Was wenn Myrtehöl nicht mehr hilft??!

  • Themenstarter Struppi
  • Beginndatum
Struppi

Struppi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2010
Beiträge
473
Ort
NRW, Herdecke
Hallo Zusammen,

wie im Titel schon gefragt, was tun wenn Myrtheöl nicht mehr hilft?!
Ich habe zwei Kunstleder Sessel, Bine hat nach dem Umzug, mal auf einen drauf gepieselt, diesen hab ich dann mit Myrtheöl sehr großzügig entduftet.

Dachte ich zumindest, denn Bine pieselt immer wieder auf diesen einen Sessel, den anderen lässt sie in Ruhe :confused: es muss für sie also doch noch "riechen" oder habt ihr eine andere Erklärung?! Gesundheitlich ist alles in Ordnung, sie pieselt auch nirgendwo anders hin, immer wieder nur auf diesen einen Sessel :sad:

Ich möchte ihn nicht wegschmeißen, denn erstens war er sehr teuer und zweitens haben wir gleich zwei Stück davon, ich müsste also beide weg tun, was mir dann über 200 € Verlust bescheren würde :reallysad:

Habt ihr eine Idee oder gar Lösung für mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde zumindest vorläufig den guten Sessel sehr dick draufpolstern, z.B. mit Kissen oder Schaumstoff, und alles unter einem Bezug oder einer Husse verbergen.
Immer wieder mal die Umschalung wegmachen und den Sessel selber mit Myrte besprühen, dann wieder verkleiden.

Wenn Du den Sessel mal aufwickelst, kannst Du die Miez holen und genau beobachten, ob sie am Polster flehmt. Tut sie das, ist immer noch nicht genug entduftet.

Mit Effektiven Mikroorganismen als Geruchstilger (nicht Überdecker) hab ich keine Erfahrung. Von der Wirkung der EM her müßte aber auch das vielleicht möglich sein, die letzten Duftmoleküle des Katzenurins aufzulösen.

Zugvogel
 
hmmm ich würde es erneut mit dem Myrteöl entduften und evtl einige Zeit zB etwas Alufolie drüber spannen, denn das "hassen" Katzen eher ;)

Aber evtl auch ruhig mal überlegen, warum gepieselt wird, denn "normal" ist das nicht und hat meist seine Gründe ;)
 
Oder du versuchst es statt mit Myrtenöl mit einem der chemischen Mittel wie Urin-off, Biodor und wie sie alle heißen.
 
Ich würde zumindest vorläufig den guten Sessel sehr dick draufpolstern, z.B. mit Kissen oder Schaumstoff, und alles unter einem Bezug oder einer Husse verbergen.
Immer wieder mal die Umschalung wegmachen und den Sessel selber mit Myrte besprühen, dann wieder verkleiden.

Wenn Du den Sessel mal aufwickelst, kannst Du die Miez holen und genau beobachten, ob sie am Polster flehmt. Tut sie das, ist immer noch nicht genug entduftet.

Mit Effektiven Mikroorganismen als Geruchstilger (nicht Überdecker) hab ich keine Erfahrung. Von der Wirkung der EM her müßte aber auch das vielleicht möglich sein, die letzten Duftmoleküle des Katzenurins aufzulösen.

Zugvogel

Werde ich versuchen, vielen Dank :)

hmmm ich würde es erneut mit dem Myrteöl entduften und evtl einige Zeit zB etwas Alufolie drüber spannen, denn das "hassen" Katzen eher ;)

Aber evtl auch ruhig mal überlegen, warum gepieselt wird, denn "normal" ist das nicht und hat meist seine Gründe ;)

Auch ein Versuch wert, Danke! Der Grund ist mir nicht ersichtlich, vor allem weil sie nirgends anders hinpieselt. Wenn es der Stuhl an sich, das Kunstleder oder der Standort des Stuhls wäre, würde sie den anderen ja auch bepieseln, hab wie gesagt zwei mal den gleichen und egal wie ich sie tausche oder stelle, immer wieder wird dieser eine bepieselt. Bis auf die Einsamkeit fällt mir wirklich nichts ein :sad: (wir warten ja noch auf die zukünftig neue Gefährtin Maia von der TH Miezekatze)

Oder du versuchst es statt mit Myrtenöl mit einem der chemischen Mittel wie Urin-off, Biodor und wie sie alle heißen.

Danke, ebenfalls ein guter Tipp, habe mir Biodur mal mittels Ebay bestellt.
Weißt du was über die Zuverlässigkeit?! Schonmal selbst "getestet"?
 
Meine Juli hat auch eine zeitlang gern auf einen Sessel gepullert. nach ein paar Mal saubermachen habe ich den Sessel großzügig mit Myrte bearbeitet und dann so eine Auflage für eine Matraze drüber gemacht. so eine Mullauflage oder wie das heißt. wasserdicht. DAs fand sie dann wohl nimma so doll:)

anna
 
Meine Juli hat auch eine zeitlang gern auf einen Sessel gepullert. nach ein paar Mal saubermachen habe ich den Sessel großzügig mit Myrte bearbeitet und dann so eine Auflage für eine Matraze drüber gemacht. so eine Mullauflage oder wie das heißt. wasserdicht. DAs fand sie dann wohl nimma so doll:)

anna

Ach ja! :grin: auch eine gute Idee, bin doch Mama und habe wasserfeste Unterlagen fürs Kinderbett, manchmal kommt man auf die simpelsten Dinge nicht!
Danke für den Tipp Anna!
 
Werbung:
.. mit Biodor habe ich gute Erfahrungen gesammelt, bevorzuge aber mittlerweile eher EM & Myrthenöl ;)
 
.. mit Biodor habe ich gute Erfahrungen gesammelt, bevorzuge aber mittlerweile eher EM & Myrthenöl ;)

Doofe Frage vielleicht, aber was ist EM?! :oops:
Warum bevorzugst du EM und Myrthenöl mittlerweile?! Wenn ich fragen darf :)
 
  • #10
  • #11
.. EM heisst "Effektive Mikroorganismen" , welche Du zb in manchen Naturkostladen beziehen kannst. (oder auch EBAY http://cgi.ebay.de/EMa-Effektive-Mi...en_Garten_Pflanzenzubehör?hash=item3a544cfd9b)

... Google mal danach ;)

Da ich einen Kater mit schwerer Autoimunerkrankung habe, mag ich es lieber Chemiefreier , denn das hilft meist auch sehr gut ;)

Ahhh....wieder schlauer! Super danke für den Link!! :smile:

Ich hoffe wirklich sehr das ich es in den Griff bekomme, da ich einfach nicht weiß woran es liegt, es hat sich nichts geändert. Das erste Mal pinkeln habe ich noch mit dem Umzug in Verbindung gebracht, obwohl sie bei unserem vorigen Umzug nichts bepinkelt hat, aber es erschien mir als das logischste.

Ich weiß das sie sehr penibel mit Gerüchen ist, sie reagierte eine ganze Zeit lang sehr empfindlich auf einige Dinge meiner Tochter, alles Dinge die stark mit ihren Pampers in Verbindung kommen (Wippe, Krabbeldecke, Hosen....Pullover und alles andere von ihr wurde in Ruhe gelassen), also Dinge wo es nunmal auch ein wenig nach "Toilette" riechen kann.

Ich schätze einfach der Urin Geruch verleitet sie dazu immer wieder dort hin zu pieseln, es riecht eben nach "Klo" oder ist meine Theorie sehr abwägig?!
 
  • #12
.. nein deine Theorie ist nicht abwegig, aber neben gesundheitlichen Sorgen kann evtl auch psychisch ein Problem sein, evtl auch der Umzug ?

Katzen sind sonst sehr sehr sauber und penibel und neigen eher nicht dazu Möbel zu bepinkeln, ausser es ist irgendetwas nicht im Gleichgewicht bei Ihnen :cool:

Ich würde mich wegen Bachblüten dann evtl mal beraten lassen und versuch es mal mit der Alufolie ;)
 
  • #13
Unsere Katze hat die Polster nur dann bepischert, wenn sie noch für sie wahrnehmbaren Uringeruch hatten. Es war deutlich zu sehen am Flehmen und das war für mich der wichtige Hinweis, daß immer noch zuviel Geruchsreste im Polster drinwaren.
Erst dann, wenn nach einigem Bearbeiten die Flehmerei nicht zu Pinkel animiert hatte, konnte ich von Duftfreiheit ausgehen.

Trotzdem wäre es vielleicht kein Fehler, von der Unsauberkatze mal Harn testen zu lassen, natürlich zuerst auf Entzündung und dann auch auf Kristalle - sicher ist sicher.

Zugvogel
 
  • #14
.. nein deine Theorie ist nicht abwegig, aber neben gesundheitlichen Sorgen kann evtl auch psychisch ein Problem sein, evtl auch der Umzug ?

Katzen sind sonst sehr sehr sauber und penibel und neigen eher nicht dazu Möbel zu bepinkeln, ausser es ist irgendetwas nicht im Gleichgewicht bei Ihnen :cool:

Ich würde mich wegen Bachblüten dann evtl mal beraten lassen und versuch es mal mit der Alufolie ;)

Der Umzug ist jetzt 5 Wochen her, hmm....kann ich ihr da irgendwie helfen, wenn es doch etwas mit dem Umzug zu tun hat?! Mit den Bachblüten vielleicht? Hab noch BB Globuli hier, was meinst du, sollte ich die mal versuchen?

Werde unter das abnehmbare Sitzpolster eine wasserdichte Unterlage legen und das Sitzpolster selbst mit Alufolie umwickeln, mal sehen ob das was hilft. Biodur ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Unsere Katze hat die Polster nur dann bepischert, wenn sie noch für sie wahrnehmbaren Uringeruch hatten. Es war deutlich zu sehen am Flehmen und das war für mich der wichtige Hinweis, daß immer noch zuviel Geruchsreste im Polster drinwaren.
Erst dann, wenn nach einigem Bearbeiten die Flehmerei nicht zu Pinkel animiert hatte, konnte ich von Duftfreiheit ausgehen.

Trotzdem wäre es vielleicht kein Fehler, von der Unsauberkatze mal Harn testen zu lassen, natürlich zuerst auf Entzündung und dann auch auf Kristalle - sicher ist sicher.

Zugvogel

Deine Erfahrung würde meine Vermutung untermauern!

Es ist leider sehr schwierig zu erfahren ob sie flehmt, da sie entweder nachts oder in meiner Abwesenheit (sei es auch nur zum Mittagessen, wenn wir dann in der Küche nebenan sitzen) pieselt...

Ich werde bis das Biodur eintrifft wie oben geschrieben (Wasserdichte Unterlage und Alufolie) verfahren, dann mit dem Biodur entduften, sollte ich zusätzlich Myrthenöl verwenden?! Um das eventuelle flehmen mal zu beobachten, soll ich sie mal gezielt auf den Sessel setzen?! Sie geht sonst nicht drauf wenn ich dabei bin...

Ein TA Besuch wird vorsorglich auch gemacht!
 
  • #16
Wenn das Biodor eintrifft, solltest du nicht zusätzlich mit Myrteöl entduften,

sondern statt dessen unterstützend mit Feliway BEduften.

Die Wohlfühl-Pheromone im Feliway bewirken, dass die Katze sich an der Stelle entspannt und heimisch fühlt - das sollte dem Pinkeln entgegenwirken.
 
  • #17
Wenn das Biodor eintrifft, solltest du nicht zusätzlich mit Myrteöl entduften,

sondern statt dessen unterstützend mit Feliway BEduften.

Die Wohlfühl-Pheromone im Feliway bewirken, dass die Katze sich an der Stelle entspannt und heimisch fühlt - das sollte dem Pinkeln entgegenwirken.

Super, auch dir danke für den Tipp!
Bekomme ich Feliway ausschließlich beim TA? Meinst du die Stecker? Edit: Ich habe grad gesehen, es gibt auch Spray!
Oder gibt es das o.ä. auch beim Fressnapf oder Tiergarten?

Was hälst du denn (vielleicht zusätzlich) von der Gabe von Bachblüten Globuli?!
Zur Unterstützung falls es doch was mit dem Umzug zu tun hat vielleicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Jou, würde ich mal machen: setz die Pischermiez mal auf das betreffende Polster und beobachte sie genau.
Wenn sie anfängt, den Hintern breit zu machen, dann unverzüglich, schnell und doch mit allergrößter Ruhe aufs Kaklo setzen, nach erfolgreichem Geschäft loben und belohnen ;)

Zum Urintest muß das Katzel erstmal nicht mit, es genügt, wenn Du die Probe dort abgibst. Erst das Testergebnis wird weisen, ob Du dann mit Katze vorstellig werden solltest.

Biodor kenne ich nur dem Namen nach. Ob es gut zusammengeht mit Myrte, kann ich somit nicht sagen.

Zugvogel
 
  • #19
Jou, würde ich mal machen: setz die Pischermiez mal auf das betreffende Polster und beobachte sie genau.
Wenn sie anfängt, den Hintern breit zu machen, dann unverzüglich, schnell und doch mit allergrößter Ruhe aufs Kaklo setzen, nach erfolgreichem Geschäft loben und belohnen ;)

Zum Urintest muß das Katzel erstmal nicht mit, es genügt, wenn Du die Probe dort abgibst. Erst das Testergebnis wird weisen, ob Du dann mit Katze vorstellig werden solltest.

Biodor kenne ich nur dem Namen nach. Ob es gut zusammengeht mit Myrte, kann ich somit nicht sagen.

Zugvogel

So werde ich es versuchen :smile::smile: danke!

Mrs. Filch hat mir bereits den Tipp der Kombi:
- mit Biodur entduften und dann mit Feliway beduften - gegeben, so werde ich es dann versuchen!

Wäre nur hilfreich zu wissen, ob ich Feliway Spray beim Fressnapf oder Tiergarten bekomme, denn dann könnte ich es morgen noch rasch besorgen. Ansonsten muss ich erst beim TA vorbei oder im Netz bestellen, das dauert natürlich dann wieder und es wird während dessen weiter gepieselt :sad: Und was meint ihr zu den Bachblüten Globulis? auch anwenden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Feliway kannst du auch beim Tierarzt bekommen - für diesen Zweck aber nicht die Stecker, sondern das Spray.

Beim Fressnapf gibt es das ebenfalls, dort heißt es Catitude.

Ich habe mittlerweile mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht, und gerade in deiner Situation (Stress nach dem Umzug, dann Pieseln, dann die Pieselei fortgesetzt wegen des vorhandenen Geruchs) klingt es so, als wäre das sinnvoll. Das heißt nicht, dass es zwingend erfolgreich ist, aber die Chancen stehen gut.

Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung... :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
509
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben