Welche Strafen sind noch ok?

  • Themenstarter A-p-i-z
  • Beginndatum
  • #21
Du hältst ihn allein, weil du ein Korat-Katerchen möchtest.
Das musste halt erst noch gemacht werden, oder? Als du Kane bekommen hast, war der andere da überhaupt schon geboren?
Warum hast du das zeitlich nicht sinnvoller geplant, wenn du schon seit zwei Jahren Rassekatzen wolltest? Das ist doch mehr als genug Zeit, das zu organisieren.
Die siehst ja anscheinend nicht ein, dass es für den Kleinen ganz ganz schlimm ist, was ihr da tut. Und ja, auch das Aussperren, nicht nur das Hauen ist gemeint.
 
A

Werbung

  • #22
also ihr habt das vermutlich falsch verstanden... Ich bin gegen die Bestrafung, am liebsten wäre mir ein Wort, das dem Kater signalisiert, das er das nicht tun soll.

erinnert mich trotzdem an Eltern, die ihre Kinder schlagen und dann sagen: "ich will das ja gar nicht, mir tut ja jeder Schlag genauso weh"
Man braucht in der Erziehung keine Schläge. Weder bei Tieren noch bei Kindern.
 
  • #23
Hallo,

also ihr habt das vermutlich falsch verstanden... Ich bin gegen die Bestrafung, am liebsten wäre mir ein Wort, das dem Kater signalisiert, das er das nicht tun soll. Also zum Beispiel soll er nicht in den Meerschweinchenstall fassen. Er hat auch schon mein Meerschweinchen "gebissen", dafür gab es auch keinerlei Strafe.

Noch einmal: Bitte besorge Dir umgehend vernünftige Literatur über das Verhalten von Katzen und wie man als Mensch damit umgeht und darauf reagiert. Deine ganzen Äußerungen lassen nämlich darauf schließen, dass Du Dich damit noch nie beschäftigt hast.

Wenn Du gegen Bestrafung bist, warum hast Du dann zur Zeitung gegriffen? Das widerspricht sich.

Dein Kater ist alleine und nicht ausreichend ausgelastet. Ein Meerschweinchen gehört zur natürlichen Beute und es ist völlig normal, dass der Kater an das Meerschweinchen heran will. Das kannst Du ihm nicht abgewöhnen, er verhält sich nämlich völlig artgerecht. Stell Dir mal vor, jemand hält Dir ständig Deine Lieblingsschoki vor die Nase und wenn Du danach greifst, zieht er Dir die Schoki weg und ruft laut "Nein". Du wärst absolut frustriert. Und genauso wird es Deinem Kater gehen.

Du bist in der Pflicht, dass Schweinchen so zu sichern, dass es außer Reichweite des Katers ist.
 
  • #24
Wie soll sich der Kater denn deiner Meinung nach verhalten und was bist du dafür bereit zu tun?

Man kann Katzen erziehen, ja. Aber man kann ihnen doch nicht ganz normales Spielverhalten abgewöhnen.
Das lässt er jetzt halt an dir aus, weil er keinen Kumpel hat.
Die Meerschweinchen sind für Katzen halt nun mal Beutetiere. Du bist in der Verantwortung, das Gehege so zu sichern, dass der Kater nicht drankommt, dass er Meerschweinchen als Beute sieht, wirst du ihm nicht abgewöhnen können.

Er braucht schnellstmöglichst einen Spielpartner. Bis November zu warten ist viel zu lang.

Und BITTE hör niemals mehr auf solche Ratschläge wie "Klaps mit der Zeitung" - dass man Lebewesen nicht schlägt, versteht sich doch eigentlich von selbst? Möchtest du, dass er Angst vor dir bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
am liebsten wäre mir ein Wort, das dem Kater signalisiert, das er das nicht tun soll.
Das ist doch Unsinn. Wie kommt man auf so eine Idee?

Also zum Beispiel soll er nicht in den Meerschweinchenstall fassen.
Nimm die Zeitung und schlag dir das aus dem Kopf.
Du kannst ihm das nicht mittels Strafe "austreiben".

Du wirst dich auch nie darauf verlassen können, daß diene "Erziehung" immer greift und er z.B. nie auf eine heße Herdplatte oder aus dem ungesicherten Fenster springt.
Sonst müßte man ja nicht erst sichern oder aufpassen.

ich mache das auch nicht mehr, damit er lern, dass das Bett eine Ruhezone ist. Auch setze ich in so oft weg, oder lenke ihn ab, damit er versteht, dass er was nicht tun soll. Ich wollte nur mal eure Meinung dazu höhren!?
So denkt eine Katze nicht.
So denkt nicht mal ein Kleinkind.
Dein Wegsetzen lehrt ihn nur eines - was immer ich in der Sekunde gemacht habe, führt zum Wegsetzen.
Und das kann sein, daß er den Schwanz kringelt oder dich freundlich anguckt.
Hör also auf damit.

Wenn er auf den Tisch springt und es nicht soll und du genau in dem Moment laut nein sagst oder einen negativen Reiz bringst, den er mit dem Tisch verbindet, hast du eine Chance.
Nur dann.
Alles andere ist Unfug.

In der Regel lernt eine Katze am Bsp. Tisch nur: wenn ich auf den Tisch hüpfe, zuckt mein Mensch aus und wird ärgerlich, also hau ich dann doch lieber ab und laß ihm seinen Willen.
Wenn er nicht da ist, mach ich eh was ich will.

Das Kane alleine ist finde ich auch nicht gut, ich habe hier auch schon erklärt, wie es dazu gekommen ist...
Hier im Thread nicht und warum du erwartest, daß alle hinter deinen Beiträgen herlaufen, weiß ich nicht.
Dann leb halt mit den Vorwürfen.

Du willst kein Kitten allein und machst es dennoch.
Du willst nicht mit einer Zeitung schlagen und machst es dennoch.
Was soll man da noch sagen?

Überleg dir mal lieber, was du willst.
Und setz das um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich würde die Zeitung wieder rauskramen.
Am besten nimmst du noch eins - zwei dazu, damit der ganze Knüppel stärker und damit härter wird - damit es so richtig schön zwiebelt.



Dann nimm bitte die Zeitung und hau sie dir mehrmals kräftig über den Schädel.

Wenn hier jemand Strafe verdient hat, dann du.

Dafür, dass du eine Katze mit einer Zeitung haust.
Dafür, dass du ein Einzelkitten hälst, repsektive das Kitten viel zu lange alleine hälst, bis der Kumpel einzieht.
Dafür, dass du dein Einzelkitten aus dem Schlafzimmer verbannst, wo es da draußen dann ganz alleine hocken muss.
Dafür, dass du das Kitten für ein Spielverhalten bestrafst, dass du ihm zuvor noch erlaubt hast.
Dafür, dass du über weitere Strafmaßnahmen für völlig typisches und normales Katzenverhalten nachdenkst.
Dafür, dass du das alles wider besseren Wissen tust. Denn dieses bessere Wissen müsstest du eigentlich haben, so lange wie du hier schon mitliest.

Oh ich ergänze:

Dafür, dass du die Meerschweinchenbehausung (Käfig oder whatever) nicht ausreichend gesichert hast, so dass der Kater da überhaupt erst reinlangen kann, bzw. ein Meerschweinchen beißen kann.


Also ich finde es schon eine frechheit mich hier so hin zu stellen, als ob ich das großte Dreckstück auf der Welt bin... du kennst mich überhaupt nicht! Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du, dass das absoluter blödsinn ist!


Ich muss dich nicht kennen um diese Fehler aufzählen zu können.
Diese von dir hier begangenen Fehler sind hier nachlesbar. Du schreibst selbst davon.
Oder möchtest du anzweifeln, dass das geschriebene keine Fehler sind?

Dann wären wir wieder bei dem Punkt, dass du dich dringend noch einmal in artgerechte Katzenhaltung einlesen müsstest.
Das hätte meiner Meinung seit dem 06.08.2011 - da hast du dich hier registriert - schon längst geschehen müssen.
Unglaublich traurig, dass du das in fast zwei Jahren nicht geschafft hast. Dein Katerchen darf das jetzt ausbaden.

Bitte hole das ihm und dem zweiten Kater zu liebe nach, bevor da noch weitere (schwerwiegende) Fehler folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Davon ausgehend, daß Du seit 2 Jahren hier mit liest, frage ich mich, in welchen Threads Du gelesen hast.

Scheinbar in denen mit normalem Kittenverhalten gar nicht. Genau das tut Dein Kater nämlich: Er verhält sich normal.

Nicht normal finde ich persönlich, daß Du 2 Kitten willst, wovon eins gerade erst geboren ist. Du hattest doch Zeit genug. Und jetzt soll Dein Kater 3 wichtige Monate auf den Kumpel warten und Dir wird es jetzt zuviel?

Ich weiß ja nicht...

Du hast schlicht und ergreifend ein Einzelkitten.

Und Strafen sind grundsätzlich nicht ok.
 
  • #29
Gerade Gestern oder Vorgestern habe ich hier im Forum gelesen, dass bei 2 Kitten aus verschiedenen Zuchten, die altersmäßig weit auseinander lagen, bewusst das ältere Kitten die Zeit bis das jüngere auch ausziehen kann noch bei der Züchterin bleibt. Zum Wohle der Katzen.
Warum musste Kane schon einziehen und konnte nicht bis Oktober/November bei der Züchterin bleiben? (Seriöse Züchter lassen da in der Regel mit sich reden und Katzengesellschaft ist bei Kitten einfach das Wichtigste.)
Schon klar, dann wäre er beim Einzug größer gewesen und nicht mehr so süß.
Nun habt ihr einen einsamen Süßen, lebt also mit den Konsequenzen und bestraft ihn nicht für euren Egoismus.

(Edit: Ich habe 2 erwachsene Thaimixe aus dem Tierschutz und musste nur 2 Wochen zwischen den Einzugsterminen überbrücken, aber der Erste hat mir mit seinen pausenlosen Spielaufforderungen und Flausen im Kopf die 2 Wochen deutlich gezeigt, dass ihm so ganz allein schrecklich langweilig ist. Und er war bereits erwachsen und ich als Studentin sehr viel Zuhause. Ein Einzelkitten geht daher für mich gar nicht, auch nicht für "ein paar Wochen".)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
  • #31
Als Kane meine Chili "gebissen" hat, habe ich ihn in keinster Weise bestraft, sondern ihn lediglich vom Sofa auf dem Boden gesetzt. Ich habe hier mein Meerschweinchen aus dem Käfig genommen um mal wieder Krallen zu schneiden... Auch halte ich ihm mein Meerschweinchen nicht ständig vor die Nase!

Du schreibst doch, dass Du den Kater davon abhalten willst, in den Käfig des Meeris zu langen. Das ist nichts anderes, als ihm das Schweinchen vor die Nase zu halten. Also liegt es einzig und alleine bei Dir, den Käfig so zu sichern, dass das nicht wieder passiert und dass das Katerchen nicht ständig in Versuchung geführt wird.

Tipps hast Du jede Menge bekommen, u.a. Dich mit dem Verhalten von Katzen auseinanderzusetzen, also ihre "Sprache" zu lernen. Was Du daraus machst, ist alleine Deine Sache.

Tipps, wie man artgerechtes Verhalten von Katzen "abstellt" oder gar "sanktioniert" wirst Du hier nicht bekommen. Aber auch das müsstest Du nach langer Forenzugehörigkeit eigentlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Sorry, ich verseh euch gerade wirklich nicht... Einige tun so, als ob ich ein unbelehrbares Miststück bin. Ich habe eingesehen, dass das Mist war, und möchte das auch so nicht! Deshalb habe ich hier ja um Tipps gedeten!
Leider verstehst du das andere fast größere Problem nicht.
Dein Kitten sitzt allein bei dir und soll das noch monatelang.
Das geht einfach nicht.

Und leider verstehst du auch nicht, was katzentypisches Verhalten ist.
Für dich sind das sanktionswürdige Vergehen, die du "abgewöhnen" willst.

Dabei ist es hier relativ egal, ob du mit einer Zeitung schlägst oder mit einer Wasserpistole spritzt. Darum geht es eigentlich nicht.

Ich wiederhole es also, damit es ankommt:
Lern mehr über Katzenverhalten.

Finde einige wenige umsetzbare Dinge, die Katzen bei dir nicht dürfen.

Lern etwas über richtige Erziehung bei Tieren und/oder befasse dich mit Clickern (dabei lernt man das auch).

Finde möglichst Wege unerwünschtes Verhalten gar nicht entstehen zu lassen.

Vor allem aber, hol einen Kumpel. Nicht erst im November.
 
  • #33
Bedenke mal:

Kane ist es egal, ob er mit einem Korat, einem Perser einem spanischen Straßenkater spielt. Was ihm garantiert nicht egal ist: wenn er nachts einsam vor der Schlafzimmertür sitzt.
 
  • #34
Zustimm!

Aber der TE ist es nicht egal.
 
Werbung:
  • #35
Ein Tier schlagen -egal womit, ob Zeitung oder Hand- geht ja mal gar nicht!

Es sei denn du willst, dass es Angst vor dir hat.

Am besten lenkst du ihn ab, sobald er auf dem Bett spielen will.
 
  • #36
Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Auch wenn er in jedes Zimmer darf, ist er trotzdem einsam. Das ändert doch nichts daran, dass ein Spielkumpel fehlt.

Und, OT: Auch Meerschweinchen gehören nicht in Einzelhaltung. Wenn du mit der Schweinchenhaltung aufhören möchtest, wäre es besser, sie in eine Gruppe zu vermitteln.
 
  • #39
Es wurde vieles schon gesagt. Mein Unverständnis muss ich deshalb nicht auch noch ausdrücken.
Ich würde raten, Schlafzimmer zu, Meeri dort hinein. Das sollte ja viele Stunden Auslauf am Tag haben, geht doch mit Kitten nicht. Alles andere finde ich für beide Tiere äußerst stressig. Und einer von euch schläft dann abwechselnd beim Kater (mit nem 2. Kitten müsste man das nicht).

Katzen erzieht man mit Liebe und Konsequenz.
 
  • #40
Ich beziehe mich jetzt rein auf die Eingangsfrage des Postings.

Welche Strafen sind..... ?


Meine Antwort: KEINE


Daß Du auch ansonsten weitere gravierende Fehler, dem Kätzchen sowie dem Meerie gegenüber gemacht hast, haben die anderen bereits erklärt.

Optimiere Deine Tierhaltung.

Sei/Werde Dir endlich klar über die Bedürfnisse Deiner Tiere.

Und erfülle sie. Ohne großes Wenn-und-Aber.



PS: Schlafzimmer zu für ein Einzelkitten? NO GO!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Nike74
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Maddy15
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Misu
Antworten
10
Aufrufe
2K
Misu
Misu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben