ICh weiss nicht ob das in diese Forum gehört wenn nicht tuts mir leid😀
Also ich suche eine Katze für unsere Familie und weiss nicht welche Rasse gut geeignet wäre. SIe sollte nicht anfällig für Krankheiten sein und muss auf Freigang verzichten können. Die darf nicht stark haaren und muss damit klar kommen das es (fast) immer etwas lauter ist.
Wir sind 3 Kinder die sich benehmen wie 6 also muss sie sich schnell an viel Geselschaft gewöhnen.
Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung mit Balkon.
Gibs eine Rasse die für uns geeignet wäre? Wenn möglich keine super seltene, teure🙄 Danke schonmall
Ich habe hier einen Maine-Coon, der nicht raus möchte.
Verallgemeinern kann man das also nicht und das hier sollte nicht in eine Pro und Contra Diskussion zum Thema Freigang werden
😉
Zum Satz: "Sie sollte nicht anfällig für Krankheiten sein"
Es gibt keine Katze die ressistent gegen Krankheiten ist. Es kann IMMER etwas passieren, mit dem man nie und nimmer gerechnet hätte, wie zb. Krebs. Auch bei einer Katze aus der besten Zucht, mit den besten Eltern und der besten Vorsorge mit dem besten Futter und regelmässigen TA Besuchen.
Maine-Coons sind in der Regel sehr robust, allerdings haben auch Maine-Coons ihre Wehwechen, die rassebedingt zu sein scheinen. Wie zum Beispiel HCM oder FORL. Das sind nur Beispiele, nicht falsch verstehen, Maine-Coons sind toll und ich würde mir jederzeit wieder einen Maine-Coon holen.
Coonies haaren nicht besonders stark - zumindest haben das meine nie getan außer beim Fellwechsel - und brauchen keine absolut intensivste Fellpflege wie zb. Perser sie oft brauchen. Trotzdem müssen auch sie gekämmt und gebürstet werden.
Euch sollte klar sein, dass eine Katze keine Zierde ist, kein Dekogegenstand, der schön rumsitzt und nichts tut. Sie spielen, manchmal geht auch was zu Bruch im Spiel, sie müssen noch ein wenig erzogen werden. Sie bereichern einem das Leben - zweifelsohne. Aber sie sind nunmal Lebewesen, die Bedürfnisse haben, wie jedes andere Lebewesen auch.
Ein Maine-Coon Kätzchen kostet beim seriösen Züchter zwischen 550,00 und 800,00 Euro.
Hinzu kommt noch, dass euch kein Züchter nur ein Kätzchen geben wird, den kein Züchter gibt ein Kitten in "Einzelhaft" ab, auch wenn viele Menschen in dem Haushalt sind - die Menschen können einem Kitten den Katzenkumpel nicht ersetzen.
Dann kommen Anschaffungen wie Kratzbaum, Katzenklo, Spielzeug, Pflegezeug (Bürste, Kamm etc.) dazu.
Dann noch monatliche Kosten, wie Futter, Streu, Leckerlies...
Dann noch die TA Kosten die anfallen, wenn was sein sollte.
Eine Katze ist kein Gegenstand der auf "Knopfdruck" reagiert und sich den Umständen anzupassen hat.
Es müssen Fragen geklärt werden wie: Wer macht das KaKlo sauber, wer gibt ihnen täglich Futter, wer spielt mit ihnen (wird dann mit ihnen genug gespielt?), wer bürstet sie, wer geht mit ihnen zum TA usw. usw. ?
Katzen zu haben, ist eine Verpflichtung für vielleicht die nächsten 15 oder gar 20 Jahre - wenn alles gut geht.
Seid ihr in eurer Familie Allergiefrei? Das ist auch eine Frage, die geklärt werden müsste...
Ruf doch einfach mal einen Züchter an und informiere Dich direkt bei dem. Ich habe bisher selten einen Züchter erlebt, der sich nicht auf ein Telefonat einlässt, um die Fragen zu beantworten, die man hat
😉