Welche Erfahrungen mit Herrmanns Katzenfutter?

  • Themenstarter BKH
  • Beginndatum
  • #21
Heute war Herrmanns-Tag, hab's zum ersten Mal probiert. Lupina hat sich begeistert draufgestürzt, aber obwohl sie eher ein Wenigesser ist, reicht eine Tüte (85 g) definitiv nicht! Sie wollte einen Nachschlag und die dritte Mahlzeit steht noch aus. Dann ist es mir auch zu teuer und ich werd's auch nur ab und zu mal "zu besonderen Anlässen" ;) füttern.
Aber das Beste: Der absolute Hardcore-Trofu-Junkie Toska, die noch nie Nafu probiert hat und sich nicht mal in die Nähe traut, hat einmal vorsichtig drübergeleckt. HUUURRRRAAAAAAAA!!! Damit krieg ich sie! :D
 
A

Werbung

  • #22
Einfach um sicherzugehen, dass ich Maxi kein schmackhaftes Futter vorenthalte, habe ich es gestern zum Testen mitbestellt (eben schon angekommen!). Maxi findet es außerordentlich bäh :D! Sie konnte sich nicht mal überwinden, es zu probieren. Es ist schon beim Schnuppertest durchgefallen. Braves Katzi :D...

Huhu Kai,

dann denk bitte an uns. Wir benötigen auch dringend neues Testfutter *schnief*:rolleyes:

Amora verändert laufend die Konsistenz und Bruno ist mal wieder nicht mehr bereit, sein neues Lieblingsfutter Huhn mit Herzen zu fressen. Er hat mein vollstes Verständnis. Wenn es schon für Mensch anders ausschaut und riecht, dann probiert die Katz auf keinen Fall mehr. Es ist echt ein Kreuz mit diesen Katzenfutter-Herstellern. Was denken die sich bloß?:confused:
 
  • #23
  • #24
Huhu Kai,

dann denk bitte an uns. Wir benötigen auch dringend neues Testfutter *schnief*:rolleyes:

Amora verändert laufend die Konsistenz und Bruno ist mal wieder nicht mehr bereit, sein neues Lieblingsfutter Huhn mit Herzen zu fressen. Er hat mein vollstes Verständnis. Wenn es schon für Mensch anders ausschaut und riecht, dann probiert die Katz auf keinen Fall mehr. Es ist echt ein Kreuz mit diesen Katzenfutter-Herstellern. Was denken die sich bloß?:confused:


Oh, fast nicht mehr dran gedacht :D! Geht heute raus. Hoffentlich schmeckt es Bruno.
 
  • #25
Oh, fast nicht mehr dran gedacht :D! Geht heute raus. Hoffentlich schmeckt es Bruno.

Daanke, Kai. Ich hoffe sehr, Bruno damit zu erfreuen. Er frisst gerade aus Frust draußen ne Maus, hier drin schmeckt´s ja nimmer.

Dieses Amora verfügt nicht mal über eine Mail-Adresse. Lediglich eine Teflonnummer in Weinstadt habe ich heute gefunden. Die sind wohl aus den frühen 50igern übrig geblieben...grrrrr. Auf jeden Fall werde ich jetzt alles tun, um von diesem Futter weg zu kommen. Auf die Leute ist einfach kein Verlass.
 
  • #26
Hab mir eben die Erklärung zum Ergänzungsfutter von Herrmanns für Hunde durchgelesen. Reine tierische Inhaltsstoffe... Spricht irgendwas dagegen, das 1 - 2 x die Woche auch an Katzen zu verfüttern. Taurin etc. kann man ja dazu geben...


Hier mal die Inhaltsangaben des Hundefutters:
Herrmanns Hundefutter Bio Huhn im Standbeutel (Pouches) schonend Dampfgegart.
Zusammensetzung:

100% Huhn aus biologischer Zucht: Brustfleisch, Hälse.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,2%, Rohfett 6,8%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 3,4%, Feuchtigkeit 75,7%



Und hier die Inhaltsangaben des Katzenfutters:
Zusammensetzung:
Fleisch 97%, Mineralwasser 2%, Spinat 0,5%, Reis 0,5%
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8%, Rohfett 4,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%



Eine Katze braucht keinen Spinat oder Reis. Also, wo ist der Unterschied... ???



Bin auf Eure Meinungen gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hab mir eben die Erklärung zum Ergänzungsfutter von Herrmanns für Hunde durchgelesen. Reine tierische Inhaltsstoffe... Spricht irgendwas dagegen, das 1 - 2 x die Woche auch an Katzen zu verfüttern. Taurin etc. kann man ja dazu geben...

Genau diese Frage habe ich auch! Ich hab das bei zOOplus bestellt und dort stand, dass das Ergänzungsfutter für Hunde wie für katzen geeignet ist. Hab also bestellt, es kam eine Dose an, auf der nur HUNDEFUTTER draufstand, ich hab nochmal angerufen, aber die Frau meinte, dass das auch für katzen ist.
jetzt hab ich angefangen anouschki davon zusätzlich zu dem herrmann alleinfutter was zu geben. und lese jetzt hier, dass man max. 20% ergänzungsfutter verfüttern soll?! stimmt das? wenn ich am tag 200g verfüttere, darf da nur 40g Ergänzungsfutter dabei sein? Da würde es bei meiner katze ja 10 Tage dauern, bis die 400g-Dose leer ist! Aber ich kann die dose ja nicht 10! Tage im kühlschrank angebrochen stehen lassen? Hat jemand eine Lösung für mich??

LG andrea und anouschki
 
Werbung:
  • #28
Genau diese Frage habe ich auch! Ich hab das bei zOOplus bestellt und dort stand, dass das Ergänzungsfutter für Hunde wie für katzen geeignet ist. Hab also bestellt, es kam eine Dose an, auf der nur HUNDEFUTTER draufstand, ich hab nochmal angerufen, aber die Frau meinte, dass das auch für katzen ist.
jetzt hab ich angefangen anouschki davon zusätzlich zu dem herrmann alleinfutter was zu geben. und lese jetzt hier, dass man max. 20% ergänzungsfutter verfüttern soll?! stimmt das? wenn ich am tag 200g verfüttere, darf da nur 40g Ergänzungsfutter dabei sein? Da würde es bei meiner katze ja 10 Tage dauern, bis die 400g-Dose leer ist! Aber ich kann die dose ja nicht 10! Tage im kühlschrank angebrochen stehen lassen? Hat jemand eine Lösung für mich??

LG andrea und anouschki

Ja, du darfst Ergänzungsfutter max. 20 % füttern. Du kannst die komlette Dose geben aber nur alle 10 - 14 Tage. Dann hast du im Monatsdurchschnitt die 20 % Regel eingehalten. Und man muss aufpassen, denn zu der 20 % Regel zählt ja nicht nur diese Dose, sondern alle anderen Leckerlies, unsupplementiertes Fleisch etc. zählen auch dazu.

Alternativ könntes du versuchen die Dosen zu supplementieren, da müsstest du aber beim Hersteller nach der genauen Analyse fragen.


Die Hermanns Pferd Dosen wären perfekt für Allergiker für eine Ausschlussdiät.
 
  • #29
Hi Lily,
danke für deine Antwort!
Dann werde ich die Dose über mehrere Tage verteilt füttern, aber halt nur einmal im Monat.
Morgen muss ich sowieso mit Anouschki zur Tierärztin (sie ist schlapp und hat seit gestern fiese Niesattacken, die Arme), die frag ich auch nochmal.
VG andrea
 
  • #30
Hi,
war heute beim Tierarzt - Anouschki hat tatsächlich einen Infekt und musste Antibiotika gespritzt bekommen - und ich hab gleich nochmal mit dem Ergänzungsfutter gefragt. Sie meinte halt, man solle es eher so als Leckerli verwenden, und wenn man es über längere Zeit ausschließlich füttert, käme es zu Mangelerscheinungen.
Ich werd halt die Dosen, die ich hab, nach und nach in kleineren Häppchen verfüttern, aber so, dass das Fleisch nicht zu lang im Kühlschrank steht.
LG Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben