Welche Charakter sollte die 2. Katze haben?

  • Themenstarter tanjaG
  • Beginndatum
T

tanjaG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Tipps.

Kurz zu uns: Mein Freund und ich haben uns vor einem 3/4 Jahr eine Perser-Mix-Kätzchen angeschafft. Unsere "Chili" ist eine reine Wohnungskatze. Wenn wir zu Hause sind, kann sie auch auf unseren großen Balkon.
Sie ist eine sehr aktive und verspielte Katze, die nie genug bekommt und am liebsten rund um die Uhr jemanden um sich hätte. Wenn wir beide mal einen ganzen Tag lang unterwegs sind, genügt ihr auch nicht, wenn wir am späten Nachmittag bzw. Abend eine Spielstunde einlegen. Sie kommt uns sehr unausgelastet vor.

Seit 2 Monaten hat sie sich auch angewöhnt, dass sie ab 4h in der Früh (oft auch schon früher!! *gähn*) an den Türstöcken an den Dichtungen zum kratzen anfängt bzw. auch an unserem Schiebetürkasten. Sie will uns damit aufwecken, dass wir mit ihr spielen... Und wenn wir die Schlafzimmertüre daraufhin schließen, kratzt sie stundenlang an der Tür bzw. Dichtungen!!
Ist dieses Verhalten auf das junge Alter der Katze zurückzuführen oder ist ihr wirklich so fad bei uns?

Auch tagsüber rennt sie oft miauend durch die Wohnung. Wenn ich dann mit ihr spielen will, ist sie recht desinteressiert. Daher denken wir, dass ihr einfach ein Spielgefährte fehlt... Stimmt ihr mir da zu?

Unser Problem ist nur, dass wir nicht so viel Platz haben und auch nicht unbedingt eine 2. Katze wollten. Aber ihr zu liebe, würden wir uns auch eine 2. Katze anschaffen. Wie sind eure Erfahrungen, reicht bei 2 Katzen auch ein Katzenklo? Wir haben nämlich keinen Platz für ein zweites...

Wir hätten auch schon eine Katze in Aussicht. Sie ist auch eine Perserkatze (4 Monate) und eher eine ruhigere Persönlichkeit. Wir denken uns, dass ihr eine ruhigere Katze vielleicht gut tut oder meint ihr, dass das die falsche Entscheidung wäre und wir eher auch so eine aufgeweckte Katze suchen sollten?

Bedenken haben wir auch, ob sie überhaupt eine 2. Katze akzeptieren würde. Da sie schon eine sehr "ich-bezogene" Persönlichkeit hat und immer gerne im Mittelpunkt steht. Wir sind uns sooo unsicher, welche Entscheidung wir treffen sollen...

Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tipps oder könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich würde mich freuen.

LG Tanja
 
A

Werbung

Zuerst: Wo EINE Katze Platz hat, da hat auch eine zweite Platz, ganz ganz sicher. Ich würd behaupten, wenn eine zweite wirklich keinen Platz hätte, dann wärs auch für eine schon zu klein ;)
Wie groß ist eure Wohnung denn?

Da du "kätzchen" schreibst wird sie nun ca 1 Jahr alt sein. In dem Alter lässt sie sich ziemlich sicher noch vergesellschaften, auch wenn es wirklich schlimm ist, dass sie nun ein Jahr allein leben musste. Grade als Kitten, die arme Maus :(

Das Verhalten das du schilderst tritt schlicht und einfach deshalb auf, weil sie wirklich Katzengesellschaft braucht, das hast du absolut richtig erkannt!

So wie du sie schilderst würd ich eine ebenso aufgeweckte Katze dazunehmen. Wobei das in dem Alter ja die meisten sind :grin:
 
Wenn sie sehr lebhaft ist, bitte auch eine lebhafte Kätzin dazu.
Sonst will eine schlafen und die andere spielen und man ist wechselseitig genervt.
 

Ähnliche Themen

Angie64
Antworten
12
Aufrufe
812
minna e
minna e
Sabsi1980
Antworten
17
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
Tigerlili1
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Tigerlili1
Tigerlili1
M
Antworten
10
Aufrufe
867
MJ992
M
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
_nina_
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben