Welche Parasiten können über Kot übertragen werden?

  • Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
554
Ich habe eine Katze aufgesammelt, die sehr mitgenommen aussieht. Fundanzeigen sind bisher ohne Erfolg. Erste Tierarztchecks sind durch, sie ist entfloht, entwurmt und entmilbt, FIV und FeLV negativ, wurde jetzt kastriert, Verletzungen behandelt.
Das jetzige Problem ist, dass sie immer noch weichen Kot hat, ziemlich hell. Nicht schleimig, nicht stinkig (also normaler Durchfallstink schon) - auf den ersten Blick kein Giardienkot. Kann ja aber trotzdem sein.

Ich sammele gerade Kot zum Testen.
Was ist da sinnvoll?
Entwurmt ist sie, wird sie auch noch mal (starker Spulwurmbefall).
Auf Giardien zu testen ist sicherlich sinnvoll.
Gibt's noch mehr? Mir kommt es vor allem darauf an, dass sie meine Kater nicht ansteckt; ich will jetzt kein großes Kotprofil mit allem drum und dran in Auftrag geben, weil die Tierarztkosten sowieso schon happig waren, sondern will sie erstmal nur so weit gesichert gesund wissen, dass sie aus der Quarantäne raus kann.

Gebe ich den Kot einfach so beim Tierarzt ab, kann bei Giardien jede Praxis einen Schnelltest machen?
 
A

Werbung

Hallo,

ich denke dass es schon billiger sein wird, ein Suchprofil zu machen... Auf Anhieb fallen mir Giardien, Kokzidien, Kryptosporidien, T. foetus ein. Alle Tests einzeln werden mehr kosten als ein Suchprofil.

Schnelltests kosten nicht weniger als Labortests und sich leider nicht so zuverlässig - also ich würde an Deiner Stelle ins Labor schicken. Mach eine Sammelprobe über 3 Tage (Stuhluntersuchungsröhrchen kriegst Du in der Apotheke, sind billig) - und Du kannst sie auch beim TA abgeben. Meiner schickt dann die Proben für mich ins Labor.

Finde ich toll, dass Du Dich der Katze angenommen hast!!!
 
Hallo,

ich denke dass es schon billiger sein wird, ein Suchprofil zu machen... Auf Anhieb fallen mir Giardien, Kokzidien, Kryptosporidien, T. foetus ein. Alle Tests einzeln werden mehr kosten als ein Suchprofil.

Also, die sind übertragbar und Durchfall ist ein Symptom?
Dann bitte ich den Tierarzt, das mit den Angaben ins Labor zu schicken.
Bin schon am Sammeln und habe mir so Röhrchen vorhin beim Tierarzt geholt.
Jenseits von Würmern habe ich in diesem Bereich überhaupt keine Ahnung.

Danke dir.
 
Durchfall kann, muss aber nicht ein Symptom sein. Kann auch von den Würmern kommen, vom Stress, vom anderen Futter... (vom normalen Futter überhaupt!) Aber da die Mieze aus der Quarantäne raus soll, ist es schon besser ein Kotprofil zu machen. Je nachdem mit welchem Labor Dein TA arbeitet, ist ELISA Test für Giardien mit drin oder man muss den extra bestellen. Frag am Besten nach.

Drücke die Daumen, dass da nichts Schlimmes dabei ist.
 
wg ansteckend... eine gesunde katze mit gesundem immunsystem wird mit den meisten parasiten auch ohne meds fertig = infiziert sich nicht sooo leicht. ich würd das risiko aber trotzdem nicht eingehen, auch weil manche ungeziefer sich eben doch schnell übertragen.
kotuntersuchung auf alle parasiten die den darm befallen könnten inkl giardien untersuchung UND kokzidien-medikamente hat bei mir grad 45€ gekostet... ist finanziell also nicht so schlimm das abzuklären :)
mein jimi hatte ähnliche symptome wie du es beschreibst, kokzidien kommen gern als "begeliterscheinung" zu wurm oder giardien befall (traf beides hier zu)... das wäre also eine möglichkeit.
 
ich würd das risiko aber trotzdem nicht eingehen, auch weil manche ungeziefer sich eben doch schnell übertragen.
kotuntersuchung auf alle parasiten die den darm befallen könnten inkl giardien untersuchung UND kokzidien-medikamente hat bei mir grad 45€ gekostet... ist finanziell also nicht so schlimm das abzuklären :)

sag mal bitte, bei welchem labor hast du das machen lassen? schnell- oder sonstwie-test?

die großen kotprofile, die ich vor einiger zeit für meine eigenen katzen mal bei laboklin habe machen lassen, gingen ab 100 euro aufwärts los, das ist noch mal eine andere hausnummer.
 
teppichkatze: lief über TA, ich müsste auf Rechnung nachsehen.

Giardien war SNAP Test vor Ort (falsch neg Rate ist hier sehr gering also seh ich ein neg Resultat als zuverlässig; insb da der letzte neg Giardien Test 2 Wochen zuvor war).
Das andere war auf Endo-Irgendwas Parasiten (also Darmparasiten, bin unterwegs und der ganz korrekte Begriff fällt mir nicht ein), nicht vollständiges Kotprofil (das soweit ich weiß auch zB Bakterien und Viren enthalten würde). Labor hieß so ähnl wie Index, vl Idexx ?!
Möglicherweise hat der TA bei seinen Kosten (nicht Labor!) sowas wie einen Mengenrabatt eingerechnet... wir hatten seit ca. April eins nach dem anderen so ziemlich alle Parasiten die's so gibt durch, mit entsprechenden Untersuchungen und Medikamenten.
Also wurde die aktuelle Kotprobe eins nach dem anderen angesehen - Giardien da die erst kürzlich weg sind, dann Parasiten, und erst falls neg wären weitere Untersuchungen auf pot. andere Auslöser (Bakterien und so) dazugekommen.
 
Werbung:
wieder zu Hause:
Idexx.com hat Untersuchung gemacht, läuft dort unter "a.Endoparasiten"
die Endoparasiten-Untersuchung hat 15,83 und Giardien SNAP 15,00 gekostet, je +20% MWSt.

Wenn du testest und etwas gefunden & behandelt wird: lies den Beipacktext bezgl. Spulwürmern. Bei uns begann die Odysee auch mit Spulwürmern, in der Theorie sollte daher mehrmals entwurmt werden. In der Praxis sind die Meds die wir so hatten ggn Giardien wie auch jetzt Kokzidien etc. jeweils auch gegen Spulwürmer wirksam. Je nachdem was du geben sollst kann sich also die vorgesehene Entwurmung erübrigen. Wenn man das gedanklich separiert sind meine Katzen wohl die "entwurmtesten" der Welt, seit Mitte April quasi im zumindest 2 Wochen Takt.
Meine Erklärung für unser eins-nach-dem-anderen ist, dass die jeweilige Behandlung eines Parasiten das Immunsys so runterfährt, dass sich das nächste ausbreiten kann. Dabei werden die Meds immer heftiger, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Zumindest rede ich mir das gerne ein :)
 
Ich glaube, ob man bei Idexx und Laboklin landet kommt darauf an, mit welchem Labor die Tierarztpraxis arbeitet? Also auch, wessen Unterlagen sie da haben... vielleicht lasse ich mich einfach überraschen. Wird wahrscheinlich Laboklin.

Also, auf Giardien kann ich per Snap-Test direkt in der Praxis testen lassen und für weitere Endoparasiten gehts ins Labor.
Korrekt?

Kot sammeln gestaltet sich schwierig, weil Katze bevorzugt nachts zwischen 2 und 5 geht.
Wie lange kann ich den Kot lagern? Gingen auch 4 Tage?
Vielleicht kriege ich 2 Proben in 4 Tagen.
Wenn's übers Wochenende nichts wird, wird es sowieso schwierig.

Schlachtplan: Notfalls lasse ich erstmal auf Giardien testen, mit dem was ich da habe und der Rest kommt, wann es geht. Giardien sind ja, so scheint mir, das unangenehmste der Endoparasiten, der Rest sollte leichter in den Griff zu kriegen sein - mal angenommen, meine Katzen würden sich anstecken.
 
  • #10
Also, auf Giardien kann ich per Snap-Test direkt in der Praxis testen lassen und für weitere Endoparasiten gehts ins Labor.
Korrekt?
also MEINE einschätzung hast du korrekt wiedergegeben. andere in diesem forum trauen dem schnelltest nicht so ganz. offiziell gibts glaub ich 0,2% falsch negativ beim snap, falsch positiv rate ist höher (8% od so?! liegt an tot ausgeschiedenen giardienzysten die der test nicht immer zuverlässig als tot erkennt, diese rate ist also haupts durch nachtest bedingt- in dem fall wäre ich bei einem positiven ergebnis durchaus skeptisch).
einem neg resultat schenke ich glauben, andere hier (zb lilykin) hatten bereits flasch neg resultat bei einem SNAP und verlassen sich daher nur auf labor. falsch positiv rate

Kot sammeln gestaltet sich schwierig, weil Katze bevorzugt nachts zwischen 2 und 5 geht.

Wenn dein Findling gerade in Quarantäne ist, mit eigenem KaKlo, sollte es doch leicht sein den "richtigen" Kot zu sammeln?! Streu mit drauf ist kein Problem, Ka-Klo-Stalking braucht es nur wenn Zweifel bestehen wer die verdächtigen Häufchen absetzt...

ich würde im zweifel das einschicken was du hast. meine letzte probe waren 3x von 4 Tagen.

Jetzt begebe ich mich ins Land der Vermutungen: nicht jeder Parasit wird bei jedem Kotabsatz mit ausgeschieden. Daher sollte man von mehreren Tagen mischen. Ob 2 od 3 Tage ist glaub ich nicht soo relevant - wenn der Befall augenscheinlich stark ist wird der Bösewicht wohl auch bei 2 Tagen ausreichend vorhanden sein um nachgewiesen zu werden. Ich hab den Kot meiner Katzen oft gemeinsam als 1 Probe abgegeben, jeden Tag zwei möglichst unterschiedliche Häufchen in eine Einweg-Plastik-Schale - bei den meisten Parasiten müssen dann ja sowieso beide behandelt werden. Wenn alles gut ist (wrs bisher nie*g*) sind beide fit, wenn das Resultat es verlangt kann man dann separat nachsehen lassen wer betroffen ist. Klar hab ich TA jeweils genau gesagt was ich abliefere (von einem oder von beiden, wie viele Tage)... damit er das Ergebnis dann eben auch eichtig interpretieren kann :)

Wenn ich das richtig einschätze sind viele User hier genauer mit dem was sie einschicken. ich hab jetzt viel zeit, aber in den monaten mit viel arbeit kann ich es beim besten willen nicht so genau nehmen, da muss ich kompromisse eingehen. der verdauungszyklus meiner katzen passt sich ja leider nicht an meine arbeitszeiten an ;-)
 
  • #11
@moff: ein SNAP für 15 euro + MwSt?? :eek: In Berlin kostet ein Snap 26 euro, gleich wie ELISA im Labor (Idexx)... Mein TA hat mir damals ein paar Euro weniger berechnet, aber trotzdem...

Ja genau, ich bin ein "gebranntes Kind" und verlasse mich deshalb nur auf Labor... Aber jeder soll ja selbst für sich entscheiden :) Und bei uns war ja DER Giardien-Härtefall, daher bin ich besonders vorsichtig.


@Teppichkatze: Du musst nicht sofort die Proben einsammeln, nachdem die Katze auf dem KaKlo war. Es ist auch in Ordnung wenn etwas Streu dabei ist.
 
  • #12
@Teppichkatze: Du musst nicht sofort die Proben einsammeln, nachdem die Katze auf dem KaKlo war. Es ist auch in Ordnung wenn etwas Streu dabei ist.

Da ist komplett Streu dabei, die Katze verbuddelt und zerscharrt es auch so intensiv, lauter kleine Stückchen... tritt teilweise noch selbst rein und drauf, dadurch wird es so richtig mit Streu paniert.
Das Klo ist groß genug, aber sie hat so eine recht spezielle Technik.
Aber ich werds schon irgendwie hinkriegen. Muss ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Was geht - abkratzen :oops: und dann rein ins Röhrchen...


Hat die Findelmiez denn einen Namen?
 
  • #14
Was geht - abkratzen :oops: und dann rein ins Röhrchen...
Hat die Findelmiez denn einen Namen?

Ich hab sie heute noch mal erwischt.
Die Katze hat noch keinen Namen. Ich weiß, mit Namen schreibt es sich leichter über sie. Aber ich will noch warten, ob sich noch Besitzer melden.

Ich habe noch eine Frage. Mir ist heute aufgefallen, dass ziemlich viele Haare im Kot sind. Ist das normal? Oder kann das die Ursache für den weichen Kot sein?
Er hat erst normale Konsistenz und wird zum Ende hin flüssig...
Ich habe ihr jetzt mal ein bisschen Butter angeboten, hat sie auch direkt angenommen. Vielleicht hilft das ja auch.

PS: Ich habe mitverfolgt, was Du mit Deinen Pflegis und dem Giardienbefall durchgemacht hast. Glückwunsch, dass Du damit durch bist!
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube, ob man bei Idexx und Laboklin landet kommt darauf an, mit welchem Labor die Tierarztpraxis arbeitet? Also auch, wessen Unterlagen sie da haben... vielleicht lasse ich mich einfach überraschen. Wird wahrscheinlich Laboklin.

Richtig. Laboklin kannst du auch selber hinschicken, wobei das bei den jetzigen Temperaturen nichts bringt.
Idexx und Laboklin ist bei beiden ELISA.

Also, auf Giardien kann ich per Snap-Test direkt in der Praxis testen lassen und für weitere Endoparasiten gehts ins Labor.
Korrekt?

Kommt auf die Praxis an. Frag einfach mal in der Praxis nach was sie wie direkt testen können.
Unsere Tierarztpraxis z.B. verwendet keinen SNAP-Test mehr ( hatte nachgefragt welcher Test gemacht wurde) weil sie damit unzufrieden waren. Sie verwenden Anreicherungsverfahren mit Teststäbchen als Giardientest.

Wie lange kann ich den Kot lagern? Gingen auch 4 Tage?
Vielleicht kriege ich 2 Proben in 4 Tagen.
Wenn's übers Wochenende nichts wird, wird es sowieso schwierig.

Klar geht das: Proben in den Kühlschrank.

Schlachtplan: Notfalls lasse ich erstmal auf Giardien testen, mit dem was ich da habe und der Rest kommt, wann es geht. Giardien sind ja, so scheint mir, das unangenehmste der Endoparasiten, der Rest sollte leichter in den Griff zu kriegen sein - mal angenommen, meine Katzen würden sich anstecken.

Würde ich auch so machen. Aber frag wirklich mal in der Praxis nach welche Endoparasiten direkt in der Praxis getestet und gleich mitgetestet werden können.
 
  • #16
@teppichkatze: danke :) Es war eine Feuerprobe als PS... Alles was ich davor hatte an kränkelnden Pflegis war nichts im Vergleich.

Ob die Haare den weichen Kot verursachen können weiß ich nicht :confused: Dass da viele Haare drin sind könnte einfach die Ursachen haben, dass sich die Mieze viel putzt, jetzt wo sie zur Ruhe kommen darf bei Dir...

Kokzidien kommen manchmal zusammen mit Giardien (und sind genauso schwierig zu bekämpfen), würde ich also auch auf jedem Fall machen lassen.

Ich hoffe dass sich für die Mieze die Besitzer melden...
 
  • #17
Ich bin der Einfachheit halber zur Tierarztpraxis um die Ecke gegangen (die ich sonst meide). War vielleicht ein Fehler.
In der Praxis testen sie gar nicht, nur übers Labor. Das dauert natürlich auch wieder. Kokzidien und Co. kannten sie nicht, wussten sie nicht wie sie das testen sollen und so lasse ich jetzt erstmal nur auf Giardien testen.
Sollte das positiv sein, muss ich sowieso alle durchtesten lassen und dann wird es in "meiner" Praxis der gründliche Check werden.
Trotz Quarantäne kann sich da ja was übertragen.
Ich glaube aber nicht so ganz an Giardien, weil es nicht der typische Giardienkot ist.
Vielleicht ist es die Wärme, die Aufregung, die Umstellung, was weiß ich. Direkt am Anfang war der Kot auch ganz flüssig, jetzt nur noch der Rest, es hat sich also deutlich verbessert. Vielleicht liegt es am Futter.
Mal schauen, ich bin gespannt was Mittwoch beim Test rumkommt; wenn der negativ ist, bin ich schon mal um eine Sorge leichter. Daumen drücken ;)
 
  • #18
Klingt so, wenn die nichtmal Kokzidien kennen.:wow:

Und Kotprofile beim Labor kennen sie auch nicht? Hätte man doch gleich mitangeben können.:confused:
 
  • #19
Oh, das klingt tatsächlich seltsam. Aber wenigstens hast Du ELISA-Ergebnisse für Giardien am Mittwoch. Die Daumen sind gedrückt!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
481
Woswasi
W
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
928
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
19
Aufrufe
654
Catlady96
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben