Weihnachts- bzw.Sylvesterproblem

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Kater Leo verträgt sich nicht mit der Pointerhündin Luka. Luka gehört meinem Sohn und meiner Schwiegertochter.
An Hl. Abend sind die Kinder zusammen mit Luka normalerweise bei uns. Dieses Jahr werden wir zu den Kindern gehen, um Leo unnötigen Stress zu ersparen. Wir werden max. 4 Std. abwesend sein.
So, aber dann kommt ja auch noch Sylvester.
An Sylvester müssen wir zu Hause bleiben, weil Hund Fernando panische Angst wegen der Knallerei hat. Einigermaßen ruhig bleibt Fernando nur in der gewohnten Umgebung. Wir wissen auch noch nicht, wie Kater Leo auf die Knallerei reagieren wird und würden Leo schon deshalb nicht allein lassen.
Natürlich würden die Kinder zusammen mit Luka an Sylvester gerne zu uns kommen, aber..............Leo verträgt sich nicht mit Luka.
Wir haben schon einige Male versucht, Luka und Leo zusammenzubringen. Luka ist total durchgeknallt, hyperaktiv und schwer zu bändigen. Leo flüchtet auf den nächsten Schrank und giftet von oben. Und Fernando stürzt sich auf Luka, drängt sie in eine Ecke und verteidigt seinen Freund Leo obwohl Fernando Luka eigentlich recht gerne hat.
Es ist wirklich blöd.
Mein Mann findet das alles überhaupt nicht schlimm. Der hat keine Probleme damit Weihnachten und Sylvester in trauter Viersamkeit mit Gattin, Kater und Hund zu verbringen, aber die Kinder wären schon sauer.
Ich hab mir schon überlegt, ob wir den Kindern nicht einfach ein Sylvesteressen im Badischen zu Weihnachten schenken. Schwiegertochter Anja stammt aus der Gegend zwischen Offenburg und Freiburg. Dann könnten Anjas Eltern die Luka hüten.
Habt Ihr sonst noch eine Idee, was wir machen können?
 
A

Werbung

Hallo nandoleo

Müssen denn die Kinder an Sylvester unbedingt kommen? Ist natürlich schade, aber ich feiere u.a aus diesem Grund schon seit Jahren nie mit der kompletten Familie.

Wenn Leo und Luka sich nicht vertragen würde ich mir ernsthaft den läppischen Besuch zum Wohle der Tiere überlegen. Ihr könnt ja um 0:00h telefonieren...machen wir hier immer so. Am kommenden Tag, wenn sich alles etwas beruhigt hat trifft man sich zu einem Essen o.ä und feiert eben dann noch das neue Jahr.

Liebe Grüße
 
Mein Mann findet das alles überhaupt nicht schlimm. Der hat keine Probleme damit Weihnachten und Sylvester in trauter Viersamkeit mit Gattin, Kater und Hund zu verbringen, aber die Kinder wären schon sauer.

Hör auf deinen Mann.
Deine Kinder sind erwachsen, die werden das überleben. Wenn sie das nicht kapieren, dass man an so einem - für viele Tiere eh schlimmen Tag - es nicht noch schlimmer machen und für noch mehr Stress sorgen sollte, dann wird es Zeit, dass sie es lernen.
 
Hallo nandoleo,

ich würde ebenfalls diesen für viele Tiere traumatischen Tag so streßfrei wie möglich gestalten. Und das würde für mich bedeuten: allein zuhause, mit Mann und Getier - also ohne Luka. Ehrlich gesagt, gäbe es da für mich rein gar nichts zu überlegen. Und ich würde erwarten, daß meine Kinder für diese Entscheidung Verständnis hätten.

Quasys Vorschlag wird bei mir seit Jahren praktiziert und alle sind's zufrieden :D!

Gruß
Jubo
 
Genau, hör auf deinen Mann.:)

Wenn die Tiere sich nicht verstehen, muss
selbstverständlich das " fremde " Tier draussen bleiben.
Wenn dein Sohn dann sauer ist, hat er halt Pech gehabt.
Rede mit ihm. Wenn man selber Tiere hat, müsste man
deine Bedenken eigentlich verstehen.
 
Vielen Dank für Euren Rat. Im Prinzip weiss ich auch, dass Ihr alle recht habt. Aber ich neige dazu, zu versuchen, es jedem recht zu machen.:oops:
Eure Antworten haben mein Gefühl bestädigt und jetzt freu ich mich auf ein ganz geruhsames Sylvester zusammen mit Gatte, Hund und Kater in unserer, nach aussen hin, hermetisch abgeschirmten Wohnung.:)
Na ja und mein Sohn muss die Kröte halt schlucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten habt ihr ja gelöst.

An Sylvester müssen wir zu Hause bleiben, weil Hund Fernando panische Angst wegen der Knallerei hat. Einigermaßen ruhig bleibt Fernando nur in der gewohnten Umgebung. Wir wissen auch noch nicht, wie Kater Leo auf die Knallerei reagieren wird
Das für alle einfachste und beste wäre, wenn ihr heuer einfach zuhause bleibt, ohne Kinder, Hund und Kegel.

Die Kinder sind ja nicht mehr klein und werden das verstehen. Da mußt du dich auch nicht "freikaufen".

Treffen könnt ihr euch doch auch danach (ohne Hund).

Wenn es aber unbedingt sein muß, dann würde ich Leo ein Zimmer einrichten, mit seinem Klo, Lieblingsfutter etc. drin, ggf. Jalousien/Vorhänge zu und einfach in Ruhe lassen.

Die Kinder sollten dann so spät wie möglich zu euch kommen, damit diese Zeit kurz bleibt.

Er sollte jedenfalls nicht auf Luka treffen und Luka sollte auch nicht vor dieser
Zimmertür sitzen.

Hinterher gut lüften, ev. mit Myrthenöl den Geruch entschärfen.
 
Werbung:
Wenn es aber unbedingt sein muß, dann würde ich Leo ein Zimmer einrichten, mit seinem Klo, Lieblingsfutter etc. drin, ggf. Jalousien/Vorhänge zu und einfach in Ruhe lassen.

Finde ich persönlich jetzt nicht so konstruktiv.

Mein Bolle war in den ersten 4 Jahren auch so ein Silvester-Schisser. Was ihn immer leidlich beruhigt hat, war meine Nähe und mein Business as usual. Wenn es richtig gerumst hat, kroch er mir fast unters Hemd. Er blieb, bis auf wenige Ausnahmen, gerne an meiner Seite. Ich würde mein Tier in solch einer beängstigenden Situation nicht allein in einen Raum sperren. Vor allem, wenn es sein erstes Silvester ist, würde ich ihn "seinem Schicksal" nicht allein überlassen.

Gruß
Jubo
 
Ich würde mein Tier in solch einer beängstigenden Situation nicht allein in einen Raum sperren. Vor allem, wenn es sein erstes Silvester ist, würde ich ihn "seinem Schicksal" nicht allein überlassen.
Drum steht da auch "wenn es unbedingt sein muß".
Wenn es unbedingt sein muß, daß Kinder und Hund antanzen, hätte der Kater kein Business as usual und ganz sicher wäre er nicht entzückt, wenn er dauernd den fremden Hund an der Backe hat.

Dann doch lieber einen Rückzugsort schaffen.

Daß es besser wäre, dieses erste Silvester mit Mann und Tieren allein zu verbringen, darüber sind wir uns, glaube ich, einig.

Aber was weiß man schon von fremden Familienkonstellationen und Befindlichkeiten.
 
  • #10
Wenn es aber unbedingt sein muß, dann würde ich Leo ein Zimmer einrichten, mit seinem Klo, Lieblingsfutter etc. drin, ggf. Jalousien/Vorhänge zu und einfach in Ruhe lassen.
Das haben wir uns zuerst auch überlegt, aber das kann ich an Sylvester keinem Tier zumuten, allein zu sein. Ich kann da Jubo nur recht geben. Wenn sich Leo als Sylvesterschisser entpuppt, dann hätte er (zusätzlich zu seinen sowieso schon vorhandenen Macken) vollens nen Hau! Wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
Ich nehm jetzt Quasys Anregung auf und
werde jetzt mal mit meiner Schwiegertochter konferieren und den Vorschlag machen, dass wir uns an Neujahr treffen und gemeinsam einen Brunch vorbereiten. Die Männer können dann in der Zwischenzeit einen Ausflug mit den Hunden machen. Wenn wir dann bei den Kindern gemeinsam brunchen, wäre Leo höchstens 3 Stunden allein.
 
  • #11
Hört sich gut an nandoleo - viel Erfolg!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
26
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
nandoleo
Antworten
1
Aufrufe
855
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben