Charaktere nicht vereinbar?

  • Themenstarter Angie64
  • Beginndatum
Angie64

Angie64

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2018
Beiträge
94
Ort
Wien
Zur Zeit habe ich einen Pflegekatzer (1Jahr),weil meine Taffy (3,5Jahre) zwar als Einzelkatze vermittelt wurde,ich aber merkte,dass ihr einfach fad war. Der Kater ist urlieb und eigentlich unterwürfig,sie verstanden sich schon am 2.Tag Recht gut.Aber obwohl ruhig und lieb,will er natürlich mit ihr spielen.Da meine Taffy (Tierschutz Katze) nicht sozialisiert würde, wertet sie jeden Spielversuch seinerseits als Angriff.Sie Fressen gemeinsam,chillen in der Sonne gemeinsam,aber das mit dem Spielen klappt nichtEr tut mir leid,das ist wie wenn man einen 20jaegrigen zu einer Oma sperrt.Sie geben sich ab und zu Nasenbussis,, mögen sich soweit , aber wegen des Spielverhalten mache ich mir Sorgen.Hab noch Zeit für die Entscheidung,ob ich ihn übernehme,weiss aber nicht,ob das für ihn das richtige ist.Wer hat einen Rat für mich?
 

Anhänge

  • received_5697569980313007.jpeg
    received_5697569980313007.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 53
A

Werbung

Hallo,
die Konstellation ist vielleicht durch Kater+Katze nicht die beste. Ein drittes Tier, ein spielfreudiger Kater, könnte vielleicht gut dazu passen.
Seit wann laufen die beiden denn nun schon zusammen rum?

Ich finde es aber gut, dass du den Versuch gestartet hast, auch wenn sie als Einzeltier abgegeben wurde. Denn für ihre paar Lebensjahre finde ich sie zu jung, damit sie für immer allein leben soll.
 
Auf Kater kam ich,weil sie mall Besuch von einem hatte (huepfte über Balkon Brüstung) und sie ihn mochte.Und ihn bekam ich,weil er zu unterwürfig für Kater Gesellschaft war. Für 3Katzen ist meine Wohnung zu klein.
 
Okay, du merkst aber dass die Spielweise der beiden sehr unterschiedlich ist. Katze und Kater können sich theoretisch für den Moment sympathisch sein. Auch Kuscheln kann problemlos ablaufen.
Aber wenn es um das Spielbedürfnis geht... das ist eigentlich immer der Knackpunkt. Und hier kann sich auf Dauer Frust ansammeln. Der Kater will gern raufen, Katze macht das nicht mit. Kater versucht es dennoch immer mal wieder und Katze sieht sich irgendwann gezwungen den Kater total in seine Schranken zu weisen.

Du musst dich ja noch nicht sofort entscheiden, wenn ich das richtig gelesen habe. Schau noch wie es sich entwickelt. Und ansonsten würde ich nach einer Katze Ausschau halten, die deiner charakterlich sehr ähnlich ist.
 
Das Arge ist ja,dass die beiden sonst super harmonieren, das war eine Blitzvegesellschaftung und Sympathie.
 
Ja das glaube ich dir. Ich sehe nur das Problem dass der Kater ja erst ein Jahr alt ist. Das Spielbedürfnis wird noch sehr stark sein die kommende Zeit. Du musst einfach schauen, vielleicht klappt es ja.
 
Untertags sind sie sehr lieb miteinander, beschnueffeln gegenseitig den Po, fressen nebeneinander, heute habens Spielzeuge unter dem Türspalt hin und hergeschoben aber ab 17h dreht er dann auf. Gestern gab ich ihn dann mit Katzentunnel beschäftigt, damit er was zu tun hat, hing voll ab drauf. Ich gehe eh nur 2Tage pro Woche arbeiten, könnte Feliway helfen?
 
Werbung:
Feliway hilft schon bei Stress, aber nicht wenn er ein Raufbedürfnis hat. Also langfristig hilft das nicht.
Das ist so als wenn du den Drang hast dich gern sportlich beim Kickboxen auszutoben, kannst aber nur Joggen (keine Ahnung, ob das ein guter Vergleich ist).

Ich habe ja eine reine Katergruppe (bewusst so zusammen gestellt). Und da sind zwei Kater 2,5 und zwei sind ein Jahr alt. Alle vier raufen abwechselnd miteinander. Das Bedürfnis ist da und ich sehe hier, dass sie es brauchen und sich gegenseitig erfüllen können. Mit mir spielen sie auch viel. Habe hier auch Tunnel, Hexbug, Kugelbahnen und Fummelbretter ohne Ende. Aber sie spielen dennoch täglich auf ihre Art miteinander.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für dich, ich wüsste nicht was du machen kannst. Denn das Spielbedürfnis kannst du nicht verändern. Es wird nur mit der Zeit weniger, wenn die Tiere älter werden.
Allerdings ist es hier dann fraglich wie fair es deinem einjährigen Kater gegenüber ist, wenn er in dieser aktiven Lebensphase sein Bedürfnis so hinten anstellen muss.
 
Es wird besser,sie rangelt jetzt auch mit ihm,ganz ohne Fauchen. 💖
 
  • #10
Hab es nicht geschafft, das Video einzustellen, mach jetzt den Umweg über youtube-Taffy spielt mit Teddy verstecken.ggg Katze Taffy spielt verstecken
Ich glaube, trotz unterschiedlichem Temperament passen die beiden doch gut zusammen.:love:
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #11
hier liegt nicht unbedingt das kater / katze problem vor. eher, dass deine katze es wieder lernen muss, mit anderen katzen zu kommunizieren.

oft sind da freundliche anpassungsfähige kater nicht mal die schlechteste wahl. weil oft eher unbedarft und immer wieder neu antestend, wenig nachtragend und oft ziemlich tolerant.

so kann deine katze lernen, dass es alles halb so schrecklich ist, gefallen an kätzischer gesellschaft finden. und das tut sie offenbar :)
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #12
So ich habe den Kater adoptiert, jetzt gibt's kein Zurück mehr. 💖
 

Anhänge

  • received_4760605367330130.jpeg
    received_4760605367330130.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 43
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und minna e
  • #13
klappt also jetzt besser, wenn er spielen will? kann sie es inzwischen einschätzen?

wie auch immer, spiele weiterhin mit ihm, vielleicht mag er auch clickern oder fummelbrett. ist zwar auch nicht sonderlich rasant ;) lastet aber gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Angie64

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben