.
Da es aber nun ja auch mehrere Vereine gibt, könnt ich mir natürlich vorstellen mal mit jedem Verein zusammen zu arbeiten. Könnte mich da nicht nur auf einen festlegen. Man will ja gerne auch mehreren helfen.

So als Beispiel, man hat eine Katze von Verein A, wenn diese vermittelt wurde nimmt man eine von Verein B.
Sich für einen zu entscheiden, wäre sonst echt schwierig für mich.
 
  • #13
Schön, es freut mich dass noch ein paar Antworten gekommen sind :)

Ich denke wenn die Zeit dann gekommen ist und sich unsere Miezen an uns und Umgebung gewöhnt haben, werd ich mich mal an die Vereine melden.
Da es aber nun ja auch mehrere Vereine gibt, könnt ich mir natürlich vorstellen mal mit jedem Verein zusammen zu arbeiten. Könnte mich da nicht nur auf einen festlegen. Man will ja gerne auch mehreren helfen.

So als Beispiel, man hat eine Katze von Verein A, wenn diese vermittelt wurde nimmt man eine von Verein B.
Sich für einen zu entscheiden, wäre sonst echt schwierig für mich.

Ja, dieses 'Dillema' kenne ich nur zu gut.
Ich habe mein Herz ja vollkommen an die Katzen-Hilfe Uelzen verschenkt. Für mich ist es einfach das richtige, bei einem kleinen Verein dabei zu sein, mit dem man dann gemeinsam wachsen kann!

Allerdings bin ich auch Pflegestelle für ProTier e.V.

Die Schwierigkeit ist dann wirklich zu entscheiden, "wer braucht die Hilfe gerade dringender? Welches Pflegetier nehme ich jetzt auf?"
Das ist unwahrscheinlich schwer, weil man dann an beidem mit ganzem Herzen hängt.

Gerade kleine Vereine sind auf Pflegestellen und Spenden angewiesen. Sie funktionieren noch nicht ganz so reibungslos, wie es ein recht großer Verein tut. Jede Hilfe -und ist noch so klein- bringt einen da weiter.
Gerade Pflegestellen werden ja wirklich überall Händeringend gesucht!

Ich bin sicher, dass dein Herz dir den richtigen Weg weisen wird!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
jana68
jana68
dagmar.b
Antworten
0
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b
Moe83
Antworten
15
Aufrufe
2K
Schnurr13
Schnurr13
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben