Welche Katze pinkelt denn nun?

  • Themenstarter Depa
  • Beginndatum
D

Depa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Habe da mal eine kleine Frage.
Wie finde ich raus welche Katze in die Ecke pinkelt?

Dazu aber eine kleine Geschichte.

Ich habe 3 Katzen und alle 3 sind reinlich und sauber, meistens zumindest.:zufrieden:

Dennoch kommt es manchmal vor das ich sehe das jemand an einen Schrank gepinkelt hat. Es ist kein fester Ort sondern immer
irgendwo anders was die Sache noch schwerer macht. Manchmal ist es in 1 Woche 2-3 mal, dann wieder Wochenlang gar nichts!

Wo ich mich von meiner Freundin getrennt habe mit der ich die 3 Katzen geholt hatte, hatten wir richtige Probleme. Die Katzen haben permanent
überall hingepinkelt, kaum war sie weg, hörte es von heute auf morgen auf. Der Grund liegt dann natürlich auf der Hand.

Also dann meine neue Freundin eingezogen ist passierte auch nichts. Als diese dann wieder ausgezogen ist war natürlich der Ärger groß und es wurde
an stellen gejammert und hingepinkelt. Zum Beispiel immer vor an die Haustüre oder an die Schlafzimmertüre. Es hat eine Zeit gebraucht bis
sie es haben sein lassen! Auch dafür gab es eine Erklärung!

Jetzt, seit ca. 2-3 Monaten ist es so das Wochenlang gar nichts ist und dann wieder an 1 Tag finde ich 2-3 Stellen. Das kann der Vorhang sein, auf meiner
Wäsche wo rumlag oder irgendwo ins Eck oder an einen Schrank. Es gab überhaupt keine Anzeichen das sie einen Grund gehabt hätten das sie dies tun!
Man muss eben sagen das es niemals irgendwo aufgehört hat nach der Trennung aber es ist halt jetzt in extrem unterschiedlich, wie oben schon gesagt.
Wochenlang gar nichts und dann an einem Tag 2-3 Stellen.
Die Trennung ist jetzt so richtig seit Februar.

Die Frage die ich mir aber immer wieder Stelle. WELCHE Katze ist das oder treiben es dir 3 hier im großen Stil.

Wie finde ich das am besten raus. Weil wenn es nur 1 Katze ist dann könnte man damit ja mal zum Arzt gehn und
schaun ob irgendwas nicht stimmt, nur so ist das eben ein großes Problem. Mittlerweile schimpfe ich auch überhaupt nicht mehr weil es ja eh nichts bringt.:omg:

Es ärgert mich halt weil die 3 leben wie die Götter in Frankreich. Katzenklo sauber, ich sauber, Wohnung sauber, super Futter, viel Schmusi
und alles was die Katzen so brauchen. Auch einen Balkon mit 24h Auslauf mit Ausblick ins Grüne ist denen Gewiss.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja bitte, der Fragebogen wäre wichtig!

Denn sonst müßen auch wir raten. ;)
 
Die Katze:
- Name: Sanji. Nyuu und Nana.
- Geschlecht: 2 weiblich 1 männlich
- kastriert (ja/nein): alle 3
- wann war die Kastration: Alle vor 2-4 Jahren
- Alter: 3-4-5
- im Haushalt seit: Anfang an
- Gewicht (ca.): normalgewicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt bis klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Kastration da keine Probleme
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle nach der mindestaufnahme
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, spielen alle 3 sehr viel miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein, balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Trennung von Freundin
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, abundzu zicken.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 haube ohne klappe, 1 offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: 2x Klump. Fein und Grob.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: den anforderungen
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 bad, 1 draußen auf balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht der fall

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: unterschiedlich, im Text nachzulesen
- wie oft wird die Katze unsauber: wie oben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: 9 von 10 Fällen Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: immer unterschiedlich, kein fester platz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): egal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu änderung, aufenthalt, neues katzenklo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen die Antworten nun weiter? :)
 
Jein
es fehlen wichtige Angaben

Im Haushalt seit: Anfang an
Was heißt Anfang an, wie alt waren sie

wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle nach der mindestaufnahme
Was heißt nach der Mindestaufnahme, wie alt waren sie?

wie hoch wird die Streu eingefüllt: den anforderungen
wie hoch ist den Anforderungen, 3 cm oder 5 oder 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch alles ausgefüllt oder was ist nicht korrekt?
 
Werbung:
Jein
es fehlen wichtige Angaben

Im Haushalt seit: Anfang an
Was heißt Anfang an, wie alt waren sie

wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle nach der mindestaufnahme
Was heißt nach der Mindestaufnahme, wie alt waren sie?

wie hoch wird die Streu eingefüllt: den anforderungen
wie hoch ist den Anforderungen, 3 cm oder 5 oder 10?


Ab der 8 Wochen sind sie bei uns eingezogen.
Katzenstreu mindestens 5cm. Auf 3 Klos verteile ich 20 Kilo Streu.

2 davon: http://www.amazon.de/Flamingo-Katze...TF8&qid=1405028613&sr=8-14&keywords=Katzenklo

1 davon: http://www.amazon.de/Toilettenbeute...=1405028667&sr=8-2&keywords=Katzenklo+dreieck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre mindestens ein weiteres Klo.
Die Regel sagt pro Katze ein Klo plus ein weiteres

Das Streu sollte möglichst fei sein!!
Und hoch eingefüllt werden so daß sie graben und buddeln können.

Schreib bitte mal genau was für Streu du verwendest.

Mach mal die Hauben von den Klos ab, einige Katzen mögen keine Hauben auf dem Klo.

Urinuntersuchung ist noch nicht gemacht worden.
Da wäre wichtig das nachzuholen.
Da du nicht sagen kannst wer es ist macht es Sinn alle Katzen zum Tierarzt zu bringen und einmal das komplette Programm, bei allen einmal den Urin untersuchen zu lassen. Bitte auch auf Harngries!!

Pinkeln auf Sachen deutet eher auf eine Blasenentzündung oder Harngries, auch auf Streu das nicht passt.
Bei pinkeln an Schränke und Gardienen muß man leider auch an markieren denken, das ist sehr viel schwieriger zu beseitigen.

Wie alt waren die Katzen/der Kater als sie kastriert wurden?
 
  • #10
Probier mal am Klomanagment noch etwas zu feilen.
Und laß die Untersuchungen machen bitte.

Auch solltest du nicht unbeding von psychischen Ursachen ausgehen.
Katze ist beleidigt/traurig/sauer und pinkelt deshalb.
Das ist in aller Regel nicht so.
Wichtig ist die körperlichen Ursachen als erstes mal auszuschließen und dann kann man weiter sehen.

Hast du bei den ersten beiden Klos mit Haube die Klappen auch drin?
Dann mach die Klappen mindestens raus, besser mal die Hauben ab.
 
  • #11
Wichtig wäre mindestens ein weiteres Klo.
Die Regel sagt pro Katze ein Klo plus ein weiteres

Das Streu sollte möglichst fei sein!!
Und hoch eingefüllt werden so daß sie graben und buddeln können.

Schreib bitte mal genau was für Streu du verwendest.

Mach mal die Hauben von den Klos ab, einige Katzen mögen keine Hauben auf dem Klo.

Urinuntersuchung ist noch nicht gemacht worden.
Da wäre wichtig das nachzuholen.
Da du nicht sagen kannst wer es ist macht es Sinn alle Katzen zum Tierarzt zu bringen und einmal das komplette Programm, bei allen einmal den Urin untersuchen zu lassen. Bitte auch auf Harngries!!

Pinkeln auf Sachen deutet eher auf eine Blasenentzündung oder Harngries, auch auf Streu das nicht passt.
Bei pinkeln an Schränke und Gardienen muß man leider auch an markieren denken, das ist sehr viel schwieriger zu beseitigen.

Wie alt waren die Katzen/der Kater als sie kastriert wurden?


Habe einmal das: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/135584

Und einmal das Kumpstreu vom Netto. Damit fahr ich sehr gut und nehmen sie auch an.

Die Katzen wurden alle nach einem guten halben Jahr alle kastriert. Alle bem gleichen Doc und bei keinem traten Probleme auf oder sonstiges.
 
  • #12
Ich würde von allen 3 Katzen eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen.

Die Pinkelstellen mit Biodor reinigen.

Ich würde noch 1-2 Klos aufstellen mit anderer Streu und höher Einfüllen (10-15cm sollten es sein).
 
  • #13
Ich soll in meiner Wohnung 5 Klos aufstellen?

Wie gesagt. Mal pinkeln sie Wochenlang nirgends hin, also gut 4-5 Wochen und dann an einem Tag wieder 2-3 mal und dann ist wieder wochenlang rum.
Das kann doch dann nicht an einem Klo, Katzenstreu oder an einer Krankheit liegen?
 
  • #14
Doch, das kann schon sein.
Aber manchmal ist es schwierig die Ursachen zu finden.
Deshalb fragen wir ja so blöd alles genau ab. :D

Manchmal fällt es gleich ins Auge, dann wissen wir schnell was es sein kann. Manchmal dauert es und du mußt dann eben verschiedenes ausprobieren was wir dir anraten und irgendwann haben wir das richtige gefunden.

Wir sind halt auch keine Hellseher sondern einfach auch Katzenhalter die sich mit dem Problem schon länger beschäftigen und auskennen.

Aber wir können ja leider auch nicht zaubern. :D
 
Werbung:
  • #15
Noch was. Wenn ich die Stelle wo hingepinklt wurde, reinige. Schauen wir immer die 2 gleichen zu wie toll ich das wegwische, die andere rennt um ihr Leben.

Ein Zeichen das sie es sein könnte, daran liegt auch meine Vermutung weil Sie ziemlich zickig ist wenn ihr irgendwas nicht passt.
 
  • #16
Ich soll in meiner Wohnung 5 Klos aufstellen?

Ja!
Was ist daran schlimm?
Besser als pinkelnde Katzen, oder?

Das kann doch dann nicht an einem Klo, Katzenstreu oder an einer Krankheit liegen?

Doch!
Alles Gründe warum Katzen pinkeln.
Alles bitte versuchen.
Klo, andere Streu, und TA..Urin untersuchen lassen.
 
  • #17
Ja!
Was ist daran schlimm?
Besser als pinkelnde Katzen, oder?



Doch!
Alles Gründe warum Katzen pinkeln.
Alles bitte versuchen.
Klo, andere Streu, und TA..Urin untersuchen lassen.

Ich werde keine 5 Klos in meine Wohnung stellen.
Ich werde mit der Verdächtigten Katze zum TA gehn und den Urin untersuchen lassen und mit dem 3 Klo, sofern da nichts ist, experimente durchführen was das Streu angeht. Ich habe auch keinen Platz dafür 5 Klos aufzustellen.

Desweiteren pinkeln die Katzen nicht wie wild durch die gegend sondern alle paar Wochen einmal. Wie wenn es ein Ritual wäre.
Wenn Sie jedentag und überall, mehrfach hinpinkeln ist das wieder was anderes.
 
  • #18
Noch was. Wenn ich die Stelle wo hingepinklt wurde, reinige. Schauen wir immer die 2 gleichen zu wie toll ich das wegwische, die andere rennt um ihr Leben.

Ein Zeichen das sie es sein könnte, daran liegt auch meine Vermutung weil Sie ziemlich zickig ist wenn ihr irgendwas nicht passt.

Dann wäre sie die erste die ich zum Tierarzt bringen würde für eine Untersuchung vom Urin.

Katzen sind nicht wie Menschen, wer wegläuft hat Klingelmännchen gemacht und ist schuldig. Ne, so läuft das nicht.
Du vermenschlichst das viel zu sehr meine ich. :rolleyes:
Katzen ticken ganz anders.
Und pinkeln ist immer eine Bitte daß etwas nicht ok ist und wir das bitte ändern sollen. Meine Meinung. :cool:
 
  • #19
Und bleib ganz ruhig, wir versuchen dir gerade zu helfen. :)

keiner will dir hier etwas böses!
 
  • #20
Ich werde keine 5 Klos in meine Wohnung stellen.
Ich werde mit der Verdächtigten Katze zum TA gehn und den Urin untersuchen lassen und mit dem 3 Klo, sofern da nichts ist, experimente durchführen was das Streu angeht. Ich habe auch keinen Platz dafür 5 Klos aufzustellen.

Desweiteren pinkeln die Katzen nicht wie wild durch die gegend sondern alle paar Wochen einmal. Wie wenn es ein Ritual wäre.
Wenn Sie jedentag und überall, mehrfach hinpinkeln ist das wieder was anderes.

Entschuldigung das ich hier etwas gepostet habe.
Kommt nicht wieder vor.
Alles Gute den Katzen.
 

Ähnliche Themen

Sie Lacht
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sie Lacht
Sie Lacht
Pasha
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pasha
Pasha
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
alina777
A
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben