Hoffentlich nur ein einmaliger Ausrutscher...

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
Heute morgen hat unser Bert einen dicken Haufen ins Schlafzimmer unter den Wäsche-Trocken-Ständer gesetzt...

Nun hoffe ich, dass es sich dabei um einen einmaligen Ausrutscher handelt, denn zu dieser Zeit (etwa halb sieben, ich habe noch geschlafen) stand mein Freund gerade unter der Dusche und die Tür zum Badezimmer, wo auch das KaKlo steht, hatte er versehentlich zugemacht.
Im Halbschlaf hörte ich Bert maunzen, dachte aber, er wolle wie sonst sein Futter einfordern. Wahrscheinlich, so glaube ich jetzt, saß er aber vor der Badtür und wollte aufs Klo.
Der Haufen war recht weich, deswegen denke ich, er hatte vielleicht Bauchweh und konnte es nicht länger aufhalten (es können nur ein paar Minuten gewesen sein, die die Badtür zu war)? Es tut mir voll leid, das war sicher auch für ihn nicht schön...
Nun hoffe ich, dass er das Schlafzimmer (der einzige Raum mit Teppich übrigens...) nicht als Alternative für das KaKlo ansieht und sich das wiederholt, sondern dass es wirklich daran lag, dass er es nicht länger aufhalten konnte...

Hätte ich schimpfen sollen? Ich war noch verpennt und total schockiert und dann musste ich erstmal den Haufen beseitigen und habe Bert daher erstmal ignoriert. Soll ich ihn besser nicht mehr ins Schlafzimmer lassen?

P.S.: Wir haben vor zwei Wochen das NaFu von Kitekat auf bessere Sorten umgestellt, meint ihr, er verträgt es vielleicht nicht, dass wir jetzt immer zwischen Bioplan, Animonda Carny, Schmusy und Select Gold hin- und herwechseln?
 
A

Werbung

sieben, ich habe noch geschlafen) stand mein Freund gerade unter der Dusche und die Tür zum Badezimmer, wo auch das KaKlo steht, hatte er versehentlich zugemacht.
Das fällt dann in die Kategorie "selbst verursacht".

Hätte ich schimpfen sollen?
Nein.

P.S.: Wir haben vor zwei Wochen das NaFu von Kitekat auf bessere Sorten umgestellt, meint ihr, er verträgt es vielleicht nicht, dass wir jetzt immer zwischen Bioplan, Animonda Carny, Schmusy und Select Gold hin- und herwechseln?
Kann so sein oder aber auch nicht ..
 
Das fällt dann in die Kategorie "selbst verursacht".

Das ist mir klar, ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich bei dem Maunzen nicht aufgestanden bin und nachgesehen habe. Mein Freund hatte es unter der Dusche nicht gehört.

Ich hätte aber auch nie gedacht, dass das so schnell gehen kann, denn es waren, wie gesagt, nur wenige Minuten, die er nicht aufs Klo konnte.

Vielleicht frage ich auch deshalb so doof, weil ich noch Anfängerin bin und bislang noch nie ein Malheur passiert ist (Bert hatte beim Einzug das KaKlo sofort angenommen).
 
Hallo Hellefisk!
Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass es ein Ausrutscher wegen der geschlossenen Tür war. Wenn man das Futter wechselt und auf höherwertiges Futter umstellt, kann es schon mal vorkommen, dass die Katzen eine Zeitlang zum Umgewöhnen brauchen und deshalb vielleicht auch mal ein bisschen weicheren Stuhl haben. Und vielleicht hat es sehr gedrückt, so dass er keine Zeit mehr hatte zu warten.

Achte einfach in den nächsten Tagen ein wenig auf den Stuhl und beobachte Bert, ob er noch einmal Anstalten macht, sich woanders hinzusetzen. Ihn nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen, halte ich persönlich für verkehrt. Sieh nur zu, dass Du die Stelle ordentlich säuberst und den Geruch auch gut weg bekommst. Nicht, dass Bert meint, dass wäre sein neues Katzenklo, weil es nach ihm riecht ;)
 
danke für die nette antwort!

Ihn nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen, halte ich persönlich für verkehrt. Sieh nur zu, dass Du die Stelle ordentlich säuberst und den Geruch auch gut weg bekommst. Nicht, dass Bert meint, dass wäre sein neues Katzenklo, weil es nach ihm riecht ;)

das ist es ja gerade, was ich befürchte ... nicht dass aus nem "unfall" noch gewohnkeit wird. ich habe ziemlich viel desinfektions-zeugs drauf gehauen, weils so eklig gestunken hat. irgendwie hoffe ich aber, dass katzen grundsätzlich die streu lieber ist, als der teppichboden. er hat ja auch vergeblich versucht, dort zu scharren... auf jeden fall darf er nicht ins schlafzimmer, wenn keiner zuhause ist. nachts ist das natürlich so ne sache, da kann ich ihn ja nicht beobachten...

irgendwie geht er heute insgesamt sehr viel seltener aufs klo als sonst (das sieht man, weil keine streu davor liegt, normalerweise kann ich da mehrfach täglich fegen...), was seltsam ist, weil er eigentlich ein häufiger klogänger ist (2 haufen & bis zu 5 pinkelbollen pro tag). sorry, dass ich da so ins detail gehe *hüstel* ... ansonsten verhält er sich heute aber normal, normaler appetit, ist auch nicht eingeschnappt oder so...

wäre es besser, sich auf eine nafu-sorte festzulegen, damit sich seine verdauung darauf einstellen kann?
 
Ich würde jetzt nicht schon wieder ein anderes Futter anbieten, erst mal warten (2-3 Monate?), wie er das jetzige verwerten kann.

Wie wäre es, ein zweites Klo anzubieten?
Miefeplacken kriegst Du gut weg, wenn Du ins klare Putzwasser etwas Myrtelöl dazutust, alle Gerüche werden damit nicht überdeckt sondern neutralisiert.

Wenn Dir das Verhalten von Deinem Ausrutscher-Schisserle merkwürdig erscheint, dann sammel mal Kot (über drei Tage) und laß testen auf Darmparasiten aller Art.

Manche Katzen sind sehr verstört, wenn sie unsauber sein mußten, auch sie müssen das erst wieder verarbeiten und zur Ruhe kommen.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben