Welche Biopsiemethode bei Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs im Bauchraum?

  • Themenstarter sand
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sand

sand

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2015
Beiträge
40
Hallo Leute!

einer meiner Kater war diese Woche notfallmässig mit Atemnot beim TA. Er hatte Wasser im Brustkorb und einen kollabierten Lungenlappen.
Nach einigen Tagen Entwässerung hat sich die Lunge wieder entfaltet und Das Wasser ist fast komplett zurück gegangen. Soweit so gut, allerdings sagt der TA, dass die Ursache der Wasseransammlung ein tumuröses Geschehen in der Lymphdrüse im Bauchraum sein könnte, da diese im Ultraschall vergrössert aussieht. Auch die Milz ist wohl in Mitleidenschaft gezogen.

Nun steht eine Biopsie im Raum und er hat zwei Methoden angesprochen. Einmal wäre da eine Punktion mit der Nadel, die zweite Möglichkeit eine Bauchhöhlenöffnung mit Entnahme einer Probe. Sedierung ist laut TA wohl kein Problem in seinem Zustand.

Jetzt hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung, für welche der beiden Möglichkeiten ich mich entscheiden sollte. Es hätte in meinen Augen keine riesige Vorteile.

Hat jemand mit einer der beiden Methoden Erfahrungen gesammelt und würde davon berichten?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse Sandra
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
391
_Puschel_
P
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben