Weißzucht und Taubheit

  • Themenstarter Schlumps
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Dann müsste man weisse Katzen doch nicht immer mit Vollfarbenen verpaaren 🤔
Doch, wenn das Gen für Reinweiß ein anderes ist als für Weißscheckung, denn es darf nicht 2 Mal das Reinweiß-Gen zusammen kommen, das Weißscheckumgs-Gen spielt dabei aber keine Rolle.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.
 
A

Werbung

  • #42
Doch, wenn das Gen für Reinweiß ein anderes ist als für Weißscheckung, denn es darf nicht 2 Mal das Reinweiß-Gen zusammen kommen, das Weißscheckumgs-Gen spielt dabei aber keine Rolle.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Ok. Bei Hunden reicht ein hoher Weissanteil für ein erhöhtes Taubheitsrisiko.
 
  • #43
Mit Hundefarben-Gene habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dazu kann ich nichts sagen.
 
  • #44
Ist es denn überhaupt so, dass weiße, taube Katzen eher ebenfalls taube Nachkommen hervorbringen, als weiße, hörende Katzen?
Ich habe jetzt für die Frage keine konkreten Zahlen und die Studien, die ich damals gelesen hab nicht vollständig im Kopf, aber es wäre für mich logisch, dass taube weiße Katzen eher tauben Nachwuchs produzieren als nicht-taube Weiße.
Die Taubheit kommt ja erst, wenn eben keinerlei Pigment mehr in den Sinneshaaren im Ohr ist (mal vereinfacht ausgedrückt) und wenn das bei einer Katze schon so ist, ist es sicher wahrscheinlich, dass sie das auch vererbt im Gegensatz zu einer Weißen, die nicht taub ist.

Ich les mir bei weißen Katzen immer nur Träger von W und/oder ws aber nichts, ob es nen Unterschied macht, ob ein Elterntier bereits taub ist, um die Taubheit weiter zu vererben.
"Träger" von W sind sie nie, da W dominant ist, zeigt es sich immer. Es kann also nicht versteckt getragen werden (nur bei rezessiven Merkmalen spricht man von Trägern).

Aber ist das Weiß bei einer Scheckung nicht ein anderes Gen?
Ja, ist es, aber

Doch, wenn das Gen für Reinweiß ein anderes ist als für Weißscheckung, denn es darf nicht 2 Mal das Reinweiß-Gen zusammen kommen, das Weißscheckumgs-Gen spielt dabei aber keine Rolle.
das stimmt so nicht, denn bei der Verpaarung Weiß x Weißgescheckt erhöht sich ebenfalls das Risiko für Taubheit. Mehr als bei einer Verpaarung Weiß X Farbe ohne Weißscheckung.


Ich habe vor Jahren auch mal den interessanten Ansatz gelesen (und auch im Farblexikon mit erwähnt), dass doch alles Abstufungen sind, also wenig bis viel Weißscheckung hin zu W, also vielleicht ein Genort oder mindestens polygen. Das ist, wie @Irmi_ schon sagte, nicht so genau erforscht.


Und die Verpaarung Weiß x Weiß ist maximal hier in DE verboten, in der Türkei soweit ich weiß nicht, in anderen Ländern vermutlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Fan4, Rickie und 2 weitere
  • #45
Danke für die interessante Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #46
Danke, dieMiffy, für die weiterführenden Infos. :)
Die hätten an sich von Schlumps als TE auch kommen können, aber leider hat sich der TE nach Auskotzen wohl hier komplett zurückgezogen. :(
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #47
Weißzucht ist auf jeden Fall ein kritisches Thema, aber man kann ja normal drüber reden, daher hab ich "den Ausbruch" im Thread nicht so richtig verstanden 🤷‍♀️
Und klar hilft der BEAR-Test in der Zucht bei Gesundheits-Kontrolle, aber ob man das Risiko Weißzucht trotzdem eingeht, ist ein anderes Thema. Ich habe Weißzucht über mehrere Generationen bei der DLH verfolgt, da erinnere ich mich spontan an kein taubes Kitten (sowohl die weißen Eltern, als auch die weißen Kitten wurden immer getestet). Glück? Oder doch durch Selektion unter Kontrolle zu bekommen? Keine Ahnung, wenn dann kennt man zumindest noch nicht die Faktoren, mit denen man kontrollieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert und Pitufa
Werbung:
  • #48
Ein ganz besonders trauriges Schicksal, zwei ausgesetzte weiße Kätzchen, die erlöst werden mussten:

„Der Wunsch nach einem „Schneeflöckchen“, also einem weißen Katzenbaby hat für die Tiere einen hohen Preis: Nicht nur, dass weiße Katzen der Farbe wegen häufig aus Inzucht stammen und aufgrund dessen massive gesundheitliche Probleme haben - ist etwa die Hälfte aller weißen Katzen zudem taub“, erläutert Dr. Urte Inkmann."
(Pressemitteilung: Inzucht-Katzenbabys mit Behinderung vor Tür des HTV ausgesetzt - Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.)
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
Das ist ganz traurig, aber wieso sollten weiße Katzen verstärkt aus Inzucht entstehen? Das W-Gen kann man doch auch ganz simpel so finden, da braucht man doch nicht Bruder auf Schwester oder Sohn auf Mutter zu setzen.

Die Aussage macht für mich genetisch überhaupt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, dieMiffy und Wildflower
  • #50
Ich schätze, dass da keine "seriösen" Züchter gemeint sind, sondern Vermehrer, die ohne Kenntnisse und Interesse an Genetik "süße rein weiße BKH-/Türkisch Angora-/ XXX- Katzen mit blauen Augen" verkaufen wollen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
6K
(Sa)rah
S
Azar
Antworten
9
Aufrufe
714
Quartett
Q
D
Antworten
7
Aufrufe
519
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
492
Aufrufe
108K
Bibs
Bibs
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben