Wie wichtig sind Pflegestellen? ...oder: Komme ich als Pflegestelle in Frage?

  • Themenstarter Katzen-Hilfe Uelzen
  • Beginndatum
Katzen-Hilfe Uelzen

Katzen-Hilfe Uelzen

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
1.009
Eine Pflegestelle zu sein bedeutet viel Arbeit, Geduld, Zeit, Toleranz und Herz.

Viiiele Vereine, die Tieren in Not helfen suchen händeringend nach Pflegestellen (so wie z.B. wir :oops: ). Meist werden die Tierarztkosten vom Verein, sprich Spendengelder, getragen. Futter und Streu in Ausnahmefällen auch - wobei sich da jeder Verein freut, wenn die Pflegestelle diese selber trägt. :smile:

Wichtig ist, dass eure eigenen Katzen auf FIV und FeLV getestet (Pflegekatze natürlich auch ;)) sind, wenn die Pflegemietze irgendwann mal Kontakt zu den eigenen Katzen haben sollte. Anfangs jedoch wäre ein Raum, wo die eigenen Fellnasen keinen Zutritt haben, sinnvoll. Das hat einzig und alleine den Grund, dass die neue Samtpfote erst mal in Ruhe ankommen kann, sich vom Streß und evtl. dadurch aufkommenden Krankheiten erholen kann. Denn zu keinem Zeitpunkt sollte man seine eigenen Katzen gefährden. Der Raum muss nicht mal groß sein. Ein kleines Badezimmer z.B. reicht für die ersten Tage völlig aus.

Von Verein zu Verein kann es noch Unterschiede geben, was die Aufgaben einer Pflegestelle angehen. Da sollte man schauen, was einem wichtig ist. Möchte man z.B. Mitspracherecht bei der Vermittlung haben, sollte man das im Vorfeld klären. :)

Nichts ist Unmöglich, frag einfach bei dem Verein nach

wir haben erst kürzlich für die [url='http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/129025-n-drink-gefaellig-wir-suchen-eine-oder-zwei-pflegestelle-n-deutschlandweit.html]fünf Drinks[/url] eine Pflegestelle gesucht. Es meldete sich eine junge Frau, die Platz und Zeit, aber kein Geld hat. Über einen Spendenaufruf kamen dann Katzenklos, Transportboxen, Futter, Streu, Kissen, Höhlen, Spielzeug etc. rein, womit wir ein schönes Katzenzimmer bei der Pflegemama einrichten können. Monatlich werden wir finanziell auch noch von einer lieben Katzenfreundin unterstützt, also die Drinks ;) , damit die Pflegemama keine Unkosten für Streu und Futter hat. :smile::smile: Zusammen kann man sooo viel mehr erreichen.

Du wohnst weit weg von der Tierschutzorga?
Über Fahrketten könnte dann Pflegemietz in die neue Pflegestelle gebracht werden. Lieber einmal Streß der Autofahrt, als vielleicht unter schlechten Lebensbedingungen aufwachsen... :smile:;)

Hilft eine Pflegestelle wirklich den Katzen?
Dazu möchte ich mal kurz ein Beispiel angeben. Wir hatten letztens eine Fangaktion in Salzgitter (naja, man hilft halt Katzen wo man kann, da muss man sich nicht immer auf den eigenen Landkreis beschränken... :roll )
Hier mehr dazu
http://www.katzen-forum.net/tiersch...ies-erstes-mal-oder-23-katzen-24-stunden.html

ich glaube Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte :love: :love:
may001.jpg

diese Kitten lebten auf einem Hof. Die Mama furchtbar dünn. Beide waren gerade an der Milchbar als wir sie holten :-(
may005.jpg


Und !!!einen Tag später!!!! in ihrer Pflegestelle sahen sie so aus :wow::wow::pink-heart::pink-heart:
may0011.jpg

may0010.jpg

das wäre auf dem Hof nicht möglich gewesen.

Du bist vielleicht schon Pflegestelle? Danke dir im Namen deiner Schützlinge :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Respekt

Ich les schön länger über euren Verein und finde es ganz toll was ihr für Katzen tut.

Leider bin ich mit eigenen Tieren komplett ausgelastet, aber ich bin sicher im Forum findet sich der ein oder andere.

Ich drücke die Daumen und weiter so!


Darf man euch verlinken in andere Foren?
 
Respekt

Ich les schön länger über euren Verein und finde es ganz toll was ihr für Katzen tut.

Leider bin ich mit eigenen Tieren komplett ausgelastet, aber ich bin sicher im Forum findet sich der ein oder andere.

Ich drücke die Daumen und weiter so!


Darf man euch verlinken in andere Foren?

klar darf man uns gerne verlinken :)

Du kommst aus Hannover? Also wenn du gerne helfen möchtest, aber eben nicht in Form von Pflegestellen, dann nur schreien ;) es findet sich sicher etwas... Vielleicht könntest du ab und an Tierarztfahrten für die Drinks machen, sobald sie in Hannover bei ihrer Pflegestelle sind? Oder Flyer von uns verteilen etc?
 
Leider nicht Automobil..;)

Aber ich komme beruflich viel rum innerhalb Hannovers, beim verteilen mache ich gerne mit!

Lg
 
Leider nicht Automobil..;)

Aber ich komme beruflich viel rum innerhalb Hannovers, beim verteilen mache ich gerne mit!

Lg

Das wäre doch prima!
Gerne auch Hilfe beim Inserieren von Katzen, Forenbetreuung etc
Man muss nicht zwingend mobil sein, oder Pflegestelle sein, um aktiv helfen zu können ;)

Achja...in welchen Foren möchtest du uns denn verlinken? Ich frage, weil ich auch noch in anderen aktiv bin und man sich so vielleicht noch bekannter machen kann :)
 
Ich schreib dir gleich mal..;)
 
Was machst du denn auf Seite 2?..:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

dagmar.b
Antworten
0
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T
tinetierchen
Antworten
17
Aufrufe
821
tinetierchen
tinetierchen
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
dagmar.b
Antworten
6
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben