Welche "Rasse" paßt zu uns?

• Themenstarter Themenstarter dito74
  • Beginndatum Beginndatum
D

dito74

Gast
xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun, man sagt Persern und BKH diese Eigenschaften zwar zu, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, soll heißen, gerade bei Kitten ist das schwer vorherzusagen.

Am besten schaut Ihr Euch im Tierschutz um nach bereits etwas älteren Tieren (also ab 2 Jahren aufwärts), da kann man recht gut einschätzen, ob sie lebhaft oder eher ruhig sind.

Rassekatzen kann man auch im TS finden, z. B.

http://www.rassekatzen-in-not.de/

Oder hier im Forum ein Gesuch einsetzen in der Rubrik "Notfellchen".

Ich selber habe zwei BKH Damen, sie sind eher so wie du die Katze beschreibst, die ihr sucht. Ich an driner Stelle würde gerade jetzt wo viele Tiermessen sind, schauen wo eine in deiner Nähe ist. Dort sind Züchter vor Ort und man kann sich austauschen.

Auch Maine-Coons sagt man diese Eigenschaften nach.
Uns ist bewußt, dass es auch bei den in Frage kommenden Katzenrassen Ausnahmen gibt im Charakter / Verhalten etc.
Die genannten Katzenrassen sind vom Gemüt her schon eher ruhig unterwegs - aber genauso gibt es unter den EKH (europäisch Kurzhaar) oder EHK (Europäische Hauskatze) oder FWW (Feld, Wald & Wiesen-Katzen 😉) also den unzähligen "Mixen" stark ausgeprägte Charaktere, sowohl sehr lebhafte als auch sehr ruhige verschmuste Exemplare.
Jüngere Katzen sind kleine Wundertüten, aber bei ausgewachsenen Katzen ist der Charakter ja bereits ausgeprägt und man kann vorher wissen, wie das Wesen der Katze ist, auch wenn es keine "Rassekatze" ist.

Mit anderen Worten: das Wesen einer Katze hängt mit dem Wesen zusammen. Eine "stinknormale" Hauskatze kann sehr ruhig und still sein, dabei ausgeglichen und selbstbewusst.
Nur wenn man auf eine bestimmte Optik steht, meine ich, macht es Sinn, sich ganz gezielt nach einer bestimmten Rasse umzuschauen.

Möchtet ihr denn eine erwachsene Katze oder ein Kitten?
Wenn es ein Kitten sein soll, die gibt es bei seriösen Züchtern nur im Doppelpack und die sind fast immer sehr lebhaft und quirlig, auch die Rassen, die später eher ruhige Charaktere sind.

Zuletzt bearbeitet: