Gesundheitsprobleme der versch. aufgelisteten Rassen

  • Themenstarter stauli
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ui. Dann musst du aber vielen Menschen ihre Katzen wieder abnehmen.
Selbstverständlich unabhängig davon, wie es den Tieren geht.

WEnn du mich schon zitierst, dann bitte auch im Zusammenhang

Kitten gehören nicht in unerfahrene Hände Punkt!
Und schon garnicht in unerfahrene Hände mit hohen Ansprüchen.
 
  • #43
So ein Blödsinn.
Es ist jedem seine eigene Sache, ob er Rassekatzen will oder nicht, ob Kitten oder nicht.
Ich finde es durchaus richtig sich über Eigenschaften etc. von Rassekatzen zu informieren.
Perser sind z.B. sehr pflegeintensiv was das Fell betrifft. Siams sind aktivere Wohnungskatzen. Wenn man Berufstätig ist, sollte man solche Sachen u.a. bedenken.
Katzen aus, dem TS, evtl. mit Vorgeschichte sollte man da eher nicht in unerfahrene Habe geben.

Und wenn es danach geht, müsste man 90% der Katzenbesitzer das Tier abnehmen, weil auch falsch ernährt und/oder tausch gehalten werden.
 
  • #44
Ui. Dann musst du aber vielen Menschen ihre Katzen wieder abnehmen.
Selbstverständlich unabhängig davon, wie es den Tieren geht.

bloß weil so viele leute es falsch machen,heißt das nicht,dass es ok ist!

habt ihr euch schonmal gedanken gemacht warum die meißten katzen in den tierheimen so jung (1-2 jahre) sind?
einfach mal weiterdenken....
 
  • #45
bloß weil so viele leute es falsch machen,heißt das nicht,dass es ok ist!

habt ihr euch schonmal gedanken gemacht warum die meißten katzen in den tierheimen so jung (1-2 jahre) sind?
einfach mal weiterdenken....

Danke für's mitdenken ;)
 
  • #46
Weil viele sich Tiere anschaffen, ohne dessen Verantwortung bewusst zu sein...egal ob Rassekatze oder nicht.
 
Werbung:
  • #48
Weil viele sich Tiere anschaffen, ohne dessen Verantwortung bewusst zu sein...egal ob Rassekatze oder nicht.

es geht nicht um rassekatzen.es geht um kitten und es geht um erwartungen die man schlichtweg nicht an ein lebewesen stellen kann sondern an "willlenlose" gegenstände
 
  • #49
Ich finde es eher unerhört, wie hier auf jemand eingeknüppelt wird, der sich nur informieren will und unerfahren ist. Statt sachlich zu bleiben...es ist immer noch eine virtuelle Welt, in der man sich nicht so ausdrücken kann, wie im realen Leben.
 
  • #50
sorry Giulie,aber hier war jeder sachlich!zeig mir einen beitrag der schimpfwörter hatte oder OT war....

Die Wahrheit ist schwierig, die
Wahrheit ist
peinlich und sehr oft tut die
Wahrheit weh. Ich meine,
die Menschen sagen, sie wollen die
Wahrheit hören, aber
wollen sie das wirklich?

(aus Grey`s Anatomy)
 
  • #51
Hallo Stauli

Bist Du Katzenanfänger? Kitten ansich können mitunter sehr anstrengend sein. Vieles klingt rosig, aber man hat auch wirklich viel Arbeit. In Anfängerhänden sehe ich z.B keine Rassen wie Siamartige/Oris und eben Bengalen, Ägyptisch Maus etc. Die brauchen in der Regel tatsächlich sehr sehr viel Ansprache. Ich habe hier "nur" einen Ori-Kandidaten, aber alle Hände voll zu tun ihn v.a geistig zu fördern. Als Anfänger wäre ich diesbezüglich völlig ratlos gewesen.

Darum rate ich Dir zu den BKH's. Sie sollen ja vom allgemeinen Wesen etwas ruhiger sein.

Wichtig ist grundsätzlich, dass Du die Katze vorerst nach dem Charakter aussuchst! Natürlich gibt es auch bei den BKH's gemütliche und temperamentvolle.

Bei den BKH's musst Du zunächst wie bei jeder Rasse auf den allgemeinen Gesundheitszustand achten.
Fell, Augen, Ohren, Gelenke, Atmung, Ausfluss, Schleimhäute, Zähne, Anatomie (Knickschwanz o.ä) und die ganzen Dinge. Das meiste davon kann man bei der Besichtigung selbst herausfinden, wenn man weiß wie und wo. Natürlich nur, wenn man sich nach dem ersten Eindruck für die Katze näher interessiert. Denn auch Züchter haben es nicht gerne, wenn jeder Käufer den Katzen erst einmal den Mund aufreißt.
Die Katzen sollte kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit einem frischen Gedundheitszeugnis (nicht älter als 7 Tage) abgegeben werden. Außerdem mit einem Schutz bzw. Kaufvertrag, vollständigen (Original)Papieren etc. Viele Züchter geben noch das gewohnte Futter mit.

Worauf man bei einem seriösen Züchter achten muss...ich hoffe, das weißt Du. Ernährung, Haltung, Bestand, etc.

Ein ehrlicher Züchter klärt Dich auch über Erbkrankheiten auf. Ich kenne es z.B von den Ragdolls und habe es auch selbst erlebt, dass viele Züchter HCM sehr gutreden und als harmlos abtun.

Ansonsten würde ich immer auf äußerliche Erbkrankheiten checken (wie o.g Knickschwanz, starke x-Beine oder sonstige Anomalien, Nystagmus, Strabismus etc.).
Die innerlichen wurden ggf. vom Züchter beim Ta überprüft. Sind die Katzen noch zu jung für eine eindeutige Bestimmung (und das ist bei Dingen wie HCM meist der Fall), dann lasse Dir die Untersuchungsergebnisse von den Elterntieren zeigen.
Bei weißen Katzen natürlich Dinge wie Taubheit usw. checken.

Listen für Erbkrankheiten findest Du bei einer Stichwortsuche im www ganz viele.
Hier gibt es auch eine grobe Übersicht, worauf man bei gewissen Rassen besonders achten muss: http://www.eurocatfancy.de/de/nav/about-cats/healthy-cats/tests.html#tests

Grüße
 
  • #52
  • #53
@ Stauli

Ich habe genau das, was Du möchtest, zwei Kitten, männlich, wunderhübsch, verspielt, total lieb, andererseits tobesüchtig, schmusig, gelehrig, ein tolles Gefühl so kleine Lebewesen aufwachsen zu sehen.
Aber leider ........ sie kommen aus Griechenland und waren im Müll entsorgt.
Aber leider ........ ich geb sie nie mehr her. Ein schönes Gefühl, so kleinen unschuldigen Wesen das Leben gerettet zu haben. Mache ich immer wieder.
 
  • #54
Ich sehe zwei Möglichkeiten hier:

1. Wenn der Stammbaum nicht wichtig ist schau im Tierheim nach zwei Kitten, meist kannst Du dort auch durchaus sagen was Du bevorzugen würdest. Reinrassig werden die dann wohl kaum sein aber z.B. ein BKH Mischling ist oft sogar gesunder als eine reinrassige.

2. Schau nach BKH von einem guten Züchter.

- In dem Fall würde ich eher zu zwei Katzen neigen, Kater können wohl eher anstrengend sein. Naja Kitten sind immer etwas anstrengend aber machen halt auch viel Freude und das Geschlecht ist auch nicht wirklich entscheidend.

- Sie sollten 4 Monate alt sein (3 geht auch schon), ganz einfach weil es besser für die Katzen ist und die meisten Tierheime und guten Züchter geben sie sowieso nicht früher ab. Wenn sie zu früh getrennt werden kann das (auch erst einige Zeit später) zu Problemen führen, Unreinheit ist nur eine Möglichkeit.

- Wenn sie es nicht sowieso schon sind, möglichst bald kastrieren lassen. Nicht nur weil es sowieso schon viel zu viele Katzen gibt, sondern auch weil sie dann meist anhänglicher werden.

Zum Geld, bevor Du über 1000€ in Kitten aus einer tollen Zucht steckst würde ich das Geld lieber in einen Kratzbaum, Kratztonne, ... stecken, hast sowohl Du als auch die zwei Kitten mehr von.
 
Werbung:
  • #55
Achso - und IHR wisst, wer es falsch macht und wer nicht? Wie billig.


Es ist anmaßend, den meisten Anfängern zu unterstellen, dass ihre Kitten ohnehin im TH landen.

Zack erster unsachlicher beitrag mit beleidigungen!

ich entscheide nicht was richtig oder falsch ist.ich kann nur sagen was klappen könnte und was nicht.und kitten für anfänger mit solchen ansprüchen geht meistens nach hinten los.kann ich aus erfahrung sagen.

ich finde es anmaßend,die beiträge anderer fories ins falsche licht zu stellen und sachen reinzuinterpretieren die garnicht stimmen!

ich habe nichts von der TE noch von den meißten anfängern geschrieben und jetzt komm mal wieder runter!
 
  • #56
Wir haben auch Kitten genommen, hatten auch keine Erfahrung und wir sind Lichtjahre davon entfernt sie abgeben zu wollen.... was ein Unsinn.

Kitten (ich spreche von EHK) sind nicht annähernd so anstrengend, wie es hier manche glauben machen wollen. Das hängt ganz entscheidend mit der eigenen Belastbarkeit zusammen und die muss schon gegen 0 gehen, wenn man Kitten vor allem anstrengend und stressig findet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wir haben auch Kitten genommen, hatten auch keine Ahnung und wir sind Lichtjahre davon entfernt sie abgeben zu wollen.... was ein Unsinn.

find ich gut,aber es sind nicht alle so wie ihr!

@Kaly:
nein ich habe es nicht mit anfängern in verbindung gebracht sondern mit leuten mit vorstellungen und erwartungen die unmöglich sind :sad:
in diesem falle ist es ein anfänger oder sehe ich das falsch stauli?

der einzigste satz mit dem wort anfänger von mir :"und kitten für anfänger mit solchen ansprüchen geht meistens nach hinten los.kann ich aus erfahrung sagen."
 
  • #59
Kitten (ich spreche von EHK) sind nicht annähernd so anstrengend, wie es hier manche glauben machen wollen. Das hängt ganz entscheidend mit der eigenen Belastbarkeit zusammen und die muss schon gegen 0 gehen, wenn man Kitten vor allem anstrengend und stressig findet....

aber Kitten sind charakterlich nicht so gut berechenbar, wie erwachsene Tiere... und die TE hat sehr genaue Ansprüche an den Charakter ihrer zukünftigen pelzigen Lebensgefährten
 
  • #60
ich wollte auch katzen, die sehr anhänglich sind, verspielt, menschenbezogen.
also habe ich gezielt danach gesucht. am ende hat die burma gewonnen und durch meine besuche bei verschiedenen züchtern konnte ich mir ein sehr gutes bild machen und wirklich durchweg ALLE burmas waren unheimlich verschmust und anhänglich!

also man kann schon im voraus sagen, welchen charakter eine katze haben wird, natürlich gibt es auch da ausnahmen.

ich finde es auch völlig in ordnung eine rassekatze zu wollen. ich will auch nur noch burma, weil es eben DIE rasse ist für mich! wenn jemand katzen aus dem tierheim nimmt ist das auch okay aber es sollte genauso okay sein, wenn jemand keine aus dem tierheim will!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben