Welche Ernährung bei Megacolon?

  • Themenstarter Mominusa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abführmittel darm megacolon verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Gabi,
lieben Dank für die ausführliche Info ! Oje, armes Katerle Toni ! Hoffe, es geht ihm gut und die Therapie spricht weiterhin nun gut an, nach der Umstellung.
Hattest Du nicht auch vorher schon zusätzlich zum Mestinon das Resolor gegeben ? Hatte das bei Deinem ersten Post so verstanden und gebe nun unserem Tommy 1/4 Tablette Mestinon 10 mg und zusätzlich 1/4 Tablette Resolor 1 mg. Hoffe das ist dann nicht zu viel ? Macrogol 4000 bekommt er zusätzlich ins Futter und immer mal wieder etwas Milchzucker. Seit 2 Wochen klappt das nun richtig gut und er konnte nun wieder ohne Quälerei aufs Katzenklo (mindestens alle 2 Tage, konnten wir beobachten, da er erst mal 2 Wochen nach der OP drin bleiben mußte ;) ).
Hoffe nur, dass ich die Tabletten nun nicht zu hoch dosiere, bzw. wenn ich Beides gebe, das zu viel ist ?
Wie kam es denn zu dieser akuten Niereninsuffizienz bei Eurem Toni? Kann das mit den Tabletten zusammenhängen ?
Ich hoffe, so sehr, dass ich meinem Katerle auf Dauer nun helfen kann und bin so froh, dass ich Deinen Post gefunden habe. Leider hatten die Tierärzte bei uns nur immer den Rat, Lactulose (was Tommy komplett verweigert) oder Milchzucker, Sahne und Butter zu geben. Außerdem meinten sie, er hätte leider keine gute Prognose so und nur als letzte Maßnahme wäre dann noch eine Colonresektion möglich, von der sie mir aber eher abgeraten haben, wegen zu hoher Infektionsgefahr.
Herzliche Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
Mestinon und Resolor gab ich unserem Toni bis heute nicht zusammen. Aber da du es sehr niedrig dosierst, kannst du es versuchen.
Sei aber bitte sehr vorsichtig damit. Ich persönlich würde nur das Eine oder Andere geben, wenn er aber wieder zusehend verstopft, 1 ganze Resolor 1mg mit mehr Movicol. Movicol schadet überhaupt nicht, im Gegenteil, es macht den Kot weich, da es Flüssigkeit in den Darm zieht und den Kot aufweicht, welcher dann leichter ausgeschieden wird. Wie bereits geschrieben, sind Movicol aromafrei und Resolor die einzigen wirklich effektieven Medis derzeit am Markt und in der Humamedizin, welches mir mein Bruder(Facharzt Innere) bestätigte. Im Netz findest du dazu sehr viele Erfahrungsberichte.
Wir haben das grosse Glück, dass unser TA Dr. Hackemack, Langenselbold, eng mit Hofheim und mir zusammenarbeitet und mit mir immer wieder versch. Medis aus der Humanmedizin, welche die Vet. Uni Zürich ebenfalls freigibt, testet.
Toni hatte bis Anfang 2021 schon erhöhte Nierenwerte, welche seinem miserablem Vorleben auf Rhodos als Müllkater geschuldet sind. Da er gerne sein Revier verteidigt, blieb er im Januar stundenlang bei starkem Regen draussen und wurde 2x klatsch nass. Daraus erfolgte eine üble Erkältung, so dass er wohl wegen starker Halsschmerzen das Fressen einstellte. Dies wurde von mir zu spät bemerkt, das Wochenende lag auch noch dazwischen und somit baute er rasant ab und verkroch sich leider auch noch Draussen. Als ich ihn endlich einfangen konnte, wurde er vom TA zuerst leider erfolglos homeopathisch behandelt, danach mit Antibiotika. Seine CNI war dann so stark ausgeprägt, dass wir ihn zuerst wieder aufpäppeln mussten, er dann schnell wieder verstopfte. Also Klistiere und viel Movicol, Resolor und RC Stage one, da dieses weniger Proteine und Phosphat hat, aber ideal bei Obstipation ist. Seither sind seine Nierenwerte leider nicht mehr besser geworden. Aber seit einigen Wochen gebe ich ihm tgl. Nierenkräuter in flüssiger Form als Anibio Nierenkräuter und jeden 2. Tag SUC und Ipakitine. Mit diesen beiden an sich schon sehr schweren Erkrankungen lebt er momentan sehr gut. Er maust mehr als das verg. Jahr und ist wieder überraschend sehr aktiv.
Leider kennen sich sehr wenige TAs mit Megacolon oder CNI auch nur annähernd aus. Sie verweisen auf Spezialfutter der 3 grossen Firmen. In unserem Fall Megacolon + CNI konnte mir keine der 3 Firmen telef. helfen. Sie verwiesen alle auf den zuständigen TA, diese müsste wissen, was zu füttern erlaubt wäre!?!
Hofheim riet uns vor 3 Jahren von einer Kolonresektion ab und empfahl uns Ciseral Drops (Prof.Dr.Dr. R.Neiger).
Ciseral bekommst du über die Internetapotheke und hilft ebenfalls sehr, sehr gut. Leider ist es so eklig und bitter, dass mich unser Toni bei der Medikation total verkratzt. Somit musste ich auf Mestinon, später auf Resolor ausweichen.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und würde mich über Rückmeldung sehr freuen
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Steffi,
Mestinon und Resolor gab ich unserem Toni bis heute nicht zusammen. Aber da du es sehr niedrig dosierst, kannst du es versuchen.
Sei aber bitte sehr vorsichtig damit. Ich persönlich würde nur das Eine oder Andere geben, wenn er aber wieder zusehend verstopft, 1 ganze Resolor 1mg mit mehr Movicol. Movicol schadet überhaupt nicht, im Gegenteil, es macht den Kot weich, da es Flüssigkeit in den Darm zieht und den Kot aufweicht, welcher dann leichter ausgeschieden wird. Wie bereits geschrieben, sind Movicol aromafrei und Resolor die einzigen wirklich effektieven Medis derzeit am Markt und in der Humamedizin, welches mir mein Bruder(Facharzt Innere) bestätigte. Im Netz findest du dazu sehr viele Erfahrungsberichte.
Wir haben das grosse Glück, dass unser TA Dr. Hackemack, Langenselbold, eng mit Hofheim und mir zusammenarbeitet und mit mir immer wieder versch. Medis aus der Humanmedizin, welche die Vet. Uni Zürich ebenfalls freigibt, testet.
Toni hatte bis Anfang 2021 schon erhöhte Nierenwerte, welche seinem miserablem Vorleben auf Rhodos als Müllkater geschuldet sind. Da er gerne sein Revier verteidigt, blieb er im Januar stundenlang bei starkem Regen draussen und wurde 2x klatsch nass. Daraus erfolgte eine üble Erkältung, so dass er wohl wegen starker Halsschmerzen das Fressen einstellte. Dies wurde von mir zu spät bemerkt, das Wochenende lag auch noch dazwischen und somit baute er rasant ab und verkroch sich leider auch noch Draussen. Als ich ihn endlich einfangen konnte, wurde er vom TA zuerst leider erfolglos homeopathisch behandelt, danach mit Antibiotika. Seine CNI war dann so stark ausgeprägt, dass wir ihn zuerst wieder aufpäppeln mussten, er dann schnell wieder verstopfte. Also Klistiere und viel Movicol, Resolor und RC Stage one, da dieses weniger Proteine und Phosphat hat, aber ideal bei Obstipation ist. Seither sind seine Nierenwerte leider nicht mehr besser geworden. Aber seit einigen Wochen gebe ich ihm tgl. Nierenkräuter in flüssiger Form als Anibio Nierenkräuter und jeden 2. Tag SUC und Ipakitine. Mit diesen beiden an sich schon sehr schweren Erkrankungen lebt er momentan sehr gut. Er maust mehr als das verg. Jahr und ist wieder überraschend sehr aktiv.
Leider kennen sich sehr wenige TAs mit Megacolon oder CNI auch nur annähernd aus. Sie verweisen auf Spezialfutter der 3 grossen Firmen. In unserem Fall Megacolon + CNI konnte mir keine der 3 Firmen telef. helfen. Sie verwiesen alle auf den zuständigen TA, diese müsste wissen, was zu füttern erlaubt wäre!?!
Hofheim riet uns vor 3 Jahren von einer Kolonresektion ab und empfahl uns Ciseral Drops (Prof.Dr.Dr. R.Neiger).
Ciseral bekommst du über die Internetapotheke und hilft ebenfalls sehr, sehr gut. Leider ist es so eklig und bitter, dass mich unser Toni bei der Medikation total verkratzt. Somit musste ich auf Mestinon, später auf Resolor ausweichen.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und würde mich über Rückmeldung sehr freuen
Hallo Gabi,
dann geb ich ab sofort nur noch das Resolor. Da geh ich auf keinen Fall ein Risiko ein.
Oh man, Euer armes Katerchen ! Euer Toni hat so ein Glück, dass er bei Euch gelandet ist und Ihr ihm immer wieder auf die Beine helfen könnt !
Wir hatten auch eine kleine Süsse, unsere Nelly, die an CNI erkrankt ist. Sie hatte auch einen ganz üblen Start ins Leben, da sie mit mehr als 10 weiteren Tieren in einer Mietswohnung zurückgelassen und sich selbst überlassen wurde, bis sie vom Veterinäramt halb tot als lebendig gefunden wurde. Sie kam dann aus dem Tierheim zu uns und war immer unser Sorgenkind mit sehr vielen Problemen. So ein Mangel schon am Anfang prägt oft halt das weitere Leben. Wir haben alles für die Kleine getan und sie hatte schöne 4 Jahre bei uns. Leider hat sie es trotz SUC-Therapie und sämtlicher unterstützender Mittelchen dann nicht geschafft und wir mußten uns an Heilig Abend von ihr verabschieden. Waren so arg traurig!
Ich hoffe, dass wir wenigstens unseren Tommy dann nun mit diesen Tips hier über die Krise helfen und ihn stabilisieren können. Ich überlege noch etwas für die Darmflora zu geben, da er ja wieder Antibiotika nehmen mußte. Hast Du da vielleicht auch einen Tip ? ;)
Drücke ganz fest die Daumen, dass es Eurem Toni weiterhin gut geht und halte Dich auf dem Laufenden bzgl. unseres Katerchens !
LG
Steffi
 
  • #23
Hallo zusammen :)

mein Kater (BKH, 4 Jahre alt, Wohnungskatze), leidet nun schon seit 3 1/2 Jahren an chronischer Verstopfung.
Wir haben in dieser Zeit verschiedenste Tierärzte besucht und auch die unterschiedlichen Mittel ausprobiert, zu denen uns geraten wurde (Lactulose, eingeweichte Flohsamenschalen, Öl ins Futter, usw.)
Leider hat nichts davon den gewünschten Erfolg gebracht, sodass unser Kleiner mehrfach unter Narkose "ausgeräumt" werden musste.

Ich habe mich dann aus Verzweiflung auf den Rat unserer damaligen Tierärztin eingelassen und ihm Royal Canin Fibre Response gegeben (zunächst hatte ich mich dagegen gewehrt, da meine Katzen sonst nur hochwertiges Nassfutter bekommen).
Mit diesem Futter hatten wir nun aber tatsächlich über 2 Jahre lang kein Problem mehr mit Verstopfung.

In dieser Woche hatten wir nun aber das erste Mal wieder den Fall, dass er erfolglos versuchte Kot abzusetzen.
Wir sind natürlich sofort zu unserer Praxis gefahren. Nach einem Röntgenbild wurde uns dort die Diagnose Megacolon gestellt. Der ganze Darm war voll mit Nahrungsbrei und erweitert.
Zum Glück konnte er mit Microlax und einem Mittel namens "Emeprid" ohne Narkose abgeführt werden, sonst hätte man ihm am nächsten Tag den Bauch öffnen und mechanisch ausmassieren wollen.

Nun aber das Problem: laut Royal Canin selbst ist das bisherige Futter (mit viel Ballaststoffen) nicht bei einem Megacolon geeignet. (daher evtl. die Masse an Nahrung im Darm?)
Ich bin nun wirklich verzweifelt wie es weitergehen soll. Ich habe mich viel belesen und bin immer wieder auf die Info gestoßen, dass bei einem Megacolon hochwertig und mit wenig Innereien gefüttert und mit Flohsamenschalen etc. ergänzt werden soll.
Da wir dieses und andere Mittel aber ja schon vor Jahren erfolglos versucht haben, bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.
Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass er direkt wieder verstopft oder gar "herumexperimentieren".

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fütterung bei Megacolon und kann mir Tipps geben? Ich habe bspw. etwas von Dulcosoft gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das zum gewünschten Erfolg führt und auch dauerhaft gegeben werden darf.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Von der Tierklinik sowie unserem Tierarzt fühle ich mich damit etwas allein gelassen. Dort wurde mir geraten weiter Royal Canin gemischt mit Nassfutter zu füttern wie bisher.

Vielen lieben Dank euch schon im Voraus 🙏

Liebe Grüße Rebekka
Hallo aus Leipzig!
Ich weiß nicht, ob das Problem beseitigt ist.
Aber hier unsere Geschichte.
Maine Coon, Megakolon, seit 15.2. 2021 keine Verstopfung
Hallo Untrennbar/Steffi, freut mich sehr, hoffe euch helfen zu können. Jedoch verstopfte unser Toni diesen Januar nach akuter Niereninsuffizienz total, da er das Fressen ganz einstellte. Nach mehreren Klistieren und Zwangsfütterung mit Nierentonikum usw. lief es wieder langsam an.
Seither!!! gebe ich ihm nun 1 x tgl. RESOLOR 1mg Tablette, davon jedoch 1/2 bis 1 Tablette, je nach dickem hartem Bauch. Diese sind ebenfalls aus der Humanmedizin, recht teuer, aber sehr und zu 100% wirkungsvoll !!! Etwas günstiger für den Geldbeutel, daher lass ich mir von unserem TA immer ein Rezept mit 2 Packungen Resolor 2mg 14 Tabletten verschreiben und besorge diese dann in der Apotheke. Toni bekommt lt. TA und Uni Zürich von Resolor 2mg 1/4 bis 1/2 Tablette zerdrückt mit etwas Schlecki z.b. Scheba im Schälchen oder direkt auf dem Babylöffel ins Maul. Somit bin ich sicher, dass er auch alles in sich hat und es wirkt. Das Mestinon 10mg wirkte bei ihm leider nicht mehr. Weiterhin bekommt er nun in jede Nassfutterportion Catlax, was auch sehr gut wirkt und schmiert, sowie Movicol aromafrei rein. Ebenfalls gebe ich ihm nun 2x tgl. zu den Fütterungen das Movicol mit etwas Rama Creme fine angerührt, in einer Spritze direkt ins Maul. Diese bunte Mischung läuft nun seit Januar wie geschmiert und es geht ihm sichtlich gut damit. Ist sein Bauch wie gesagt mal härter, dann mehr Movicol direkt ins Maul und mehr Resolor (entweder 1 ganze 1mg Tablette oder 1/2 2mg Tablette).
Resolor ist die effektivste Waffe bei Megacolon!!!! Es gibt nach all den Jahren nichts besseres, aber immer in Verbindung mit Movicol, welches auch CNI Tiere bedenkenlos lt. Uni Zürich verwenden dürfen. Leider sehr teuer, aber rettet Leben und Lebensqualität. Letztendlich sind die OPs beim TA auch sehr teuer, wenn nicht teuerer und kosten die Gesundheit der Tiere. Also, sollte das Mestinon nicht mehr helfen, dann bitte sofort auf Resolor + Movicol umsteigen. Deine Katze wird es dir danken. Viel Glück
Hallo!
Freue mich von dem Erfolg zuhören.
Gibst du auch Trockenfutter?
Wenn ja welches?
 
  • #24
Hallo aus Leipzig!
Ich weiß nicht, ob das Problem beseitigt ist.
Aber hier unsere Geschichte.
Maine Coon, Megakolon, seit 15.2. 2021 keine Verstopfung

Hallo!
Freue mich von dem Erfolg zuhören.
Gibst du auch Trockenfutter?
Wenn ja welches?
Und wenn Naßfutter, welches gebt ihr?
 
  • #25
Danke erst mal für die Antwort.

Ballaststoffarm hieße für mich dann aber auch, dass ich keine Flohsamenschalen zugebe, wie es oftmals empfohlen wird oder?

Über die Möglichkeit einer OP habe ich mich auch schon umgesehen, nachdem ich davon gelesen hatte. Ist wohl nur schwierig in der Nähe (Hessen) jemanden zu finden, der eine solche OP vornimmt. Da muss ich noch mal genauer recherchieren. Haben die Diagnose Megacolon erst gestern erhalten.
Fachtierarztpraxis in Weiterstadt macht das
 
  • #26
Unser Main Coon Mix, Müllkater aus Rhodos/Hotelmüllkatze!!!, Alter unbekannt, schlechte Nierenwerte, daher alle kaputten Zähne mittlerweile gezogen, stink faul, Bewegungsmuffel, hatte nach Übernahme Megacolon und Seither immer wieder sehr starke Verstopfung, wenn ich nicht tgl. aufpassen und Fütterung und Medis anpasse.
1. Macrogol 4000 geschmacklos tgl. in jede Nassfutter portion mit Wasser verdünnt. Nassfutter dann ganz fein zerdrücken, möglichst suppig füttern!!!
2. Ebenfalls dazu 1/4 Tablette Mestinon unterrühren. Zu jeder Nassfuttergabe!!!
3. Tgl. mindestens 1x 1 Gabe Lactulose 2mg im Spritzchen direkt in das Maul geben
4. Als Wunderwaffe.... Resolor Tablette 1/4 bis 1/2 tgl. ins Nassfutter. Ist teuer, hilft aber zuverlässig im Ernstfall. Hat uns schon viele Räumungen erspart.
5. microlax Klistier immer griffbereit für den Notfall
NACH EINLAUF UNBEDINGT SOFORT, WIE DER TA, DEN HINTERLEIB ZUM AFTER HIN
KRÄFTIG AUSSTREICHEN BZW. MASSIEREN, DAMIT SICH DER KOTSTEIN LÖST UND DER KOLON NACHSCHIEBEN KANN!!!
Gelöster Kolon kann durchaus 20 bis 30 cm Länge betragen, wie ein guter Hundeschiss eines Labis.
Danach unbedingt evtl. 2. Einlauf hinterher schieben, damit sich alles löst und dann Medis entsprechend regelmäßig geben und wieder weitermachen.
Hatten 1 Räumung am Anfang, seit 4 Jahren wende ich nun in Absprache mit unserem TA diese Kombis an und es funktioniert. Auch unser TA in Langenselbold gab diese Tipps und Medis an Hundebesitzer mit Erfolg weiter.
Lactulose alleine wirkt nur begrenzt eine gewisse Zeit und verursacht Blähbauch. Muss man wissen.
Daher setze ich Lactulose immer mal wieder kurz aus und beginne dann wieder damit.
Fibre Response ist sehr gut, wirkt alleine aber nur begrenzt bei leichter bis mittlerer Opstipation.
Bei richtigem Megacolon bitte zusätzlich als reines und nur als einziges Trockenfutter tgl. immer zur Verfügung stellen.
6. Trinkbrunnen!!!!!
7. Viele Wasserschalen an versch. Orten aufstellen
8. Katze Bauch/Hinterleib gezielt ruhig kräftig zum After hin ausstreichen, regt die Darm Motorik gut an.
So lebt unser Toni nun schon seit 4 Jahren mal mit weichem., mal mit härtere Bauch. Aber nur deshalb, weil er als Freigänger leider fremdes Futter stibitzt. Somit weiss ich nie, was er wo gefressen hat. Aber es klappt.
Hoffe, ich konnte euch helfen
Hallo Gabi,
dein Beitrag ist wirklich sehr interessant. Wir haben die Diagnose Megacolon seit letzter Woche.
Mit wie viel Macrogol hast du max (in g) täglich gegeben?
du hast Macrogol und laktulose täglich kombiniert und gute Erfahrung, oder?
lg, Nina
 
  • #27
Hallo an Alle, ich habe mich gerade mal durch die Posts gelesen. Ich bin etwas verzweifelt. Unsere Katze leidet an Verstopfung. Leider kennt sich kein Tierarzt hier so richtig aus. Megakolon hat sie noch nicht, dass wurde erst am Montag ausgeschlossen. Sie wurde Montag in der Tierklinik ausgeräumt und bislang war sie schon wieder nicht auf dem Klo……trotz Resolor, Macrogol und Lactulose 😩. Kann mir jemand einen Tierarzt im Rhein Main Gebiet empfehlen, der sich damit auskennt? Danke im Voraus
 
Werbung:
  • #28
Hallo Lenola7,
Bzgl. Eines guten Tierarztes im rhein Main Gebiet kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn dein Kätzchen erst letzten Montag komplett ausgeräumt wurde, kann es gut sein dass sie noch gar nicht aufs Klo gehen kann. Das muss sich ja auch erst wieder ansammeln. Mit den Sachen, die du gibst sollte es klappen. Ich geb mittlerweile nur movicol und mestinon, nicht auch noch zusätzlich lactulose, davon wurde unserem Katerchen übel. Und es klappt bisher gut. Einmal wöchentlich wird kontrolliert, ob und wie er aufs katzenklo geht. Als Freigänger muss er dann mal nen Tag im Haus ausharren.😉😁
 
  • Like
Reaktionen: Lenola7
  • #29
Hallo Lenola7,
Bzgl. Eines guten Tierarztes im rhein Main Gebiet kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn dein Kätzchen erst letzten Montag komplett ausgeräumt wurde, kann es gut sein dass sie noch gar nicht aufs Klo gehen kann. Das muss sich ja auch erst wieder ansammeln. Mit den Sachen, die du gibst sollte es klappen. Ich geb mittlerweile nur movicol und mestinon, nicht auch noch zusätzlich lactulose, davon wurde unserem Katerchen übel. Und es klappt bisher gut. Einmal wöchentlich wird kontrolliert, ob und wie er aufs katzenklo geht. Als Freigänger muss er dann mal nen Tag im Haus ausharren.😉😁
 
  • #30
Hallo Lenola7,
Bzgl. Eines guten Tierarztes im rhein Main Gebiet kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn dein Kätzchen erst letzten Montag komplett ausgeräumt wurde, kann es gut sein dass sie noch gar nicht aufs Klo gehen kann. Das muss sich ja auch erst wieder ansammeln. Mit den Sachen, die du gibst sollte es klappen. Ich geb mittlerweile nur movicol und mestinon, nicht auch noch zusätzlich lactulose, davon wurde unserem Katerchen übel. Und es klappt bisher gut. Einmal wöchentlich wird kontrolliert, ob und wie er aufs katzenklo geht. Als Freigänger muss er dann mal nen Tag im Haus ausharren.😉😁
Welches Mestinon hast Du? 10mg? Und wieviel gibst Du davon?
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: Lenola7
  • #32
Hi, ich geb das mestinon 10 mg, morgens und abends eine viertel Tablette. Hats mit dem katzenklogang mittlerweile geklappt? LG
Ja, hat geklappt, wenn auch nicht viel 🥴. Kot ist eigentlich weich, daher 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petz_charlie
P
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
B
Antworten
0
Aufrufe
9K
bananapancake
B
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
L
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben