Welche Rasse ist besonders als Wohnuungskatze geeignet?

  • Themenstarter CNM
  • Beginndatum
  • #21
@Geisterkatze:
Wem sagst du das ;). Aber wie du bereits sagtest es gibt Katzen die eher schmusen und Kazen die weniger Schmusen. Und da finde ich den Vorschlag gut Katzen zu wählen, die auf einer Pflegestelle sind und der Charakter schon etwas bekannt ist.
lg
 
A

Werbung

  • #22
Einäugige und ganz blinde Katzen sind völlig normale Katzen. Sie können gemütlich sein oder auch ganz normale Wirbelwinde.
Ganz blinde Katzen sind nur nicht so schnell unterwegs, weil sie sich ja beim Vorwärtsbewegen ein wenig orientieren müssen. D.h. aber nicht, dass sie nicht auch rennen können. Aber da ist ein kleiner Unterschied. Und sie springen nicht so hoch - nur soweit sie mit den Pfoten ertasten können.
Aber ob sie ruhig sind oder Durecell-Häschen, das hängt vom Charakter ab und nicht ob sie gehandicapt sind oder nicht.
Ich denke das gleiche gilt für taube Katzen.

Aber Katzen mit Handicaps kann ich dir nur ans Herz legen. Sie sind schwerer vermittelbar, aber genauso liebenswert und auch völlig unabhängig. Also du musst dir keine Sorgen machen, dass sie sich nicht orientieren können. Blinde Katzen brauchen ein bisschen länger, aber dann merkt man kaum mehr, dass sie nichts sehen. Und sie sollen wenn möglich auch keinen ungesicherten Freigang bekommen. Es fehlt halt doch ein Sinn.
Audrey ist die typische Ausnahme ;), aber sie wohnt auch sehr idyllisch (ich durfte sie schon besuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
@ Geisterkatze: Da bin ich ganz deiner Meinung...
 
  • #24
Wenn deine Schwester von der Arbeit nach Hause kommt wollen die meisten Katzen nun mal Aktion und weniger schmusen. Die Katzen wissen nicht das der Mensch einen Anstrengenden Arbeitstag hinter sich hat. Die Katzen freuen sich erst mal darauf mit ihrem Mensch zu spielen und zu toben.

Dann sind meine nicht normal :wow:

Meine wollen schmusen und gestreichelt werden und kuscheln. :oops:
 
  • #25
Ich denke auch, da sind ältere Tiere besser geeignet, ich hab auch gute Erfahrungen mit Pflegestellen gemacht, also dass diese den Kater so gut einschätzen konnte und er auch hier bei uns so war wie beschrieben.

Zum Thema Rasse und Charaktereigenschaften wurde ja schon gesagt, dass es nicht zwangsläufig auf alle Tiere zutrifft, ich denke aber auch, dass es gewisse rassespezifische Eigenschaften gibt, zumindest was das Temperament angeht.

Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass die eher als ruhig geltenden Rassen wie Perser und BKH zwar durchaus ruhiger sind, aber auch nicht unbedingt verschmust, sondern eher reserviert.

Während sehr temperamentvolle Rassen gleichzeitig auch viel schmusiger sind.

Auch das ist kein Gesetz und ich hab auch nur Mixe und keine reinrassigen Tiere. Allerdings ist hier meine ruhige Sissi vom Verhalten sehr persertypisch, aber schmusen mit viel Körperkontakt mag sie nicht. Streicheln ja, aber auf den Schoß kommen nie ;) Franzl ist aktiver und auch schmusiger. Pepi der Wirbelwind ist gleichzeitig eine Pattexkatze, will aber auch jeden Tag richtig ausgepowert werden.

Deshalb am besten direkt Tiere suchen bei einer Pflegestelle, die als sehr schmusig gelten.
 
  • #26
Ich kann auch nur empfehlen sich nach erwachsenen Tieren umzusehen. Meine beiden Maine Coons konnte ich vorher besuchen und kennen lernen und viele Fragen wurden beantwortet. Zudem konnte ich sie gut beobachten, wie sie auf Fremde reagieren und mit verschiedenen Situationen (z. B. hochheben) umgehen. Kitten haben eigentlich nur den Niedlichkeitsfaktor als Vorteil aber es ist auch sehr anstrengend mit Kitten, da sie doch jede Menge Unfug treiben :p letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden. Schau dich mal um, im Tierschutz gibt es jedes Alter, jede Rasse und oft auch schon Paare, die sich perfekt ergänzen und ein liebevolles neues zu Hause verdient haben. Ganz wichtig ist natürlich, dass deine Schwester sich ausreichend zum Thema Toxoplasmose informiert, da du ja schreibst, dass die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Es soll ja vermieden werden, dass die Tiere dann plötzlich wieder weg müssen, weil sie irgendwie Angst hat bzw. nicht informiert ist.
Hat deine Schwester denn einen Balkon, den sie katzensicher einnetzen könnte? Für Wohnungskatzen ist das wirklich eine gute Abwechslungsmöglichkeit, wenn sie etwas Frischluft schnuppern können und Vögelchen beobachten können, verschiedene Geräusche wahrnehmen etc.
Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Katzenpaar.
 
  • #27
Hallo CNM,

seid Ihr mit Euren Überlegungen weitergekommen? :)
 
Werbung:
  • #28
siam. siam. siam.

ich weiss, ich bin siamverrückt. aber trotzdem. wenn jemand schmusegarantie sucht, dann ist er bei den oris richtig. intelligenz und menschenbezogenheit, und möglichst vieeeel körperkontakt. zum menschen und zum artgenossen.

trotzdem keine "einfachen" katzen, sie wollen beschäftigt sein und haben einen ziemlichen bewegungsdrang, der vor kaum etwas halt macht. damit muss man leben können, dafür muss man auch dasein wollen. sonst geht's nicht gut.

hat nicht vor einiger zeit hier jemand händeringend nach einem platz für ein etwas älteres ( 5 j. ? ) pärchen orientalen gesucht ?
weiss zufällig noch jemand den link ? ( edit: sorry, das waren teilzeitfreigänger, hab's gefunden )

falls oris infrage kämen, evtl. mal hier www.siamania.de nachschauen, ein orientalenforum mit vermittlungsseite.

lg marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Naja, aber Ori und Couchpotato paßt nicht wirklich zusammen:p
Selbst ein älteres Semester entspricht diesem Wunsch sicher nicht:cool:
 
  • #30
sie hat doch gesagt, dass sie mit couchpotatoe keine besonders ruhigen katzen meint, sondern eher "kuschler ". oder hab' ich da was falsch verstanden :confused:.

jedenfalls war auf meinem sofa kaum noch platz für mich, als ich noch meine oris hatte :).

dass das wilde wutzn sind, sobald sie das sofa verlassen, würde ich nie zu leugnen wagen :D.

lg marion
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben