welche Rasse am besten geeignet?

  • Themenstarter famblycat
  • Beginndatum
famblycat

famblycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald meine erste Katze holen und wollte euch fragen, welche Rasse denn zu einem eher ruhigeren und schüchternen Mensch passt. Das würde ich gerne wissen, weil ich wirklich nicht weiß, welche Rasse ich wählen sollte..
 
A

Werbung

Hallo :)

also erst mal möchte ich dich bitten, 2 Katzen zu holen. Einzelhaltung ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur Tierquälerei und da du dich ja selber als ruhig und schüchtern bezeichnest, vermute ich mal, dass du dann auch sensibel sein wirst. So wirst du auch recht schnell merken, dass eine Einzelkatze nicht glücklich gemacht werden kann.

Bei der Wahl der katze würde ich dir empfehlen, ins nächste Tierheim zu gehen, die können dir ganz genau sagen, welche katze für dich am ehesten geeignet ist. Oder du siehst dich mal hier bei den Vermittlungskatzen um, es ist sicher auch der ein oder andere Kandidat für dich dabei.

LG
 
Hmmm??? Hast du nicht in deinem anderen Beitrag geschrieben dass deine beiden nicht so viel mit dir spielen etc.???


Verwirrend :confused:
 
Klick


Hmm, das verstehe ich jetzt irgendwie auch nicht.... :rolleyes:
 
mysteriös...:alien:

wir bitten um Aufklärung:)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald meine erste Katze holen und wollte euch fragen, welche Rasse denn zu einem eher ruhigeren und schüchternen Mensch passt. Das würde ich gerne wissen, weil ich wirklich nicht weiß, welche Rasse ich wählen sollte..

Finde ich jetzt komisch, in dem anderen Thread erzählst Du von deinen 2 KAtzen ? Öhem?????
 
Also ich denke, das mit der Rasse kann man nicht so genau sagen. Das ist nämlich von Katze zu Katze unterschiedlich, so wie bei den Menschen auch. Schau einfach mal im Tierheim...
 
Werbung:
Hallo! Sorry Leute, meine Freundin sass am PC und hat die Frage geschrieben. Sie wusste nicht, dass man hier soweit beobachtet wird ;) Ich hab ihr das Forum gezeigt und da ich nicht weiß, welche zu ihr passt, gab ich ihr den Rat, dass sie hier schreibt. Sie wollte sich nicht extra anmelden, weil sie sich mit dem Internet nicht so gut auskennt.
 
Die Rasse ist dabei relativ ega, es kommt auf die Katzen ansich an. Natürlich gibt es Rassen wie Bengalen oder OKH, die für ihr Temperament bekannt sind. Von diesen sollte Deine Freundin dann eher Abstand nehmen.

Wieso fahrt ihr nicht mal ins Tierheim?

Wenn Deine Freundin eher ruhiger ist, werden auch keine Kitten zu ihr passen. Besser wären anfängertaugliche ältere, ruhigere Wohnungskatzen.

Grüße
 
  • #10
Ich meine, das kommt auf deine Freundin an.
Also welcher Charakter würde denn ihrer Meinung nach zu ihr passen?
Ein anhänglicher, eher ruhiger Schmusekater? Der strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, das könnte aber auch am Selbstbewusstsein nagen, wenn der dann doch ab und zu nicht schmusen möchte...
Oder zwei aufgeweckte Kätzchen, die nix als Unsinn im Kopf haben und einfach nur unbefangen sind?
Ich würde ja letzteres sagen, aber wie gesagt, das muss man selbst wissen, welches Gemüt man da bevorzugen würde.
Katzen verändern Menschen. Ohne meine Kater würde ich viel unlustiger durch das Leben gehen - man bekommt zwangsläufig gute Laune, wenn man sie sieht :) Gerade ihr lebhaftes Wesen kann einen eher ruhigeren Menschen aus der Reserve locken - oder eher nerven, das kann man nur selbst beurteilen, was da eher gewünscht ist.

Kitten sollten nie alleine gehalten werden. Außerdem meine ich, dass man bei Kitten vorher nie so recht weiß, wie sie dann werden, wenn sie ausgewachsen sind...
Ganz grob gesagt sind die langhaarigen Rassen eher ruhig und schmusig, die Kurzhaarrassen eher lebhaft - aber eben nicht immer! Bei etwas älteren Katzen kann man den Charakter schon ganz gut einschätzen, also ob man sich jetzt eher einen feurigen Spielekater oder eine gemütliche Schmusekatze ins Haus holt.
Wenn die Katze keinen Freigang hat, sollte sie aber unbedingt zu 2. gehalten werden.
 
  • #11
Danke für eure bisherigen Antworten. Ja, ich denke, ich werde ihr mal vorschlagen zusammen ins Tierheim zu gehen und da mal zu schauen, ob sie da eine oder eben zwei Katzen findet, die zu ihr passen.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
abraka
abraka
J
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
D
Antworten
62
Aufrufe
12K
TinTin
TinTin
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cassis
Cassis
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Snoopy&Charlie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben